ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rücksetzung Service-Anzeige bei Intervall-Service?

Rücksetzung Service-Anzeige bei Intervall-Service?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2014 um 16:22

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen,

habe heute bei meinem Golf den ersten Inspektions-Service (nach 3 Jahren oder 60.000 km laut Service-Plan durchzuführen) beim :) erledigen lassen.

Vom Umfang ähnlich dem des Intervall-Service (laut Service-Anzeige des Kombi-Instruments), jedoch ist hierbei kein Ölwechsel-Service (Longlife) enthalten bzw. vorgesehen und wurde natürlich auch mangels angezeigter Fälligkeit in der Service-Anzeige auch nicht durchgeführt.

Soweit so gut, Arbeiten des Inspektions-Service wurden auch erledigt (zusätzlich auch erstmals die Bremsflüssigkeit gewechselt).

Aber - was mich nun aber sehr verwundert - die Service-Anzeige des KI zeigt nunmehr keine Werte mehr an (vor rund 10 Tagen war hier noch zu lesen: Service in 22.900 km oder 311 Tagen).

Sieht für mich so aus, dass der Mitarbeiter des :) wohl versehentlich oder übereifrig die Service-Anzeige zurückgesetzt hat.

Oder täusche ich mich hier etwa? Aus dem Inspektionsprotokoll kann ich jedenfalls keinen dementsprechenden vorgesehenen Arbeitsschritt entnehmen.

Nach dem Intervall-Service (mit Ölwechsel) vor rund einem Jahr, waren in der Service-Anzeige ebenfalls zunächst einmal für ein paar Tage und ein paar hundert Kilometer keine Werte ablesbar (stattdessen nur Anzeige von --- statt km und Tagesangabe). Und genauso sieht es nunmehr wieder in der Service-Anzeige aus. Somit vermute ich mal, dass ich erst in nächster Zeit hier wieder Werte angezeigt bekomme :rolleyes:.

Was meint Ihr hierzu. Liege ich mit meiner Annahme falsch?

Eine versehentliche oder nicht gewollte Umstellung auf den Festintervall für den Ölwechsel sollte das aber wohl nicht in der Service-Anzeige darstellen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, du liegst nicht falsch. Hier hat definitiv ein Ahnungsloser neu kodiert, obwohl das nicht auf der Arbeitsanweisung(Checkliste), welche dir eigentlich mit der Rechnung ausgehändigt werden müßte, steht.

Da würde ich noch einmal hinfahren und auf den ursprünglichen Wert kodieren lassen und eine Nachschulung des Personals ansprechen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 22:06

Danke für Deine Antwort!

Der Service-Mitarbeiter macht eigentlich einen recht kompetenten Eindruck. Die Angelegenheiten an die große Glocke zu hängen wäre überzogen.

Ob man die alten Werte tatsächlich wieder codieren könnte?

Eigentlich in meinem Fall nicht ganz so wichtig. Läuft bei der Fahrleistung des Fahrzeugs letzlich auf Ölwechsel alle 2 Jahre hinaus.

Allerdings bin ich mal gespannt, ob der Ölgütesensor das realisiert, dass das Öl bereits 1 Jahr im Motor "gearbeitet" hat. Wenn der Ölsensor was taugt, sollte er in absehbaren Zeit auf eine Restfahrleistung kleiner 22.000 KM kommen. Da bin ich dann aber mal echt gespannt ;-).

Grüße vom "Moselstrand" :-)

Es ist nur ein sogenannter Ölsensor (Sensor für Ölstand und Öltemperatur) verbaut. Die "Güte" oder die Qualität wird weder mit diesem, noch mit einem anderen Sensor gemessen. Die Messwerte des Ölsensors werden lediglich zur Berechnung des nächsten Ölwechsels herangezogen, so wie viele andere Faktoren.

Deine Anzeige kann sich also nicht wieder von selbst einstellen.

Ansonsten bräuchte man ja die "Rücksetzfunktion" nicht.

Themenstarteram 25. März 2014 um 22:22

Ok, also sollte demnach wieder eine Berechnung von etwa 30.000 KM ausgehend erfolgen.

Melde mich wieder, sobald die Service-Anzeige wieder Werte anzeigt.

Genau.

Lass Dir doch von deinem Freundlichen einfach einen Ölwechsle machen. Dann stimmt wieder alles!

