ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 | E200T | AU nicht bestanden -> HILFE!

S124 | E200T | AU nicht bestanden -> HILFE!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:02

Hallo zusammen, die letzten Tage habe ich mich durch die gesamte Community gelesen zu diesem Thema aber keine Lösung gefunden, die bei mir geholfen hat. Ich probiere es nochmal hier.

Mein E200T BJ.94 mit M111.940 (PMS ohne LMM) ist wiederholt nicht durch die AU gekommen. Vorher war ich ca. 30km auf der Bahn und hab ihn heiß gefahren.

Was schon gemacht wurde:

- Lambdasonde

- Zündkerzen

- Zündspulen

- MKB

- Benzinpumpe

- Luftfilter

Laut Prüfer ist der KAT vermutlich nicht die Ursache (kein Klappern und wurde vor ca. 70.000km schonmal gemacht)

Lambda Wert im Leerlauf und bei Drehzahl immer niedrig zwischen 0,85 und 0,87

CO Wert entsprechend hoch bei rund 4%

Der Wagen läuft recht ruhig und unauffällig. Verbrauch ist etwas erhöht (verständlich, da ja mehr Benzin eingespritzt wird)

Vielen Dank für eure Einschätzung!

S124 m11.940
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für ein Kat wurde denn damals eingebaut? Original oder Nachbau?

Die Nachbau- Kats sind relativ schnell wieder müde.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:25

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. Februar 2024 um 10:12:02 Uhr:

Was für ein Kat wurde denn damals eingebaut? Original oder Nachbau?

Die Nachbau- Kats sind relativ schnell wieder müde.

War ein Walker Kat. Nichts desto trotz erklärt das vielleicht die CO Werte aber Lambda wird vor Kat gemessen und da ist 0,86 definitiv zu gering. Der Fehler muss vor Kat liegen vermutlich.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. Feb. 2024 um 10:12:02 Uhr:

Was für ein Kat wurde denn damals eingebaut? Original oder Nachbau?

Unwichtig.

 

Wenn die Lambdawerte so tief sind liegt's nicht am Kat.

 

Sondern an der Gemischregelung.

Mein erster Gedanke: Falschluft.

 

Insbesondere die Teillastschläuche sind ja gerne porös.

Mein Tipp, Fehlerspeicher auslesen. Die lädst dir die Software von HFMscan runter kaufst dort die benötigten Kabel .

Schau dir das Video auf HFMscan an , dann bekommst du das hin, der Fehlerspeicher sagt dir zum Bsp. wenn die Drosselklappe oder eine Düse nicht richtig funzt. Es gibt da 1000 Dinge die da nicht i.O. sein können. Du kaufst und suchst dich dumm und dämlich und schnell sind da zwei Jahre rum. Ich hab es durch.

VG Vakldi

Vorrausgesetzt der hat ein Steuergerät, aber davon gehe ich mal aus . Aber das der kein Luftmassenmesser hat , finde ich interessant. Valdi

Die PMS-Regelung errechnet die Luftmenge über einen Unterdrucksensor. Den würde ich mal blind gegen neu tauschen.

Wenn der nicht wie ein Boschluftmassenmesser 350,-Euro kostet.

Valdi

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Feb. 2024 um 13:10:22 Uhr:

Mein erster Gedanke: Falschluft.

Nein, natürlich nicht.

 

Falschluft führt zur Abmagerung des Gemischs und wird bis zu einem gewissen Maße von der Lambdaregelung kompensiert.

 

Hier aber läuft der Motor im fetten Gemisch(-anschlag).

 

Also erstmal prüfen ob die Sonde tatsächlich richtig angeschlossen ist, ansonsten Fehler auslesen.

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Februar 2024 um 11:34:49 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. Feb. 2024 um 10:12:02 Uhr:

Was für ein Kat wurde denn damals eingebaut? Original oder Nachbau?

Unwichtig.

Wenn die Lambdawerte so tief sind liegt's nicht am Kat.

Sondern an der Gemischregelung.

Da die Lamdasonde schon neu ist, bin ich fälschlicherweise von einem Kat-Problem ausgegangen-:-(

Da sollte auf jeden Fall mal ins Steuergerät geschaut werden.

 

Die Steuerung sollte das fette Gemisch ja erkennen und abmagern.

Das macht die Steuerung bis -25%. Ab da wird ein Fehler im Speicher abgelegt. (Gemisch zu fett, Lambdaregelung am Mageranschlag)

 

Zu prüfen wäre ob das MSG die Werte selbst auch misst.

 

Eine Ursache könnte ein defekter Benzindruckregler sein.

Wenn die Membran durch ist, dann saugt der Motor, durch den angeschlossenen Unterdruckschlauch, Sprit an.

 

Den Unterdruckschlauch mal bei laufendem Motor abziehen. Wenn Sprit aus dem Druckregler läuft, ist er kaputt.

 

Siehe Bild.

.jpg
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:50

Ich bin gerade auf etwas gestoßen und frage mich, ob das auch der Grund sein könnte. 2006 wurde ein Elektronisches GAT-Steuersystem (EGS) nachgerüstet. Also ein Kaltlaufregler. Habe aber gesehen, dass das EGS Steuergerät nicht angeschlossen ist. Könnte das die Ursache sein für die niedrigen Lambdawerte?

Moin,

 

wie der EGS KLR genau funktioniert weiß ich nicht.

 

Jedoch soll ein KLR den Kaltlauf abmagern.

 

Deiner läuft jedoch zu fett!

 

Prüfe bitte den Druckregler, ob aus dem Sprit läuft, wenn du den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehst.

Oh ja, diese GAT Kaltlaufregler sind ein Teufelszeug!

 

Bei den normalen KLRs wie z.B. von Twintec wird nur bei kaltem Motor etwas Falschluft zugeführt. Unproblematisch.

 

Bei dem GAT Gelumpe wird aber das Signal der Lambdasonde angegriffen und manipuliert ans Steuergerät weitergeleitet.....

 

Also durchaus als Fehlerursache bei deinem Problem denkbar!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:33

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:06:23 Uhr:

Moin,

wie der EGS KLR genau funktioniert weiß ich nicht.

Jedoch soll ein KLR den Kaltlauf abmagern.

Deiner läuft jedoch zu fett!

Prüfe bitte den Druckregler, ob aus dem Sprit läuft, wenn du den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehst.

Habs geprüft. Scheint dicht zu sein. Läuft kein Sprit raus und riecht auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 | E200T | AU nicht bestanden -> HILFE!