ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rücktritt vom KFZ Verkauf?

Rücktritt vom KFZ Verkauf?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. August 2017 um 13:37

Hallo zusammen,

Habe gestern meinen E90 mit Motorschaden bei Mobile reingestellt. keine paar Sekunden später hatte ich schon den ersten Anrufer. Einen Händler/Exporthändler. Nach telefonischer Einigung über den Preis, machten wir noch eine Abholung um 11 Uhr fest. Ich habe dem Händler dann noch gesagt das der Wagen nicht bei mir, sondern wegen dem Motorschaden in einer nahegelegenen Werkstatt steht. Alles kein Problem sagt er. Um 11 Uhr wäre ein Fahrer mit dem Geld bei mir und wir könnten dann zusammen zur Werkstatt fahren. Danach bat er mich noch kurz im Internet auf eine bestimmte Adresse zu gehen, auf der er die besprochenen Daten eingetragen hat und diese zu bestätigen. Diese Seite war sehr simpel gehalten und beinhaltete nur fakten von Hallo Herr Mustermann -> Wenn die Daten stimmen drücken Sie bitte auf Absenden über Automodell, Abholzeit/Ort Preis und Adresse. Keine Reden von Kaufangebot oder Kaufvertrag. Als dann Heute um 11 Uhr niemand da war, habe ich versucht den Händler zu erreichen, ging niemand ran und habe dann eine Email geschrieben in der ich um Abholung bis 12 Uhr gebeten habe, da ich sonst den wagen nicht an Ihn verkaufen würde. eine stunde Später ein Anruf von ihm, und er entschuldigte sich für die Verspätung, aber in dem angeblichen Vertrag den ich bestätigt hätte, würde AB 11 Uhr stehen. Daraufhin habe ich Ihm gesagt ich verkaufe den Wagen nicht mehr, nun droht er mit Einschaltung seines Anwalts falls ich den wagen nicht aushändigen würde, da wir einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hätten.

Erst einmal danke fürs Lesen. Hat jemand von euch eine Ahnung was ich hier tun soll oder kann? Ist der Käufer/Händler im Recht?

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Thilo

Beste Antwort im Thema

Man muss ja auch nicht alles verstehen. ..:o

;) :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

@ TE

Nur soviel dazu. Kaufverträge können auch mündlich abgeschlossen werden.

Das gilt auch für den Verkauf eines Gebrauchtwagens.

Ich vermute allerdings, dass sich der (angebliche) Käufer nicht mehr meldet.

Schau mal im Verkehr und Sicherheitsforum, hier auf MT

 

Ist leider ein gängige Masche

Warum willst du den Wagen denn jetzt nicht mehr verkaufen?? Nur weil das mit der Uhrzeit nicht gepasst hat?

Kapier ich auch nicht ganz.

Oder hat jemand mehr geboten. ..:o

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. August 2017 um 17:22:17 Uhr:

Oder hat jemand mehr geboten. ..:o

Das wäre eine Möglichkeit.

Aber generell ist das bei den Händlern und Aufkäufern eine gängige Praxis.

Schließlich fahren die mit ihren Abschleppern teilweise durch halb Deutschland und wollen sich absichern.

Haben auch schon so ein Fahrzeug mit Motorschaden verkauft, da kam dann auch sofort eine Mail, die man bestätigen musste.

Allerdings wollte der Fahrer/Abholer in dem Fall noch im nachhinein handeln, da hätte ich ihn beinahe von Hof gejagt:)

Würde mich jetzt schon interessieren, ob er ihn letztlich geholt hat!?

am 24. August 2017 um 17:28

Kommt mir auch irgendwie Spanisch vor. Troll?

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:50

Hallo, Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

Er ist nicht gekommen um den Wagen abzuholen. Habe nachdem ich hier euch gefragt habe noch mit diversen Anwälten telefoniert die mir gesagt haben das ich ihm noch eine Email schreiben soll in der ich den "angeblichen" Kaufvertrag im Bezug auf das Fernabsatzgesetz Widerrufen soll was ich dann auch getan habe. Dann sollte ich darauf warten was denn von seinem anwalt kommt bevor man weitere schritte einleitet. Als Antwort von dem Käufer klärte er mich dann darüber auf das ich als Verkäufer kein recht/Anspruch auf Widerruf hätte und fügte in der Fußnote noch freundlich "Es ist nicht mein erstes auto was ich kaufe, lesen und lernen sie draus" hinzu. Habe danach noch etwas recherchiert und z.B. gesehen das weder in seiner Email Signatur, noch auf der Homepage im Impressum sein Vorname voll ausgeschrieben steht sondern nur M. Xyz, was mir sehr spanisch vorkommt. Ich habe danach sofort einen anderen Käufer gesucht und gefunden. (Zu einem niedrigeren Preis)

Bis heute habe ich nichts mehr von dem ursprünglichen Käufer gehört und denke darüber nach Ihn anzuzeigen.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 24. August 2017 um 16:49:53 Uhr:

Warum willst du den Wagen denn jetzt nicht mehr verkaufen?? Nur weil das mit der Uhrzeit nicht gepasst hat?

