ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vibration Hinterachse S206 4Matic

Vibration Hinterachse S206 4Matic

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 22:17

Hallo,

 

Ich fahre nun seit einiger Zeit einen S206 220d 4M, schon von Anfang an fiel mir auf das ab ca. 80 Km/h-180Km/h eine Art Unwucht von der Hinterachse ausgeht… hatte aber irgendwie den ganzen Sommer keine Zeit mich darum zu kümmern.

 

Jetzt habe ich die Winterreifen welche komplett ausgewuchtet sind montiert und siehe da das gleiche Problem in unveränderter Form besteht weiter.

 

Hatte jemand gerade in Verbindung mit dem 4Matic ein ähnliches Problem und hat eine Lösung ?

 

Lg

S2054M

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe die gleiche Variante und kann das absolut verneinen.

Wenn das mit SR und WR ident Auftritt, dann würde ich mal auf Bremsscheiben tippen, die was abbekommen haben...

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:04

Zitat:

@oma1000 schrieb am 22. October 2023 um 07:37:39 Uhr:

Habe die gleiche Variante und kann das absolut verneinen.

Wenn das mit SR und WR ident Auftritt, dann würde ich mal auf Bremsscheiben tippen, die was abbekommen haben...

Danke für deine Antwort, wenn es die Bremsscheiben wären würde das ja auch über 180 noch auftreten und beim Bremsen noch extremer werden… das ist nicht der Fall.

 

Ich habe eher etwas Richtung Antriebswelle in Verdacht.

 

Gruß

S2054M

Bremsen muss es nicht schlimmer machen, wenn die Scheiben eine Unwucht haben. Verhält sich dann wie bei reifen. Tritt auf bei bestimmten Geschwindigkeiten

Woher sollen die Bremsscheiben eine Unwucht (bekommen) haben? Wenn man über solche Themen diskutiert bitte auch beachten, dass eine Unwucht kein Rundlauffehler ist. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die leider 99% der Forenuser verwechseln. Einen Rundlauffehler kann man nicht „wegwuchten“. Dafür kann man einen Rundlauffehler der Bremsscheibe an der Nabe relativ einfach mit einer Messuhr messen (in zwei Dimensionen: radial und axial).

Sicher kannst bei Gussfehlern bei Bremsscheiben eine Unwucht haben.

Soll nicht sein, rutscht aber manchmal bei der QS durch.

Rundlauffehler kann auch sein.

Würde dann nicht auch das Lenkrad vibrieren?

Der TE schreibt explizit, es gehe von der HA aus. Bei unwuchtigen Bremsscheiben auf der HA vibriert kein Lenkrad.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:34

Ich werde das Auto mal mit einem befreundeten Meister auf die Bühne nehmen und die Bremsen kontrollieren…

 

Ich denke jedoch das es daher eher nicht kommen wird…

 

Schwierig als Ferndiagnose. Theoretisch könnte es alles was sich dreht (Radlager, Antriebswellen, Diff, Kardanwelle, Hardyscheibe etc.)

Ich persönlich tippe auf Radlager wenn es die Bremsscheiben nicht sind. Vielleicht hat es mal irgendwann einen mitbekommen.

Hi, habe zwar aktuell keinen Benz, hatte jedoch bei meinem 3er Touring dieses Jahr das selbe Problem. Bei mir war es ein defektes Differential. Lass das mal checken. Hört sich ganz danach an.

@S2054M hast Du inzwischen weitere Neuigkeiten diesbezüglich?

Ich habe den selben Wagen und habe auch die Vibrationen die mich inzwischen auf die Palme bringen.

Habe schon alle Räder, Sommer wie Winter neu wuchten lassen. Radlager vorne und die Kardanwelle tauschen lassen.

Der S206 hat 14.000 km und die Werkstatt hat bisher nichts gefunden.

Jetzt kommt wohl ein Servicetechniker in die Niederlassung die sich das anschauen möchte.

Deshalb die Frage ob Du inzwischen das Problem lokalisiert hast?

Grüße Heiko

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:14

Zitat:

@sunraiser schrieb am 25. April 2024 um 10:15:19 Uhr:

@S2054M hast Du inzwischen weitere Neuigkeiten diesbezüglich?

Ich habe den selben Wagen und habe auch die Vibrationen die mich inzwischen auf die Palme bringen.

Habe schon alle Räder, Sommer wie Winter neu wuchten lassen. Radlager vorne und die Kardanwelle tauschen lassen.

Der S206 hat 14.000 km und die Werkstatt hat bisher nichts gefunden.

Jetzt kommt wohl ein Servicetechniker in die Niederlassung die sich das anschauen möchte.

Deshalb die Frage ob Du inzwischen das Problem lokalisiert hast?

Grüße Heiko

Hallo, es wurden Messungsfahrten mit dem Fahrzeug durchgeführt, die Daten wurde nach Sifi übermittelt, ausgewertet und für i.O befunden dies allerdings auf 18Zoll Winterbereifung mit den 19 Zoll Sommerrädern ist es leider stärker….

 

Mercedes weis um die Problematik, leider tritt dieses Problem in der neusten 4M-Generation fast bei jedem Modell auf der eine Fahrer Merkt es der andere nicht aber eine adäquate Lösung bzw. Abhilfe gibt es derzeit nicht.

 

Das war die Aussage von Mercedes.

 

Lg

S2054M

Auch wenn's Nix hilft:

Hab den S206 4M 220d und AMG Fahrwerk und weder mit 18" Winter noch mit 19" Sommer das Problem.

Alles Tipitopi

Gibt es ggf. einen Zusammenhang ob eine Hinterradlenkung verbaut oder nicht verbaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vibration Hinterachse S206 4Matic