ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuvorstellung W221 S350 CDI

Neuvorstellung W221 S350 CDI

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:57

Hallo zusammen

Ich wollte euch mein Fahrzeug vorstellen, dass ich gestern gekauft habe. Es ist ein S350cdi mit 100.000 km aus dem Baujahr 2011, den ich für 21.000 gekauft habe. Ich setze einfach mal das Angebot auf Mobile rein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe ihn bei Mercedes durchchecken lassen, es gab ein paar Sachen, die zu Mängel sind. Ich werde heute Abend berichten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:14

Ich hab den Wagen zu Mercedes gebracht, zum Fehlerspeicher auslesen und zur allgemeinen Durchsicht. Es wurde festgestellt, dass hinten die Bremsbeläge fast runter sind und dass die Staubschutzmanschetten hinteren Stoßdämpfer Risse haben. Eine leichte Feuchtigkeit in den Rückleuchten ist normal solange sich keine Tropfen bilden, sagte mir der Meister. Die vorderen Radlager haben leichtes Spiel, kann man eventuell noch einmal einstellen.

Jetzt bin ich erst mal froh die einzigste S Klasse W221 mit 100.000 km und den Extras, die ich benötige gefunden zu haben. Hatte zuvor einen W221 als 350 Benziner, da haben sich aber leider zwei Rehe auf der Autobahn. Bei 200 kmh davorgestellt. Als Ersatz hatte ich einen W212, der aber nur eine Notlösung sein kann im Vergleich zu S. Klasse.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Die Stoßdämpfer wirst du beide an der Hinterachse ersetzen dürfen. Feuchtigkeit in den LED Rückleuchten würde ich nicht als normal ansehen. Dafür sind gebrauchte Rückleuchten nicht allzu teuer, sollte sich das Problem verschlimmern.

Leider ist dem Mobile Inserat nichts an Informationen zu entnehmen da bereits deaktiviert.

Die Eckdaten klingen doch mal gut. Kannst ja ein paar Bilder reinstellen, wenn die erste Kennenlernphase vorbei ist:)

 

Bei den Staubmanschetten würde ich mal umgehend schauen, dass nicht schon viel Dreck eingedrungen ist. Die Manschetten schützen ja die eigentlichen Luftbälge davor,dass da kleine Steinchen sich einlagern.

 

Die LED-Rückleuchten sollten trocken sein, sind aber aus dem Kofferraum auch gut zugänglich. Direkt hinter den Seitenverkleidungen kommst Du dran. Da muss was undicht sein, aber mit Silikon geht alles.

 

Radlager vorn hab ich schon mal getauscht bei 130 tkm und dann jetzt bei 220 tkm nochmal nachgezogen. Einfach zeitnah prüfen und Fehler beseitigen, bevor sie Wurzeln schlagen und sich auswachsen.

 

Gute Fahrt, der MOPF ist technisch sowieso ziemlich gut finde ich. Zu den typischen Problemen des Motors OM642 gibts hier Millionen Beiträge.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:12

Ja, ich liebe den OM 642, ein Drehmoment Bulle. Vor allem in dieser Ausbaustufe mit über 600 NM. Habe natürlich den Ölkühler im V kontrollieren lassen.

Bj. 2011, Km 100.000, 3Hd. 21.000€. Distronic, bel. Sitze, Nachtsicht, HK, etc. Silber Leder schwarz.

Mit den org. 17 Zoll etwas schwammig auf der AB. Werde wohl die 20 Zoll montieren die hier noch rum liegen, in der Hoffnung nicht zu viel Komfort zu verlieren.

4ae4134b-c90c-43bd-b5cb-e4b411963ddc

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 1. Februar 2024 um 18:12:19 Uhr:

Habe natürlich den Ölkühler im V kontrollieren lassen.

Wie geht das überhaupt? Einfach schauen, ob der Motor unten trocken ist? Weil man weder von oben noch von vorne oder hinten etwas erkennt.

