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Rundumschlag der Verschleißteile steht bevor - Beratung erbeten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2009 um 11:54

Hallo,

mit steht ein Rundumschlag einiger Teile bevor und wollte mich nach der Qualität/Verträglichkeit im A6 erkundigen. Meine vorderen Spurstangenköpfe stehen bevor, der Rest der Gelenke noch nicht defekt. Laufleistung 195tkm.

Bremsscheibe rechts vorne innen teife Rillen, Beläge VA gut, ein Jahr alt, knapp 15tkm runter - aber auf der eingelaufenen Scheibe.

Auto ist ein Audi A6 4B Avant Quattro mit 132KW AKE, TT5 und orig. Sportfahrwerk, 195tkm.

Ich dachte bei den Gelenkebn mache ich lieber gleich alle, sonst muss ich in einigen km vielleicht wieder alles auseinanderreißen - dachte dabei an folgendes Set - ist das empfehlenswert??

Querlenkersatz

Oder gibts eine Alternative??

Bremsscheiben dachte ich an Zimmermann, kosten ziemlich genau das gleiche wie orig. bei meinem Audi-Händler. Lieber Zimmermann oder orig?

Bremsscheiben

Passen die bei mir überhaupt?

Und dazu neue Beläge, oder die alten weiter/wieder fahren??

EBC Beläge

Bedanke mich vorab für Antworten. Ist das so ratsam oder habt ihr andere Vorschläge oder günstigere und gute Alternativen??

Will das Auto weiter fahren, nicht in 10tkm oder 20tkm verkaufen...

Viele Grüße und Danke,

Michael

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17 Antworten
Themenstarteram 20. April 2009 um 12:01

Würde vielleicht EBC BlackStuff auch genügen/reichen? Was ist der Unterschied außer 50 EUR :)

Beläge BlackStuff

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Würde vielleicht EBC BlackStuff auch genügen/reichen? Was ist der Unterschied außer 50 EUR :)

Beläge BlackStuff

Hi,

 

beließ Dich doch hier mal:

www.ebcbrakes.com/deutschpages/automotivedeutsch.html

 

Fahre selbst die Zimmermänner mit GreenStuff. Super Kombi, bremst klasse. Rosten zwar aber nicht stärker als die Originalen.

Da es mitlerweile die BREMBO Sport MAX auch in 312mm gibt, würd ich die nehmen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Die sind super gut und beschichtet.

 

 

Grüße

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:30

Hallo,

danke für die Antwort. Die Brembo kostet aber nen 50er mehr und mein TDI steht nicht dabei - auch nicht die entsprechende OEM-Teilenummer - da hab ich hinten ein R.

Was heißt die Zimmermänner rosten? Also bei mir rostet nix. Oder meinst du den Flugrost der immer gleich auf den Scheiben ist? Der ist ja sofort wieder weg.

Wie sieht es mit dem Bremsen bei der Kombi Zimmermann/Greenstuff aus, ruckelt da was? Oder fängt da das Auto/der Lenker an zu zittern?

Grüße

Michael

am 20. April 2009 um 14:55

Für meinen Gab es die Brembo Scheiben leider auch nicht. Meine Zimmermänner fangen jetzt auch etwas an zu rosten: Aussen an der Scheibe und am Topf..

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:41

Der Rost stört doch aber nicht, oder? Also wenn dann nur optisch, sehe ich das richtig? Wird ja nicht anders als bei den originalen sein, oder??

Wer kann was zu den Belägen sagen?

Bzw die Meyle-Sachen? Überlege jetzt vielleicht doch die Spurstangenköpfe einzeln zu tauschen, nicht gleich alle Gelenke. Denn die hinteren die in dem Satz enthalten sind werde ich wahrscheinlich nie brauchen - hatte bisher drei A6 Quattro Avant und keiner brauchte die Dinger bisher.

Hallo!

Mit Rost mein ich in der Tat den normalen Flugrost. 

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...inal-oder-zimmermann-t2230288.html?...

Es sind meine Scheiben. Am besten Du liest den ganzen Fred einmal quer, dann weißt Du alles über die Scheiben-Belag Kombi.  Da ruckelt nichts und flattert nichts.

 

Grüße

Also die Zimmermann "rosten" schon etwas - wenn auch nur oberflächlich an den Töpfen. Wenn man die mit den original vergleicht sieht man auch gleich warum - die Audischeiben sind an den Töpfen mit Silber oder Zinklack behandelt - daher dauert es dort bis das sich die ersten Rostspuren zeigen - Zimmermann ist blank und unbehandelt. Dem Rost kann man aber recht einfach mit ein bissel Lackspray vorbeugen - macht bei 2 Scheiben wohl 50 Cent Material weil man mit einer Dose wohl 10-15 Scheiben lackieren kann.

Zimmermänner dürften sich wohl erheblich günstiger besorgen lassen als original Scheiben - man muss nur ein bissel suchen ;)

Ich finde die Kombination Zimmermann & Green Stuff sehr gut ( in Bezug auf die Bremsleistung ) - über den Verschleiss kann ich keine Aussage machen, weil ich die erst am Samstag montiert habe. Recht ungewohnt ist das einfahren der Bremse nach Herstellervorschrift - nach der Aktion ist die Bremse "einsatzbereit", 200-300km einfahren braucht man dann nicht mehr.

Hallo Dottore,

Deinem Post entnehme ich, daß Du die 10x 100-70kmh und 10x 100-30kmh hinter Dir hast? Riecht auch schön, gell?:cool:

Würd mich so nach dem Sommer mal interessieren, wie es um Deine ZMs so steht. Ich habe ja die Theorie, daß die Dinger nicht so schnell oder (fast) keine Risse bekommen, wenn man sich an die Einfahrvorschriften hält. Da Dein Zossen ja noch ne Ecke schwerer ist als meiner (1755kg), haben die ZMs bei Dir ja richtig zu kämpfen. Ich wünsche es Dir natürlich nicht, aber die eine oder andere Starkbremsung wird wohl bis Herbst nicht ausbleiben:rolleyes: Vielleicht magst Du ja mal berichten.

 

Grüße

@Allesdiesel

ja, ich habe mich genau an die Einfahrvorschriften vom Zimmerman gehalten - hatte ich auch hier geschrieben - es stinkt übelst und hinterher waren alle vier Scheiben am Dicken durchgehend blau (ganz gleichmässig ohne Hotspots). Beim normalen Bremsen ist die Kombination nur unwesentlich lauter - wer es nicht weiß der hört es nicht. Verblüffend finde ich den Anstieg der Bremsleistung wenn die Bremse etwas Temperatur bekommt - das kann man schon als progressiv bezeichnen - da war die Serienscheibe mit Serienbelägen eher degressiv.

Ich denke ich werde mir noch einen Satz Stahlflex Bremsschläuche zulegen - dann ist die HP2 optimal.

Wie die Bremse nach dem Sommer oder nächstes Jahr im Frühjahr aussieht wird sich zeigen - berichten werde ich ganz sicher ;)

am 20. April 2009 um 18:17

Die Zimmermänner heiß zu brensem bis sie Blau sind halt ich für keine gute idee. Ich hab erst langsam angafangen und Bremsungen dann ganz allmählich zur normalen Staärke gesteigert. Aber alles im Normalen Fahrbetrieb mit reichlich "Leerlauf" dazwischen

Die werden doch schon nach einmal Bremsen aus 200 auf 120 oder einmal ordentlich in eine Abfahrt reinbremsen blau, was sollte das denen machen ? - Zimmermann selbst hat diese Einfahrregel gemacht, nicht ich, und wenn es die Scheiben getötet hätte, dann wären sie schon nach dem Einfahren tot gewesen. Jedenfalls laufen die Dinger 1a und waren heute schon wieder Spiegelblank.

