ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Line Sportsitze Sitzqualität

S-Line Sportsitze Sitzqualität

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. März 2016 um 17:02

Hallo,

nachdem ich ein paar Jahre lang 4G gefahren bin, die nicht mein Eigentum waren, habe ich mir nun meinen eigenen gegönnt und bin leider ein wenig enttäuscht von den Sitzen und hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt.

Ich komme vom A4 B8, dort hatte ich fast identische S-Line Sportsitze und ich habe diese geliebt, ich konnte problemlos Stunden durch Deutschland fahren, sie waren perfekt.

Nun habe ich den 4G als VFL, alles was es mit S-Line gab ist es an Board, vom Sportpaket bis zum Exterieur, S-Line Fahrwerk in Kombi mit 20 Zoll Rotor und gleiche S-Line Sitze, doch leider tut mir irgendwie immer ein wenig der linke äußere Rücken weh. Ich vermute mal, dass es der linke Latissimus Muskel ist bzw. das Schulterblatt.

Interessanter Weise habe ich das Phänomen schon bei einer Langzeit Miete gehabt, war auch ein S-Line Fahrwerk verbaut, zwar nur mit 18 Zoll aber da war selbiges Problem. Fahre ich mit Luftfahrwerk einen 4G, habe ich lustiger Weise das Problem nicht.

Nun zweifle ich irgendwie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es am S-Line Fahrwerk liegt, vielmehr glaube ich fast, dass die Lenkung einfach nur scherer geht als im B8 und das durch die Anspannung, weil ich viel mit der linken Hand lenke dieses Phänomen kommt.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit den 4G S-Line Sportsitzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 27. April 2016 um 16:44:36 Uhr:

...Prinzessin auf der Erbse... ...beim Lenken verspannt, weil sie so "schwergängig" ist... sollte vielleicht lieber mal etwas für seine Fitness tun...

Herrlich :D Man könnte noch elaborieren, dass nichtrauchende gemüseverzehrende radfahrende Marathonläufer überhaupt die besseren Menschen sind, wiewohl auch diese mitunter ihren Sattel einstellen müssen... aber sie verspannen ja nie, weil sie so fit sind. Das Spannende daran ist, dass wir nicht mal wissen, ob Schweisser ein ehemaliger Profi-Leichtathlet und passionierter Hobbysportler ist. Doch wehe nicht - dann möge er doch bitte zu seinem Problem schweigen und es unfit erdulden :D

Entweder mich interessiert das Thema - dann empfiehlt es sich, den kommentierten Thread zur Gänze zu lesen. Dann würde sich nämlich dem geneigten Leser erschließen, dass nicht das Lenken ob des körperlichen Verfalls so "schwergängig" ist, sondern Schweisser schildert, dass er bei angenehmer Sitzposition für die Beine den Sitz soweit hinten hat, dass das LR - und er betont subjektiv - etwas zu weit entfernt ist (mit anliegenden Schulterblätter am Sitz). Wer sich für Autofahren interessiert, kennt den Test "mit gestrecktem Arm die Hand oben auf's LR legen..." - leider wird durch noch so große Fitness der Arm nicht länger, das weiß ich gewiss :D

...oder mich interessiert das Thema nicht, na dann mach ich's einfach wieder zu und lass es gut sein :cool:

2) Auch Hinweise ob andere Menschen mit 1,80 1,90 oder 2,20 problemlos mit dem Wagen fahren helfen ebenso wenig wie die Einschätzung, ob 1,90 "so groß" ist oder nicht (man frage mal in Süditalien nach). Es gibt Menschen, die stören kratzende Stoffe, andere tragen Wollpullis auf nackter Haut. Im Forum wird über schwaches Rückfahrlicht ebenso diskutiert, wie darüber ob ein S6 nicht zu schwach motorisiert ist und ein RS6 damit unabdingbare Notwendigkeit. Würde meinen, dass individuelle Sitzeinstellungsprobleme den Rahmen des Erträglichen hier nicht sprengen und damit der TE nicht zur Prinzessin verkommt :cool:

just my 50 cents

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich denke eher, dass es an der falschen Sitzposition liegt. Wenn du beim Lenken Latissimusprobleme bekommen würdest, würde mich das doch sehr wunden ;)

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:48

Ja, das ist anzunehmen, ich habe aber extra alles wie im B8 eingestellt war ausgemessen und im 4G so eingestellt, weil ich da keine Probleme habe. Es ist eben so bissel wie das Schulterblatt die Region, wo es dann zieht.

So diese Idealposition, dass man das Lenkrad komplett einschlagen kann, ohne das der obere Rücken die Lehne verlässt habe ich nicht .. aber ich bin nahe dran. Also wie manche im Auto liegen, dass kann ich auch nicht leiden.

schon mal das Lenkrad verstellt?

