ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S tronic oder Tiptronic?

S tronic oder Tiptronic?

Audi A6 C7/4G

Moin

eigentlich steht bei mir der BiTDI ganz hoch im Kurs, aber mich nervt es umgemein daß ich Wandler fahren soll für die nächsten Jahre. Probefahren werde ich sicherlich, beide, S-tronic 245 PS / Tip tronic 313 PS, die verschiedenen Fahrwerke sowieso, ich habe Zeit, aber was denken andere drüber. Lieber 245 Ps und S tronic oder 313 PS und Tip Tronic?

gruß

marc

Beste Antwort im Thema

Das DSG ist ok, aber nicht mehr. Mit ein wenig Feinschliff in der Steuerung wird es vermutlich irgendwann in der Zukunft die Qualität eines Wandlers erreichen und dann mit den technologischen Vorteilen überzeugen.

Stand heute hätte ich, sofern es die Wahl gegeben hätte, den 8-Gang-Wandler vorgezogen. Das DSG ist ruppig, teilweise, bei manchen seltenen Situationen oberhalb der Peinlichkeitsgrenze, weil es einkuppelt wie ein Fahranfänger, es hat die Gedenksekunde neu definiert, an einem viel befahrenen Kreisverkehr einfädeln ist eine Herausforderung, weil man nie weiss wie lange es nachdenken wird.

Ich habe im SL einen 5-Gang-Wandler, meine Frau im Benz die 7g-tronic, im A6 das DSG, das DSG ist das einzige Getriebe das man wahrnimmt, die anderen machen unauffällig ihren Job.

Wenn der Achtgangwandler technisch dem im BMW entspricht, dann gibt es dafür eine uneingeschränkte Empfehlung, bei der Probefahrt mit dem war ich vom Getriebe begeistert, weil es gefühlt Gedanken lesen konnte.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich wäre froh solch eine Auswahl zu haben! Leider gibts beim 2.0 TDI die MT. Ich persönlich würde immer die Wandlerautomatik vorziehen. Egal ob 177 oder 313 PS. Ich bin neun Monate den aktuellen Touareg gefahren (3.0 TDI / wurde gewandelt) und war mit der 8-Gang-Wandler super zufrieden! 

Moin

Ich fahre seit knapp einem Jahr den A3 meines Vaters (Gott habe ihn selig) mit dem 2.0 Diesel 125 Kw und S-Tronic. Vorher habe ich den A6 Probegefahren mit TipTronic und habe mich für den Handschalter entschieden. Ich weiß jetzt nicht ob ich noch nicht bereit war für ne Automatik oder ob die Tiptronic nix für mich war. Deshalb meine Frage, S-Tronic finde ich gut, Tip tronic war für mich zu dem Zeitpunkt ein Greuel.

Lieber weniger Leistung und für mich adäquateres Getriebe statt mehr Saft und nicht zufriedenstellendes Getriebe.

pfff, ich weiß, luxusproblem!

Trotzdem immer noch ein Problem!

gruß

marc

 

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ich wäre froh solch eine Auswahl zu haben! Leider gibts beim 2.0 TDI die MT. Ich persönlich würde immer die Wandlerautomatik vorziehen. Egal ob 177 oder 313 PS. Ich bin neun Monate den aktuellen Touareg gefahren (3.0 TDI / wurde gewandelt) und war mit der 8-Gang-Wandler super zufrieden! 

Hi automatica

du bist nie ne S-Tronic gefahren?

gruß

marc

immer der Wandler. Gar keine Frage. Habe alle moeglichen Getriebe gefahren und Wandler ist heutzutage echt super. dSG bzw S Tronic ist schon gut, aber ist einfach ziemlich hektisch am Schalten. Wandler ist unglaublich komfortabel. Multitronic war schoen, aber zu traege im anfahren und die Charakteristik auf der Autobahn war suboptimal.

Bestes Getriebe ist und bleibt die 8 Gang Automatik im BMW Oder bei Audi. bringt mich momentan auch in Bedraengnis. Moechte gerne die BMW Automatik, aber der ist I'm Leasing sauteuer. S Tronic im a6 ist die Alternative.

Wie gesagt, Wandler ist genial!

Wandler hat auch nur noch D - S - N- R ?

Hallo Marc,

ich hatte bisher mehrere "Wandler", 2 Jahre DSG und mehrere Audi Modelle mit S-Tronic zur Probefahrt. ÜBerzeugt haben mich DSG und S-Tronic nie!! Sind mir auch beide zu nervös - die aktuellen Wandler machen einfach immer dass was man will oder noch wichtiger: womit man auch rechnet!

Hehehehe, ich geb dir mal die Nummer meiner Frau, die ist skeptisch wie sau, ich bin eigentlich überzeugt, ich möchte den BiTDI ;) Getriebe fast schon egal, denn schlechte getriebe gibt es eigentlich heutzutage nicht mehr :)

Laut AMS ist die 8 Gang TT im moment das beste Getriebe

Vielleicht auch nochmal AMS Heft 21 mit Test vom A6 Avant 313PS lesen.

Glaube S-tronic ist die bessere Wahl für sportliche Benziner und kleine Diesel, grosse Diesel ( V6, usw ) mit viel Drehmoment > 8 Gang TT Wandler.

( habe bis jetzt mit meine "alte" 6-Gang TT im A5 V6 diesel 0.00 Probleme nach 125.000 km ).

Hatte den alten A6 mit Wandler, wie die neue 8-Gang läuft kann ich nicht sagen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es klar die s-tronic.

