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S203 C350 Erfahrungen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. November 2020 um 10:21

Guten Tag,

Hatte jemand von euch schon Erfahrung mit einem C350 6.Gang Schalter?

Finde im Netz leider nichts darüber.

Vielleicht hat jemand von euch schon ein bisschen Erfahrung damit gesammelt :)

Lg Chris

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27 Antworten

Sehr selten und wenn überhaupt. 99% sind Automaten mit 5G und oder 7G je nach Bj. Hast du einen Schalter oder kennst du jemand der einen hat ? Würde mich auch interessieren.

Habe einen seit 2009.

Kann man extrem sparsam fahren und macht etwas mehr spaß als der Automatik wenn man es sportlich mag.

Antun würde ich mir es allerdings nicht mehr, da das Schaltgetriebe im Vergleich zu einem BMW eine Katastrophe ist.

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:50

Zitat:

@BenzemannS203 schrieb am 29. November 2020 um 13:40:51 Uhr:

Sehr selten und wenn überhaupt. 99% sind Automaten mit 5G und oder 7G je nach Bj. Hast du einen Schalter oder kennst du jemand der einen hat ? Würde mich auch interessieren.

Hab leider keinen.

Bin auf der Suche nach einen C280.

Hab mal einen alten Bericht aus dem Forum gesehen.

Da wurde das schon mal aufgegriffen.

Reizen würden mich die 3,5 Liter mit Schalter auf jedenfall :)

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:51

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 29. November 2020 um 16:39:11 Uhr:

Habe einen seit 2009.

Kann man extrem sparsam fahren und macht etwas mehr spaß als der Automatik wenn man es sportlich mag.

Antun würde ich mir es allerdings nicht mehr, da das Schaltgetriebe im Vergleich zu einem BMW eine Katastrophe ist.

Hast du mal paar Daten zu deinem?

Km, Reparaturen die anstanden und der Verbrauch?

Wird seit zig Jahren nur im Sommer und das dann auch so gut wie gar nicht bewegt.

Er könnte ja in den Regen kommen.

Aufhängung und Bremsen waren bei Übernahme mit ca. 22tkm am Arsch.

Danach ausser einem defekten Tempomat und nem wackler auf der Sitzbelegungsmatte nichts außergewöhnliches.

Die Umlenkrollen geben vom Stehen ab und zu den Geist auf.

Ansonsten kann der Wagen im Alltag locker mit ca. 8,5 Liter bewegt werden. Auf Langstrecke deutlich unter 8, richtig zügig kommt man kaum über 13l. Und das mit 20".

Momentan ca. 103Tkm.

Ah, ganz wichtig:

Mit original hat meiner nicht mehr viel gemeinsam.

 

Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1235153748-216-8217?...

Themenstarteram 30. November 2020 um 11:26

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 29. November 2020 um 22:20:58 Uhr:

Wird seit zig Jahren nur im Sommer und das dann auch so gut wie gar nicht bewegt.

Er könnte ja in den Regen kommen.

Aufhängung und Bremsen waren bei Übernahme mit ca. 22tkm am Arsch.

Danach ausser einem defekten Tempomat und nem wackler auf der Sitzbelegungsmatte nichts außergewöhnliches.

Die Umlenkrollen geben vom Stehen ab und zu den Geist auf.

Ansonsten kann der Wagen im Alltag locker mit ca. 8,5 Liter bewegt werden. Auf Langstrecke deutlich unter 8, richtig zügig kommt man kaum über 13l. Und das mit 20".

Momentan ca. 103Tkm.

Ah, ganz wichtig:

Mit original hat meiner nicht mehr viel gemeinsam.

Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1235153748-216-8217?...

Wäre es ein Kombi gewesen, hätte ich mir den Wagen sofort angeschaut ??

Limousine ist leider nicht so mein Fall ??

Kannst den Karren ja schlachten und umbauen.

Wie bei jedem M272: Auf die Motornummer achten.. Ansonsten darauf achten, dass das Zahnrad der Ausgleichswelle schon gemacht wurde.

Das Schaltgetriebe ist, wenn es nicht gerade scheiße eingestellt ist, durchaus brauchbar. Wäre mir auch erheblich lieber als mit dem Automatikgetriebe. Ansonsten das übliche - Ölkühlerdichtung sifft gerne mal, Vorderachse geht nach 100 - 120k km kaputt. Aber beim 203er ist das alles überschaubar und kostet nicht die Welt.

