ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-KLASSE W 140 - NOCH ZEITGEMÄß ?

S-KLASSE W 140 - NOCH ZEITGEMÄß ?

Mercedes
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:30

Hallo,

da ich derzeit ergründen will, ob für mich ein W 140 das richtige Auto ist, möchte ich wissen, ob man damit heutzutage, die Markteinführung war schließlich schon 1990, damit fahrend, eher als jemand mit Hang zur Verschwendung, oder eher als ein kleines Würstchen, das sich noch nicht mal ein zeitgemäßes Auto leisten kann, angesehen wird.

Jedenfalls, bei aller Protzigkeit, die die Linienführung dieser alten S-Klasse mit sich bringt, finde ich, daß sie gleichermaßen auch ein sehr elegantes und schönes Auto ist.

Der Fahrkomfort ist wohl auch nach heutigen Maßstäben noch tadellos.

Hat jemand genaueres Wissen darüber ob die Crashsicherheit, die dem W 140 eigen ist, auch Vergleichen mit dem durchschnittlichen Niveau heutiger neuerer Fahrzeuge stand hält?

Oder galt dieser Mercedes nur in den 90ern als besonders sicheres Auto, weil er so schwer ist?

Vielen Dank!

T. C.

Beste Antwort im Thema

auf die frage:

ist ein w140 heute noch zeitgemäß?

hier meine antwort - achtung: i-modus ein:

**************************************

nein, der w140 ist nicht mehr zeitgemäß, überhaupt nicht.

warum? er ist viel zu solide und nachhaltig konstruiert, er hat viel zu wenige computer und steuergeräte, die man als mb-azb für teures geld ersetzen könnte, bevor sich der werkstatt-meister für 10 pfennig (oh mann, so alt bin ich schon), äh - für 10 cent gedanken machen würde, woran der fehler noch liegen könnte, oder gar - "skandal, skandal, nicht auszudenken, wenn das schule machte" - erst das hirn und dann die star-diagnose einschalten würde.

er ist nicht mehr zeitgemäß, weil die entwicklungsingenieure (= entwicklerknechte des marketings und der controller-fuzzis) heute nicht entwickeln, was man braucht, sondern was zum angeben taugt. kaffetassenassistent und blindmann-kameras (nachtsichtassi) sind gute beispiele für die ersten erfolgreichen anfänge der adaption der hirnrissigen "apple-deppen-ideologie" in den automobil-sektor. wenn das telefon außer telefonieren und fotografieren und emailschrieben auch noch den füllgrad deiner maß bier messen kann, außerdem alle deine 7.000 fotos deines lebens mit dir führen kann, dann bist du so dumm, dich abends um 6 uhr anzustellen, um morgens um 10 uhr vielleicht ein völlig überteuertes gadget zu kaufen. - oh, ich schweife ab.

der w140 passt nicht mehr in die zeit, weil er wie ein siemens s 10 - handy ist, das so stabil war, dass es auch als kapselheber taugte, und das ich heute noch benutzen würd, wäre mir meines nicht in einem großregen in der jackentasche abgesoffen, weil der w140 schon in der anmutung offenbarte, dass ihn die marketing- und controller- ar...schlöcher nicht jucken, dass er einfach nur gut sein will.

schaut euch meinen footer an. einen wirklich tollen sel 500 mit maximus-ausstattung habe ich nicht erwischt, aber mein w220 lang mopf mit voll-voll-und-übervoll-ausstattung ist rostfrei, mangelfrei und auch sonst 1a, so dass ich mit dem schiff den konstrukteuren der 7 jahre-wegwerf-autos - auch in der s-klasse - noch lange die stirn zu bieten hoffe.

nochmal in einem satz: der w140 passt nicht mehr in die zeit, weil er zu ehrlich ist und nicht so verlogen, wie fast alle und alles heutzutage, vor allem wie vielen oberklasse-modelle, die technischen vorsprung heucheln, in wahrheit doch nur billigen technischen und elektronischen tinnef zur revolution aufbrezeln.

wer solche moden und angebereien nicht braucht, bleibt beim w140 (oder einem sehr guten w220).

so long

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, als Besitzer eines W140 SeL kann ich nur sagen das das Auto nichts von seiner Faszination, seinen tollen Fahreigenschaften und nicht zuletzt seiner aktiven und passiven Sicherheit verloren hat. Dem Anspruch den Mercedes an sich selbst gestellt hat, das "beste Auto der Welt " zu bauen wird das Auto heute noch gerecht. Technisch wie Optisch erste Wahl.

Und für "arme Würstchen" ist der 140er nichts, auch heute nicht -).

Gruß Poppel

Inn

Hallo,

der W140 ist bezogen auf seine Ausmaße heute auf der Höhe der Zeit. Einst war er es nicht...

Bezüglich Verbrauchsfragen, gerade in punkto Stadtverkehr - hm, lassen wir das lieber;)

Sicherheitstechnisch bietet der Dicke schon viele Extras, wie z.B. das ESP (aufpreisplfichtig, erst ab Mopf, oder?), die ihn auch in der Jetzt-Zeit gut mitfahren lassen. Für mich ein feines Auto, dass auch als angehender Alltagsyongtimer eine Klasse für sich darstellt.

Den Fahrkomfort bezogen auf moderne KFZ bezogen mögen Leute beurteilen, die diese BR gefahren sind. Mir blieb das bisher leider verwehrt...:(

Gruß

Dennis

Ich fand den 140er damals ästhetisch mißlungen und zu plump ( im Unterschied zum W201 und W124) , außerdem zu groß und zu protzig . Ich hätte ihn mir nie gekauft und in meine Garage passte er auch nicht .

Nachdem ich ihn (als 500er) vor ein paar Jahren ein paar mal selbst gefahren bin , sehe ich das plötzlich ganz anders .Platzangebot ,Qualitätseindruck und Fahrgefühl haben mich begeistert und ich denke , dass das die beste S - Klasse ist , die je gebaut wurde . Verbrauch und Reparaturkosten sind zwar hoch , aber als Fast - Oldtimer würde ich den jedenfalls nicht von der Einfahrt schubsen !:)

am 16. Oktober 2012 um 17:26

Als Fahrer u.a.zweier W 140 S Klassen, CL 600 AMG , S 280, kann ich nur für die Qualität dieser TOP Fahrzeuge sprechen.

Auf mehrmaligen jährlichen Spanien Urlauben, immer mindestens 6.500 km , hat mich keines dieser Autos im Stich gelassen.

Reparaturen waren immer im "normalen Verschleiss".ADS Dämpfer und diverse Verschleissteile.

Kein Klappern/ungewöhnliche Geräusche.

Ein Reisekomfort, wie man ihn sich nicht besser vorstellen kann.

Kein Rost,wie evtl.bei einigen BMW/ Nachfolgern der W 140 S Klasse mehr als üblich sind.

Und dies immer mit AUGENMERK des Produktionsjahres unserer Lieblinge!!!!

Zudem lege ich jedem die Ausgabe der Zeitschrift"OLDTIMER PRAXIS, 11/2012" ans Herz, die einen signifikanten Kurzbericht zu der W 140

Baureihe geleistet hat.

In diesem Sinne

Es grüsst

Stefan

Moin,

zeitgemäß ist der W140 keineswegs, denn in unserer heutigen Zeit gibt es diese Qualität weder für Geld noch gute Worte.

Wie es andere Menschen sehen sollte dir gleichgültig sein --> 10 Menschen, 11 Meinungen.

Heutzutage mag der Verbrauch etwas erhöht erscheinen, aber dies wird durch nicht vorhandenen Wertverlust kompensiert.

Gruß

Zorc

am 16. Oktober 2012 um 21:07

Fassen wir mal zusammen:

-Ein W140 fährt auch heute noch absolut sicher

-Ein W140 markiert auch heute noch so ziemlich den Zenit an Fahrkomfort

-Ein W140 ist von der passiven Sicherheit her auch heute noch top.

-Von den 2 Litern Mehrverbrauch gegenüber dem Nachfolger kann man sicherlich absehen. Dieses Verbrauchsgehacke ist eh Unfug, ein S320 W140 verbraucht je nach Fahrstil irgendwas von 12-15 Liter, und mir kann niemand im Ernst erzählen dass ein S 350 von heute da nennenswert weniger verbraucht. Lass das 2 Liter sein, das geht in der Gesamtkostenrechnung eh völlig unter.

Gegenfrage: Was sollte an diesem wundervollen Auto unzeitgemäß sein?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Gegenfrage: Was sollte an diesem wundervollen Auto unzeitgemäß sein?

Naja,

1) Neue Autos sollen verkauft werden, keiner will wirklich das man seine Autos so lange hällt (Hersteller)

2) Selbst wenn man wollte, neue Funktionen ließen sich im 140 nicht einbauen; ob man nun alles neue haben will oder nicht; es wird einfach verlangt

Wobei:

Als Versuchswagen gabs mal nen 140 der fuhr allein:

W140 Prometheus @ Exotenforum aber will man das? :p

Sonst würd ich meinen:

Was ist für mich zeitgemäß?

Nen 140er würd mir reichen, ohne Blauzahn, GPS Nav mit 3D Karten, 150 Asistenzsystemen....

Warum eigentlich sowas modernes, nen 126 tuts doch auch?

auf die frage:

ist ein w140 heute noch zeitgemäß?

hier meine antwort - achtung: i-modus ein:

**************************************

nein, der w140 ist nicht mehr zeitgemäß, überhaupt nicht.

warum? er ist viel zu solide und nachhaltig konstruiert, er hat viel zu wenige computer und steuergeräte, die man als mb-azb für teures geld ersetzen könnte, bevor sich der werkstatt-meister für 10 pfennig (oh mann, so alt bin ich schon), äh - für 10 cent gedanken machen würde, woran der fehler noch liegen könnte, oder gar - "skandal, skandal, nicht auszudenken, wenn das schule machte" - erst das hirn und dann die star-diagnose einschalten würde.

er ist nicht mehr zeitgemäß, weil die entwicklungsingenieure (= entwicklerknechte des marketings und der controller-fuzzis) heute nicht entwickeln, was man braucht, sondern was zum angeben taugt. kaffetassenassistent und blindmann-kameras (nachtsichtassi) sind gute beispiele für die ersten erfolgreichen anfänge der adaption der hirnrissigen "apple-deppen-ideologie" in den automobil-sektor. wenn das telefon außer telefonieren und fotografieren und emailschrieben auch noch den füllgrad deiner maß bier messen kann, außerdem alle deine 7.000 fotos deines lebens mit dir führen kann, dann bist du so dumm, dich abends um 6 uhr anzustellen, um morgens um 10 uhr vielleicht ein völlig überteuertes gadget zu kaufen. - oh, ich schweife ab.

der w140 passt nicht mehr in die zeit, weil er wie ein siemens s 10 - handy ist, das so stabil war, dass es auch als kapselheber taugte, und das ich heute noch benutzen würd, wäre mir meines nicht in einem großregen in der jackentasche abgesoffen, weil der w140 schon in der anmutung offenbarte, dass ihn die marketing- und controller- ar...schlöcher nicht jucken, dass er einfach nur gut sein will.

schaut euch meinen footer an. einen wirklich tollen sel 500 mit maximus-ausstattung habe ich nicht erwischt, aber mein w220 lang mopf mit voll-voll-und-übervoll-ausstattung ist rostfrei, mangelfrei und auch sonst 1a, so dass ich mit dem schiff den konstrukteuren der 7 jahre-wegwerf-autos - auch in der s-klasse - noch lange die stirn zu bieten hoffe.

nochmal in einem satz: der w140 passt nicht mehr in die zeit, weil er zu ehrlich ist und nicht so verlogen, wie fast alle und alles heutzutage, vor allem wie vielen oberklasse-modelle, die technischen vorsprung heucheln, in wahrheit doch nur billigen technischen und elektronischen tinnef zur revolution aufbrezeln.

wer solche moden und angebereien nicht braucht, bleibt beim w140 (oder einem sehr guten w220).

so long

am 17. Oktober 2012 um 13:07

Den Ausführungen kann ich nur zustimmen:

Die Industrie will nur ihre rundgelutschten, mit einer Unzahl von teuren Steuergeräten verkaufen.Ein Siebener BMW bringt nahezu das selbe Gewicht auf die Waage, wie ein 600 er W 140.

Ich habe sehr viele Beispiele, bei denen Neuwagen,bis ca. zwei Jahre, bereits viele Defekte hatten, die durch unnötige elektrische Gimmiks als Fehlerquellen noch verstärkt werden.

Persönliches Beispiel: SLK 230 Kompr., neu gekauft.Nach 29 Monaten, 13.000 km, Drosselklappensteuergerät, 780,- Euro kaputt.

Nach langen hin und her, durfte ich nur 550,00 Euro beezahlen.

SL 350 meines Onkels, 74000 km gelaufen Bj.2007, elektr.Sitzverstellung,Abstandawarner,rechtes Federbein,diverse Klappergeräusche

hinteres Radlager und diverse Kleinigkeiten bei vollständigem Scheckheft der hiesigen Niederlassung.

Es grüsst

Stefan

am 17. Oktober 2012 um 13:42

@ 220bmg: Kann ich nur bestätigen/zustimmen!!

 

Gruß

Der W140 ist die beste (wenn überhaupt dann daneben der W126) S-Klasse die jemals gebaut worden ist.

Es ist ein Traum an sich, der Komfort ist unerreicht und auch die Sicherheit ist immer noch auf hohem Niveau.

Das Auto hat alles was man braucht von Navi bis Klima von Sitzheizung bis Schiebedach etc.

Ich fahre den W140 lieber als den W221 oder W220, alle sind komfortabel aber nur der W140 vermittelt das Gefühl einer fahrenden Burg, das kann man nicht beschreiben, dieses Gefühl fängt beim satten Schließen der Türen an und endet erst beim Ausstieg.

Gibt es eigentlich grosse Unterschiede in Sachen Komfort, Sicherheit, Motorenstaerke usw. zwischen einem fruehen W140er und einem aus dem Baujahr 1997 z.B.?

Ich meine es gab ja doch zwei Modellpflegen und zwischendurch immer wieder was neues und modernes.

Mir ist schon klar, dass sich die Parktronic von den Peilstaeben unterscheidet und genauso auch die Klimaautomatik von der normalen Klimaanlage.

Wie sieht es aber mit dem Automatikgetrieben und Motoren sowie Komfortfederung aus?

Gibt es spuerbare Unterschiede in Sachen Verbrauch, Beschleunigung, Schalten der Automatik?

Speziell beziehe ich das auf vergleichbare Motoren wie z.B. 300 SE vs. S 320 oder 500 SE vs. S 500...

 

Ivi

Als ich damals auf der vergeblichen Suche nach einem W140 war, hatte ich mich an dieser Seite orientiert:

Klick hier!

Ich wollte einen mit ESP, das gabs erst bei den letzten Baujahren.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von The Comander

Gibt es eigentlich grosse Unterschiede in Sachen Komfort,

Würd ich sagen: Nein

Zitat:

Sicherheit,

Es gab ab glaub ich der 2. Modellpflege zusätzlich noch Seitenairbags und ESP.

Zitat:

Motorenstaerke

Die Motoren sind ab ca. 1992 etwas schwächer geworden, haben dafür aber halt bald die 5-Gang Automatik bekommen

Zitat:

usw. zwischen einem fruehen W140er und einem aus dem Baujahr 1997 z.B.?

Ich meine es gab ja doch zwei Modellpflegen und zwischendurch immer wieder was neues und modernes.

Mir ist schon klar, dass sich die Parktronic von den Peilstaeben unterscheidet und genauso auch die Klimaautomatik von der normalen Klimaanlage.

Die Klimaautomatik gab's schon von Anfang an. Dort ist nur das Design verändert worden. Eine reine Klimaanlage gab es nicht.

Zitat:

Wie sieht es aber mit dem Automatikgetrieben und Motoren sowie Komfortfederung aus?

Gibt es spuerbare Unterschiede in Sachen Verbrauch, Beschleunigung, Schalten der Automatik?

Speziell beziehe ich das auf vergleichbare Motoren wie z.B. 300 SE vs. S 320 oder 500 SE vs. S 500...

Die Federungen müssten von Anfang bis Ende gleich sein, du hast also in einem 1991er genauso viel Komfort, wie in einem '98er.

Der Verbrauch dürfte bei der 5-Gang Automatik nicht viel niedriger sein. Ich schätze 0,5-1 Liter. Die Beschleunigung ist (laut den technischen Angaben auf der gleich folgenden Seite) ab 1992 einen ticken langsamer. Zum Rest kann ich nichts sagen.

Hier kannst du sehr viel zu der Baureihe nachlesen: http://www.mb-w140.de/

 

Edit: Zu spät..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-KLASSE W 140 - NOCH ZEITGEMÄß ?