ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe Rückwärtsgang... Licht geht an!

S211 Heckklappe Rückwärtsgang... Licht geht an!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:23

Ein freundliches Hallo ins Forum,

ich hab da ein seltsames Problem mit meinem

S211 Bj. 2004 220 CDI.

Hin und wieder und zum Beispiel heute, wenn ich den Rückwärtsgang einlege,

dann geht doch tatsächlich hinten und über der Rückbank die Beleuchtung an,

ausserdem fährt das Kofferraumrollo hoch und versperrt mir die Sicht.

Erste Hilfe, Kofferraumrollo aushängen und freie Sicht sichern.

Das Problem ist bisher 3x aufgetreten, wahrscheinlich heute morgen, weil

die Heckklappe festgefroren war und erst heute Mittag aufgetaut ist, die anderen

beiden male hat es geregnet, normal wie immer am Niederrhein.

Dazwischen hat es auch geregnet und gefroren, da gab es aber kein Elektonikproblem.

Meine Frage, habe auf die schnelle leider nichts im Forum gefunden,

woran könnte es liegen, Kabelbruch oder Steuergerät empfindlich?

Über kreative Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt nach einem Kabelbruch an der Knickstelle des Heckdeckels. Die Leitung der Rückfahrscheinwerfer scheint Blank zu sein.

Kabelsatz öffnen und ALLE Kabel checken.

ggf. Kabelsatz inst. Persönlich würde ich ihn Löten, nicht Quetschen o.ä.

Suchwort : W211 Kabelbruch Kofferraum.

Das Netz ist voll mit diesem Problem.

Es ist eine T-Modell!!!

Steuergerät defekt oder Feuchtigkeit im Stecker vom Steuergerät der Heckklappe.

Zitat:

@geht_was schrieb am 19. Januar 2017 um 08:50:44 Uhr:

Es ist eine T-Modell!!!

Steuergerät defekt oder Feuchtigkeit im Stecker vom Steuergerät der Heckklappe.

Da die Kabelqualität die selbe ist wie bei der Limo, können diese Kabel natürlich auch brechen bzw die Ummantelung sich lösen....

Und ja es soll auch T Modelle geben, wo dieses Problem schon aufgetreten ist.

 

Zitat:

@drops61 schrieb am 19. Januar 2017 um 09:34:19 Uhr:

Zitat:

@geht_was schrieb am 19. Januar 2017 um 08:50:44 Uhr:

Es ist eine T-Modell!!!

Steuergerät defekt oder Feuchtigkeit im Stecker vom Steuergerät der Heckklappe.

Da die Kabelqualität die selbe ist wie bei der Limo, können diese Kabel natürlich auch brechen bzw die Ummantelung sich lösen....

Und ja es soll auch T Modelle geben, wo dieses Problem schon aufgetreten ist.

Bullshit.

Da am Scharnier, aufs Thema bezogen, nur 12 Volt, Signal und Can Leitungen liegen, kann hier der Fehler nicht liegen!

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:17

Ich habe gestern, nach dem meine Frau sich über das nervige Licht an und aus, sowie Heckdeckel-Schließer surren

beschwert hat, einfach mal bei geöffneter Klappe, gegen die beiden Kabelleitungen rechts und links am Scharnier

mit der Hand gedrückt.

Siehe da, der Fehler war weg, Rückwärtsgang rein und losgefahren, das Lichtspiel und die Schließgeräusche blieben aus.

Ich werde am Samstag, in der Hoffnung auf +15 Grad Außentemperatur, einfach mal die Heckklappen Verkleidung abnehmen und mich auf Spurensuche begeben.

Zitat:

@chrisel schrieb am 19. Januar 2017 um 11:17:09 Uhr:

Ich habe gestern, nach dem meine Frau sich über das nervige Licht an und aus, sowie Heckdeckel-Schließer surren

beschwert hat, einfach mal bei geöffneter Klappe, gegen die beiden Kabelleitungen rechts und links am Scharnier

mit der Hand gedrückt.

Siehe da, der Fehler war weg, Rückwärtsgang rein und losgefahren, das Lichtspiel und die Schließgeräusche blieben aus.

Ich werde am Samstag, in der Hoffnung auf +15 Grad Außentemperatur, einfach mal die Heckklappen Verkleidung abnehmen und mich auf Spurensuche begeben.

Na sehr schön, dass ist doch schon einmal ein Ansatz..

 

Zitat:

Bullshit.

 

Da am Scharnier, aufs Thema bezogen, nur 12 Volt, Signal und Can Leitungen liegen, kann hier der Fehler nicht liegen!

Merkste selber oder?

