1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten

Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten

Audi A6 C7/4G

Moin zusammen,

ich habe meinen Avant 3.0 TDI (204PS, Multitronic) seit April und genau seit dem habe ich auch so ein seltsames Rumpeln oder Poltern im Vorderwagen. Meinem Empfinden nach kommt das von der Vorderachse (keine Luftfederung, kein Sportfahrwerk, 18" 245er) - wenn leichte bis mittlere Fahrbahnunebenheiten ab ca. 20 km/h überfahren werden. Es ist nicht so dass nur ich das höre, sondern auch die Jungs vom Audi-Zentrum. Da stand der Große nämlich knappe 5 Tage. Die Techniker haben alles mögliche untersucht und abgedichtet - komischerweise auch am Kofferraumdeckel und den Heckleuchten wo ich das Geräusch so gar nicht vermutet hätte. Gebracht hat das alles nix.
Sehr seltsam an der Geschichte finde ich, dass das evtl. bei allen 4Gs vorkommen kann. Jedenfalls hatte ich das gleiche Geräusch auch bei meinem Ersatzwagen - auch ein 4G. Der Service-Techniker hat daraufhin 5 weitere neue 4Gs gefahren und ebenfalls das selbe Geräusch ausgemacht.
Noch seltsamer finde ich allerdings dass ich zu diesem Thema weder hier noch im anderen :-) Internet irgendwas brauchbares finde. Dieses Poltern ist eindeutig hörbar wenn keine weiteren Innengeräusche stören und die Fahrbahn nicht "laut" ist - also kein Kopfsteinpflaster oder Ähnliches sondern eine Strasse mit leichten Teerflecken und Schlaglöchern. Für mich hört sich das so an als ob irgend ein schwereres Teil im Motorraum oder an der Vorderachse nachschwingt und/oder irgendwo gegen schlägt weil das Poltern erst kurz nach z.B. einem Schlagloch kommt.
Der Service-Techniker bei Audi hat den Sachverhalt nach Ingolstadt geschickt, bislang gabs da aber noch keinerlei Reaktion.
Könnt Ihr mir den Gefallen tun und bei Eurem 4G mal darauf achten. Irgendwie bin ich LOST mit meinem Problemchen.

Dank Euch schonmal vorab.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ihr seid alle nicht premiumtauglich... 🙄

1324 weitere Antworten
1324 Antworten

Hast recht die Führungslenker und die Hydros wurden getauscht, hatte ich verwechselt.Aber das komische ist das es seit dem, die beiden Sachen getauscht wurden es jetzt auch auf der rechten Seite Poltert was vorher nicht der Fall war.Kann das damit zutun haben das die neuen Sachen einfach Straffer sind und die Dämpfer deswegen so Poltern.Wenn ich zu 100% wüsste das es die Dämpfer sind würde ich mir ein KW Gewindefahrwerk holen da er eh was tiefer könnte, nur ich sehe nicht ein das ich noch mal ein 1000er Investiere und dann bleibt das Problem bestehen denn für mich gibt es eigentlich nur noch eine Lösung das Ding dem am Hof stellen und fertig.4 mal deswegen in der Werkstatt muss einfach reichen.

Und wenn nach den Hydrolagern und Führungslenkerwechsel es zwei Monate später zum Dejavu kommt?
Zumal im Stand die Lenkung Geräusche macht wenn das Lenkrad nur kurz gedreht wird?.
Anmerkung von Audi war zusätzlich noch den Stabilisator zu wechseln , kann man so nicht glauben.
Alles bei einem Freund erlebt.
Er bringt sein A6 demnächst wieder nach Audi................

Bei meinem A6 wurden jetzt auch die Führungslenker inklusive der Hydrolager getauscht. Seitdem fühlt sich die Vorderachse - insbesondere auf Straßen mit Kopfsteinplaster - wesentlich straffer an. Da scheppert nix mehr.

Nachdem Audi zunächst mit dem Verweis auf ein "reines Komfortproblem" die Kostenübernahme abgelehnt hatte, konnte ich sie mit Hilfe von timilila ´s Reparaturhistorie doch noch überzeugen. Dafür nochmal besten Dank!

... das Foto stammt aber nicht aus diesem "Winter" - oder?

Nein, die postkarte ist bestimmt schon 30 Jahre alt. 2 Tage hatten wir jedoch mehr Schnee diesen "Winter" ... 😎

Hey ScanaiR420,

hat sich bei dir schon etwas ergeben?

Ich habe auch das gleiche Problem bei meinem Audi A6 4G BJ 09/2012, dort soll jetzt auch einer aus Ingolstadt kommen und sich das anschauen, habe auch geräscuhe bei Unebenheiten und ein knacken beim lenken im Stand.

Lass den "Spezi" nicht wieder weg ohne Hinweis auf die aktuell verbauten neuen Lager und Lenker. Lass ihn spüren, daß Du Bescheid weisst ... 😛

Nö ich hab die Sache jetzt dem Rechtsanwalt übergeben.Die wollten die S7 teile wieder ausbauen und die Normalen A6 Führungslenker und Hydrolager einbauen.Um dann zu schauen wo das Poltern herkommt.Bei mir waren es Definitiv nicht die Führungslenker,Hydrolager,Koppelstangen,Federbeinlager,Achslenker.Das Knackgeräusch kam zustande weil der Reifen am Radkasten geschliffen hat.

Soo abschliessend kann ich nur sagen, ich habe das Problem so gelöst in dem der Wagen am Mittwoch gewandelt wird.Gott sei Dank ist dieses miese Drecksgefährt dann weg.

So bin seit langer Zeit wieder mal hier ,neues Auto neue Probleme .
Habe mich über meinen neuen gefreut den ich jetzt gebraucht gekauft habe im Audi Zentrum vor einem Monat
Jetzt hab ich das angesprochene Problem mit dem Klappern auch seit 2 Wochen habe es beim Kauf nicht bemerkt oder nicht darauf geachtet.Aber jetzt denkt man jedesmal man fährt über einen lockeren Gullideckel .Bremsenfeder ist es nicht ,Unterverkleidung auch nicht
Wenn man die Bremse leicht antippt ist es zwar weg ,aber werden wohl doch dich Hydrolager sein ?
Kupplung rupft auch aber nicht immer ,aber wenn sie das macht dann richtig meistens nach längerer Fahrt
War gestern mal in einer Werkstatt ,Probefahrt klappern und Kupplung festgestellt .Der muss sich erst mit Audi in Verbindung setzten ,dann Termin mit Tonaufnahme für Audi ,und dann warten .
Er kann nichts wechseln ,ohne Freigabe ?
Garantie Anschluss hat das Auto bis 100000 und 06.16
Wenn ich die beiden Probleme hier lese wird mir jetzt schon Angst

Zitat:

Original geschrieben von ScanaiR420

Nö ich hab die Sache jetzt dem Rechtsanwalt übergeben.... Das Knackgeräusch kam zustande weil der Reifen am Radkasten geschliffen hat.

Das ist ja der Hit. Hier wird ein RA bemüht, weil Dilletanten ein Schleifen der Reifen am Radkasten nicht deuten konnten ... Hat die Kiste def. Stoßdämpfer oder nen Achsbruch gehabt ? Wie geht das sonst ? Und "Drecksgefährt" ist doch auch eher unpassend ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.

Er kann nichts wechseln ,ohne Freigabe ?
Garantie Anschluss hat das Auto bis 100000 und 06.16
Wenn ich die beiden Probleme hier lese wird mir jetzt schon Angst

Warum ? Sprich das an und dann wird gewechselt. Mußt nur dranbleiben. Hast ja zum Glück lange Garantie. Wenn sie sich ganz bockbeinig stellen, geb ich Dir meine VIN ...

Ja ich bleibe dran ,werde mal sehen wann ich nächste Woche Bescheid bekomme dann berichte ich weiter .
Trotzdem ist es jetzt schon frustrierend ,die Nummern von den neuen Lenkern hab ich schon hingelegt ,hat er auch gefunden das es die alten nicht mehr gibt und das bestätigt .
Noch mehr Angst macht mir die Kupplung

Guckst mal in den Kupplungsthread, da hab ich alles beschrieben, auch mit Bildern ...

Deine Antwort