ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Run Flat aus 2006 auf 275er 18Zoll Oh mein Gott

Run Flat aus 2006 auf 275er 18Zoll Oh mein Gott

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. März 2011 um 4:30

Guten Tag

schon wieder melde ich mich mit einer Frage oder besser zwei.

Samstag wurden meine Sommerräder montiert, da ich im Winter schon poltern hatte mit den RFT habe ich genau drauf geachtet was drauf kommt.

Der Wagen war gebraucht und ich hatte noch nie RFT also habe ich auch nicht drauf geachtet.

Kurzum

Größe ist 245/40 R18 Felge 8Jx18 et20 mm

Hinten 275/35/R18 Felge 9Jx18 ET32mm

Originalfelge von BMW

Ok die Dinger hämmern mir ins Auto(am meisten Hinten) das es eine wahre Freude ist, habe meinen Sportwagen verkauft dass ich entspannt Auto fahren kann aber das ist sooooooo hart unglaublioch.

Habe den Luftdruck am untern Limit aber dennoch echt schlimm. Poltern ,Hämmern, jammer.

Die kleinste Unebenheit und BUMM BUMM. Hört sich an wie mein alter GTI aus 1981 mit KONI...............

Nun meine Fragen: sind die Dinger Räder so hart? wirds weniger wenn ich andre kaufe ohne rft, brauche die nicht habe ein Notrad drin.

Ich habe hinten einfach alles getauscht, alles!!! Querlenker, Tonnenlager einfach alles weil die Winterräder schon so laut waren.

Kann man hinten auch auf der gleichen Felge rundum 245 fahren?

Die Reifen sind aus 2006 noch ganz gut vom Profil aber ich würde sie dem Komfort zuliebe runterschmeissen.

Also wirds dann besser?

Ratschläge dringend erwünscht.

Das Fahrwerk (Original übrigens ist auch härter als e39.

Ich fahre 30 jahre Bmw aber das gabs noch nie,,,,,,,,,,,will Komfort,,,,,,ein bisschen wenigestens............

Werden die wenigstens weicher wenns draussen wärmer wird?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, das wird wieder eine große Diskussion geben hier. Aber dafür ist ja ein Forum da. Also wenn Du Komfort möchtest, dann kauf Dir einen No RFT Rad/Reifensatz 225/50 17 und Du hast denn gewünschten erfolg. Kurz und schmerz los.;) Dein Fahrwerk wird es Dir Danken.:)

 

am 29. März 2011 um 13:19

245 auf ner 9er Felge hinten, sieht zwar extrem geil aus da sich der Reifen am Profil verjüngt, habe das mal vor Jahren ausprobiert. Wird aber nicht genehmigt durch den TüV und andere Überwachungsorgane wie die Rennleitung. Es ändert sich der Radumlaufindex, sprich, es wäre eine Tachoangleichung notwendig. BMW gibt dann wahrscheinlich auch diese Felge für einen Reifen dieser Größe nicht frei.

Hoffe geholfen zu haben.

Zum Thema RFT Reifen bin ich nicht begeistert, hat mein alter Herr auf seinen schwäbischen Dienstwagen drauf.

Hab meinen auch mit den Winterrädern gekauft. Sind 225/50 17" RSC. Letztes Wochenende kamen die Sommerräder drauf - auch 245 VA/275 HA 18" RSC.

Klar sind die etwas härter als die Winterräder, da geringerer Querschnitt. Aber die sind sauber gewuchtet, kein Wummern, kein Lenkradzittern - laufen perfekt geradeaus und ruhig. Ich bin auch dankbar, dass ich nun endlich eine annähernd "sportliche" Straßenlage damit habe. Die Winterräder waren sehr komfortabel, aber ich könnte nicht sagen, dass meine 275er an Komfort eingebüßt haben. Ich würde eher sagen: Jetzt passt das! :)

Soviel ich weiß darfst Du auf die 9er Felge keinen 245 Reifen montieren. Da bräuchtest Du dann schon rundum die 8x18 mit ET20.

Evtl. sind es tatsächlich die Reifen - womöglich waren mal die Stoßdämpfer kaputt, die Reifen werden davon manchmal unfahrbar, obwohl sie vom Profil her noch tadellos aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Guten Tag

schon wieder melde ich mich mit einer Frage oder besser zwei.