Bei mir scheint das Problem bei 178tkm über Nacht aufgetreten zu sein. Ein bisschen zu früh in Bezug auf die Laufleistung, aber nach 15 Jahren eher überfällig.

Hallo,

mit einer Endoskopkamera (am besten mit beweglichem Kopf) kann man wenn man vor dem Fahrzeug steht links beim Dieselfilter schräg nach hinten runter und auch hinten beim Turbolader kann man runter und dann nach vorne. Da sieht man ziemlich gut was aktuell los ist. Man kann auch mal oben auf den Ölkühler gucken ob sich was angesammelt hat (von der großen Dichtbeilage Eingang Turbolader...wenn die undicht ist). Mit beweglichen Kopf kann man auch die Dichtbeilage im eingebauten Zustand prüfen ob noch alles dicht ist.

Ich war heute mit meiner Endoskopkamera dran. Von der Öffnung neben dem Kraftstofffilter kommt man nicht weit rein, aber in den Spalt zwischen dem Turbolader und dem Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung am Hirschgeweih kann man das Endoskop senkrecht einfädeln und schon etwas sehen. Siehe Bilder.

Bild 2/3 zeigt den Ölkühler, oder?

Für mich sieht die Umgebung recht trocken aus. Soll man die Lage direkt nach der Fahrt inspizieren, weil ausgetretenes Öl schnell abläuft?

Photo-2024-02-06-00-56-15
Photo-2024-02-06-00-56-52
Photo-2024-02-06-00-47-15

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 1. Februar 2024 um 14:14:55 Uhr:

Ich hab den Wagen zu Mercedes gebracht, zum Fehlerspeicher auslesen und zur allgemeinen Durchsicht. Es wurde festgestellt, dass hinten die Bremsbeläge fast runter sind und dass die Staubschutzmanschetten hinteren Stoßdämpfer Risse haben. Eine leichte Feuchtigkeit in den Rückleuchten ist normal solange sich keine Tropfen bilden, sagte mir der Meister. Die vorderen Radlager haben leichtes Spiel, kann man eventuell noch einmal einstellen.

Jetzt bin ich erst mal froh die einzigste S Klasse W221 mit 100.000 km und den Extras, die ich benötige gefunden zu haben. Hatte zuvor einen W221 als 350 Benziner, da haben sich aber leider zwei Rehe auf der Autobahn. Bei 200 kmh davorgestellt. Als Ersatz hatte ich einen W212, der aber nur eine Notlösung sein kann im Vergleich zu S. Klasse.

Radlager nachstellen, tolle Idee und sehr viel Glück, probiers doch gelich mal bei Vollgas auf der Bahn da ist so ein nachgestelltes Radlagern eine Lebensversicheung, Bitte mach das nur wenn auf der Bahn weit und breit keiner in sicht ist!

Viel Vergnügen

Zitat:

@alberto_s schrieb am 6. Februar 2024 um 01:14:01 Uhr:

Ich war heute mit meiner Endoskopkamera dran. Von der Öffnung neben dem Kraftstofffilter kommt man nicht weit rein, aber in den Spalt zwischen dem Turbolader und dem Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung am Hirschgeweih kann man das Endoskop senkrecht einfädeln und schon etwas sehen. Siehe Bilder.

Bild 2/3 zeigt den Ölkühler, oder?

Für mich sieht die Umgebung recht trocken aus. Soll man die Lage direkt nach der Fahrt inspizieren, weil ausgetretenes Öl schnell abläuft?

Alle 3 Bilder zeigen den Ölkühler. Beim ersten ist noch ein Röhrchen vom AGR Kühler „im Weg“.

Oben auf dem Ölkühler hast (hattest) Du auch Öl...das sieht schon trocken aus. Der dunkle Kreis nähe Rand ist rechts auch nochmal…das sind Vertiefungen wo sich das Öl drin sammeln kann..deshalb dunkel. Das dürfte von einer in der Vergangenheit undichten Dichtung beim Geweih (die Orangene zum Turbo hin) kommen. Da sollte man aufpassen weil das Öl in den EKAS Stellmotor laufen und diesen zum Ausfall bringen kann.