S-tronic ist das modernere Getriebe (niedrigerer Verbrauch, keine "Gedenksekunde"). Sie "erkämpft" sich nach und nach auch die höheren Drehmomentzonen. Die für den BiTu erforderlichen 650 Nm plus hat Audi jedoch offensichtlich noch nicht erreicht.

Optimal wäre ein BiTu mit S-tronic. Aber den wird es in absehbarer Zeit wohl nicht geben. Und ein A6 mit 230 kW und TT ist einem A6 mit 180 kW und S-tronic natürlich fahrleistungsmäßig in jeder Hinsicht überlegen. Von daher dürfte Dich die TT im BiTu mangels direkten Vergleich nicht stören. Die S-tronic ist eher ein Trost, wenn es kein BiTu werden sollte. ;)

Das DSG ist ok, aber nicht mehr. Mit ein wenig Feinschliff in der Steuerung wird es vermutlich irgendwann in der Zukunft die Qualität eines Wandlers erreichen und dann mit den technologischen Vorteilen überzeugen.

Stand heute hätte ich, sofern es die Wahl gegeben hätte, den 8-Gang-Wandler vorgezogen. Das DSG ist ruppig, teilweise, bei manchen seltenen Situationen oberhalb der Peinlichkeitsgrenze, weil es einkuppelt wie ein Fahranfänger, es hat die Gedenksekunde neu definiert, an einem viel befahrenen Kreisverkehr einfädeln ist eine Herausforderung, weil man nie weiss wie lange es nachdenken wird.

Ich habe im SL einen 5-Gang-Wandler, meine Frau im Benz die 7g-tronic, im A6 das DSG, das DSG ist das einzige Getriebe das man wahrnimmt, die anderen machen unauffällig ihren Job.

Wenn der Achtgangwandler technisch dem im BMW entspricht, dann gibt es dafür eine uneingeschränkte Empfehlung, bei der Probefahrt mit dem war ich vom Getriebe begeistert, weil es gefühlt Gedanken lesen konnte.

Fahre jetzt fast 3 Jahre DSG (s-tronic) mit nem 3.0 tdi und bin extrem zufrieden. Freue mich auch auf diese Kombi mit einer noch etwas besseren DSG im A6, hätte aber auch den BiTu mit Wandler genommen, da der auch echt gut ist (im BMW getestet).

 

Gruß

 

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

... an einem viel befahrenen Kreisverkehr einfädeln ist eine Herausforderung, weil man nie weiss wie lange es nachdenken wird.

...

Also mit meiner S-tronic habe ich noch nie eine "Gedenksekunde" gehabt. Fährt eigentlich los wie mit einer "Launch-Control" :rolleyes:

Nur eines ist noch nicht so sauber (Fahranfänger gefühl):

Wenn die Start-Stop am Kreisverkehr die Maschine abgestellt hat und man zu schnell von der Bremse aufs Gas wechselt, da fährt es weg wie wenn ein Fahranfänger die Kupplung "schnaltzen" lässt.

Ich denke dass hier wohl die berühmte Gedenksekunde eingebaut sein müsste, bis der Motor richtig rund läuft.

Aber sonst... immer Doppelkupplung und ganz ohne "Rutschkuppkung" zwischen Motor und Getriebe.

Ein F1 hat ja auch keinen Drehmomentwandler!:):rolleyes:

LG

 

EDIT:

eines muss ich jedoch der Vollständigkeit halber noch hinzufügen:

Ich habe auch den F10 (525D) mit dem 8HP Sportgetriebe ausgiebig getestet, und wer es wirklich unspektakulär haben will, der ist sicher mit dem 8HP Getriebe auch sehr gut bedient. Die Wandlerüberbrückung macht nur sehr selten auf, aber die Schaltgeschwindigkeit kann bei weitem nicht an das S-tronic heran. Aber wie gesagt, schaltet halt wie ein Planetenrad-Automat und nicht wie ein DKG.

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

... an einem viel befahrenen Kreisverkehr einfädeln ist eine Herausforderung, weil man nie weiss wie lange es nachdenken wird.

...

Also mit meiner S-tronic habe ich noch nie eine "Gedenksekunde" gehabt. Fährt eigentlich los wie mit einer "Launch-Control" :rolleyes:

Nur eines ist noch nicht so sauber (Fahranfänger gefühl):

Wenn die Start-Stop am Kreisverkehr die Maschine abgestellt hat und man zu schnell von der Bremse aufs Gas wechselt, da fährt es weg wie wenn ein Fahranfänger die Kupplung "schnaltzen" lässt.

Ich denke dass hier wohl die berühmte Gedenksekunde eingebaut sein müsste, bis der Motor richtig rund läuft.

Aber sonst... immer Doppelkupplung und ganz ohne "Rutschkuppkung" zwischen Motor und Getriebe.

Ein F1 hat ja auch keinen Drehmomentwandler!:):rolleyes:

LG

seh ich auch so, hab alle drei Getriebearten probiert: Handschalter (kannst eh nix falsch machen) Multitronic (die hat mehr als ne Gedenksekunde) und die S-Tronic. Dienstlich fahr ich oft A8W12 und der hat nen Wandler und auch die übliche Gedenksekunde. Als eingefleischter HS Fahrer ist nun das S-Tronic das einzige Getriebe welches meinem Fahrwünschen entspricht: Ich kann schalten wann ICH will, habe keine Gedenksekunde im Kreisverkehr oder bei Ausfahrten wie es eben ein Wandlerautomat oder die Multi hat.

Fazit dehalb bei meiner Bestellung: 3.0er tDI mit S-Tronic! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S tronic oder Tiptronic?