ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Wassereinbruch links und rechts an der A Säule

S211 Wassereinbruch links und rechts an der A Säule

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. April 2023 um 7:37

Moin liebe w211er Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit einen nicht zu lokalisierenden Wassereinbruch an der linken und rechten Seite im Innenraum bei meinem s211 (ohne Schiebedach). Es tropft an der linken Seite beim Feststellpedal auf den Teppichboden. Noch ist nichts unter den Teppichboden gelangt, da ich es sofort abgetupft habe. Beim letzten starken Regen stand auf der Trittleiste in der Senke zur Dichtung ein Rinnsal. Die Frontscheibe ist noch original und die Abläufe der Frontscheibe habe ich gesäubert, auch den Ablauf in der A Säule vom Radhaus aus. Zur Zeit bin ich weiter auf der Suche. Nach entfernen der A Säulen Verkleidung im Innenraum konnte ich auch nicht außergewöhnliches feststellen, alles trocken.

Vielleicht hat einer von euch einen Tip!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Interessantes Thema, ich habe das gleiche gerade bei unserem W210, habe da allerdings noch nicht gesucht, da er als Winter / Ersatzauto selten genutzt wird.

Allerdings ist meine Vermutung das da Dichtgummis den Geist ausgegeben haben, und vlt. durch Verstopfung durch Blätter o. ä. die normalen Ablaufwege blockiert sind.

ich komme leider erst n 2 -3 Wochen zum suchen, falls das Thema dann noch relevant ist, werde ich gerne vom Ergebnis berichten

Grüße

gerhard

Hallo, hat der ein Schiebedach? Dann sind sehr wahrscheinlich die Abläufe verstopft

Schiebedach auf und dann links und rechts mit einem Draht vorsichtig in die Abläufe

Zitat:

@124tmodell schrieb am 3. April 2023 um 10:44:07 Uhr:

Hallo, hat der ein Schiebedach? Dann sind sehr wahrscheinlich die Abläufe verstopft

Schiebedach auf und dann links und rechts mit einem Draht vorsichtig in die Abläufe

Kein Schiebedach, siehe TE

Evtl. gelöste Frontscheibe auf Grund Korrosion.

Es wird wohl nicht mehr die erste sein...

Mit 2 Personen prüfen:

eine innen mit langer Druckluft Pistole

die andere sprüht synchron den Scheibenrahmen mit reichlich Spüli Lösung ein.

Bei Blasenbildung: BINGO

Dichtungen der Dachreeling wäre noch so eine Schwachstelle, nur sehr unwahrscheinlich das beide Seiten zeitgleich defekt wären.

Dachreeling hat äußerliche Dichtungen die meines Wissens teilweise nicht mehr lieferbar sind und drunter haben sie noch eine dichtbeilage. Viel Erfolg beim Suchen.

Zitat:

@mercedes-hero schrieb am 3. April 2023 um 09:37:04 Uhr:

Moin liebe w211er Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit einen nicht zu lokalisierenden Wassereinbruch an der linken und rechten Seite im Innenraum bei meinem s211 (ohne Schiebedach). Es tropft an der linken Seite beim Feststellpedal auf den Teppichboden. Noch ist nichts unter den Teppichboden gelangt, da ich es sofort abgetupft habe. Beim letzten starken Regen stand auf der Trittleiste in der Senke zur Dichtung ein Rinnsal. Die Frontscheibe ist noch original und die Abläufe der Frontscheibe habe ich gesäubert, auch den Ablauf in der A Säule vom Radhaus aus. Zur Zeit bin ich weiter auf der Suche. Nach entfernen der A Säulen Verkleidung im Innenraum konnte ich auch nicht außergewöhnliches feststellen, alles trocken.

Vielleicht hat einer von euch einen Tip!

Zu 90% die Moosgummidichtung der Dachreling. Diese Dichtungen sind noch lieferbar, nur eben die Unterlage außen nicht mehr. Ich habe noch 5 VorMopf Abdichtungen. Wenn ich noch eine passende 6. finde, baue ich wieder zurück auf VorMopf. Aktuell habe ich die Reling vom Mopf installiert, weil diese Unterlagen damals noch lieferbar waren. Heute leider auch nicht mehr. Und diese wird es auch nicht mehr geben.

Gerade die äußere Unterlage dient ja auch als Designelement - echt blöd wenn die nicht mehr lieferbar ist...

Innen bekommt man das dann schon dicht - mit Oring oder Karosseriedichtmasse. Aber außen bekommt man ohne Originalteil keine originale Optik :(

Guck mal ob unter/im Gerätekasten im Motorraum Wasser steht. Der Durchbruch durch den die Kabelbäume in den Innenraum vom Gerätekasten aus führen ist nur billig mit einer einfachen dünnen Plastiktüte die mit Schaumstoffstücken gefüllt ist verschlossen.

Wer vor 20 Jahren auf diese Idee kam gehört gesteinigt. Die Tüte hält kein Wasser auf wenn es mal ordentlich regnet und im/zum Motorraum hin Wasser eindringen kann.

Wenn es dort reinläuft sieht es auch so aus als ob das Wasser von oben kommt.

Ich habe letztes Jahr 8 Liter Wasser aus dem Innenraum eines SL55 AMG geholt. War kein Spaß. Das war so viel Wasser im Fußraum dass das Wasser den Berg hoch lief und sich überall verteilte.

Das schließe ich aus Mackhack. Das Loch für die Durchführung zum Innenraum ist viel zu weit unten. Da müsste das Wasser hochlaufen, um am Fußraum abzutropfen. Ich hatte die selben Wasserspuren: A-Säule runter, Kabel, ZGW, Fußmatte. Blöd nur, dass das schon länger so undicht war. Die Patrone Kopfairbag völlig korrodiert.

Hi zusammen, hatte neulich auch das Problem mit Wassereintritt an meinem schwarzen S211 Mopf. Bei stärkeren Regen tropfte links oben an der Windschutzscheibe von der Vignette Wasser runter. Habe dann an den besagten Stellen der Dachreeling und in den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dach einmal komplett quer rüber mit Sikaflex 522 in schwarz abgedichtet.

Sicherlich nicht schön, aber selten. ;-) und es hält bisher dicht.

Ps: Das stört mich jetzt selbst an dem Vignettenbild: die Rostblasen sehen auf dem Bild übler aus als sie sind. Es ist äußerlich kein brauner Rost zu sehen, im Bild spiegelt sich das Licht so komisch. Sooo, jetzt gehts mit besser :cool:

Viele Grüße aus Gütersloh

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. April 2023 um 05:41:31 Uhr:

Das schließe ich aus Mackhack. Das Loch für die Durchführung zum Innenraum ist viel zu weit unten. Da müsste das Wasser hochlaufen, um am Fußraum abzutropfen. Ich hatte die selben Wasserspuren: A-Säule runter, Kabel, ZGW, Fußmatte. Blöd nur, dass das schon länger so undicht war. Die Patrone Kopfairbag völlig korrodiert.

Dein Kopfairbag (an der A-Säule) ist deshalb verrostet weil sich dort durch Temperaturunterschiede über die Jahre Kondensat bildet. Die sind Bauart bedingt wahrscheinlich bei jedem verrostet. Musste ich bei meinem beiden letztes Jahr auch feststellen.

Naja rechts der Kopfairbag ist tadellos. Ich mache demnächst mal ein Bild von links.

Glückwunsch! Einer von 1.8 Millionen gebauten hatte dann eben nur wenig Kondenswasser produziert.

Zitat:

@Hardsoul schrieb am 4. April 2023 um 15:31:05 Uhr:

Hi zusammen, hatte neulich auch das Problem mit Wassereintritt an meinem schwarzen S211 Mopf. Bei stärkeren Regen tropfte links oben an der Windschutzscheibe von der Vignette Wasser runter........

Ich vermute, der Rost über der Frontscheibe kommt vom unsachgemäßem Scheibentausch.

Die Folgen sieht man erst, wenn es zu spät ist. Möglich wäre nur noch Steinschlag, aber das sieht man rechtzeitig.

Mich würde die Ursache für den Wassereintritt interessieren, würde gern vorbeugen.

Eintritt unter der Scheibenwischerabdeckung oder doch nicht?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Wassereinbruch links und rechts an der A Säule