ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. S206 PHEV - 300 e - Stromverbrauch vs. Spritverbrauch

S206 PHEV - 300 e - Stromverbrauch vs. Spritverbrauch

Mercedes C-Klasse S206

Hallo, rechne ich irgendwie falsch? Oder sind meine Werte bei Euch völlig anders?

Alles meine ca.-Werte

Stromverbrauch auf 100 km -> 35 kwh => Strompreis EUR 0,35 pro kwh =>

EUR 12,25 pro 100 km

Bei meinem Stromverbrauch nutze ich derzeit auch das Vorheizen am Fahrzeug, das wir im Sommer wieder wegfallen.

Benzinverbrauch auf 100 km -> 7 Liter = Benzinpreis 1,65 pro Liter =>

EUR 11,55 pro 100 km

Wird das im Sommer anders?

Bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

Gruß

B

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klar wird das im sommer anders, der strom wird viel teurer. Benzin mit 7 liter rechnen, vielleicht wenn man größtenteils autobahn fährt ansonsten eher 9l, hätteste dir mal nen diesel gekauft. 35kw/h ??? Sollte der nicht bei 21 liegen?

Na ja, wenn man ständig auf dem Pinsel steht wird das hinkommen.....

3080 km

Davon elektrisch 2100 km

Benzin 3,5 l

Strom 12 3 kw

Zugegeben, eigener Strom vom Dach ,alle Daten aus de me App .

Zitat:

@Tremas schrieb am 16. Februar 2023 um 20:59:59 Uhr:

Klar wird das im sommer anders, der strom wird viel teurer. Benzin mit 7 liter rechnen, vielleicht wenn man größtenteils autobahn fährt ansonsten eher 9l, hätteste dir mal nen diesel gekauft. 35kw/h ??? Sollte der nicht bei 21 liegen?

Ich habe den 300 e erst ein paar Tage und ja es war Autobahn. Normal fahre ich pro Tag ca. 40 km und habe für Übernacht 13,9 kwh geladen. Diese 40 km wollte ich immer per Strom fahren, deshalb habe ich mich für einen Hybrid entschieden. Den Diesel gab es damals nicht zu bestellen.

Ich fahre das Auto gerade ein. Bin wirklich nicht besonders schnell unterwegs.

Mein 200 D braucht jetzt im Winter im Durchschnitt 5,7 Liter, auf der Autobahn bei durchschnittlich 130 komme ich auf 4,9 Liter.

Zitat:

@franz007 schrieb am 16. Februar 2023 um 22:18:53 Uhr:

Mein 200 D braucht jetzt im Winter im Durchschnitt 5,7 Liter, auf der Autobahn bei durchschnittlich 130 komme ich auf 4,9 Liter.

Ahja, schön. Und was genau hat das jetzt mit der Frage bzw. dem C300e zu tun?

Ab Reset 1864 km, davon rein elektrisch 1110 km. Kraftstoff 5,3 l/100, Strom 5,0 kWh/100.

Zwischen Zuhause und Arbeitsstelle liegen 13 km und 320 Höhenmeter. Hinwärts fahre ich ausschließlich elektrisch, heimwärts meistens mit dem Verbrenner, daher der relativ niedrige kWh-Wert. Mein Fahrstil ist eher gemütlich.

Noch ein paar Eckdaten: Skiurlaub Autobahn 100-120 km/h + Landstraße mit Dachbox 7,0 l ausschließlich mit Verbrenner, Landstraße (ohne Dachbox) 6,1 l.

Hinweg Arbeit rein elektrisch: 9 kWh/100, Heimfahrt 32,5 kWh/100; rein elektrisch in der Ebene: 21 kWh/100 (Stadt und Landstraße, Strecke unter 20 km). Dafür ist Dein Innenraum wärmer als meiner....

Viele Grüße

C300e T

Ca 4000km, davon ca. 2200 km Autobahn, typisch 150 km/h max

2,8 l / 100km

16.1 kWh / 100km

Find ich jetzt nicht verkehrt.