Samstag wurden meine Sommerräder montiert, da ich im Winter schon poltern hatte mit den RFT habe ich genau drauf geachtet was drauf kommt.

Der Wagen war gebraucht und ich hatte noch nie RFT also habe ich auch nicht drauf geachtet.

Kurzum

Größe ist 245/40 R18 Felge 8Jx18 et20 mm

Hinten 275/35/R18 Felge 9Jx18 ET32mm

Originalfelge von BMW

Ok die Dinger hämmern mir ins Auto(am meisten Hinten) das es eine wahre Freude ist, habe meinen Sportwagen verkauft dass ich entspannt Auto fahren kann aber das ist sooooooo hart unglaublioch.

Habe den Luftdruck am untern Limit aber dennoch echt schlimm. Poltern ,Hämmern, jammer.

Die kleinste Unebenheit und BUMM BUMM. Hört sich an wie mein alter GTI aus 1981 mit KONI...............

Nun meine Fragen: sind die Dinger Räder so hart? wirds weniger wenn ich andre kaufe ohne rft, brauche die nicht habe ein Notrad drin.

Ich habe hinten einfach alles getauscht, alles!!! Querlenker, Tonnenlager einfach alles weil die Winterräder schon so laut waren.

Kann man hinten auch auf der gleichen Felge rundum 245 fahren?

Die Reifen sind aus 2006 noch ganz gut vom Profil aber ich würde sie dem Komfort zuliebe runterschmeissen.

Also wirds dann besser?

Ratschläge dringend erwünscht.

Das Fahrwerk (Original übrigens ist auch härter als e39.

Ich fahre 30 jahre Bmw aber das gabs noch nie,,,,,,,,,,,will Komfort,,,,,,ein bisschen wenigestens............

Werden die wenigstens weicher wenns draussen wärmer wird?

Na dann willkommen bei BMW,dem bockelharten Fahrwerk serienmässig verbaut hat.

Der E60 ist wirklich schlimm der E61 noch schlimmer.

Gerade BMW,genau BMW,die wo die besten Fahrwerke bauen,genau da wurde übertrieben.

Gewiss wenn Du die RFT runter schmeisst dann wird es schon besser,aber....

Es bleibt trotzdem hart,sehr hart.

Gott sei Dank ist der F10/11 wieder ein richtiger BMW mit Fahrwerk.

Für die hinteren breiten Räder bräuchtest dann auch die gleichen Felgen wie vorne.

Dann kannst hinten die gleichen montieren wie vorne und es wird besser.

Welche Felgen hast den Hinten,welche Nummer?

mfg soare

Hallo!

Ich fahre auf meinem 535d Touring im Winter 225/50/17 RFT und im Sommer ebenfalls 225/50/17 ohne RFT. Der Komfort-Unterschied ist merklich, aber nicht der Wahnsinn. Der Wagen hat außerdem eine sportliche Fahrwerksabstimmung und DynamicDrive. Den Komfort empfinde ich trotz Sportfahrwerk als sehr gut. Mein 330er Cabrio (E46) hat auch die sportliche Fahrwerksabstimmung und eine 225/45/17er Bereifung. Dieser ist nicht ganz so komfortabel wie der 5er, aber dennoch wirklich gut. Wenn ich da meinen Ex-5er-GTI vergleiche wird mir immer wieder bewusst, dass ich nie wieder so einen harten unkomfortablen Wagen haben möchte.

Von daher empfehle ich auch eine kleinere Reifen-Felgen-Kombination mit ohne-RFT-Reifen und Du wirst sehen bzw. merken, dass das BMW-Fahrwerk sehr gut im Sinne von komfortabel sein kann.

Gruß teacher

am 29. März 2011 um 21:11

Ich fahre 225/50 R17. Zuletzt mit RFT und seit einer Woche mit NON RFT Michelin Primacy HP.

Das ist ein ganz anderes Auto! Früher dominierte das Abrollgeräusch und ein ständiges Rumpeln. Jetzt hört man manchmal (fast) gar nichts.

Ein Traum!

"Nicht hupen, Fahrer träumt auf non runflats" ;)

Ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass Deine Problematik von den runflats herrührt.

Ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr da schreibt.

Habe die wunderbaren Serien 225/55 R16 drauf und schwebe damit wie auf Wolken über jedes Kopfsteinpflaster. :D

Themenstarteram 30. März 2011 um 4:04

OK nachdem gestern eine "superspezialist" hier in meiner Firma sagte, das wird besser wenns warm ist:

Nein wird es nicht!