Es geht ja nicht um den Servicemeister, sondern um den Mechatriniker. Der muss noch einmal gebrieft werden, denn diesen Fehler macht er dann immer wieder.

Die Werte vor Reset kann man wiederherstellen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:53

Nochmals extra in die Werkstatt zu fahren um die Werte vor der Rückstellung zu codieren ist mir zu aufwändig.

Ölwechsel wird zum Ende der zwei Jahre seit dem zuletzt durchgeführten erfolgen. Damit kann ich nicht falsch liegen, da ich aufgrund Fahrprofil (relativ wenig km jährlich, aber kaum Kurzstrecke) sowieso immer an der 2-Jahres-Frist hängenbleiben sollte. Beim letzten Ölwechsel waren nach 2 Jahren noch gut 14.000 km Reststrecke (laut Service-Anzeige).

Habe mal mit dem Service-Betreuer des :) telefoniert und die Rückstellung der Service-Anzeige angesprochen. Aber ohne auf den "Putz" zu hauen und nur um mit diesem abzuklären, dass bei dem nächsten Ölwechsel-Service (Intervall-Service) kein Problem daraus konstruiert wird.

Werde aber, wie schon geschrieben, mal zu Besten geben, was die Service-Anzeige (in Kürze) für Werte darstellt und ob das System irgendwelche sinnigen Rückschlüsse aus Rückstellung ohne Ölwechsel ziehen vermag.

Grüße vom "Moselstrand"

Zitat:

Original geschrieben von puls130

[.....]

Werde aber, wie schon geschrieben, mal zu Besten geben, was die Service-Anzeige (in Kürze) für Werte darstellt und ob das System irgendwelche sinnigen Rückschlüsse aus Rückstellung ohne Ölwechsel ziehen vermag.

Grüße vom "Moselstrand"

Wie soll das System das machen? Dein Golf hat kein Labor an Bord, dass das Öl analysiert! Diesel_inside hat es dir aber hier schon mal erklärt!

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:15

Hallo @Jubi,

ja, das hatte ich selbstverständlich gelesen. Trotzdem bin ich mal auf die Darstellung in der Service-Anzeige gespannt (lass mir doch bitte den Spaß ;)).

Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben wie phänomenal die Service-Anzeige ist?

Ok, dann hier mal eine Beobachtung von mir: Bei eingeblendeter Service-Anzeige den (warmgefahrenen) Motor kurzfristig mal richtig belastet - Ergebnis: Anzeige der Rest-Km und -Tage hat sich unverzüglich wieder vergrößert.

Na, wenn das nicht mal ein Hinweis auf eine Schätzanzeige ist :p.

Zitat:

Original geschrieben von puls130

 

[.....]

Ok, dann hier mal eine Beobachtung von mir: Bei eingeblendeter Service-Anzeige den (warmgefahrenen) Motor kurzfristig mal richtig belastet - Ergebnis: Anzeige der Rest-Km und -Tage hat sich unverzüglich wieder vergrößert.

[.....]

Seltsames Auto, ich hätte gewettet, dass genau in dieser Situation sich Zeit/Wegstrecke verringern.

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:42

Ja, hatte mich auch gewundert. War aber tatsächlich so wie beschrieben und im Zeitraum innerhalb der ersten 4 Wochen nach dem Intervall-Service.

Vielleicht hat sich der GTI auch mal gefreut ein wenig mehr abverlangt zu bekommen ;).

Wie ich aber auch tatsächlich beobachten konnte, veränderten sich die Werte in der Service-Anzeige meines Golfs in der ersten Zeit bzw. Wegstrecke nach dem Ölwechsel (kann's nicht mehr genau sagen, gefühlt aber wohl mindestens die ersten 2.000 km ) fast ständig. Will heißen, innerhalb recht kurzer Wegstrecke von nur ein paar km haben sich die Werte mehrfach (rauf und runter) geändert. Aussagekraft damit zu Anfang gegen Null, da wohl total unrealistisch. Ab einer Fahrleistung von mehreren tausend Kilometern wurde es dann wieder realistischer.

Wie dem auch sei, eigentlich schaue ich da auch nur noch sporadisch (alle paar Wochen drauf). Alles Andere macht eigentlich auch keinen wirklichen Sinn und trägt eher zur Verunsicherung bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rücksetzung Service-Anzeige bei Intervall-Service?