ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Bj 2014 Kühlmittel wechseln

S3 Bj 2014 Kühlmittel wechseln

Audi S3 8V
Themenstarteram 16. August 2018 um 8:20

Hallo zusammen,

Ich war letztens auf einer größeren Tour unterwegs und bekam dann die Fehlermeldung Kühlmittel prüfen. In der Tat, Behälter vorsichtig aufgeschraubt und der Stand war deutlich unter Min

Jetzt mein Problem. Ich bin in eine Werkstatt rein und die haben mir was zum nachfüllen verkauft. Leider in der Panik nicht nachgedacht und einfach reingekippt.

Der S3 braucht G13 (rosa). Nachgefüllt habe ich gelb. Laut Flasche angeblich Universal verwendbar.

Nun meine Frage: Ich würde das Kühlmittel gerne komplett tauschen. Meine mir einzubilden die Öl Temp sei auch höher als normal.

Hat der S3 ne Ablassschraube? Muss der dafür auf die Bühne? Hätte vielleicht jemand ein Foto?

Kann ich alternativ auch einen Schlauch lösen und es einfach abpumpen lassen, wenn der Motor läuft?

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hätte da nicht gereicht ein wenig destilliertes Wasser nachzugießen statt irgendwelche anderen Sachen? ;)

Das G13 kann man mit anderem Frostschutz mischen.

Beim G11 war das was anderes.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. August 2018 um 11:19:37 Uhr:

Das G13 kann man mit anderem Frostschutz mischen.

Beim G11 war das was anderes.

Die Frage ist bedeutet "Nachgefüllt habe ich gelb"

Das es das uralte gelb-grüne Frostschutz ist welches man nicht in Alumotoren kippen darf oder war es das Uringelbe AG13+

Das mit dem Kühlwasser-Wechsel ist so eine Sache. Man kann das Kühlwasser recht einfach an dem Auslauf am Kühler in Fahrtrichtung links ablassen. Da ist ein Ablaufhahn vorhanden den man einfach öffnen kann.

Aber:

In den Leitfäden von VW wird das System in ein Vakuum gesetzt und dann das Kühlmittel aus einem Gerät eingesaugt. Da sind zum Beispiel Leitungen zum Turbolader, der ja auch wassergekühlt ist.

Ich bin mir nicht sicher ob man diese Motoren noch sauber entlüftet bekommt durch einfüllen, warmlaufen lassen, nachfüllen etc. man wird zumindest mal Schläuche abbauen müssen und prüfen ob da die Luft an den oberen Punkten des Motors auch entweichen konnte.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. August 2018 um 10:46:48 Uhr:

Hätte da nicht gereicht ein wenig destilliertes Wasser nachzugießen statt irgendwelche anderen Sachen? ;)

korrekt - das hätte auch locker gereicht :)

Es gibt mittlerweise Motoren die lassen sich nur noch mit einem Tester entlüften.

Da gibt es bei Odis extra Prüfprogramme für.

Themenstarteram 16. August 2018 um 10:51

Hallo zusammen,

Also auf der Flasche ist keine Weitere Spezifikation des Kühlmittels genannt. Also keine G-Bezeichnung. Ich kann später aber gerne noch mal gucken, ob ich was finde und mal den Namen Posten.

Wie kann ich dann rausfinden, ob ich nun selber wechseln kann oder es beim Freundlichen machen lassen muss. Weil ein Vakuum kann ich ja schlecht selber erzeugen.

Besten Dank für eure Antworten!!

Zitat:

Wie kann ich dann rausfinden, ob ich nun selber wechseln kann oder es beim Freundlichen machen lassen muss. Weil ein Vakuum kann ich ja schlecht selber erzeugen.

Das geht auch ohne Vakuum muß man dann nur lange genug laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat.

Zum schluß mit erhöhter Drehzahl bis die Luft aus der Heizung richtig heiss ist.

Wenn das mein Fz. wäre würde ich es so lassen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. August 2018 um 13:00:28 Uhr:

Zitat:

Wie kann ich dann rausfinden, ob ich nun selber wechseln kann oder es beim Freundlichen machen lassen muss. Weil ein Vakuum kann ich ja schlecht selber erzeugen.

