ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic: Welche Stellung in Waschstrasse

S-Tronic: Welche Stellung in Waschstrasse

Audi
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 14:59

Moin,

ich bin etwas verunsichert. Seit 2 Monaten habe ich nun einen neuen 3.0TDI quattro mit S-Tronic und beim Studium des Handbuches habe ich gelesen, dass der Wagen bei abgestellten Motor nicht rollen darf, da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte. (wegen mangelnder Schmierung)

Bisher habe ich den Wagen auch nur von Hand gewaschen, in Zukunft würde ich schon gerne mal in eine sehr gute Waschstrasse fahren, wo allerdings der Motor abgestellt werden muss und der Wagen durch die Strasse gezogen wird. Welche Fahrstufe lege ich da ein?

Entschuldigt die "dumme" Frage.... ;o)

Gruss,

Karlemann

Beste Antwort im Thema

N einlegen, Motor aus, Zündung wieder ein (wegen Lenkradsperre und Lüftung) - am Ende kurz vor grüner Ampel, Bremse treten und starten - von Bremse gehen, bei Grün Bremse treten und D einlegen....

...wenn eine S-Tronic davon Schaden nimmt über 50m mit 3 km/h geschleppt zu werden, dann tät ich mich echt totlachen. Handwäsche geht gar nicht, hab schönere Hobbies...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

...

Wollte nur mal posten, was die Anleitung so sagt. Sie sagt übrigens nichts zum Anklappen in der Waschstraße.

...

Da brat mir einer 'nen Storch, dachte ich mir und habe meine Faulheit überwunden, um die BA nochmal zu holen. Seite 178: "Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen, müssen Sie die Außenspiegel anklappen, um eine Beschädigung der Außenspiegel zu vermeiden."

Die s-tronic stelle ich in der WA auf P... ist aber eine Portalanlage :)

N und Motor aus, bisher kein kapitaler Getriebeschaden :o

Was soll bei N und Motor aus auch schon passieren. Die Räder rollen ja nicht sondern das ganze Auto wird mittels Förderkette/Band gezogen. Oder rollt ihr in euren Waschanlagen von der Aktivschaumvorwäsche zur Bürstenreinigung und bremst euch dort dann vorher noch kurz ein :P 

 

 

Nicht das ich glaube das etwas Passiert mit dem Getriebe aber die Räder rollen doch in der Waschanlage ??

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Nicht das ich glaube das etwas Passiert mit dem Getriebe aber die Räder rollen doch in der Waschanlage ??

Je nach Anlage vielleicht maximal im Schrittempo für ein paar Meter. Da kann nichts passieren :)

am 7. Juni 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

keine stellung in waschstraße...

grund: handwäsche.

:p

ist ein 08/15 Auto.. da ist mir meine Zeit und der Aufwand zu Schade für ;)

Nach 3 Jahren wird das Auto eh wieder verkauft...

Ich fahre jede Woche durch Mr. Wash.. Bisher ohne Probleme.. Leerlauf und Motor an.

Hat man nicht bei der S-Tronic das Problem, wenn man den Motor aus macht, man in P wechseln muss um ihn wieder zu starten?

Aber Außenspiegel klappe ich nie an. Habe elektrische Außenspiegel und es war noch nie was dran.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

...

Wollte nur mal posten, was die Anleitung so sagt. Sie sagt übrigens nichts zum Anklappen in der Waschstraße.

...

Da brat mir einer 'nen Storch, dachte ich mir und habe meine Faulheit überwunden, um die BA nochmal zu holen. Seite 178: "Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen, müssen Sie die Außenspiegel anklappen, um eine Beschädigung der Außenspiegel zu vermeiden."

Die s-tronic stelle ich in der WA auf P... ist aber eine Portalanlage :)

Ich habe noch nie die Außenspiegel angeklagt. Bei mir machen das meistens die Bürsten oder Lappen von selbst. Komischerweise klappt aber immer nur der linke Spiegel ein. Wahrscheinlich ist das Gelenk etwas lockerer eingestellt und hat einen geringeren Widerstand. Aber grundsätzlich braucht man keine Spiegel einklappen.

Früher, als es noch die längeren Dachantennen bei Audi gab, sollte man diese auch in der WA abschrauben, bis die ersten Probleme mit den Kontakten am Gewinde auftraten. Alles Blödsinn sagte damals mein ??, die Antennen sind so flexibel, dass sie jeder Bürste widerstehen. Uns siehe da, es war auch so. Also, Betriebsanleitungen sind ganz nützlich, aber nicht immer praxisnah.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Was soll bei N und Motor aus auch schon passieren. Die Räder rollen ja nicht sondern das ganze Auto wird mittels Förderkette/Band gezogen. Oder rollt ihr in euren Waschanlagen von der Aktivschaumvorwäsche zur Bürstenreinigung und bremst euch dort dann vorher noch kurz ein :P 

Stimmt ;)

Ich lass den Motor aus alles andere muss nicht sein bzw. ist totaler Quatsch ;)

So unsinnig CO2 produzieren nee das muss nicht sein außerdem ist es für die Leute bei der Waschstraße auch nicht gut :D

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

keine stellung in waschstraße...

grund: handwäsche.

:p

ist ein 08/15 Auto.. da ist mir meine Zeit und der Aufwand zu Schade für ;)

Nach 3 Jahren wird das Auto eh wieder verkauft...

Ich fahre jede Woche durch Mr. Wash.. Bisher ohne Probleme.. Leerlauf und Motor an.

Hat man nicht bei der S-Tronic das Problem, wenn man den Motor aus macht, man in P wechseln muss um ihn wieder zu starten?

Aber Außenspiegel klappe ich nie an. Habe elektrische Außenspiegel und es war noch nie was dran.

...das mit dem wiederanlassen auf P und damit bei gebremsten Rädern würde mich mal interessieren. Wie macht ihr das? Ich komm da jedes mal in Hektik, weil ich befürchte das mein Nachfolger mir ins Heck geschoben wird. Der Abstand in "meiner" Waschanlage" ist sehr kurz.

der sepp

der Sepp

an gehene tut er auf P und N, nur muss man den Knopf/schlüssel gedrückt halten.

In der Waschanlage kann man den Motor getrost aus machen, da geht kein Getriebe kaputt.

Du kannst in N anlassen, musst dafür aber kurz aud die Bremse stehen.

Hat eure S-Tronic keine Stellung "W"? :D

Andreas

doch, meine springt immer automatisch von S in N um......erst Schampoo danach Nano

N einlegen, Motor aus, Zündung wieder ein (wegen Lenkradsperre und Lüftung) - am Ende kurz vor grüner Ampel, Bremse treten und starten - von Bremse gehen, bei Grün Bremse treten und D einlegen....

...wenn eine S-Tronic davon Schaden nimmt über 50m mit 3 km/h geschleppt zu werden, dann tät ich mich echt totlachen. Handwäsche geht gar nicht, hab schönere Hobbies...

Bin irgendwie erstaunt, dass offenbar viel mehr Leute durch die Waschstrasse fahren als ich angenommen habe. Bei mir persönlich waren die Autos nie sauber, weshalb ich grundsätzlich nur von Hand wasche. Sooooo lang geht's nun auch nicht, dafür hat man auch saubere Felgen, plus ein wenig Körperbewegung schadet heutzutage wirklich niemandem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic: Welche Stellung in Waschstrasse