ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Runflatreifen

Runflatreifen

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:17

Möchte beim X5, wie bei allen Fahrzeugen die nicht wie der M3 schon ab Werk mit richtigen Reifen geliefert werden, gleich nach Auslieferung die Runflatreifen runter machen und gegen richtige Reifen tauschen lassen.

Jetzt würde mich nur interessieren wie groß der Komfortunterschied beim X5 ist.

Auf Grund des hohen Gewichts des Fahrzeuges muss ja die Flanke des Runflatreifens des X5 recht stabil und damit der Runflatreifen spürbar unkomfortabler wie ein richtiger Reifen.

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

...

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum BMW diesen Dreck nicht nur als Option für Warmduscher und Masochisten anbietet.

...

Netter Zeitgenosse.

Bevor du solche dämlichen Töne spuckst, solltest du mal wirklich den Vergleich 'erfahren'.

Sasamil hats ja schon geschrieben -> der Unterschied ist vernachlässigbar (ich hab keinen gemerkt).

Und der Verzicht auf ein Ersatzrad oder Pannenspray hat den Vorteil des großen Stauraums unterhalb der Klappe im Kofferraum - der eigentliche Sinn eines solch großen Fahrzeugs.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

also abgefahrene Flanken sind eindeutig zu wenig Luftdruck.

Bei zu wenig Luftdruck macht die Lauffläche eine Wölbung nach innen und die Flanken werden stärker beansprucht und abgefahren.

Bei zu viel Luftdruck macht die Lauffläche eine Wölbung nach aussen und wird somit mehr abgefahren als der Randbereich/Flanken.

Mit zu wenig Luftdruck ist gemeint 2 Bar und mit zuviel 3 Bar. Ideal für den X5 ist ca. 2,5 bis 2,6 Bar und hinten 2,4 bis 2,5.

LG.

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Hallo,

also abgefahrene Flanken sind eindeutig zu wenig Luftdruck.

Bei zu wenig Luftdruck macht die Lauffläche eine Wölbung nach innen und die Flanken werden stärker beansprucht und abgefahren.

Bei zu viel Luftdruck macht die Lauffläche eine Wölbung nach aussen und wird somit mehr abgefahren als der Randbereich/Flanken.

Mit zu wenig Luftdruck ist gemeint 2 Bar und mit zuviel 3 Bar. Ideal für den X5 ist ca. 2,5 bis 2,6 Bar und hinten 2,4 bis 2,5.

LG.

Ich habe aber vorne seit Monaten 2,8 bis 2,9 ;)

Hallo,

Zu 90% ist es falscher Luftdruck auch wenn du es nicht war haben willst und wenn es doch einmal die Spur oder Sturz sein sollte dann ist ein anderes Abnutzungsbild.

Nur aussen oder innen abgefahren: Spur einstellen.

Aussen und innen abgefahren, aber in der mitte noch gut: zu wenig Luftdruck.

Reiffen in der mitte abgefahren: zu hoher Luftdruck.

Reiffen ist nur an manchen Stellen abgefahren: Stossdämpfer defekt .

Die Radaufhängungen sind beim X5 sehr robust gebaut und halten einiges aus und nur in den seltensten Fällen muss die Spur eingestellt werden, fast immer wird sie in der BMW Werkstatt nur kontroliert und nicht eingestellt.

Eine Spur/Sturz einstellung ist nur nach einem größerem Unfall nötig oder bei Bauteile Verschleiß was wiederum ein anders Verschleißbild hat als das von dir beschriebene.

LG.

Wenn sich ein Reifen ungleich abfährt hat das andere ursachen, bestimmt nicht RFT. Eher im gegenteil, RFT schaffen eine wesentlich höhere laufleistung als normale reifen. Auf meinen ex- E60 hab ich mit dem Sommerreifen (RFT ) fast 60.000 km gschafft. Beim F10 hab ich jetzt 17.000 km drauf, man merkt kaum das etwas fehlt, und sind auch nicht einseitig abgefahren. Mein Bruder hatte vor 3 Jahren auf seinen alten 7er bmw normale drauf, welche nach einer saision ( 14.000 km ) total platt waren, abhilfe schaffte hier eine spurvermessung.

am 14. Februar 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Hallo,

Zu 90% ist es falscher Luftdruck auch wenn du es nicht war haben willst und wenn es doch einmal die Spur oder Sturz sein sollte dann ist ein anderes Abnutzungsbild.

Nur aussen oder innen abgefahren: Spur einstellen.

Aussen und innen abgefahren, aber in der mitte noch gut: zu wenig Luftdruck.

Reiffen in der mitte abgefahren: zu hoher Luftdruck.

Reiffen ist nur an manchen Stellen abgefahren: Stossdämpfer defekt .

Die Radaufhängungen sind beim X5 sehr robust gebaut und halten einiges aus und nur in den seltensten Fällen muss die Spur eingestellt werden, fast immer wird sie in der BMW Werkstatt nur kontroliert und nicht eingestellt.

Eine Spur/Sturz einstellung ist nur nach einem größerem Unfall nötig oder bei Bauteile Verschleiß was wiederum ein anders Verschleißbild hat als das von dir beschriebene.

LG.

Hallo Sasamil326

ich oute mich mal als ex Kraftfahrer und muss sagen, Deine Aussage trifft es genau.

Ich habe meinen X5 im August übernommen und alle 4 Reifen waren einseitig abgefahren, RFT von Conti.

Mein Reifenhändler ( nicht BMW !! ) hat Spur und Sturz kontrolliert und dabei Abweichungen festgestellt ( siehe PDF ) und neu eingestellt.

Anschließend habe ich mich für neue Ganzjahresreifen, non RFT, entschieden.

Goodyear TL Eagles2 N1 109 V / Größe 255/55/18

Ich bin seither ca. 10.000 km gefahren auch im Schwarzwald bei viel Schnee und muss sagen, ich spüre hier einen Unterschied im Komfort und habe keine Probleme bei der Traktion. Auch scheint mir der Verschleiß i.O. zu sein. Zur Sicherheit habe ich die von Goodyear angebotene Reifenversicherung abgeschlossen, Gilt für 2 Jahre und enthält auch Nagelschaden. Da ich aber versichert bin, gehe ich davon aus, dass nix passieren wird ( Murphis Gesetzt oder s.ä. ) und das Pannenset ist so klein, wer das nicht mehr unter bekommt, kann meinen alten Vectra C Caravan kaufen, deeeen Kofferraum vermisse ich manchmal schon.

Gruß Bernhard

PS: Billig X5 Fahrer 3,0D ohne Extras außer PDC und Sitzheizung :-)

Deine Antwort