Wir hatten telefonisch 11 Uhr abgemacht und uns diese Zeit fest mehrfach gegenseitig bestätigt. Als er mich dann am Abholtag gegen 12:30 nach meiner Email zurückgerufen hat wie bereits geschildert, und ich Ihn auf die telefonisch vereinbarte Uhrzeit hingewiesen habe sagte er nur "Ja das haben wir am Telefon besprochen, aber auf dem Datenblatt/Vertrag steht AB 11 Uhr". Da ich mich ungern verarschen lasse habe ich ihm dann eine absage erteilt woraufhin alles bereits geschilderte geschehen ist.

 

Zitat:

@FragV2 schrieb am 27. August 2017 um 19:50:55 Uhr:

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 24. August 2017 um 16:49:53 Uhr:

Warum willst du den Wagen denn jetzt nicht mehr verkaufen?? Nur weil das mit der Uhrzeit nicht gepasst hat?

Wir hatten telefonisch 11 Uhr abgemacht und uns diese Zeit fest mehrfach gegenseitig bestätigt. Als er mich dann am Abholtag gegen 12:30 nach meiner Email zurückgerufen hat wie bereits geschildert, und ich Ihn auf die telefonisch vereinbarte Uhrzeit hingewiesen habe sagte er nur "Ja das haben wir am Telefon besprochen, aber auf dem Datenblatt/Vertrag steht AB 11 Uhr". Da ich mich ungern verarschen lasse habe ich ihm dann eine absage erteilt woraufhin alles bereits geschilderte geschehen ist.

Aaaaaha .. :confused::confused:

Man muss ja auch nicht alles verstehen. ..:o

;) :D

am 30. August 2017 um 7:03

Zitat:

@FragV2 schrieb am 27. August 2017 um 19:50:55 Uhr:

...Habe nachdem ich hier euch gefragt habe noch mit diversen Anwälten telefoniert die mir gesagt haben das ich ihm noch eine Email schreiben soll in der ich den "angeblichen" Kaufvertrag im Bezug auf das Fernabsatzgesetz Widerrufen soll was ich dann auch getan habe...

Das Fernabsatzgesetz im Zuge des Widerrufs können Verbraucher gegenüber einem Unternehmer als Begründung durchaus heranziehen, aber grundsätzlich bleibt ein Kaufvertrag mal ein Kaufvertrag, egal ob mündlich, per SMS oder schriftlich geschlossen...

Das mit den "diversen" Rechtsanwaltsanfragen bezweifel ich allerdings ein wenig. Macht wenig Sinn und für lau geben Rechtsverdreher in der Regel auch keine Auskunft.

Zitat:

@FragV2 schrieb am 27. August 2017 um 19:50:55 Uhr:

Bis heute habe ich nichts mehr von dem ursprünglichen Käufer gehört und denke darüber nach Ihn anzuzeigen.

Wegen was genau? Zuspätkommen bei Autoabholung? :p ;) :D

Zitat:

@FragV2 schrieb am 27. August 2017 um 19:50:55 Uhr:

Wir hatten telefonisch 11 Uhr abgemacht und uns diese Zeit fest mehrfach gegenseitig bestätigt. Als er mich dann am Abholtag gegen 12:30 nach meiner Email zurückgerufen hat wie bereits geschildert, und ich Ihn auf die telefonisch vereinbarte Uhrzeit hingewiesen habe sagte er nur "Ja das haben wir am Telefon besprochen, aber auf dem Datenblatt/Vertrag steht AB 11 Uhr". Da ich mich ungern verarschen lasse habe ich ihm dann eine absage erteilt woraufhin alles bereits geschilderte geschehen ist.

Sorry, aber man kann sich schon affig haben. Meine Güte, dann hätte er die Karre halt etwas später abgeholt. Und? Bricht da wem ein Zacken aus der Krone? Auch wenn ich diese Aufkäufer selbst nicht unbedingt leiden mag, aber deren Fahrer gurken da an einem Tag oft mehrere hundert Kilometer durch die Gegend, da können Verzögerungen schon mal passieren.

Wenn Du den Wagen dann billiger verkaufen musstest, würde ich mal sagen - typischer Fall von selbst dran schuld...

am 30. August 2017 um 9:31

Sehe das ähnlich. Da hast du schlechte Karten und er hat es sogar noch angegeben, dass er die Karre ja will. Hättest den Tag einfach abwarten sollen.

2 x Danke für die Konsequenten Positionierungen... :D

Dumm gelaufen.... :rolleyes: War auch meine Meinung :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen