ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit 5G-Tronic (722.6) Getriebe ruckelt beim Schalten, Anfahren und Verzögern.

S211 mit 5G-Tronic (722.6) Getriebe ruckelt beim Schalten, Anfahren und Verzögern.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:46

Hallo!

 

Mein 2007er Mercedes S211 E220 CDI mit dem 5G-Tronic Getriebe ruckelt seit neuestem beim Anfahren, Schalten und Verzögern. Was kann dafür die Ursache sein? Zu altes Getriebeöl, Platine defekt oder was anderes?

 

Bitte um Ratschläge und Antworten.

 

MfG, GN

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann auch an defektem Motrlager oder Getriebelager liegen.

Wackelt der Motor hin und her bz hoch und runter , wenn im Stand bei gleichzeitiger vollbremsung versucht wird vorwärts/rükwärts anzufahren?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:20

Motorlager und Getriebelager waren auch mein erster Verdacht. Aber der Vorbesitzer hat sie vor 30000 Kilometern tauschen lassen. Hab sie auch schon getestet mit genannter Methode, aber der Motor verhält sich relativ ruhig. Allerdings hat der Wagen schon eine halbe Million Kilometer gelaufen. Ich werde es mal mit einem Getriebe-Reset probieren, mal schauen wie er sich dann verhält. Danke für die Antwort.

Das Getriebe-Reset wird nix bringen. Damit wird nur der Selbstlern-Zyklus zurückgesetzt. Und Ruckeln gehört nicht zu den Lerneinheiten.

Auch eine Adaptionsfahrt wird nix bringen, da das Getriebe auch bei toter Batterie die Adaption nicht vergisst.

Eine Spülung nach TE mag zwar bei Deiner Laufleistung zu empfehlen sein, wird die Symptome aber auch nicht verschwinden lassen.

Wenns beim GASWEGNEHMEN ruckelt, ist er erste Gedanke die Wandlerüberbrückung. Zu diesem Zweck jemanden mit SD ansprechen (wer codiert wo).

Die Wandlerüberbrückung temporär abschalten und eine Probefahrt machen. Wenns ruckeln dann weg ist, Bingo. Das Ventil gibts einzeln, muss nicht die ganze EHS getauscht werden. Einbau ist, sofern sauber gearbeitet wird, auch selbst möglich.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:53

Danke für die Antwort. Ein Kollege von mir hat Star-Diagnose. Den werde ich mal fragen. Vorrübergehend die WÜK deaktivieren, mal sehen was dabei rauskommt

Hat der MOPF wirklich ein 5G? Ich dachte immer bei MOPF gab es nur 7g Tronic außer bei 4Matic. Wie ist denn der Gesamtkilometerstand? Es muss nicht am Ventil der WÜK liegen. Das Getriebe hat auch so normalen Verschleiß. Gerade im 1.-3. Gang, da diese Gänge am meisten benutzt werden. Da hilft dann nur ein Getriebe-Spezi der es dir zerlegt und die Teile tauscht, die zu tauschen sind oder gleich neues ATG

Zitat:

@MercedesfahrerS211 schrieb am 22. Juni 2023 um 14:20:20 Uhr:

Motorlager und Getriebelager waren auch mein erster Verdacht. Aber der Vorbesitzer hat sie vor 30000 Kilometern tauschen lassen. Hab sie auch schon getestet mit genannter Methode, aber der Motor verhält sich relativ ruhig. Allerdings hat der Wagen schon eine halbe Million Kilometer gelaufen. Ich werde es mal mit einem Getriebe-Reset probieren, mal schauen wie er sich dann verhält. Danke für die Antwort.

Finger weg vom Reset per Gaspedal oder gar dem zurücksetzen der Adaptionsdaten per StarDiagnose! Ich kann da nur vor warnen. Besonders bei dem Kilometerstand.

 

Wo kommst du denn her?

Zitat:

@mc.drive schrieb am 22. Juni 2023 um 14:40:02 Uhr:

Das Getriebe-Reset wird nix bringen. Damit wird nur der Selbstlern-Zyklus zurückgesetzt. Und Ruckeln gehört nicht zu den Lerneinheiten.

Auch eine Adaptionsfahrt wird nix bringen, da das Getriebe auch bei toter Batterie die Adaption nicht vergisst.

