Rückscheinwerfer Rückfahrscheinwerfer
Hallo
Hat schon mal jemand die etwas funzeligen Rückscheinwerfer durch bessere ersetzt?
Eventuell bessere hellere Leuchtmittel (Birne) eingesetzt?
Habe in der Suche dazu nichts gefunden.
30 Antworten
Du wirst halt schwer Glühobst finden, was dort in die Fassung passt.
Nabend
es gibt 25W Lampen mit diesem Sockel 12V/25W/BA15S,aber wie Ulf schon sagte,der arme Kerl,der hinter die dein Licht abkriegt!
mein Tip wäre ein Rückfahrscheinwerfer,zb.ein Nebelscheini mit Breitband-Ausleuchtung,extern zuschaltbar,bei Bedarf!
bis denne😎
Zitat:
Original geschrieben von boratotte
mein Tip wäre ein Rückfahrscheinwerfer,zb.ein Nebelscheini mit Breitband-Ausleuchtung,extern zuschaltbar,bei Bedarf!
Das ich da nicht draufgekommen bin! 😉 😛 😁
Stärkere Lampen gibt es schon, aber wie geschrieben: Nicht zulässig im Bereich der StVZO. In meinem Golf II hatte ich welche mit 30 Watt, auch rechts nachgerüstet, das wirkte gut, wenn mal wieder jemand zu dicht auffuhr 😁 Meist gingen diese Drängler dann von einem Bremsmanöver aus, da gab mal ein 5er BMW eine herrliche Vollbremsung - ohne ABS und jede Menge Gummi in der Luft, hinterher dürfte der wunderbare Flachstellen an den Pneus gehabt haben...
Gruß
Uli
Ähnliche Themen
Über das Verantwortungsbewusstsein eines Drängler/Dichtauffahrers muss man nicht streiten. Aber diesen dann, zusätzlich zu der von ihm verursachten brenzligen Situation, durch "Blendung" auch noch zu einer Not-/Vollbremsung zu zwingen, grenzt an Wahnsinn. 😠
Zurück zum eigentlichen Thema......ich hätte da eine (legale) Idee....vielleicht...
Die dicken Kühe von Audi oder vllt. auch der Tiguan haben doch inzwischen separate RFSW unten in der Stoßstange.....die sollten dann ja auch ein E-Zeichen haben und sich einigermaßen gut in die Stoßstange integrieren lassen.......oder nicht?
Alternativ kann man auch mal bei Herstellern suchen, die sowas schon lange da unten rumtragen....Peugeot z. B.. Hab vorhin nen LCZ (????) gesehn, die sah richtig nett unten mittig aus. Leider aber die NSL (???jedenfalls was rotes) in der Mitte der RFSW.
Es gibt dann da ja noch Arbeitsscheinwerfer...
Habe Philips Premium-Leuchtmittel eingebaut (30% heller).
Sind schon deutlich besser als die originalen.
Gibt es fast überall für kleines Geld zu kaufen (ca. 1,50 €/Paar) und haben eine e-Nummer (also legal).
Nabend,
Ich hätt hier mal ne Idee,wie du dir die Nacht zum Tag machst😉
Hatte vorhin ein Jeep neben meinem Caddy🙄
Ist zwar nur ne LED Leiste😁😁😁 aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten,aber die kann man auch an den Caddy anfrickeln😉😛😁
bis denne😎
hier mal die Hersteller-Seite der Tagfahr-LEDchen klick hier
Zitat:
Nabend,
Ist zwar nur ne LED Leiste😁😁😁 aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten,aber die kann man auch an den Caddy anfrickeln😉😛😁
Also wenn das Ding nach hinten scheint,.....verbrennen sämtliche Vampiere....😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Also wenn das Ding nach hinten scheint,.....verbrennen sämtliche Vampiere....😁😁😁Zitat:
Nabend,
und du kannst auch den Schnee vorne oder hinten WEGlaser'n😉😉
oder wenn dir einer mal etwas zu dicht Auffährt,
brennste ihm eine über😉
STAR WARS läßt grüßen......
Wenn du das Teil hinten antüttelst, denkt der nachfolgende Verkehr der Millennium Falke setzt zur Lichtgeschwindigkeit an.....
....möge die Macht mit euch sein, junger Skywalker....
Zitat:
....,aber die kann man auch an den Caddy anfrickeln😉😛😁
hast doch eine Reling, da passt doch nach vorn und hinten ne 1M-Lichtleiste zwischen.😁😁😁😁
Und die Rennleitung denkt, das sind Spoiler.😁😁😁😕😉
Zitat:
Original geschrieben von roxy24
hast doch eine Reling, da passt doch nach vorn und hinten ne 1M-Lichtleiste zwischen.😁😁😁😁Zitat:
....,aber die kann man auch an den Caddy anfrickeln😉😛😁
Und die Rennleitung denkt, das sind Spoiler.😁😁😁😕😉
Richtig!
wenn ich mir Zusatz-Scheinis drauftüttel,dann nur die,alles ander ist ja Kinderpost!
ja und die Streifenhörnchen machen mir bei Lichthupe auch die Strasse frei,weil sie denken,ne Phanthom landet auf der Strasse!!
upps...wir spämmen vielleicht lieber hier weiter!
gibt sonst evtl. schimpfe🙄😛
Hier steht das Wichtigste:
www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50
Wenn man ganz legal bleiben will, fällt mir auch nichts anderes ein, als weiter zu fahren und irgendwo zu drehen. Aber nun ist der Caddy ja leider kein Geländewagen. Also ist das schlecht auf dem Acker und schlecht für das Auto.
Zusätzliche Leuchten könnten ein Suchscheinwerfer nach hinten bis 35W oder Arbeitsscheinwerfer sein. Letztere dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. Es wird gemunkelt, dass diese eine Mindesthöhe haben müssen, das habe ich jetzt aber nicht gefunden.
Ich würde es mit Arbeitsscheinwerfern versuchen, die möglichst hoch am Heck montiert sind und separate Schalter haben. Bei Montage in Stoßstangenhöhe wird der TÜV vermutlich meckern, denn Arbeitsscheinwerfer sollen eine Fläche beleuchten und dazu müssen sie möglichst hoch montiert sein. Die kann man dann auch fürs nächtliche Picknick nutzen, aber nicht zu lange, wenn der Motor aus ist.
Die LEDs gibts natürlich auch bei uns in Deutschland:
www.ledpower24.com/LED-SOLSTICE/
Gruß, Bernhard