ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S205 höher durch andere Federn?

S205 höher durch andere Federn?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. März 2024 um 9:48

Hallo,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum, habe schon in den letzten Jahren gern und viel gestöbert.

Zu meiner aktuellen Frage bin ich aber im gesamten Netz nicht weiter gekommen.

Ich fahre aktuell einen S205 220d mit dem Avantgarde Paket und dem Standardfahrwerk, womit der Wagen serienmäßig etwas tiefergelegt ist. Was uns optisch gut gefällt aber in der Praxis als nicht förderlich herausgestellt hat.

Wir nutzten den Wagen u.a. zum ziehen eines Bootstrailer (etwas über 1to, Stützlast knappe 75kg), welcher nun nach vorn etwas geneigt ist, da die Kupplung entsprechend dem Fahrwerk ebenfalls tiefer sitz. Wenn dann noch die Familien mit Gepäck im Auto ist, geht es noch etwas weiter runter. Die AHK ist werkseitig verbaut, weshalb auch die Federn entsprechend dimensioniert sein sollten.

Mit unserem Passat B8 war dies kein Thema.

Meine Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, die Avantgarde-Federn (standard) gegen die Komfortfedern zu tauschen um ein wenig höher zu kommen und natürlich auch ob es Sinn macht. Auf Spaccer würde ich gern verzichten und lieber die Federn tauschen. Vielleicht gibt auch andere Wege, die keine riesigen finanziellen Aufwand beinhalten.

Ein SUV kommt für uns nicht in Frage, da der Wagen überwiegend zum Pendeln genutzt wird und u.a. durch den geringen Verbrauch und kompakte Grüße überzeugen kann. Lieber wäre mir da eine Modifikation am vorhandnen Fahrzeug.

Viele Grüße ins Forum

Ähnliche Themen
4 Antworten

Na klar ist es möglich!

 

Entweder besorgst Dir die Federn (oder gleich komplette Federbeine) Gebraucht aus dem Netz oder Direkt Neu bei Mercedes.

 

Da es Originale Teile sind musst Sie auch nicht eintragen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:07

Das wäre natürlich recht einfach. Müssen die Dämpfer dann auch getauscht werden?

Nein, es reicht nur die Federn zu tauschen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 7:31

Alles klar, dann werde ich mir mal ein Angebot von der Werkstatt holen. Mal schauen, was der Spaß kostet. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S205 höher durch andere Federn?