Das geht auch ohne Vakuum muß man dann nur lange genug laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat.

Zum schluß mit erhöhter Drehzahl bis die Luft aus der Heizung richtig heiss ist.

Wenn das mein Fz. wäre würde ich es so lassen.

Haben die Motoren der Baureihe überhaupt noch ein normales BiMetall Thermostat?

Ich meine gelesen zu haben das es mittlerweile alles elektronisch geht. Keine Ahnung wie sich das dann verhält wenn das Kühlwasser neu befüllt ist und Luft enthält.

Ich gehe aber davon aus das die in den meisten Werkstätten auch nichts anderes machen als es abzulassen und zu befüllen, warm laufen lassen mit Deckel offen und prüfen wo Luft festhängen könnte.

Denke nicht das jede Werkstatt so ein Gerät dafür hat!?

Das befüllen mit dem Vakuum geht viel schneller als den Motor warm laufen lassen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:05

Besten Dankfür die zahlreichen Antworten.

Der S3 hat eine mechanische und eine elektronische Kühlmittelsteuerung.

Ich habe folgendes nachgefüllt:

Preston Kühlerschutz. Keine weitere Spezifikationen auf der Flasche. Gekauft bei dem Haus mit drei Buchstaben und einem enormen Verstand :S

Was würdet ihr mir raten? Ablassen und neu befüllen oder Augen zu und durch?

Ich bin heute nach Hause und hatte nach 5km Stadtverkehr (30 Grad Außentemperatur, Klima an) schon 101° Öl-Temp. Das finde ich persönlich was viel wenn ich ehrlich bin.

Hab als Öl Mobil 1 0W40 drinnen. Das sollte das abkönnen, aber wie seht ihr das?

Bei der Karre soll es jetzt nicht auf 20 € ankommen.

Wegen 100-200ml falschen Kühlmittel soll jetzt die Öltemperatur ins "Unermessliche" gestiegen sein?

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, die Öltemperatur geht bei meinem 1.8TFSI gerade bei Stadtverkehr (wenig Frischluft, zudem heiss, da vom Asphalt abgestrahlt) auch gut und gern mal bis 110°. Bei den derzeitigen Temperaturen kein großer Umstand, solange es stabil dabei bleibt und Überland auch wieder auf 95-100 runtergeht.

 

Grundsätzlich sollte aber trotzdem noch geprüft werden, ob sich das unbekannte Kühlmittel mischen lässt.

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00436.htm#o_I2-0847

 

Lesen wir hier mal nach was in der Anleitung steht...

 

"Falls Ihnen im Notfall nicht der geeignete Kühlmittelzusatz zur Verfügung steht, dürfen Sie keinen anderen Zusatz einfüllen - Gefahr eines Motorschadens! Verwenden Sie in diesem Fall zunächst nur Wasser und stellen Sie das richtige Mischungsverhältnis mit dem vorgeschriebenen Kühlmittelzusatz schnellstmöglich wieder her."

 

Frag mal bei Audi wie viel das kosten würde und wie Sie den Wechsel durchführen würden usw.

Um auf Nummer sicher zu gehen das man sich da keine chemische Reaktion gebastelt hat die einem das Aluminium im Kopf und Block auswäscht, würde ich es auch wechseln oder wechseln lassen. Schaden kann es in keinem Fall.

Die 101 Grad Öl nach 5 km hören sich schon viel an, wird aber wohl eher an den Umständen der Hitze liegen und der Klima auf Höchstleistung. War der Motor überhaupt richtig kalt?

 

EDIT:

Das Prestone Kühlerfrostschutz scheint aber ein Produkt zu sein welches entwickelt wurde um den ganzen wirrwarr mit G12, G12+, G13, G13+ und ++ zu umgehen.

Es soll mit allem mischbar sein!

LINK zum Produkt

Zitat:

Um auf Nummer sicher zu gehen das man sich da keine chemische Reaktion gebastelt hat die einem das Aluminium im Kopf und Block auswäscht

In der kleine Menge was da nachgefüllt wurde bestimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Bj 2014 Kühlmittel wechseln