ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Kaufberatung Kilometerleistung

S204 Kaufberatung Kilometerleistung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor, in die Welt der Sterne aufzusteigen :)

Es soll ein S204 werden und aufgrund des neues Arbeitsweges von 30.000km p.a. auch ein Diesel.

Motor:

180-220 cdi kann ich mir alles vorstellen

Ausstattung:

Avantgarde

Sitzheizung

Parktronic

evtl. auch Xenon mit ILS (ist aber kein muss).

Meine Frage geht jetzt Richtung Kaufstrategie:

Ein Gebrauchter (ca. BJ 2011) mit 100.000km kostet derzeit rund 16t€

Einer mit 30.000km und BJ 2013 kostet rund 20-25t€

Welchen würdet ihr kaufen, auch im Bezug auf den Wertverlust?

Dann die nächste Frage: 2 Jahre fahren und dann einen Neuen, oder lieber 4-5 Jahre fahren (mit evtl. ein paar Reparaturen)?

Einen sehr jungen gebrauchten (30tkm und 2 Jahre alt) 2 Jahre fahren, hat dann ca. 90tkm --> Wertverlust 5t€?

Einen etwas älteren kaufen (100tkm, 4 Jahre alt), bis 160tkm fahren --> Wertverlust 5t€

Liege ich da richtig?

Ach so Budget: eigentlich wollte ich nicht viel mehr als 20t€ ausgeben, aber irgendwie scheinen die Preise gerade ziemlich hoch zu sein (zumindest im Raum Hannover).

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 1:57

Da du ein Vielfahrer bist würde ich dir zu dem mit 100-160TKM raten. Der Wertverlust bei 30TKM p.a. wäre enorm. Und bei humaner Fahrweise und gute Pflege halten die eigentlich über 500TKM.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Ausstattung ist gut, der Preis auch. Allerdings frage ich mich jetzt doch seit ein paar Tagen, warum man eigentlich einen 200er kaufen würde. Kosten vs. 220er sind nahezu identisch, der Verbrauch auch, was bewegt einen also dazu, den 200er zu nehmen, wenn man eigentlich auch einen 220er haben kann? In diesem Zusammenhang wundert mich dann halt auch das sehr reichhaltige Angebot an 200ern auf dem Gebrauchtmarkt, die hat ja irgendwann mal jemand gekauft. sooo immens ist der Preisunterschied ja nicht, daß man jetzt den 200er kaufen müßte, um nicht hinterher zu verhungern.

Sind es die Firmenwägen, bei denen die Anschaffung mitkalkuliert wird?

Chefs, die ihren Vertretern nicht mehr gönnen wollen?

Da der 220er auch nicht die kritischen Injektoren drin hat, würde ich das mal gegenüber dem 200er nicht negativ bewerten wollen.

Ich persönlich bin jetzt mit meinem 220er knappe 10 TKM gefahren und würde nicht mehr downgraden, der Unterschied beim Aufstieg war nicht sooooo gravierend, aber wenn ich nun wieder auf einen 200er zurückmüßte, würde ich mich vermutlich weigern.

Warum?

Der 220er hängt definitiv besser am Gas, Überholmanöver gehen besser von der Hand, dazu kommt ein Streckenprofil, das lange Steigungen beinhaltet, hier kommt der 220er einfach um einiges agiler daher, bisher hatte ich das 7G vs. 5G vermutet, aber auch mit 7G macht der 200er da lange keine so gute Figur wie der 220er.

Themenstarteram 13. März 2015 um 11:47

Besten Dank für die Antwort!

Stimmt schon, der 220er ist bestimmt etwas besser.

Mir würde aber der 200er reichen und ich gucke eher nach guter Ausstattung, da ich den Wagen etwas länger fahren möchte.

Wenn der Preis auch für einen 2011er mit 50.000km OK ist, bin ich voll zufrieden!!!

Besten Dank noch mal

Bei mir war es damals so, das ich den 200er genommen hatte, weil dieses unsägliche Injektorenproblem immer noch nicht gelöst war. Ich würde aber auch heute noch immer wieder zum 200er greifen, wenn er im Vergleich zum 220er mehr Ausstattung hätte bzw. die Ausstattung hätte, die mir wichtig ist.

Und wie würde die Entscheidung ausstattungsbereinigt ausfallen?

Du meinst 2 mal gleiches Auto, einmal 200er einmal 220er?

Dann käme es auf den Preis an. Aber nehmen wir mal an der 220 wäre 500€ teuer, würde ich den wahrscheinlich nehmen. Wie gesagt, bei mir lag es damals Primär an den Problem mit den Injektoren, was immer noch nicht behoben war.Dies sollte mittlerweile aber kein Problem mehr sein.

Themenstarteram 13. März 2015 um 12:31

Es ist wirklich schwierig bei der großen Auswahl herauszufinden, was jetzt ein guter Preis ist. Xenon und/oder Avantgarde dazu, gleich gibt es andere Preise Etc.

Ich hoffen wirklich, dass das so passt.

Z.T. findet man ja auch welche für 2000€ weniger und dann vielleicht auch noch jünger.

Schwierig, schwierig

Du solltest dich auf einige "Must Have" Austattungsdetails festlegen. Das schränkt das Angebot schon mal ein. Merkt man, das mit diesen Dingen die Fahrzeuge nicht in dem Preisrahmen liegen, den man gewillt ist zu investieren, muss man anfangen Kompromisse zu machen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2015 um 12:03:22 Uhr:

Die Ausstattung ist gut, der Preis auch. Allerdings frage ich mich jetzt doch seit ein paar Tagen, warum man eigentlich einen 200er kaufen würde. Kosten vs. 220er sind nahezu identisch, der Verbrauch auch, was bewegt einen also dazu, den 200er zu nehmen, wenn man eigentlich auch einen 220er haben kann? In diesem Zusammenhang wundert mich dann halt auch das sehr reichhaltige Angebot an 200ern auf dem Gebrauchtmarkt, die hat ja irgendwann mal jemand gekauft. sooo immens ist der Preisunterschied ja nicht, daß man jetzt den 200er kaufen müßte, um nicht hinterher zu verhungern.

Sind es die Firmenwägen, bei denen die Anschaffung mitkalkuliert wird?

Chefs, die ihren Vertretern nicht mehr gönnen wollen?

Da der 220er auch nicht die kritischen Injektoren drin hat, würde ich das mal gegenüber dem 200er nicht negativ bewerten wollen.

Ich persönlich bin jetzt mit meinem 220er knappe 10 TKM gefahren und würde nicht mehr downgraden, der Unterschied beim Aufstieg war nicht sooooo gravierend, aber wenn ich nun wieder auf einen 200er zurückmüßte, würde ich mich vermutlich weigern.

Warum?

Der 220er hängt definitiv besser am Gas, Überholmanöver gehen besser von der Hand, dazu kommt ein Streckenprofil, das lange Steigungen beinhaltet, hier kommt der 220er einfach um einiges agiler daher, bisher hatte ich das 7G vs. 5G vermutet, aber auch mit 7G macht der 200er da lange keine so gute Figur wie der 220er.

Bei der Argumentation solltest eigentlich gleich den 250er nehmen

Die sind wieder etwas knapper und dort ist das Injektorproblem ja hauptsächlich aufgetaucht. Nach dem Tausch auf Magnet sollen die insgesamt lahmer geworden sein.

Der 250er wird auch vermutlich mehr getreten als die kleineren Brüder, weil dass Motiv, diesen zu kaufen, eher im Heizerbereich liegen dürfte.

Hallo,

ja, bei meinem 250er wurden auch die Injektoren getauscht, und nun läuft er nur mit Ach-und-Krach mal 250. Aber die 245, die er immer schafft, reichen mir auch...

Und ja, der wird getreten. Aber meine 220er und 200er, die ich zuvor hatte genauso. Das liegt dann aber am Fahrer, nicht am Modell / Motor...

Das größte Problem ist wohl der Preis. Neu kostet jede Stufe (200-220-250) ca. 2 kEUR mehr, was sich auch bei den Preisen für die Gebrauchten bemerkbar macht.

Ich persönlich würde immer beim 204er Kombi den 200er oder 250er empfehlen. Der mittlere ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Dabei beziehe ich mich in erster Line auf die erreichbare Top-Speed. Habe hier oben eine 3spurige A7 zur Verfügung ;-) Im Durchzug bis ca. 190 sind die alle ähnlich, wie ich in ungezählten Autobahn-Kilometern festgestellt habe.

Gruß, Heiko

Ach ja. Den diskutierten Preis fand ich nicht so überzeugend. Meiner hat nach gut 2 Jahren und 32 tkm noch 28.500 gekostet. Das mit dem (fehlenden) Nachlass kann ich so aus einigen Käufen bestätigen. 200-400 EUR und gebrauchte 16" WiReifen ist so das Maximum gewesen...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2015 um 16:58:39 Uhr:

Die sind wieder etwas knapper und dort ist das Injektorproblem ja hauptsächlich aufgetaucht. Nach dem Tausch auf Magnet sollen die insgesamt lahmer geworden sein.

Der 250er wird auch vermutlich mehr getreten als die kleineren Brüder, weil dass Motiv, diesen zu kaufen, eher im Heizerbereich liegen dürfte.

Ok, Du hast nen 220cdi und aus diesem Antrieb versuchst nun diesen Motor als Optimum darzustellen. :rolleyes:

am 18. März 2015 um 8:27

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 18. März 2015 um 08:26:40 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2015 um 16:58:39 Uhr:

Die sind wieder etwas knapper und dort ist das Injektorproblem ja hauptsächlich aufgetaucht. Nach dem Tausch auf Magnet sollen die insgesamt lahmer geworden sein.

Der 250er wird auch vermutlich mehr getreten als die kleineren Brüder, weil dass Motiv, diesen zu kaufen, eher im Heizerbereich liegen dürfte.

Ok, Du hast nen 220cdi und aus diesem Antrieb versuchst nun diesen Motor als Optimum darzustellen. :rolleyes:

Würde ich jetzt so nicht sehen. Ich hatte zuvor den 200er, der war jetzt nicht wirklich zu lahm, mit dem kam ich auch immer an, lediglich am Berg oder in der Kolonne hinterm LKW hat ihm ein kleines bischen Dampf gefehlt, aber durchaus verschmerzbar. Als ich dann den 220er gekauft habe, hatte ich zuvor die Gelegenheit, den 250er zu probieren und war von dessen Auftreten in den genannten Situationen begeistert, da kam man nicht in irgendwelche Verlegenheit, aufgrund mangelnder Leistung zurückstecken zu müssen. Ein 250er war nicht greifbar (kauftechnisch), also habe ich mir den 220er näher angesehen und ihn auch ausgiebig gefahren, um genau das herauszufinden, ob das nicht eher ein Kompromiss ist. Vielleicht fehlt ihm wirklich der letzte Kick, aber das wäre dann in einem Bereich, der für mich nun nicht wirklich störend ist, denn am Berg geht er gut, an LKWs kommt man sehr gut und zügig vorbei und mit meinen 50 Lenzen bin ich nun nicht wirklich an Ampelrennen etc. beteiligt. Insofern würde ich den jetzt als für mich genau richtig bezeichnen, wobei man immer die Betonung auf das "für mich" sehen muß, denn jeder fühlt und denkt anders.

Themenstarteram 18. März 2015 um 10:39

Zitat:

@droehnwood schrieb am 17. März 2015 um 23:11:15 Uhr:

Ach ja. Den diskutierten Preis fand ich nicht so überzeugend. Meiner hat nach gut 2 Jahren und 32 tkm noch 28.500 gekostet. Das mit dem (fehlenden) Nachlass kann ich so aus einigen Käufen bestätigen. 200-400 EUR und gebrauchte 16" WiReifen ist so das Maximum gewesen...

Jetzt macht mich nicht schwach :(

Für meinen Wagen habe ich 2011, der Wagen war 15 Monate alt und hatte 14.500km gelaufen, 28.500€ bezahlt. Kosten sollte er 29.000€ er ging 500e runter und gab mir 500€ mehr für meinen Gebrauchten. Effektiv also 1000€ Nachlass. Bei den Winterreifen war man mir leicht entgegen gekommen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2015 um 12:03:22 Uhr:

Allerdings frage ich mich jetzt doch seit ein paar Tagen, warum man eigentlich einen 200er kaufen würde. Kosten vs. 220er sind nahezu identisch, der Verbrauch auch, was bewegt einen also dazu, den 200er zu nehmen

...

sooo immens ist der Preisunterschied ja nicht, daß man jetzt den 200er kaufen müßte, um nicht hinterher zu verhungern.

Der Preisunterschied zwischen 200 CDI und 220 CDI lag bei meiner letzten Recherche - bei Fahrzeugen mit gleich guter Ausstattung - bei mindestens 2000,- EUR! Manche Fahrezeuge waren sogar weit über 3000,- EUR teurer... Das ist wirklich nicht wenig.

Die laufenden Folgekosten sind dann tatsächlich nahezu gleich.

Desweiteren gibt es Fahrer , die nicht zwingend 170 PS brauchen, um problemlos am Berg überholen zu können. Ich bin sogar der Meinung, dass die überwiegende Mehrheit der Fahrer eher die "Mitschwimmer" im Verkehr sind, für die es ausreichend ist, wenn das Fahrzeug einigermaßen zügig beschleunigt. Die sich aber keine Rennen liefern.

Tatsache dürfte aber auch sein, dass gerade die ruhigeren Fahrer nicht die Klientel hier auf Motortalk sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Kaufberatung Kilometerleistung