ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

Audi, Audi A5
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:43

Hallo,

schlagt mich aber ich bin verwirrt... brauche Klarheit.

Ein S-Line DSG (also S-tronic im Rahmen einer S-Line Ausstattung bei einem z.B. A5 3.0tdi) Schaltknauf ist doch der aus Alu mit dem s-Line Logo darauf - oder nicht?

Sieht der so aus?

http://cgi.ebay.de/.../110572047910?...

Wenn nicht - wie dann?

Danke!

Grüße vom slac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JC1989

Passt der RS6 Knauf ohne Modifikation ??

MfG Jan

Ja

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Was kostet denn eigentlich der schicke RS6-Knüppel?

Das könnt ich mir auch vorstellen.

 

... hab ETKA gerade nicht zur Hand ;)

 

 

Gruß Olli

Moin,

lag was bei 70€

Ah ok, das geht ja!

 

Wundert mich eigentlich, dass der Schaltknauf nicht mindestens 599 € kostet :D

 

Wie funktioniert da der Tausch?

 

 

Gruß Olli

alten abziehen

neuen druff ;)

Die Leder Manschette ganz hochziehen und dann die Schelle am besten mit nem seitenschneider durchtrennen dann kannst den alten einfach abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Was kostet denn eigentlich der schicke RS6-Knüppel?

Das könnt ich mir auch vorstellen.

... hab ETKA gerade nicht zur Hand ;)

 

Gruß Olli

Hab noch einen in S-Line Ausführung (also mit gelochtem Leder) hier liegen.

Kannst Du für 50€ inkl. Versand bekommen...;)

Hier mal Bilder dazu :-)

Img-1045
Img-1046
Img-1043

Seltsam, wieder einmal scheine ich einen vollkommen anderen Geschmack als alle anderen zu haben ;). Mir gefällt dieser S-Knauf nämlich überhaupt nicht. Sieht einfach nur nach Handschalter aus...

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Seltsam, wieder einmal scheine ich einen vollkommen anderen Geschmack als alle anderen zu haben ;). Mir gefällt dieser S-Knauf nämlich überhaupt nicht. Sieht einfach nur nach Handschalter aus...

Das ist gut so das die Geschmäcker verschieden sind. Aber erinnert der alte immer so an so nen alt Opa Benz:-)

am 2. Dezember 2012 um 19:31

Hab mal eine kurze Frage :)

Kommt hier jemand aus dem Süden (Stuttgart, Heilbronn...) der mir bei der ganzen Geschichte helfen könnte? Traue mich an die Sachen nicht so ganz ran!

Gerne auch per PN

Gruß

Puh, das waren interessante 11 Seiten:p Interessant ist, das wohl auch welche mit Tiptronic den S-Tronic Knauf verbaut haben, ist das korrekt? Was ist mit dem Druckpunkt Problem, tritt das nicht bei jedem auf?

Der Weihnachtsmann hat es gebracht und der Osterhase eingebaut !?!

Nun möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Einbau des S-Tronic-Schaltknaufes berichten:

Also in 30 Minuten war es dann doch nicht erledigt:

1. Der Schaltsack vom alten Schaltknauf abzubekommen war recht schwierig und da gerne bei mir nach feste lose (kaputt) kommt, habe ich das Ganze vorsichtig gemacht

2. Leider habe ich bei der Montage des Schaltsackes auf den S-Tronic auch den Aluring vom alten montiert, dadurch passt der Schaltsack nicht-> also alles wieder demontiert und ohne Ringe montiert.

3. Das Verdrehen des Plastikstift war recht harmlos, aber man sollte jedoch einen Heissluftfön mit Temperaturregelung besitzen, ich hatte den Stift nach oben gezogen, immer wieder warm gemacht und verdreht, hat ca. 30 Minuten gedauert. Aber man braucht auch schon etwas Nerven dafür, man hat im Hinterkopf, wenn was schief geht, kostet es richtig Geld.

Leider habe ich vergessen die Höhe zu messen, hätte auch gerne gewußt ob der Stift sich verlängert oder ob man ihn besser unten heiss macht ohne nach oben zu ziehen.

4. Beim Aufsetzen ist mir dann auch der Klassiker passiert:

Leider war der neue Knauf noch nicht richtig drauf und da habe ich vor leider Vorfreude schon den Arretierungsknopf betätigt und was soll ich sagen: Knopf war drinne und nix ging.

Also wieder runtergezogen, hoch ins Wohnzimmer und gegoogelt. Leider ist auch eine Druckfeder abgegangen. Die Druckfedern hat mich ca. 2 Stunden gekostet, wobei diese Feinmechanik nichts für mich ist, da früher mein kleinster Schlüssel für Feinstellungen ein 17er war und ich an grossen Mähdrescher rumgeschraubt habe.

5. Dann irgendwann hatte ich die inzwischen verbogenen Druckfeder drinne, also Schaltknauf wieder aufgesetzt, diesmal wirklich ganz fest nach unten gedrückt, es gibt wohl 2 Raster über die der Knauf muss.

6. Und was soll ich sagen: es funktioniert und sieht auch nocht gut aus.

7. Aber: nach ein paarmal schalten sind die Druckfedern wieder rausgerutscht, trotzdem funktioniert alles tadellos, wobei ich auch einen sehr kurzen Weg habe.

Danke an alle, die sich hier aktiv beteiligen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Eine Frage habe ich dann doch noch an die Spezialisten:

Kann ich den Schaltknauf ohne die Federn benutzen ? Welche Funktion habe diese ?

Liebe würde ich das Geld anstatt in einen neuen Schaltknauf beser in Alu-Schaltpaddels investieren.

MG und Frohe Ostern

Oliver

am 8. März 2014 um 23:47

Cool du hast ganz genau meine Geschichte von heute erzählt absolut identisch.

Außer das das zerlegen des Knaufs sich zum Anfang also sehr schwierig dargestellt hat aber dann wo ich ihn offen hatte es doch recht simpel war. Allein die Federn haben mich Nerven gekostet. Und das mit dem Schaltsack umbauen war auch etwas fummelig.

Aber zu guter Letzt hat es dann auch bei mir geklappt und alles funktioniert und schaut sauber nach original aus keine Tuningoptik.

Was evtl. noch hilfreich ist beim zerlegen des Knaufs sollte man die Aluteile mit Tape oder ähnlichen abkleben da es doch zu Oberflächenbeschädigungen kommen kann. Und an ganz und gar linke Hände im Bereich Autoschrauben die sollten wirklich langsam machen oder ganz und gar machen lassen.

Ich kann es anbieten für den Raum Nürnberg und auch den Tausch der Pedale von VFL auf FL S5 Optik

Gruß Hans

am 12. Februar 2015 um 11:16

An all die Spielkinder, die aus Versehen auch den Knopf gedrückt haben: Ist halb so wild! Einfach den unteren Metallring entfernen, dann den Knopf mit einem Winkelimbus wieder in Grundposition brinen und halten. Wenn man nun den Schaltknauf über Kopf hält kann man zwischen den beiden Federn den Hebel erkennen, der später das Gestänge vom Getriebe betätigt. Diesen kann man dann einfach mit einem Haken oder Spitzzange greifen und in die Arretierung ziehen.

Weiß jemand die teilenummer von dem Schaltsack mit den weißen nähten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...