Ich hatte bis jetzt immer das Problem, das mir im linken Fuß die Zehen eingeschlafen sind. Dies habe ich durch eine veränderte Sitzposition fast weg bekommen. Was ich aber sagen muss das ich die Sitze relativ hart finde, da mir auf der Fahrt zum Wintersport nach Italien langsam aber sicher der Ars... weh tat. So sind meine Erfahrungen nach 7000 km mit diesem Auto.

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:08

Ich hab das Lenkrad ganz unten und ganz weit bis zum Maximum ausgefahren Richtung Oberkörper, damit ich die Arme nicht so strecken muss, obwohl ich 1,90 Meter bin.. Ich orientiere mich immer daran, dass das der Beginn der Hand mindestens auf dem Lenkrad sein muss.

Was die Härte betrifft, da möchte ich fast meinen, waren die Sportsitze mit Alcantara (nicht im S-Line gelocht Stil) im A6 FL Allroad bequemer als die S-Line Alcantara gelocht Stühle in meinem.

Wenn Dir das Hinterteil weh tat, dann kommt das bestimmt, weil sich Dein Körpergewicht punktuell zu sehr auf eine Stelle lastet. Wenn man den Sitz richtig einstellt, so das das Körpergewicht über eine breitere Fläche aufliegt, dürfte das nicht mehr sein.

Ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Position mit meinen 1,95 gefunden. da mir das Lenkrad

Ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Position mit meinen 1,95 gefunden. Das Lenkrad ist mir noch zu weit weg.

Ich stelle es immer so ein: Schultern am Sitz anliegend und Handballen oben auf´s Lenkrad

Ich würde mal die Sitz- oder Lenkradposition stärker verändern und schauen, ob sich dadurch deine Schmerzen etwas lindern lassen.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 22. März 2016 um 14:36

Zitat:

@ChipHanna3 schrieb am 21. März 2016 um 19:27:02 Uhr:

Ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Position mit meinen 1,95 gefunden. Das Lenkrad ist mir noch zu weit weg.

... genau das dachte ich mir heute auch, ich bin dahingehen irgendwie echt traurig. Ich hab mir immer gedacht, mit dem A6 wird alles besser, als großer Mensch hat man mehr Platz und es ist super gemütlich.

Aber irgendwie holt mich jetzt die Realität ein, denn ich sitze im A4 B8 tausend mal besser und vermisse ihn. Am A6 habe ich auch irgendwie immer die Kopfstütze im Nacken die nervt, obwohl die schon in alle Richtungen zusammengefahren ist. Und eben wie Du schreibst, wenn man sich so hinsetzt, dass es nicht aussieht wie der Affe auf dem Schleifstein, dann ist einfach das Lenkrad zu weit weg.

Es geht nur eins, entweder komme ich gut ans Lenkrad und sitze mit unbequem angehockten Beinen da oder ich sitze gemütlich und komme nicht nach Lehrbuch-Manier ans Lenkrad mit anliegender Schulter am Sitz. Irgendwie hat mich das nie gestört, aber jetzt wo er meine ist, da fällt das so gravierend auf.

am 22. März 2016 um 16:56

Ich bin auch 1,97 und kann eure Sorgen nicht nach vollziehen. Habt ihr elektrisch Sitze oder Manuell ? Das macht natürlich auch noch mal ein Unterschied aus. Und was ist mit eurem Gewicht ? Habe selbst ein Kollegen mit 1,97 und 160 kg und der findet natürlich nicht die richtig Sitzposition mit seine Airbag vorne dran ;)

Tolles Thema,

ich komme vom A4 B6 S Line und muss sagen, in den Sitzen habe ich die Langstrecken auch besser verkraftet. Auch der Seitenhalt war etwas besser.

Jetzt im A6 4G schaffe ich nur schwer 100km und dann tut dermassen der hintern weh das man nervös von einer Seite auf die andere rutscht. :(

Klingt wie bei BMW.

Da sitzt man mit 190cm auch im 3er (F30) besser als im 5er (F10).

3er ist zwar minimal enger und die Sitze sind billiger, aber man sitzt auf Strecke tatsächlich besser.

Mal abgesehen davon, dass der 3er das bessere Fahrwerk hat.

Interessante Parallelen...

k-hm

Zitat:

@mac_switch schrieb am 22. März 2016 um 18:45:35 Uhr:

Tolles Thema,

ich komme vom A4 B6 S Line und muss sagen, in den Sitzen habe ich die Langstrecken auch besser verkraftet. Auch der Seitenhalt war etwas besser.

Jetzt im A6 4G schaffe ich nur schwer 100km und dann tut dermassen der hintern weh das man nervös von einer Seite auf die andere rutscht. :(

Auf welchen Sportsitzen bist Du unterwegs, Stoff oder Alcantara?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Line Sportsitze Sitzqualität