Leiser ja 5% aber nicht besser. Ich kenne ja BMW als guten Wagen was Fahrwerk angeht,aber das geht echt nicht.

Mein Z3 mit 245 hinten auf 40er war nur halb so hart, echt!

Alles Ansichtssache ich weiß aber ich wollte mehr gleiten, weniger rasen, daher habe ich den 5er gekauft.

Ich denke ich kaufe dann 17 Zoll mit non Run Flat und es sollte besser werden.

By the way mit 225/16 zoll Winterräder wars ok, nicht perfekt aber ok.

Ich fahre die Woche oft zum Training meines Sohnes der sitzt im Auto wie in nem TURBO Porsche, so hart sind die Dinger.

PS, alle Dämpfer wurden getauscht weil platt.

Ich will gar nicht wissen was die Reifen mit dem Fahrwerk machen da ist nämlich auch alle neu, wahrscheinlich totgehämmert, kann das sein?

Naja ich schaue mal nach und wer Reifen hat sagt bitte jenes.

Oder ich ziehe einfach um nach dort wo es gute Straßen gibt? grins.

Langsam habe ichs leid das Auto, sieht gut aus fährt aber nicht gut.

 

Themenstarteram 30. März 2011 um 4:08

Nochmals ich.

Wie gesagt Ansichtssache alles der eine meint,,,,, der andere meint......

aber die Möhre meiner Frau E46 fährt über die gleiche Strecke wie auf Schienen.

Den habe ich manchmal den Wagen. 195 auf Stahl und die Welt ist WOW.

Anscheinend will ich was ,das es nicht gibt?

Oder hier beim e60 nicht gibt?

Themenstarteram 30. März 2011 um 4:12

also Fakt:

welche Kombination kann ich fahren beim e60 mit 17 Zoll?

225/45/17?

manche schreiben es ginge auch 225/50/17

bitte hier um Info. gruß

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

also Fakt:

welche Kombination kann ich fahren beim e60 mit 17 Zoll?

225/45/17?

manche schreiben es ginge auch 225/50/17

bitte hier um Info. gruß

Hallo!

Bei mir sind 225/50/17 erlaubt und die Größe 225/45/17 nicht.

Gruß teacher

am 30. März 2011 um 8:10

vielleicht sollte man dazu sagen welches Fahrwerk verbaut ist!

Den das ist der Auslöser von allem. RFT der Multiplikator

Zuvor E 61 530D OHNE Sportfahrwerk mit Falken Reifen.

Dann wechsel auf Michelin HP 225/50/17 eines der besten und komfortabelsten Kombinationen die ich je hatte, jeden Tag Pippi in den Augen vor Freude.

Und nun? E61 520D mit Sportfahrwerk

Es vergeht kein Tag wo ich mich nicht über den Verbrauch freue aber über das völlig sinnlose Fahrwerk in Italienischen Dörfern ärgere. Selbst mit 17" ohne RFT knackt und knistert alles bei schlechten Straßen. Zudem ich auf der Rückfahrt nach D in keiner!!!! Kurve schneller bin, aber es fühlt sich schneller an.

Mit erschließt es sich überhaupt nicht für ein Langstreckenfahrzeug so ein Fahrwerk zu entwickeln. Bei der Probefahrt dachte ich okay RFT runter dann wird das. Ne ne wird es nicht.................

Nächstes mal Augen auf beim Weiberkauf

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:15

Nee ich habe nur ein normales fahrwerk.

Ich fahre die Karre vor die Wand, seit 3 Monaten nur stress und werkstatt.

meine frau denkt schon ich hätt ne Geliebte dort. grins

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

also Fakt:

welche Kombination kann ich fahren beim e60 mit 17 Zoll?

225/45/17?

manche schreiben es ginge auch 225/50/17

 

bitte hier um Info. gruß

Beim E60/E61 ist bei 17Zoll die kleinste Größe 225/50. Ich habe alle Beiträge mir angeschaut da ist keiner dabei der hier behautet hat das diese Größe 225/45 17 die richtige ist für E60/E61. Aber überzeug Dich selber.

 

siehe Anhang

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Run Flat aus 2006 auf 275er 18Zoll Oh mein Gott