Dein Budget scheint ja hoch genug zu sein, wenn 15k für einen Nullausstatter OK wären?

Was hast du dir preislich für ein Limit gesetzt?

Ich hatte 7 Jahre und über 80.000 km einen R171 SLK 350 Handschalter. Ist ja die gleiche Technik wie im 203er C350.

Ich war bis zum Schluss begeistert: Saubere, knackige Schaltung mit kurzen Schaltwegen, präzise Kupplung, starker Motor. Im Gegensatz zur Wandlerautomatik hängt der Motor viel bissiger und drehwilliger am Gas. Trotzdem sehr souverän und schaltfaul fahrbar. Man konnte den Wagen im 6. Gang bei knapp über 50 km/h fahren und ohne zurückschalten ruckelfrei und sauber bis Landstraßentempo beschleunigen (Wahlweise auch bis in die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 250 km/h). Auf der Autobahn kann man somit problemlos dauerhaft im 6. Gang bleiben. Bei Bedarf kann man die Gänge natürlich auch ausdrehen, was ebenfalls höllisch Spaß macht. Verbrauch im Drittelmix über die 80.000 km: 10,2 Liter. Auf Autobahn mit Richtgeschwindigkeit auch problemlos 8,0 Liter machbar.

Einzige Probleme: Bei 105.000 km war die Umlenkrolle Ausgleichswelle fertig. Aber das Problem ist ja bekannt und begrifft auch Automatik. Ansonsten top, nur Ölwechsel und Verschleißteile wie Bremsen & Beläge.

Habe den Wagen nur verkauft wegen Umstieg auf 55er. :p Schade, dass es den nicht als Handschalter gibt. :(

Ich finde es krass was manch einer unter guter Handschaltung versteht.

Es ist schlimm dass bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten nicht der 2. Gang rein geht.

Extrem nervig wenn man zügig eine enge Paßstraße hoch fahren will.

Jeder Mx5, S2000, BMW (vor allem M Modelle) und Porsche lässt sich um Lichtjahre präziser schalten.

Zum dahingurken (6. Gang ab ca. 50 möglich) und bei nicht all zu sportlicher Fahrweise ok und besser als die träge Automatik.

 

Mit dem Klappenauspuff hast mit dem Schalter auch noch ne schönere Klangkulisse.

Ich weiß nicht was du willst oder mit was genau du diese schlechte Erfahrung gemacht hast. Bei mir ging der zweite Gang jedenfalls in allen Situationen problemlos rein. Vermutlich ist der Fehler nicht am Auto respektive der Schaltung zu suchen, sondern an fehlender Wartung oder auch zwischen Lenkrad und Sitzlehne.

Den 350er gab es nur im Mopf und dessen Handschaltung war super - im Gegensatz zum VorMopf.

Im Übrigen habe ich den Vergleich zur Porsche-Handschaltung (987). Natürlich ist die Mercedes-Handschaltung vom R171 bzw. W203 Mopf nicht auf dem gleichen Niveau - das erwartet doch aber auch niemand ernsthaft?! Verstecken braucht sie sich aber auch nicht!

Meiner Meinung nach ist sie nicht toll bei sportlicher Fahrweise.

Zwar besser als in meinem 320er R170 aber im Vergleich zu guten Handschaltern einfach misst.

Hat bei 20tkm genau so funktioniert wie jetzt mit knapp über 100tkm.

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 29. November 2020 um 22:20:58 Uhr:

Wird seit zig Jahren nur im Sommer und das dann auch so gut wie gar nicht bewegt.

Er könnte ja in den Regen kommen.

Aufhängung und Bremsen waren bei Übernahme mit ca. 22tkm am Arsch.

Danach ausser einem defekten Tempomat und nem wackler auf der Sitzbelegungsmatte nichts außergewöhnliches.

Die Umlenkrollen geben vom Stehen ab und zu den Geist auf.

Ansonsten kann der Wagen im Alltag locker mit ca. 8,5 Liter bewegt werden. Auf Langstrecke deutlich unter 8, richtig zügig kommt man kaum über 13l. Und das mit 20".

Momentan ca. 103Tkm.

Ah, ganz wichtig:

Mit original hat meiner nicht mehr viel gemeinsam.

Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1235153748-216-8217?...

Wie kommst du auf diesen Verkaufspreis? Null Extras....etc.

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