ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 OM642 erreicht Vmax nicht

S203 OM642 erreicht Vmax nicht

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. April 2018 um 9:37

Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem einen C320 CDI (2006 Mopf) gekauft. Leider ist mir nun auf der AB mit den originalen 17 Zoll 225er Sommerreifen aufgefallen, dass der Wagen bis 220km/h gut durchzieht und danach nur noch mühsam sich vorkämpft. Die Vmax habe ich noch nicht erreichen können :-( Am Anfang habe ich es darauf geschoben, dass ich von meinem C32 AMG verwöhnt war, mittlerweile denke ich aber doch, dass irgendwas nicht stimmt.

Der Wagen beschleunigt untenrum eigentlich sehr gut, ab 3000U/min hat man das Gefühl, er quält sich und man hofft eigentlich darauf, dass er endlich schaltet, damit man das Drehmoment wieder spürt.

Was bisher gemacht wurde:

- Mit Stardiagnose ausgelesen: Keine Fehler

- Injektoren ausgelesen: Scheinen alle im grünen Bereich zu sein

- Kompression mittels Star-Diagnose gemessen: In Ordnung

- Injektoren-Sitz wurde auf Undichtigkeit geprüft

- Ist-Werte im Leerlauf geprüft

- DPF ausgelesen: Regeneration scheint zu funktionieren

- Luftfilter und Dieselfilter gewechselt

Vom Vorbesitzer wurde Dez/2017 ein neuer Turbo eingebaut, weil die Krümmer sich aufgelöst hatten.

Gibt es noch bekannte Probleme beim OM642? Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

du hast dir doch selber die antwort schon gegeben..

der 642er zieht eigentlich sehr gut..auch oben herum..wenn er das nicht tut..ist etwas defekt oder es wurden falsche Bauteile verbaut..in deinem fall vermutlich der Turbo

original zieht er untenherum schon gut..aber nicht..soo gut^^ deswegen vermute ich hast du einen kleineren Turbo drin

es gibt fürn 642 einen etwas kleineren tubro der im E280CDI verbaut war..dieser wird oft verwechselt...sieht optisch auch identisch aus..hat aber ein kleineres verdichterrad

dadurch zieht er untenherum natürlich schneller...obenherum erreicht er aber seine vmax nicht mehr

also..Turbo prüfen...ist der richtige verbaut oder wurde da nicht aufgepasst?

der original lader bietet tatsächlich den besten Kompromiss aus unteren und oberen Drehzahlbereich..mit etwas Optimierung, läuft er auch richtig geil..vermutlich sogar fast so gut wie dein alter c32

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Naja, der 320 CDI ist oben rum auch keine Rakete. Im original Zustand wird es in der Tat ab 220 richtig zäh.

Habe meinem schon auf 257 laut Tacho bekommen. Hat aber gedauert, war beim ersten Versuch auch nicht drin.

Wieviel Kilometer hat deiner?

Themenstarteram 16. April 2018 um 10:51

Naja bei mir ist aber spätestens nach 235 Schluss.

237 hatte ich mal laut Tacho, Nachts auf bergab drauf, sobald die Gerade kommt, hält er 235 und die kleine Steigung wirft ihn auf 215 zurück.

190.000km hat er gelaufen.

Von 224 PS hatte ich mir mehr erhofft, mein C200K Sportcoupe lief deutlich besser obenrum und laut Tacho auch schneller.

Bin auch vor etwa einem halben Jahr vom W204 200cgi auf einen S203 320cdi gewechselt. Hatte mir von der Leistung auch etwas mehr erhofft. Untenrum läuft er etwas träge, läuft aber trotzdem 245 kmh.

Ich denke mal die 200 kg mehr Leergewicht werden auch einiges dazu beitragen.

Nächstes Wochenende steht erstmal der Service an. Werde dabei auch gleich mal alle Filter wechseln. ...vielleicht merkt mans ja :-)

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:19

Untenrum schiebt meiner verdammt gut. Auch bis 200 geht es gut zur Sache, abe 220 ist es als würde man einen schalter umlegen.

Ich hab echt Angst andere Felgen drauf zu machen und die 200 nicht mehr zu knacken :D

du hast dir doch selber die antwort schon gegeben..

der 642er zieht eigentlich sehr gut..auch oben herum..wenn er das nicht tut..ist etwas defekt oder es wurden falsche Bauteile verbaut..in deinem fall vermutlich der Turbo

original zieht er untenherum schon gut..aber nicht..soo gut^^ deswegen vermute ich hast du einen kleineren Turbo drin

es gibt fürn 642 einen etwas kleineren tubro der im E280CDI verbaut war..dieser wird oft verwechselt...sieht optisch auch identisch aus..hat aber ein kleineres verdichterrad

dadurch zieht er untenherum natürlich schneller...obenherum erreicht er aber seine vmax nicht mehr

also..Turbo prüfen...ist der richtige verbaut oder wurde da nicht aufgepasst?

der original lader bietet tatsächlich den besten Kompromiss aus unteren und oberen Drehzahlbereich..mit etwas Optimierung, läuft er auch richtig geil..vermutlich sogar fast so gut wie dein alter c32

Themenstarteram 19. April 2018 um 21:07

Hallo,

Danke für den Hinweis, diese Vermutung hatte ich auch. Aber dachte immer der 280er wäre nur im Steuergerät gedrosselt.

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:03

So hab mir grad mal die Mühe gemacht und die Teilenummern vom E280 CDI und C320 CDI Turbo zu vergleichen und auf der Webseite von Garrett zu vergleichen. Also die beiden Turbos passen jeweils in das andere Fahrzeug.

(https://...llerconnect.honeywell.com/.../index.jsp?...(W211)%20E280%20CDI&displace=&engine=&year=&code=&lang=de_DE)

 

Als nächstes Prüf ich mal, welcher Turbo bei mir verbaut wurde.

 

Dann wollte ich am Wochenende den Auspuff wechseln hinten (Riesen Horror, weil nicht lieferbar und im Zubehör gibt es keinen). Im gleichen Zug wollte ich den DPF mal reinigen und von der Asche befreien.

Übrigens konnte ich seit dem Dieselfilterwechsel nicht mehr auf der AB die Vmax versuchen zu erreichen.

gib mal die Bezeichnung auf deinem Turbo, da steht einlass und auslass seite drauf

bei dem 320er wo der falsche Turbo drin war..konnte man mit der rückwärtssuche rausfinden das der Turbo in einem 280cdi vorher verbaut war..vielleicht ist das ja nicht standart

auf jedenfall..solltest du auf die Bezeichnung schauen und dann mit dem orignal 320er lader vergleichen..also nicht unbedingt die teilenummern sondern ehr die größe vom verdichterrad

Themenstarteram 21. April 2018 um 8:05

Das steht auf der Verdichterseite.

Wenn sich nun rausstellen sollte, da wurde der falsche Turbo eingebaut. Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, oder muss die Werkstatt dafür aufkommen?

45f9ccdd-282e-4be9-9aab-02f3c8df1af1
Themenstarteram 21. April 2018 um 8:09

Gestern nochmal auf der AB getestet. 224km/h danach ändert sich am Tacho nur kaum etwas. In der Steigung fällt er auf 211km/h.

Grad das Video gefunden:https://m.youtube.com/watch?v=XkCZgEUAxYw

Das ist kein Vergleich zu meinem.

Zitat:

@Blackus3r schrieb am 21. April 2018 um 10:05:06 Uhr:

Das steht auf der Verdichterseite.

Wenn sich nun rausstellen sollte, da wurde der falsche Turbo eingebaut. Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, oder muss die Werkstatt dafür aufkommen?

Dann wäre es an der Zeit herauszufinden, wann und von wem der Verbaut wurde. Daraus lässt sich dann die Erfolgschance erahnen. Du hast ein fahrfähiges Fahrzeug mit ABE erworben und nicht die Gewährleistung, das alle Teile dem Original entsprechen müssen. Wenn der falsche Turbo die ABE entfallen lässt...das wäre der Ansatz.

Was die Leistung anbelangt, hier spielt auch das Klima u.a. Faktoren mit rein, nicht zu vergessen das persönliche Empfinden. Je nach Temperatur rennt er auch mal schneller, wobei mehr der Schub als die Endgeschwindigkeit von 240 - 260 Tacho Km/h der Hype ist.

Dazu erscheint das Ansprechverhalten heute nicht mehr ganz zeitgemäß, denn das Turboloch ist mehr ne Grube als ein Loch, wenn er aber schiebt, dann gibt es kaum ein Halten.

So ab 220 Km/h ist man überwiegend eh der Held.... und bei denen die darüber hinaus können, allenfalls eine kurzweilige Begegnung.

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:48

Dankeschön für die Infos.

Mir geht es nicht ums rasen bei 250. Fahre täglich Autobahn, Tempomat 100 oder 80 und selten mal 160.

Das er die Vmax nicht erreicht zeigt mir, dass irgendwas nicht stimmt.

Könnte natürlich so weiter fahren, aber ich kann soetwas nicht einfach ignorieren.

Themenstarteram 21. April 2018 um 11:26

Achso noch etwas zu den Wetterdaten:

Weder bei 3 grad noch bei 20 Grad Außentemperatur erreicht der Motor die Vmax. Bergab übrigens auch nicht (bergab hatte ich mal 237kmh oder so geschafft).

Injektoren sind trocken, Fahrerseite kein bisschen Ruß oben zu sehen, Beifahrerseite hat oben ein par Rußspuren, scheinen aber nicht undicht zu sein, weil ich sie im Leerlauf mit Lecksuch-Spray wi gesprüht habe.

Mein 2006er geht bis 230km/h ohne übermäßig zäher zu werden.

240 km/h ist auch relativ schnell erreicht. Ab 240km/h wird es dann zäher.

Mit reichlich Anlauf und einem leichten Gefälle sind mit 331.000 km ohne Tuning immer noch 260Km/h laut Tacho noch möglich.

220km/h ist definitiv zu wenig, es sein denn der DPF ist zu. Oder ???

Wenn es passt mache ich mal ein Video

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 OM642 erreicht Vmax nicht