Ohne große Verrenkungen beim Laden auf der Langstrecke (mit DC Lader)

Tagesfahrten 100% elektrisch, Arbeitsweg knapp 30km einfach, geht auch im Winter ohne Einschränkung incl. 2x Vorklimatisierung, 21°, Sitz- & Lenkradheizung :-)

"Ohne" elektrisch ergäbe das dann einen Verbrauch von ca. 9 l/100km AB bei 130...150kmh, entspräche dann ca. 6.5 l mit meinem vorherigen Diesel...

Ich kann nur für den C300de W205 sprechen. Wird aber für den W206 ähnlich sein. Im Winter lohnt es sich die ersten 10-15km mit dem Verbrenner (e-save) zu fahren und danach erst auf elekro umzusteigen.

So heizt man den Innenraum mit Diesel/Benzin schnell und gut vor. Dafür wird die Motorabwärme genutzt. Der Strom aus dem Akku wird dann nur noch genutzt, wenn das Motorkühlwasser nicht mehr warm genug ist und dann auch nur noch zum Temperatur halten.

So komme ich im elektronischen Anteil auf ähnliche Werte wie im Sommer. Also ca. 20kwh/100km.

Das funktioniert natürlich nicht auf Kurzstrecken. Da kann man besser elektrisch bleiben, weil bei kaltem Verbrenner dort der Verbrauch auch etwas höher ist und nicht genug Abwärme produziert wird. Auf meinem Arbeitsweg von 50km passt das perfekt.

Falls man in der Stadt los fährt und noch mehr optimieren möchte, kann man die Belüftung erst ganz aus lassen und erst anmachen wenn der Verbrenner genug Wärme erzeugt hat. Ansonsten heizt man im Stillstand an den Ampeln dennoch aus dem Akku. Natürlich nur wenn die Sichtverhältnisse (Beschlagene Scheiben) es erlauben.

Stärkeres Beschleunigen heizt den Motor auch deutlich schneller auf als konstante Fahrt. Hierbei aber die Drehzahl moderat halten, ansonsten riskiert man einen frühen Motortod.

Zitat:

@Nielio schrieb am 17. Februar 2023 um 13:24:16 Uhr:

Ich kann nur für den C300de W205 sprechen. Wird aber für den W206 ähnlich sein. Im Winter lohnt es sich die ersten 10-15km mit dem Verbrenner (e-save) zu fahren und danach erst auf elekro umzusteigen.

So heizt man den Innenraum mit Diesel/Benzin schnell und gut vor. Dafür wird die Motorabwärme genutzt. Der Strom aus dem Akku wird dann nur noch genutzt, wenn das Motorkühlwasser nicht mehr warm genug ist und dann auch nur noch zum Temperatur halten.

So komme ich im elektronischen Anteil auf ähnliche Werte wie im Sommer. Also ca. 20kwh/100km.

Das funktioniert natürlich nicht auf Kurzstrecken. Da kann man besser elektrisch bleiben, weil bei kaltem Verbrenner dort der Verbrauch auch etwas höher ist und nicht genug Abwärme produziert wird. Auf meinem Arbeitsweg von 50km passt das perfekt.

Falls man in der Stadt los fährt und noch mehr optimieren möchte, kann man die Belüftung erst ganz aus lassen und erst anmachen wenn der Verbrenner genug Wärme erzeugt hat. Ansonsten heizt man im Stillstand an den Ampeln dennoch aus dem Akku. Natürlich nur wenn die Sichtverhältnisse (Beschlagene Scheiben) es erlauben.

Stärkeres Beschleunigen heizt den Motor auch deutlich schneller auf als konstante Fahrt. Hierbei aber die Drehzahl moderat halten, ansonsten riskiert man einen frühen Motortod.