Zitat:

@geht_was schrieb am 19. Jan. 2017 um 09:37:17 Uhr:

Bullshit.

 

Da am Scharnier, aufs Thema bezogen, nur 12 Volt, Signal und Can Leitungen liegen, kann hier der Fehler nicht liegen!

Den Schwachsinn muss hier noch einmal Aufgreifen. Du bist ja vollkommen planlos unterwegs.

 

Da das RWT Steuergerät beim Sam Fond sitzt, also linksseitig am Radkasten, müssen natürlich alle Leitungen durch die Gummidurchführung der Rückwandtür.

 

Das RWT Steuergerät empfängt zwar die Daten per CAN, muss es dann aber natürlich umwandeln. Sprich vom RWT Steuergerät gehen Leitungen weg für Nebel, Rückfahrlicht, ZV, kennzeichenbeleuchtung usw usw.

 

Ich weiß ja nicht was du dachtest, wie der Can Bus einzelene Leuchten ansteuert, aber sicher nicht mit can High und Low. Die Led oder Glühlampe kann das Signal sicher nicht auswerten...

 

Also war dein Beitrag absoluter BULLSHIT.

 

Wie geil ist das denn? Da hat ja einer sowas von keine Ahnung! Tut das nicht weh?

Das SG RWT ist IN der RWT rechts, zwischen Rückleuchte innen und Kennzeichen!

So wie du es erklärst wäre es völlig überflüssig, da es dann so wie bei der Limo wäre, die Leuchten würden vom SAM Heck angesteuert.

Also, bevor du versuchst ein Mädchen aufs Kreuz zu legen, blos weil es um Technk geht, solltest du es vielleicht erst mal bei Jungs probieren.

Zitat:

@drops61 schrieb am 19. Januar 2017 um 17:22:19 Uhr:

Zitat:

@geht_was schrieb am 19. Jan. 2017 um 09:37:17 Uhr:

Bullshit.

Da am Scharnier, aufs Thema bezogen, nur 12 Volt, Signal und Can Leitungen liegen, kann hier der Fehler nicht liegen!

Den Schwachsinn muss hier noch einmal Aufgreifen. Du bist ja vollkommen planlos unterwegs.

Da das RWT Steuergerät beim Sam Fond sitzt, also linksseitig am Radkasten, müssen natürlich alle Leitungen durch die Gummidurchführung der Rückwandtür.

Das RWT Steuergerät empfängt zwar die Daten per CAN, muss es dann aber natürlich umwandeln. Sprich vom RWT Steuergerät gehen Leitungen weg für Nebel, Rückfahrlicht, ZV, kennzeichenbeleuchtung usw usw.

Ich weiß ja nicht was du dachtest, wie der Can Bus einzelene Leuchten ansteuert, aber sicher nicht mit can High und Low. Die Led oder Glühlampe kann das Signal sicher nicht auswerten...

Also war dein Beitrag absoluter BULLSHIT.

FALSCH

SG RWT ist in der RWT!

Meine Vermutung, zum Fehler, Masseader ist lose. Ist ein intressannter Fehler, da die RFL Plus gesteuert sind, aber das Signal für Klappe offen nach Masse geht.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 19. Jan. 2017 um 19:17:01 Uhr:

SG RWT ist in der RWT!

Da muss man auch mal ein Fehler offen eingestehen. Ich verwechselte es mit dem RWT Schließungs SG. Welches Links sitzt. Ich neheme alles zurück.

Die dame hatte recht.

 

Ps ob du nen Mädel bist oder nicht, juckt mich recht wenig. Im Gegensatz zu dir anscheinend.

am 23. Februar 2017 um 20:33

Frage an die zwei Profis

Ich geh gerne zum angeln, schlafe deswegen ab und an in meinem Kofferraum und wollte wissen ob ich problemlos zwei neue Taster hinter das Gepäck Netz machen kann für die Kofferraum klappe auf/zu odr ob das ganze can-bus gesteuert ist und keine zusätzlichen Schalter parallel geschaltet zulässt Mfg

Beim Kombi hast Du eine Notöffnung der Heckklappe unter der Plastikabdeckung in der Mitte der Klappe innen. Die wird meines Wissens über einen Bowdenzug bedient. Oder halt mit dem Schlüssel die Fernöffnung bedienen bei EasyPack Heckklappe.

Zur Fernschließung bei EasyPack hat MiReu so eine Blackbox gebaut, mit der man per Schlüssel die Klappe beim Kombi schließen kann.

Somit dürften sich eigentlich jegliche zusätzliche Schalter erübrigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe Rückwärtsgang... Licht geht an!