Wenn die Dinger nicht blau werden dürfen, dann hätten sie besser keine Bremsscheiben auf einem über 250 km/h schnellen 1.8 Tonner werden sollen :D

Die Alternative ist ein Querlenkersatz von Lemförder von einem zuverlässigen Teilefritzen vor Ort. Kostet knapp 600€, ist aber bis auf die Logos, das was Audi auch verkauft.

Das Einfahren der Zimmermänner mag als Wärmebehandlung gut für die Scheiben sein, ob das die Beläge auch so sehen glaube ich nicht.

Meine ZM rosten auch nicht mehr als andere ungeschützte Scheiben. Nachteil: Sie sind lauter, vor allem nach härterer Belastung, aber immer noch leiser als der Knall, der mit Serienteilen irgendwann kommt...

Es gibt viele verschiedene Einfahrverfahren für Bremsen - fast alle kommen aus dem Motorsport und ähneln sehr den Zimmermannregeln.

 

Die komplexesten  sind diese hier - anwendbar auf alle Serien oder Seriennahen Scheiben.

 

  • Zuerst die Bremsen ganz langsam auf Betriebstemperatur bringen, durch ganz leichtes mehrmaliges Bremsen (sachte)! Dann 4 Stops von 100 km/h auf 25 km/h mit nur sehr wenig Bremsdruck.
  • Anschliessend 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, danach ca. 5 Minuten fahren ohne zu bremsen um sie gut abkühlen zu lassen.
  • Jetzt 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck, danach wieder 10 Minuten ohne zu bremsen fahren, zur Abkühlung.
  • Jetzt den Wagen abstellen und die Scheiben über Nacht entspannen lassen.

 

  • Nächster Tag, Bremsscheiben wie gehabt wieder auf Betriebstemperatur bringen. 
  • 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, wieder 5 Minuten während der Fahrt abkühlen lassen. 
  • 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder gut abkühlen lassen. 
  • Jetzt bremsen wir mal richtig fest und zwar sechs mal aus 100 km/h auf 25 km/h, so das die Scheibe eine Temperatur von 900 bis 1100 Grad erreicht, das kann z.B. mit Messfarbe auf den Scheiben sehen. Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig! 
  •  Dann 10 Minuten zum abkühlen fahren und über Nacht wieder stehen lassen.

 

 

Das "Beeding Verfahren" - für neue Beläge auf eingefahrene Scheiben

 

  • zwei leichte Stops aus 100 km/h auf 25km/h zum aufwärmen
  • zwei starke Stops aus 110 km/h auf 10 km/h, so kurz bevor das ABS einsetzt.
  • 10 Minuten durch fahren abkühlen lassen.
  • 3 leichte Bremsungen direkt hintereinander ausführen
  • 8 Starke Bremsungen, kurz bevor das ABS kommt aus 110 km/h auf 10 km/h.
  • Wie gehabt, fahren und abkühlen.

 

 

Wenn ein Belag eine solch Beanspruchung nicht aushält, dann ist er ganz einfach "Schrott" 

am 20. April 2009 um 20:23

Das heißbremsen der Scheiben würde man Fertigungstechnisch als Tempern bezeichnen. Vom Prinzip her bietet es Vorteile. Da die Scheiben doch relativ dick sind wird aber nur die Oberfläche durch das erhitzen etwas "entkohlt" und dadurch gehärtet, während der Kernbereich sich mit Kohlenstoff anreichern und dadurch "weicher" wird. Auch deshalb weil Tempern normalerweise über viele Stunden geschieht.

Man muss allerdings aufpassen das man es nicht übertreibt mit den Tempern weil sonst die Oberflächlichen Bereiche zu spröde werden und sich im Kern grosse Kohlenstoff "Knöllchen" bilden und die Gesamtfestigkeit leidet.

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