Auch wenn das leicht vom Thema abdriftet - ich habe den Eindruck, dass der 206er immer mit dem PTC-Element heizt. Wenn ich den Motor warmgefahren habe und dann die Heizung beispielsweise voll aufdrehe, sinkt die errechnete el. Reichweite um 9 km. Wenn ich auf low stelle, steigt sie wieder. Eigentlich schade, wenn die Abwärme nicht genutzt wird. Entweder wurde gespart, oder es soll bewusst verhindert werden, dass der Verbrennungsmotor - v. a. im Hybrid-Modus - zu sehr auskühlt und es zu wiederholten Kaltstarts kommt. Vielleicht weiß jemand von Euch, wie das Heizsystem tickt.

Ich habe jetzt 10.500 km runter, davon 8.000 km elektrisch, bei 18,7 kWh und 2,3 Liter. Fahre privat viel Kurzstrecke und dienstlich in der Woche ca. 3x um die 200 - 300 km, dabei lade ich dann meist nach der Hinfahrt über DC wieder auf. Eine Fahrt liegt dann dementsprechend immer zwischen 100 - 150 km.

Bin bis her völlig begeistert von dem System und der Verbrauch ist auch völlig in Ordnung.

Hallo, rechne ich irgendwie falsch? Oder sind meine Werte bei Euch völlig anders?

Alles meine ca.-Werte

Stromverbrauch auf 100 km -> 35 kwh => Strompreis EUR 0,35 pro kwh =>

EUR 12,25 pro 100 km

Bei meinem Stromverbrauch nutze ich derzeit auch das Vorheizen am Fahrzeug, das wir im Sommer wieder wegfallen.

Benzinverbrauch auf 100 km -> 7 Liter = Benzinpreis 1,65 pro Liter =>

EUR 11,55 pro 100 km

Wird das im Sommer anders?

Bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

Gruß

B

Im Thema nebenan hab ichs ja grade geschrieben:

22kW x 0,42€ = 9,24€ per 100km rein elektrisch - Mercedes Charge Ladekarte

22kW x 0,52€ = 11,44€ per 100km rein elektrisch - Bezug Strom zuhause

7,0l x 1,80€ = 12,60€ per 100km rein Benzin - Hybrid

35kW Verbrauch ist aber tapfer. Komme ich weder mit Kurzstrecke noch mit Vorheizen hin.

Hallo C300e Gemeinde

Ich habe meine Daten betreffend Elektroverbrauch hier im Forum dokumentiert.

Betreffend Verbrauch habe ich noch keine belastbaren Angaben.

Ich hatte vor dem C300e S2006 PHEV (Benzin-Elektrisch) einen C350e PHEV Benzin-Elektrisch.

Trotz der kleinen Hybrid Batterie (8,6KWh mit ca. 25-30km Reichweite) auf längeren Strecken einen Benzinverbrauch von 4,8Liter / 100km hatte.

Ich gehe davon aus, dass der C300e Benzinverbrauch bei rund 3,0-3,5 Liter / 100km liegen wird.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass wir in der Schweiz auf Autobahnen Tempo 100km/h und auf Landstrassen Tempo 80km/h haben. Die Topologie in der Schweiz ist für PHEV Fahrzeuge sehr interessant, da oft Pässe befahren werden.

Hier wird der grösste Teil der Energie, die beim Hochfahren verbraucht wurde beim Runterfahren wieder zurückgewonnen.

Sobald ich belastbare Benzinvergrauchswerte habe, werde ich diese kommunizieren.

Grüsse

Hybridfan

Ein Diesel ist definitiv günstiger. Ein Benziner womöglich auch, kommt auf den eigenen Stromtarif an und ob man zuhause laden kann. Den PHEV auf Benzin zu fahren ist sogar teilweise günstiger je nach Stromtarif und Lademöglichkeit. De facto macht man es für die Umwelt oder einem gefällt der Komfort elektrisch zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. S206 PHEV - 300 e - Stromverbrauch vs. Spritverbrauch