Eine Spülung nach TE mag zwar bei Deiner Laufleistung zu empfehlen sein, wird die Symptome aber auch nicht verschwinden lassen.

Wenns beim GASWEGNEHMEN ruckelt, ist er erste Gedanke die Wandlerüberbrückung. Zu diesem Zweck jemanden mit SD ansprechen (wer codiert wo).

Die Wandlerüberbrückung temporär abschalten und eine Probefahrt machen. Wenns ruckeln dann weg ist, Bingo. Das Ventil gibts einzeln, muss nicht die ganze EHS getauscht werden. Einbau ist, sofern sauber gearbeitet wird, auch selbst möglich.

Korrekt erklärt!

Tippe auf Wük Ventil, allerdings dachte ich wie @chruetters das Mopf nur mit 7G ist. Vielleicht täusche ich mich?

WÜK per SD deaktivieren und anfahren, aber nicht mehr als 3-5 Kilometer. Wük unbedingt (wenn Diagnose richtig) nur von Mercedes holen und einbauen.

am 24. Juni 2023 um 6:36

@mcdrive

100% richtig, so war es auch bei mir. Und auf 100% Sauberkeit achten. Habe allerdings nur 360.000 drauf.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 22. Juni 2023 um 14:40:02 Uhr:

Das Getriebe-Reset wird nix bringen. Damit wird nur der Selbstlern-Zyklus zurückgesetzt. Und Ruckeln gehört nicht zu den Lerneinheiten.

Auch eine Adaptionsfahrt wird nix bringen, da das Getriebe auch bei toter Batterie die Adaption nicht vergisst.

Eine Spülung nach TE mag zwar bei Deiner Laufleistung zu empfehlen sein, wird die Symptome aber auch nicht verschwinden lassen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. Juni 2023 um 05:22:32 Uhr:

Finger weg vom Reset per Gaspedal oder gar dem zurücksetzen der Adaptionsdaten per StarDiagnose! Ich kann da nur vor warnen. Besonders bei dem Kilometerstand.

Wo kommst du denn her?

Der Reset ist ein Mythos. Ihr könnt den Schlüssel-Reset 1000 mal durchführen. Außer Reiner Zeitverschiebung passiert da überhaupt nichts.

Ich habe vor einigen Wochen mein Experiment durchzogen und eindeutig festgestellt dass da nichts zurückgesetzt wird. Hab es nur noch nicht im Detail verfasst.

am 24. Juni 2023 um 16:55

Muss ich auch feststellen, habe nach meine Wük wechsel samt Öl usw auch kein Reset gemacht.

 

Im Gegenteil Nachricht bekommen das meine Schwiegermutter verstorben ist im der Pfalz.

 

Also 1 Woche nach dem Wechsel 1300kms hin und zurück inkl alle Sorten Verkehr sogar durch das Ruhrgebiet und Staus.

 

Außer das unsere Benz jetzt butterweich schaltet, im Schnitt 6.9 Liter verbraucht habe ich auch nichts vermisst ( Reset ). Nur das Drehzahl tanzen im kalten Zustand ist komplett weg.

Obwohl ich ein Stern vorn auf der Haube habe kann ich laut sagen: FREUDE AM FAHREN.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 7:18

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juni 2023 um 15:19:02 Uhr:

Hat der MOPF wirklich ein 5G? Ich dachte immer bei MOPF gab es nur 7g Tronic außer bei 4Matic. Wie ist denn der Gesamtkilometerstand? Es muss nicht am Ventil der WÜK liegen. Das Getriebe hat auch so normalen Verschleiß. Gerade im 1.-3. Gang, da diese Gänge am meisten benutzt werden. Da hilft dann nur ein Getriebe-Spezi der es dir zerlegt und die Teile tauscht, die zu tauschen sind oder gleich neues ATG

Kilometerstand sind 498000km

am 27. Juni 2023 um 7:19

Meine hatt die 360.000 passiert...

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 7:23

Zitat:

@Amir006538 schrieb am 27. Juni 2023 um 09:19:37 Uhr:

Meine hatt die 360.000 passiert...

Werde mir mal das Ventil anschauen und ggf. tauschen. Danke für die Antworten und Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit 5G-Tronic (722.6) Getriebe ruckelt beim Schalten, Anfahren und Verzögern.