Unten wo die Torx-Schrauben ringsrum sind…man sieht bei Dir eine davon…ist die Stelle wo man sieht ob der Ölkühler zum Motor hin undicht wird. Dort liegt er mit den Dichtungen auf. Diese Dichtungen werden hart und dort tritt es dann aus. Es sammelt sich auch eine ganze Weile bis es so viel wird das es über den Ablauf hinten aus dem V läuft und beim Übergang zum Getriebe abläuft. Es muss aber erst eine kleine Schwelle übertreten…d.h. Du brauchst nicht direkt nach der Fahrt gucken…das bleibt dort drin und verschwindet nicht.

(Wegen der Kamara solltest Du sowieso warten bis alles kalt ist).

 

Oben auf dem Ölkühler ist ein Rand rundrum…rein theoretisch könnte sich durch einen undichten Übergang Geweih-Turboeingang so viel Öl auf dem Ölkühler ansammeln das es irgendwann über den Rand läuft und auch dort bei den Torx-Schrauben sammelt.

 

Ich bin mit meiner kleinen 5,5mm Kamera auch beim Dieselfilter links rein gekommen. Das ist etwas fummelig und man muss ab und zu mal den Kopf bewegen damit es weiter geht. Hinten beim Turbo ist definitiv mehr Platz. Den Dieselfilter kann man auch ausbauen..vielleicht reicht auch lösen.. dann kann man beim AGR Kühler vorbei den darunter liegenden Ölkühler angucken. Man kann auch rechts am AGR Kühler lang um die rechte Seite des Ölkühlers anzugucken aber da war es auch bei meiner kleinen 5,5mm extremst schwierig. Links ging besser.

servus,

hast du von Mercedes alle Einträge vom DSB gesehen?

recht unwahrscheinlich bei 3 Besitzer das dei alle 3 keinen Dieseltypisches Benutzerprofil hatten

gruß Franke

Ich finde die Bilder ok. Wenn der Ölkühler undicht wird, dann steht er quasi im Öl welches flüssig glänzt, auch wenn es nur eine dünne Schicht ist. Rundherum. Das läuft auch nicht komplett ab. Das siehst du dann ganz unmissverständlich. Ausserdem ist immer bisschen Öl unter dem Auto. Öl Verlust Stop von LM hilft dann auch nicht mehr, habe ich probiert.

 

Die Benz Radlager kann man bei allen Baureihen mit der Spannmutter auf der Achse nachstellen, denn es ist ja extra eine solche einstellbare Schraube verbaut. Bis sie dann defekt sind und sehr deutliche Geräusche machen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:44

Zitat:

@scorpII schrieb am 6. Februar 2024 um 14:59:32 Uhr:

Zitat:

@Mr. Diggler [url=https://www.motor-talk.de/.../...llung-w221-s350-cdi-t7591841.html#

Radlager nachstellen, tolle Idee und sehr viel Glück, probiers doch gelich mal bei Vollgas auf der Bahn da ist so ein nachgestelltes Radlagern eine Lebensversicheung, Bitte mach das nur wenn auf der Bahn weit und breit keiner in sicht ist!

Viel Vergnügen

Keine Panik, einmal kann man die schon nachstellen. Wenn sie dann kaputt gehen, kündigen Sie sich an und dann kommen eben neue rein.

Ist nicht meine erste S Klasse, genau genommen die zehnte.

Danke an @diesel-tanker und @alxs.

Ich bin beruhigt, dass es nicht am Ölkühler liegt. Seit 3 Wochen tropft nichts mehr. Vermutlich war es die abgerutschte Dichtung des Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich werde bald einen neuen Ölabscheider einbauen und beim nächsten Ölwechsel 1l Motoröl durch 1l Ölverlust-Stopp von LM ersetzen. Vielleicht gewinnt man damit etwas Zeit, bevor der Ölkühler wirklich undicht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen