ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 C350 Erfahrungen

S203 C350 Erfahrungen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. November 2020 um 10:21

Guten Tag,

Hatte jemand von euch schon Erfahrung mit einem C350 6.Gang Schalter?

Finde im Netz leider nichts darüber.

Vielleicht hat jemand von euch schon ein bisschen Erfahrung damit gesammelt :)

Lg Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten

Avantgarde

Comand

Aux in

Schiebedach

Teilleder

Sitzheizung

Isofix

Ich vermisse nur Xenon und mehr Leistung.

 

Ausschlaggebend ist der Zustand.

Denke nicht dass man noch einen der Innen und außen so gut da steht findet.

Ist einer von denen bei dem nach der Handwäsche die Dämpfer, der Endschaldämpfer und Felgeninnenbetten mit abgeledert werden.

Da sehen einige Jahreswagen gebrauchter aus.

 

Des weiteren stecken weit über 15tds an umbaukosten in dem Wagen.

Jetzt kommt wieder das zahlt dir keiner.

Und ja, es ist so.

Der jenige muss sich dann allerdings ein anderes abgefucktes Auto suchen.

Und nein, mit 3000 investierten Euro steht kein anderer so da.

Tiefer, breiter und lauter wird höchstwahrscheinlich kein anderer sein.

Der Wagen ist einfach ein einmaliger Eyecatcher den man mag oder nicht.

Ungeachtet der anderen Ausstattung, des Tunings und des Zustands wäre bei mir schon das fehlende Xenon ein absolutes KO-Kriterium. Darüber hinaus gibt es nur ein einziges Klientel, dass auf 20 Zoll auf einem 203er steht - und dieses kauft aufgrund Geldmangel tendeziell eher die heruntergerocktesten Buden. In diesem Sinne: Viel Glück beim Verkauf oberhalb 10.000 Euro. Wirst es brauchen.

15k Umbau? Da wurde doch nichts nennenswertes umgebaut (hoffe das bisschen ist wenigstens eingetragen) .. Mit den Felgen ist die Originale Aufhängung eh nach paar T km tot. Keine nennenswerte Ausstattung, dazu Holos im Lack auf den Bildern. Aber viel Erfolg :) Deine Schaltung scheint nur schlecht eingestellt zu sein oder deine Kupplung mag nicht mehr wirklich. Probleme mit dem 2. Gang gibt's nahezu keine und das Getriebe ist an sich sehr gut, auch wenn man sportlich fährt.

Aber egal, für das Geld gibt's 55er...

Die Aufhängung hält schon über 80tkm mit den 20".

 

Das KW Variante 2 & verstellbaren HR Stabis gibts ja umsonst.

8,5 & 10 x 20" ET20 passen selbstverständlich ohne extreme Karosseriearbeiten plug & play in die Radhäuser, NICHT!

Den Fächerkrümmer, Kats und den Rest der Klappenanlage schweißt dir 1 Woche lang selbstverstädlich auch jemand für nen Kasten Bier zusammen.

Und da der TÜVler nett ist trägt er alles natürlich auch alles um sonst ein.

 

Ich sehe schon dass ich hier an Profis die kein Plan von tuten und blasen geraten bin.

Sagt der, der so auf sein schlecht eingestelltes Getriebe schimpft (=

So ist das halt mit dem Tuning. Gibt Leute die haben noch erheblich mehr reingesteckt, dabei aber z.B auf Fahrbarkeit geachtet. Was bei 20" halt hinfällig ist. Immerhin könnte man ne 390x36 Bremse unterkriegen. Aber ich hab ja von tuten und blasen keine Ahnung :-)

Nimms nicht so eng, aber wer hier dermaßen gegen alles schießt und sich als einziger sieht der Ahnung hat, muss auch Kritik vertragen können. Wenn man sein eigenes Inserat postet hat das eben den Nachteil, dass man alle mitleser aufklären möchte. Und, unabhängig von den Änderungen (die auch nicht jedem gefallen), ist es eben ein sehr teures KFZ mit einem offensichtlich vorhandenen Getriebeproblem.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:05:28 Uhr:

Ungeachtet der anderen Ausstattung, des Tunings und des Zustands wäre bei mir schon das fehlende Xenon ein absolutes KO-Kriterium. Darüber hinaus gibt es nur ein einziges Klientel, dass auf 20 Zoll auf einem 203er steht - und dieses kauft aufgrund Geldmangel tendeziell eher die heruntergerocktesten Buden. In diesem Sinne: Viel Glück beim Verkauf oberhalb 10.000 Euro. Wirst es brauchen.

Wer einen 350er Schalter will, muss das nehmen, was er kriegen kann. Die waren ja neu schon selten, jetzt wird's auch nicht mehr besser werden. Das sieht man ja auch beim 124er oder E30 BMW. Angebot und Nachfrage. Wenn der Damm erst einmal gebrochen ist, sehen die Preise für die Wagen bald alle so aus.

Die 20er kann man ja runterschrauben und verscherbeln. Ich finde die Farbkombi eigentlich ganz hübsch, aber einen Daimler mit Schaltung? Präzise und schön zu schalten ist die auf jeden Fall nicht, Einstellung hin oder her. Sollte sie ja auch nie sein.

Um fahrbarkeit gings mir bei der Karre nie, da sich fast jeder originale BMW sportlicher bewegen lässt. Das einzigste was damals für den Wagen sprach waren der Motor, der geringe Km stand und der Preis.

Mit 18" und paar cm. mehr Federweg funktioniert der Wagen allerdings besser.

 

Ne größere Bremse macht die indirekte/gefühllose Lenkung und das komplett auf Rentner eingestellte ESP auch nicht besser.

 

Und ich bin zum Glück nicht der einzigste der mit der Schaltung nicht ganz zufrieden ist.

 

Normalerweise sag ich zu sowas nichts...

Wenn ich das Angebot sehe, denke ich als erstes: "Bastelbude" und damit wäre dieses Fahrzeug für mich raus. Liegt aber auch daran das ich Tuning nicht mag. Dabei gibt es zu viele Unbekannte. Selbst wenn es gut gemacht wurde, wäre es mir zu heiß.

Ich will dich nicht runterziehen oder auf dir rumhacken. Ich habe den kleineren 280er und liebe diesen Motor. Ich ärgere mich manchmal ein bissel das es kein 350 ist. Aber bei aller Liebe... Ohne die Basteleien (wie Serie), mit Automatik (für mich ein Mehrwert, Mercedes=Automatik und nicht Handgerührt) und in top gepflegten Zustand, wäre mein Limit bei echtem Kaufinteresse aufgrund des Alters irgendwo bei 5000-6000 Euro. Da spielt die Kilometerleistung noch nicht mal positiv rein. Bei der Laufleistung von rund 100.000 wäre ich eher misstrauisch das die Kettenrad-Problematik kurz bevor steht. Da wäre mir ein Auto mit 150.000 sogar lieber, denn der hat das schon hinter sich, wurde repariert oder ist immun.

Bitte nimm es als positive Kritik. Es heißt, jeden Tag steht ein Dummer auf. Aber wer das Auto für 15k kauft muss so dermaßen verblödet sein das... *auf die Zunge beiß*.

Schraub deine Preisvorstellung kräftig zurück auf ein realistisches Maß. Du verschwendest sonst nur deine Zeit in der Hoffnung so einen Preis zu erzielen. Und während du wartest, altert das Auto immer weiter und verliert an Wert. Für mich ist Tuning eher ein Grund zur Preisreduktion statt zur Steigerung. Ich habe keinen Beweis für die folgende Behauptung: ich denke maximal jeder Vierte sieht in Tuning einen Mehrwert. Leider ist es wie so oft, das gerade diese Klientel am wenigsten Geld hat und eher auf fette Schnäppchen hofft. Die Chance den einen Einen zu finden der so eine Stange Geld hinlegt um dein Auto zu kaufen... spiel lieber Lotto!

Die 203er Reihe gehört für mich zusammen mit den 211er zu den schönsten Mercedes. Geschmacksache, sicherlich. Aber irgendwie liebe ich dieses spezielle Design. Und dann diese helle Innenausstattung. Hab ich auch und liebe sie (trotz Kinder)

PS: Jag die Fahrzeugdaten doch mal durch die DAT/Schwacke Liste. Da bekommst du ein ungefähres Gefühl für den unteren bis mittleren Marktwert. Schlag von mir aus noch 1000 Euro drauf für die Umbauten. Wo kommst du dabei raus?

PS2: mach den Haubenstern drauf! Der sieht so nackig aus. Der Stern verleiht ihm wenigstens etwas Würde. Mit Stern, für mich emotional 500 Euro Wertsteigerung. :D

Grüße - ausHaus

Hi.

Teilweise hast recht.

Ich muss das Auto allerdings nichts verkaufen.

Wenn es noch weitere 10 Jahre steht stört es mich auch nicht. Platz ist vorhanden.

Gibt halt ein neues Projekt weniger.

 

Kaufe öfters Autos.

Ich weiß gut wie viel Geld man für gepflegte (und es gibt gepflegt & gepflegt) hinlegen muss. Jede Kiste hat irgendwo Macken. Und bei meiner muss man schon extrem lange suchen um etwas zu finden.

 

Zum Thema tuning.

Man kann irgendwelches Zeug irgendwie ran bauen und sich fragen warum der Wagen nicht so aussieht wie der andere den man irgendwo gesehen hat.

Oder man nimmt Geld, Zeit und Mühe in Kauf und arbeitet sich bis auf den letzten Millimeter an den maximal breitesten und tiefsten fahrbaren Punkt heran.

Das ist bei Tunern dann der Unterschied zwischen Kasperbude und bääm.

 

Für mich ist der W203 schon immer ein extrem hässliches Auto gewesen. Somit stand der Kauf nie zur Debatte.

Ich kam auf den Wagen bei einer BMW M3 Cabrio Besichtigung. Der Benz stand bei BMW in einer Ecke. War eine Inzahlungnahme, hatte den halben km stand und kostete die Hälfte vom BMW.

Nach dem ich beide Probe gefahren bin, war der Leistungsunterschied nicht so groß.

Also dachte ich mir nimm den w203. Umgebaut hätte ich den BMW natürlich auch. Mit dem halben Kaufpreis konnte man sich allerdings am Benz richtig austoben.

 

Meiner Erfahrung nach ist auch für viele andere der W203 einfach nur ein x beliebiges, hässliches und völlig uninteressantes Auto. Drauf aufmerksam werden viele erst wenn sie meinen sehen und wissen wie er da stehen kann.

Und bis er so da steht weiß ich genau wie viel Geld und Nerven man rein stecken muss.

Somit sehe ich keine Grund den Wagen her zu schenken damit ein anderer den Jackpot hat bis er die Felge oder Unterboden hängen lässt.

 

Und zum Thema Stern wieder montieren.

Das Befestigungsloch ist verschweißt, verzinnt und lackiert. Da steckt nicht nur einfach eine billige Abdeckung drinnen.

Gut aussehen tut das mit Stern höchsten an der 55er Front. Wobei ich auch da die Haube cleanen würde.Bei der Serie schaut das ganze immer irgendwie seltsam /verschoben aus. Keine Ahnung was die sich im Werk beim Design gedacht haben. Ist einfach die bis jetzt hässliche C Klasse die auf den Markt kam.

 

 

Um mal wieder zur Sache zurück zu kommen. Ich fahre ebenfalls seit 4,5 Jahren einen 350er Handschalter. Allerdings als CLC. Ist aber quasi ein 203er. Meiner hat jetzt 120k auf der Uhr.

 

Wie bereits gesagt, kann man ihn recht sparsam fahren. Sofern man keinen Bleifuß hat oder ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, sind 9l oder weniger kein Problem. Ein weiterer Vorteil ist das man nicht alle 60000km diesen teuren Getriebeölwechsel / Getriebespülung für mehrere 100€ machen muss. Die Kupplung muss bei normalem Gebrauch schier ewig halten. Zumindest habe ich hier im Forum noch nichts Negatives über Kupplungsdefekte oder Haltbarkeit gelesen, und auch selber nicht erlebt. Aber es gab ja auch nicht so viele v6 Handschalter.

 

Ich hab damals auch explizit nach einem Handschalter gesucht. Denn Defekte kündigen sich beim Handschalter in der Regel an. Beim Automatik eher nicht. Zu groß war die eigene Erfahrung und die im Umfeld, mit Autos aller deutschen Marken, die einfach irgendwo stehen bleiben weil die Automatik defekt ist. Von den anschließenden Reparaturkosten mal ganz zu schweigen.

 

Auch ich kann bestätigen dass, wenn man den Gang ausdreht, manchmal der nächste nicht schnell genug rein geht. Da ich das nicht oft mache, hält sich die Trauer darüber in Grenzen.

 

Einziger Wehmutstropfen. Wenn man das Auto später mal verkaufen möchte, muss man einen finden der so etwas sucht. Denn das Groh sucht solche Motoren nur in Verbindung mit Automatik.

 

Beste Grüße

Halten muss / soll das ganze.

Mein Optimierer meinte dass das selbe Getriebe/Kupplung im Diesel verbaut sein soll.

Man braucht sich bei einem Kompressor-/ Turbo Umbau keine Gedanken um Probleme mit der Kraftübertragung machen. Das Drehmoment steckt das weg.

Ist so halb richtig.

Richtig ist das der 320 CDI im 203 und 209 das gleiche Getriebe haben wie der 280er oder der 350er Benziner. Allerdings wurde beim 320 CDI das Drehmoment von 510NM auf 415NM gedrosselt, denn das Getriebe ist offiziell für 400NM ausgelegt (Baumuster NSG 400 / 6.1 oder 711.653). In der Kombination 320 CDI mit 7-G-tronic wurde der Motor nicht gedrosselt. Steht so in Wikipedia und auch hier im Forum. Inwiefern das am Anfang beim 204er auch noch der Fall war weiß ich nicht. Zumindest wurde irgendwann im Verlauf der 204er Baureihe für den Diesel dann ein stärkeres Getriebe (Baumuster NSG 510 oder 711.670) eingeführt.

Was die Getriebe/Kupplungen über ihren Nennwert hinaus aushalten weiß ich nicht. Das beantworten lieber andere.

Beste Grüße

Danke für diese Antwort.

Mir ging nie in den Kopf warum der 320 Diesel mit Schalter nie richtig lief. Mit dem Drehmoment hätte es ein Monster sein müssen.

Die Kastrierung erklärt alles.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen