S-Klasse Club Versicherung seriös?
Moin moin.
Frage an der erfahrenen S Klasse Fahrer hier im Forum:
Ist die Club Versicherung, die der Mercedes S Klasse Club in Kooperation mit der Zürich Versicherungs AG anbietet seriös?
Denn die Tarife sind verglichen mit der Huk Coburg phänomenal günstig. Auch wenn es Auflagen gibt (wie 8000 km maximal pro Jahr)
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich hab eigentlich keine Lust auf diese Diskussion. Sie hängt mir schier zum Halse raus
Des Weitern finde ich die Art hier angesprochen zu werden ein wenig arrogant und unwissend.
Als eher konservativer Mensch stehe ich nicht so auf tiefergelegte Schüsseln aus Wolfsburg oder Köln.
Der W140 hats mir schon sehr lange angetan.
Ich verfüge über 750 Euro im Monat, studiere, und das von Zuhause aus. Ausserdem besitze ich Ersparnisse, die für einen neuen Golf reichen würden.
Des Weiteren bin ich mit alten Autos wie einem Saab Cabriolet und einem 300 GD aufgewachsen. Ich bin also schon seit ca 5 Jahren regelmäßig am reparieren, habe Praktika in der Mercedes Werkstatt absolviert., und so weiter und so weiter....
Ich könnte den Wagen natürlich auch über die Huk versichern. Wäre finanziell nicht das Problem. Aber warum nicht über die Zürich wenns günstiger ist? Ich denke ein wenig geldbewusst denken und S Klasse fahren widerspricht sich nicht.
Und erzähl mir nichts von Fahrleistungen und schnell fahren. Ich bin schon zig 140er gefahren, und der Wagen taugt absolut nicht zum rasen. Der Motor ist mir eigentlich auch recht wurscht. Es geht ums entspannte gleiten.
Es ist schon traurig, dass einige Menschen sehr starrsinnig sind, und denken, Alter und Fahrzeug würde starr verkoppelt sein.
30 Antworten
Ich kann Blaubär nur in allen Punkten zustimmen. EIne Mitgliedschaft für 110 Euro im Jahr würde ich mir schenken. Vor allem bei Null-Leistung. Ob WIS/EPC wieder funzen weiß ich nicht. Der Markt ist jedenfalls immernoch eine Baustelle. Seit fast zwei Jahren. Man kann sich im Clubshop einen Kaffeebecher für 7!!!!! Euro oder einen Kalender von 2009 für fast 20 Euro kaufen, aber bis auf ein Basecap und ein Poloshirt war es das auch schon. Na gut eine Kaufberatung für 12 Euro kann man auch noch haben. Ich lach mich tot. Müssen die Pleite sein bei solchen Preisen für so einen Schrott. Für mich NIE WIEDER S-KLASSE-CLUB. Ich bin geheilt nach einigen Jahren Mitgliedschaft. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich kann nur abraten.
Gruß in die Runde
Zitat:
Original geschrieben von Matze S320
Solche Versicherung mit ähnlichen Konditionen bekommst Du auch ohne Club. Einfach mal bei Zurich direkt fragen oder googeln. Auf den Weg gebracht hat das in der Tat der S-Klasse-Club. Inzwischen bieten das Programm aber auch andere Versicherungen ohne Clubmitgliedschaft an. Z.B der ADAC.
Gruß
Klingt auch gut, könnte ich ein paar Links bekommen?
Gib bei Google einfach mal "Oldtimerversicherung" ein. Da bekommst Du jede Menge gute Angebote.
Gruß
Ja aber die gelten erst ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren, was kein W140 erfüllt, und darum gehts ja
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Hallo Mercedesfreundinnen und Mercedesfreunde!Mit der Versicherung des Mercedes-Benz S-Klasse Club e.V. wäre ich sehr vorsichtig.
Es steht die Zürich Versicherung dahinter. Die ist bei der Schadensregulierung "nicht gerade einfach".
Die Versuche der Versicherungen am Geschädigten zu sparen
http://www.unfall-recht.info/category/zuerich/Ein ganz, ganz übeler, belegbarer Fall eines Clubfahrzeuges, wo die Zürich sich seit vielen Monaten vor den Kosten einer ordnungsgemäßen Reparatur (Herstellervorgabe usw.) drückt ist aktenkundig. Die Machenschaften der Versicherung sind hart an der Grenze zu kriminell zu nennen. Nähere Angaben bei Nachweis von berechtigtem Interesse…
Die ADAC-Versicherung lief auch einmal über die Zürich. Der ADAC hat seine Kfz-Versicherung dort wieder weggenommen (belegbar!). Aus gutem Grund!
Ob man dort Clubmitglied werden sollte - S-Klasse Club - ist eine andere Frage, die Vorgänge, die mir von dort aus mehreren zuverlässigen Quellen zu Ohren gekommen sind, sind z. T. mehr als haarstäubend:
Kassenprüfer werden wg. "vereinsschädigendem Verhalten" ausgeschlossen, da/nur weil sie Einsicht in Die Unterlagen fordern!
(Belege vorhanden u. a. im internen Clubforum)
Mitglieder, die Auskunft auf Vereinsversammlungen zu Finanzen verlangen oder Dinge zur Sprache bringen wollen, werden von der Polizei !!! der Versammlung ferngehalten [nach Geltendmachung "Hausrecht" durch den Vorstand.]. Die Polizei hat entsprechende Einsatzberichte!!! usw. (somit auch belegbar)Das ist mittlerweile so etwas von "Allgemeingut in der Mercedes-Szene".
Verflechtung Vorstand/ehemaliger Vorstand mit Baufirma, die Bauten für den Club vornimmt die immer teuerer werden… Es ging um Zehntausende von EURO zu Lasten des Club.
(belegbar!)
usw. , usw.Die widerrechtlich aus dem Club ausgeschlossenen Mitglieder wurden auch von dem neuen Vorstand (der z. T. der alte Vorstand ist) nicht zurückgeholt bzw. rehabilitiert.
(belegbar - diverse Akten!)
Und einiges mehr...Sensationell sind die Konditionen der Zürich auch nicht. Man bekommt woanders noch bessere - mit besseren Leistungen! , wenn man sich etwas umtut.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Klingt nicht schön... Trotzdem gabs ja schon einiges positives dazu.
Aber zu den von dir genannten besseren Leistungen hätte ich gerne ein paar Links.
Die Versicherungen müssen aber eine Sache erfüllen: W140 versichern; Fahrer unter 25.
Und die Kombination hab ich woanders (ADAC...) nicht gefunden
"Also ich bin 18 Jahre alt - Fahranfänger mit entsprechend hohem Risikopotential, will einen W 140 fahren, der noch kein Oldtimer/Youngtimer ist, aber bitteschön als solcher versichert werden soll, kosten darf es natürlich nichts/nur wenig. Wenn das nicht geht, sind die bösen Versicherungen schuld."
Kopfschüttel!
Für dieses Risiko wird sich jede Versicherung bedanken, auch wenn der Vertrag auf Deinen Vater o. ä. laufen sollte. Bei solchen Verträgen müssen natürlich auch die Fahrer angegeben werden! Fahrer unter 25 Jahren sind in der Regel ausgeschlossen (neben diversen anderen Einschränkungen und Auflagen!). Fährt so ein Fahrer doch, gibt es im Versicherungsfall erhebliche Probleme... separates nettes Thema
Dann wird Dir wohl bei der ersten größeren Reparatur "finanziell die Luft ausgehen" und der Wagen steht wieder bei ebay oder einem Hinterhofhändler.
Kannst ja hier einmal "schmökern":
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...
Schade, um dieses Monument Deutscher Automobilbaukunst!
Ich würde erst einmal mit einen kleinen Auto beginnen (auch wegen der Fahrerfahrung). Ein W 140 in der Hand eines Fahranfängers... hier verschätzt man sich ganz schnell mit der Geschwindigkeit und den Abmessungen. Andere Verkehrsteilnehmer und die Versicherungsgemeinschaft müssen darunter leiden.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Klingt nicht schön... Trotzdem gabs ja schon einiges positives dazu.Aber zu den von dir genannten besseren Leistungen hätte ich gerne ein paar Links.
Die Versicherungen müssen aber eine Sache erfüllen: W140 versichern; Fahrer unter 25.Und die Kombination hab ich woanders (ADAC...) nicht gefunden
Das macht auch kein Versicherer - außer zu horrenden Prämien.
Wenn es die S-Klasse Club Versicherung macht... ein Beleg mehr für...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ich hab eigentlich keine Lust auf diese Diskussion. Sie hängt mir schier zum Halse raus
Des Weitern finde ich die Art hier angesprochen zu werden ein wenig arrogant und unwissend.
Als eher konservativer Mensch stehe ich nicht so auf tiefergelegte Schüsseln aus Wolfsburg oder Köln.
Der W140 hats mir schon sehr lange angetan.
Ich verfüge über 750 Euro im Monat, studiere, und das von Zuhause aus. Ausserdem besitze ich Ersparnisse, die für einen neuen Golf reichen würden.
Des Weiteren bin ich mit alten Autos wie einem Saab Cabriolet und einem 300 GD aufgewachsen. Ich bin also schon seit ca 5 Jahren regelmäßig am reparieren, habe Praktika in der Mercedes Werkstatt absolviert., und so weiter und so weiter....
Ich könnte den Wagen natürlich auch über die Huk versichern. Wäre finanziell nicht das Problem. Aber warum nicht über die Zürich wenns günstiger ist? Ich denke ein wenig geldbewusst denken und S Klasse fahren widerspricht sich nicht.
Und erzähl mir nichts von Fahrleistungen und schnell fahren. Ich bin schon zig 140er gefahren, und der Wagen taugt absolut nicht zum rasen. Der Motor ist mir eigentlich auch recht wurscht. Es geht ums entspannte gleiten.
Es ist schon traurig, dass einige Menschen sehr starrsinnig sind, und denken, Alter und Fahrzeug würde starr verkoppelt sein.
Bevor Ihr Clubversicherungen (oder Oldtimer-Spezialtarife oder was auch sonst) in Erwägung zieht: Prüft doch mal die stinknormale Typklasse Eurer Lieblinge und was eine hundsgewöhnliche Versicherung kostet.
Extrembeispiel: Porsche carrera targa 3.2 - Als Youngtimer für zarte 600 € versichert, hat aber HP-Typklasse 10 (ZEHN!). Selbst als Zweitwagen fielen 200 € an bei Europa mit 125 %. Außerdem fahrt Ihr dann friedlich wieder einen Vertrag "in die Prozente", den man vielleicht später auch mal für was anderes verwenden kann. Bei allen Sonderversicherungen gibt es KEINE SF-Staffelung, auch im fünften Jahr kostet das Auto so viel wie im ersten. Saisonkennzeichen sind natürlich beliebig möglich - das nur am Rande.
Teilkasko habe ich für die Youngtimer nicht abgeschlossen. Kostet zu viel (die SB mit berücksichtigt) - da kann ich mir ja alle zwei Jahre eine neue Frontscheibe von den Prämien kaufen! Ganz ehrlich: Geklaut werden die behüteten Schätzchen doch allerhöchstwahrscheinlich nicht, so daß ich die Prämien für überteuert halte.
Vollkasko scheidet aus demselben Grund aus. Ein Auto für vielleicht 5.000 oder auch ruhig 8.000 €, das man schonend als Hobbyfahrzeug bewegt, wird doch nicht den Risiken des Alltags ausgesetzt. Wochenends und bei schönem Wetter - mal ehrlich: Warum wohl sind die Typklassen im Alter so niedrig? Weil die Autos so gut wie keine Unfälle mehr haben.
Von den Prämien (wieder gibt es keine SF-Staffelung) könnt Ihr Euch alle paar Jahre einen Kotflügel kaufen oder eine Stoßstange!
Markus
Hallo Blaubär, hallo Matze320,
ich bin Mitglied im Mercedes-Benz S-Klasse Club und genieße alle die Vorteile, die es laut Euren Ausführungen nicht gibt oder die nach Eurer Einschätzung nichts taugen. Aufgrund der guten gemachten Erfahrungen sind auch schon andere Motortalkler (stehen in meiner Buddy-Liste) in den Club eingetreten und waren bisher nicht enttäuscht. Viele der Veranstaltungsfotos und Tipps, die ich in Beiträge stelle, kommen aus Club-Veranstaltungen oder Beiträgen von Club-Mitgliedern und wer die Beiträge kennt, hat sich da auch schon eine eigene Meinung bilden können.
Ich weiß nicht wann Ihr einmal Mitglied gewesen seid und was Euch widerfahren ist. Es ist auch richtig, dass der Club schon schwierige Zeiten hinter sich bringen musste und das ist noch garnicht so lange her. In der Zeit, in der ich Mitglied bin, habe ich jedoch zu dem Club und seinen Leistungen einen gänzlich anderen Eindruck gewonnen und die von Dir, Blaubär, angesprochenen Ereignisse haben definitiv so nicht stattgefunden.
Ich weiß nun nicht, ob Du nur schlecht informiert bist oder ob hinter Deinen Einschätzungen ein anderer Hintergrund steckt. Sachlich sind nicht zutreffend und haben den Charakter von drittklassigem Hören-Sagen. Ich glaube, vor einiger Zeit im Gelben Friseur einmal ein paar ähnliche Beiträge gelesen zu haben, in denen sich Ex-Mitglieder in Mutmaßungen und Halbwahrheiten ergehen und die genauso wenig zutreffend sind. Ist das womöglich Deine Kenntnisquelle?
So entstehen dann Gerüchte, vor allem, wenn soetwas dann mit eigenen Worten ausgeschmückt und weiterverbreitet wird.
Ich möchte Euch mit Sicherheit nichts unterstellen, aber bevor Ihr solche Dinge schreibt, solltet Ihr Euch über den wahren Sachverhalt kundig machen. Solche Äußerungen, auch wenn sie nicht zutreffend sind, schaden einem Club und zerstören die gute und engagierte Arbeit von vielen anderen Mitgliedern.
Nachdenklicher Sternengruß von Ingolf
Vielen Dank, das klingt ja wieder annehmbar. =)
Also zum vergleich, über die HUK24 würde ein S280 / 320 im Jahr 818 Euro kosten. Teilkasko 150 SB, Vollkasko 500 SB
Ein Turbodiesel gar 1105.
Über den S Klasse Club würde ich je nach Fahrzeugwert (ich gehe mal von Zustand 2 aus, bei einem Wert von ca 5000-6000 Euro), läge ich bei ca 400. Und da ich weder vorhab, mehr als 8000 km im jahr zu fahren, noch den Wagen zu tunen (brrr), noch sonst irgendeinen Mist damit vorhabe, halte ich es für eine gute Idee in den S Klasse Club einzutreten.
Mit der Vollkaskoversicherung ist das so eine Sache... Ich hab neulich mit der G Klasse einen Blechschaden an einem T5 verursacht (als es so glatt war...) Es ging leicht bergab, der T5 stand, ich wollte eigentlich um ihn rumfahren, hab ca 2 1/2 Fahrzeuglängen vorher gebremst (von 10 km/h), und bin dann leider im Schrittempo in ihn reingerutscht. Am Bus 3500 Euro Schaden, und bei mir ist eine Stoßstangenreperatur und evtl ein neuer rechter Kotflügel fällig. Leider ist der G nur Teilkaskoversichert, und den Schaden an meinem Auto trage ich somit. Auch wenn der G sehr wenig gefahren wird, hätte sich im Nachhinein die Vollkasko gerade aufgrund der niedrigen Einstufung gelohnt.
Hinzu kommt, dass speziell der W140 überdurschnittlich häufig Opfer von Vandalismus durch irgendwelche Subkulturen (bäh) wird. (Zerkratzte Kotflügel und Türen). Man hört auch immer mehr, dass Autos angezündet werden etc.
Und es kann immer etwas passieren. Daher lieber Vollkasko...
Und ich seh vor allem den Vorteil darin, dass ich hoffentlich viele nette Menschen kennenlerne, Erfahrungen austauschen kann etc
Ausserdem kann man den Elektronischen Teile Katalog nutzen, was einem (das ist meine Erfahrung nach einem Mercedespraktikum), sehr viel Zeit und Nerven ersparen kann
Nochmal zu Kätpn Blaubär
Ich gebe zu dass es ungewöhnlich ist, und blauäugig klingt wenn man sich als Student einen W140 kauft.
Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, dass die mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel, sowie technische Grundkenntnisse ausreichend sind, um einen W140 angemessen zu unterhalten und zu pflegen.
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Es ist auch richtig, dass der Club schon schwierige Zeiten hinter sich bringen musste und das ist noch garnicht so lange her.
...
und die von Dir, Blaubär, angesprochenen Ereignisse haben definitiv so nicht stattgefunden.
Ich weiß nun nicht, ob Du nur schlecht informiert bist...Sachlich sind nicht zutreffend und haben den Charakter von drittklassigem Hören-Sagen.
...
Ich möchte Euch mit Sicherheit nichts unterstellen, aber bevor Ihr solche Dinge schreibt, solltet Ihr Euch über den wahren Sachverhalt kundig machen.
Hallo Ingolf!
"schwierige Zeiten" ist nett formuliert im Hinblick auf den S-Klasse Club:-) auch so kann man Unregelmäßigkeiten nennen.
Du solltest Dich einmal über die wahren Sachverhalte kundig machen!!!
Sämtliche von mir oben getroffenen Aussagen stimmen vollumfänglich (und noch einiges andere).
Sämtliche Aussagen von mir sind entsprechend belegbar - wie ich oben schrieb. Brauchst Du die Belege? Namen etc.? Sind alle vorhanden inklusive anwaltlicher Schriftverkehr! Polizeidienststelle über den Einsatz (s. o.)?
Soll ich Dir u. a. die Kontaktdaten der 74 jährigen herzkranken Frau geben, die nicht satzungskonform ausgeschlossen wurde - nur weil Ungereimtheiten aufgedeckt wurden? Brauchst Du wirklich ein ärztliches Attest über die Folgen des Briefes?
DAS BEKOMMST DU; WENN DU WILLST!
Also bitte erzähle mir nicht, daß ich mich kundig machen soll!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat: Nochmal zu Kätpn Blaubär
Ich gebe zu dass es ungewöhnlich ist, und blauäugig klingt wenn man sich als Student einen W140 kauft.
Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, dass die mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel, sowie technische Grundkenntnisse ausreichend sind, um einen W140 angemessen zu unterhalten und zu pflegen.
Irgendwann hatte jeder mal seine erste S-Klasse. Letztendlich auch nur Auto. Sicher eines dass seinen Tribut in etwas höheren Kosten als ein Polo fordert. Dennoch ist auch so ein Auto mit recht kleinem Budged durchaus artgerecht zu halten. Mir gelingt es jedenfalls ganz gut. Und mein Dickschiff ist ein S420 W140. Einfach mal in die Technik einarbeiten und schon ist mit do it yourself ne Menge Geld zu sparen. Die Teile sind nicht teurer als Opel oder VW. Und wenn es denn gar nicht mehr weitergeht, gibt es immernoch so ein geiles Forum wie dieses hier.
Zum Thema S-Klasse-Club. Ich habe hier nur MEINE Meinung geäußert. Wenn dort jemand eintreten möchte, bitte sehr. Ich für meinen Teil habe die NAse von Clubs und deren "Wichtigkeit" voll. Aber wenn jemand aus einer Mitgliedschaft profitieren kann, warum nicht. Der echte Clubgedanke geht sehr vielen sowieso ab. Sind nur noch wenige denen es um Gemeinschaft und Hobbypflege geht. Der Großteil der MItglieder will einfach nur billig S-Klasse fahren und bespaßt werden. Ich war selber lange Zeit aktiv im Club und musste feststellen, Undank ist der Welt Lohn. Mir ist meine Zeit zu schade für so einen Kindergarten. Aber das muss jeder selber lernen. S-Klasse fahren geht hervorragend auch ganz ohne Club.
Grüßle
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Matze S320
Zitat: Nochmal zu Kätpn BlaubärIrgendwann hatte jeder mal seine erste S-Klasse. Letztendlich auch nur Auto. Sicher eines dass seinen Tribut in etwas höheren Kosten als ein Polo fordert. Dennoch ist auch so ein Auto mit recht kleinem Budged durchaus artgerecht zu halten. Mir gelingt es jedenfalls ganz gut. Und mein Dickschiff ist ein S420 W140. Einfach mal in die Technik einarbeiten und schon ist mit do it yourself ne Menge Geld zu sparen. Die Teile sind nicht teurer als Opel oder VW. Und wenn es denn gar nicht mehr weitergeht, gibt es immernoch so ein geiles Forum wie dieses hier.
Danke, jemand der meine Ansicht teilt.
Eine Arbeitsstunde bei Mercedes Benz kostet im Schnitt 144 Euro. Allein das zeigt, dass man mit ein wenig Sachverstand die Kosten enorm reduzieren kann.
Das letzte mal dass die G Klasse eine Werkstatt gesehen hat ist schon bestimmt 5 Jahre her, und trotzdem ist der Wagen in einem Superzustand.
Was niemand bestreiten kann, ist die Tatsache dass bei alten Autos regelmäßig hier und da was anfällt. Wenn man sich immer sofort drum kümmert erwächst daraus kein Berg, und es bleibt überschaubar.
Ich werde mir wenns soweit ist (Anfang Juli), das Ganze nochmal detailiert anschauen, und dann entscheiden ob S Klasse Club, oder Huk24.
Vielen Dank für die mit einer Ausnahme sehr hilfreichen Beiträge!
Hallo liebe MTler,
noch ein kleine Info zu BlauBärs und meinen letzen Beitrag: wir klären die "unterschiedlichen Kenntnisstände" bezüglich der Vergangenheit in aller Ruhe auf einer anderen Ebene, wie sich das gehört und das ist ok so.
Motortalk ist ein Forum für (alte) Autos und nicht für alte "schmutzige Wäsche".
Sternengruß von Ingolf