ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Ventilhaube undicht

S3: Ventilhaube undicht

Audi S3
Themenstarteram 29. März 2024 um 21:58

Hallo zusammen,

 

Hat von euch jemand schon mal eine undichte Ventilhaube beim 2.0tfsi gehabt und kann mir sagen, was die Reparatur ca Kostet?

 

Habe eine Undichtigkeit zum Zündkerzenschacht, die nicht Stark ist, jedoch mich aktuell beschäftigt, wie groß der Umfang der Instandsetzung ist.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Frag doch mal in Deiner Werkstatt. Stichwort"Ventildeckeldichtung tauschen" Die können das am besten beantworten. Einfach mal anrufen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:59

Danke für den Tipp…..

Zitat:

@polo1,6l schrieb am 2. April 2024 um 11:46:45 Uhr:

Frag doch mal in Deiner Werkstatt. Stichwort"Ventildeckeldichtung tauschen" Die können das am besten beantworten. Einfach mal anrufen.

Nur dass dieser Motor keine Ventildeckeldichtung hat, sondern nur noch mit Dichtmasse gearbeitet wird. Kommt dazu, dass der Deckel gleich die oberen Nockenwellen-Lagerhälften beinhaltet.

 

Gruss Markus

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 2. April 2024 um 12:48:11 Uhr:

Nur dass dieser Motor keine Ventildeckeldichtung hat, sondern nur noch mit Dichtmasse gearbeitet wird. Kommt dazu, dass der Deckel gleich die oberen Nockenwellen-Lagerhälften beinhaltet.

Allerdings ist dies beim 2.0er anders gelöst als z.B. beim 1.2 TSI wo die Welle quasi Kopfüber in den Deckel geschraubt ist und die Steuerkette zwingend ab muss.

Beim 2.0 TFSI könnte ich mir vorstellen das zumindest in der Theorie die Kette drin bleiben könnte, da die Welle auch noch im Lagerbock für die beiden Steuerventile hängt. Ob das dann gut ist oder man Gefahr läuft das irgendwas verkanntet ist wieder ne andere Frage. Vllt. kann jemand der den Kopf schon mal zerlegt hat da etwas zu sagen.

Trotzdem kann ihm bei den Preisen für die Reparatur nur seine Werkstatt helfen, egal ob Dichtmasse oder Dichtung.

Hab die Dichtung vor Jahren bei meinem auf Garantie tauschen lassen. Mech meinte nur das ich das genau richtig gemacht habe da die Aktion damals schon (2017) 2800€ gekostet hätte. Kette muß ab .... Turbo raus, ist nicht ganz einfach und dauert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Ventilhaube undicht