ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Rückrufaktion Tank, wer weiß was?

Rückrufaktion Tank, wer weiß was?

Audi A7 4G
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:24

Hallo Leute,

ich habe gestern beim Händler angerufen, eigentlich nur um einen Termin zum Räderwechsel zu vereinbaren, da sagte mir die Dame am "Rohr", dass sie mein Auto länger brauchen würden, ich bekäme auch einen neuen Tank und ein Software-Update. Eigentlich ist mir nicht aufgefallen, dass mein Tank irgendwie "schlecht" wäre, außerdem wird man den Tank nicht wechseln können, ohne die Hinterachse auszubauen. Der Gedanke an eine solche Operation läßt mich etwas erschaudern und ich hoffe, die Jungs dort haben's drauf und machen keine Fehler.

Mal das Beste hoffen, Montag ist Termin und wehren werde ich mich wohl nicht können.

Weiß jemand den Hintergrund dieser Geschichte? Irgendwas in der Gerüchteküche?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

...

Letztlich zeugt es gerade von Qualitätsdenken, wenn derartige Produktfehler, noch bevor der Kunde es bemerkt...

Mit meinem Ärger und dem Frust magst du schon recht haben. Ist m.E. auch mehr als begründet bei dem "Qualitätsdenken" von AUDI.

Wenn man sich in Summe einmal alle Mängel und Konstruktionsfehler(incl. Nachrüstung Rückfahrkamera, Spiegelung) des A7, MJ2012, betrachtet muss zu deren Beseitigung praktisch das halbe Fahrzeug ;) auseinander genommen werden. Das alles auf dem Rücken der Kunden, die gutes Geld(und nicht wenig) bezahlt haben .

Unter Qualitätsdenken verstehe ich, dass sich eine Firma bemüht dem Kunden bezüglich der Hochwertigkeit des Materials einen Gegenwert zum Kaufpreis zu liefern. Das ist bei AUDI definitiv nicht der Fall. Die Qualtität und die Verarbeitung der Materialien im A7 entspricht bestenfalls der in der Mittelklasse, nicht der in der Oberklasse. Oberklasse ist hier nur der Preis.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

WOW, der neu programmierte Zeiger-Sweep war toll

Was ist denn noch verbessert worden bitte?

Was heißt hier verbessert?? Die ganzen Gimicks sind ja alle recht nett. Wenn die wirklich wichtigen Sachen am A7 auch stimmen würden.

Die Qualitätssicherung von Audi hätte sich mal besser den Tank und einiges andere angeschaut. :mad:

@BiTuPechvogel

Fazinierend...hoffentlich finden sich noch ein paar Codes um noch einige Lämpchen mehr zum leuchten zu bringen bzw. einige Zeiger hüpfen zu lassen. Dann ist der A7-Tag gerettet. ;) Vielleicht singt das MMI bald "La Paloma...", wer weiß? :rolleyes:

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:44

Das mit dem Ziger-Sweep ist natürlich keine Verbesserung in dem Sinne. Ich steh halt ein bisschen auf technischen SchnickSchnack, besonders wenn er sich optisch auswirkt. :cool:

Ich bin mal auf die Schnelle das MMI durchgegangen, Veränderungen oder zusätzliche Features sind mir nicht aufgefallen. So auf Anhieb habe ich auch keine Versionsnummer(n) entdeckt (außer die der NAV-Daten, aber die haben sich nicht geändert). Das einzige was mit auffiel ist, dass die Östandsanzeige auf Minimum hängt. Als ich die das letzte Mal gesehen habe, was allerdings schon eine Weile her ist, stand sie auf Maximum. Hab den Werkstattmeister schon per eMail gefragt, ob wir das erstmal so lassen oder nochmal danach sehen wollen. Schaumermaaaaa.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

@BiTuPechvogel

Fazinierend...hoffentlich finden sich noch ein paar Codes um noch einige Lämpchen mehr zum leuchten zu bringen bzw. einige Zeiger hüpfen zu lassen. Dann ist der A7-Tag gerettet. ;) Vielleicht singt das MMI bald "La Paloma...", wer weiß? :rolleyes:

Also ich war wegen WinterRäderWechsel in der Werkstatt und bekam gleich zwei 'Service-Maßnahmen' verpasst, wg des neu eingebauten Rückfahrkamera-Steuergeräts und wg digitalem Radioempfang.

Dabei habe ich gebeten (eher gebettelt), man möge mir bitte bitte die neue MMI-Software, kenntlich am 'Needle-Sweep', einspielen, auf meine Kosten natürlich.

Großes Unverständnis, sowie beim Service-Berater als auch bei der Werkstatt selbst! Die haben an dem Programmiergerät genau die Service-Maßnahmen-Daten eingegeben, es dauert jeweils eine kleine Ewigkeit, weil dabei immer wieder alle Steuergeräte abgefragt werden.

Ergebnis: Kamera funktioniert, beim Digital-Empfang sehe ich keinen Unterschied, und ... kein Neddle-Sweep!!

Und 'La Paloma' singt er auch nicht.

Jetzt die Frage an die Allwissenden:

Gibt es im Großraum Frankfurt-Darmstadt-Wiesbaden-Mainz-Aschaffenburg eine wirkliche Fachwerkstatt, die sich in Sachen Software-Update wirklich auskennt???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

[ und ... kein Neddle-Sweep!!

Und 'La Paloma' singt er auch nicht.

Den Zeiger-Sweep kann die Werkstatt per Code freischalten. Da brauchts kein Update. Ist bei MJ2012 von Anbeginn dabei.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

[ und ... kein Neddle-Sweep!!

Und 'La Paloma' singt er auch nicht.

Den Zeiger-Sweep kann die Werkstatt per Code freischalten. Da brauchts kein Update. Ist bei MJ2012 von Anbeginn dabei.

Schön wär's!

Meiner wurde im September gebaut, Fahrgestellnummer WAUZZZ4G5CN04xxxx, mit einem 'C', also Modelljahr 2012!

Oder gilt das nur für einzelne Modelle des A7?

Und was muss ich bitte dem Service-'Fachmann' im AUDI-Zentrum sagen, was er machen muss für den Zeiger-Sweep? Bei denen hat doch alles eine Nummer, sonst machen die nichts!!

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Und was muss ich bitte dem Service-'Fachmann' im AUDI-Zentrum sagen, was er machen muss für den Zeiger-Sweep? Bei denen hat doch alles eine Nummer, sonst machen die nichts!!

Am besten suchst Du Dir einen VCDS-Besitzer in Deiner Gegend.

Der kann das auch ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Am besten suchst Du Dir einen VCDS-Besitzer in Deiner Gegend.

Der kann das auch ganz einfach.

See:

hier: Coding Audi A7 4G8 Zeigertest

--------------------------------------------------------------------------------

Zeigertest / Zeigerausschlag / Inszenierung aktivieren

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A7 4G8 den Zeigertest zu aktivieren. Bei Zündung an gehen somit alle Zeiger im KI kurz auf Anschlag und wieder in die Grundstellung zurück.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1.STG 17 (Schalttafel) auswählen

2.STG Lange Codierung -> Funktion 07

3.Byte 1

4.Bit 0 aktivieren

==> vorher das "Hidden_Menue" aktivieren

Live Codieranleitung mit VCDS:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a7-4g8/zeigertest.php

see also:

http://www.motor-talk.de/.../...-q7-a6-4g-a7-a8-8h-a3-8p-t3096665.html

Kinder...tz tz ;)

Aber...Back to Topic

Ich habe gerade vom :) erfahren, dass "meine" Karre auch gerade einen neuen Tank bekommt.

Es is kaum zu glauben. :eek:

Der :) nannte es Produktoptimierung!!!! :mad: Ich sagte ihm, dass ich immer wieder überrascht bin, was sich AUDI einfallen lässt um die Beseitigung von PFUSCH zu umschreiben. Er solle doch einmal bei AUDI anfragen, ob die extra dafür eine Denkfabrik haben oder ob sich darum nur ein Mitarbeiter darum kümmert. :rolleyes:

Wenn man davon ausgeht, dass das Gegenteil von optimistisch pessimistisch ist, vielleicht wäre dann das Gegenteil von Optimieren Pessimieren? :confused: :D

Dann könnte man doch sagen dass Audi Qualitätspessimiert?! :D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Ich habe gerade vom :) erfahren, dass "meine" Karre auch gerade einen neuen Tank bekommt.

Es is kaum zu glauben. :eek:

Der :) nannte es Produktoptimierung!!!! :mad: Ich sagte ihm, dass ich immer wieder überrascht bin, was sich AUDI einfallen lässt um die Beseitigung von PFUSCH zu umschreiben. Er solle doch einmal bei AUDI anfragen, ob die extra dafür eine Denkfabrik haben oder ob sich darum nur ein Mitarbeiter darum kümmert. :rolleyes:

Wenn man davon ausgeht, dass das Gegenteil von optimistisch pessimistisch ist, vielleicht wäre dann das Gegenteil von Optimieren Pessimieren? :confused: :D

Dann könnte man doch sagen dass Audi Qualitätspessimiert?! :D:p;)

Warum schilderst Du nicht einfach nur die Fakten?? Die sind für viele hier interessant.

Der Rest nicht.

Ja, auch ich würde mich massiv ärgern, aber ich weiß auch, dass es keine fehlerfreien Produkte dieser Art gibt, kein Auto, kein Flugzeug, kein Haus, keine Software. Letztlich zeugt es gerade von Qualitätsdenken, wenn derartige Produktfehler, noch bevor der Kunde es bemerkt, vom Hersteller versucht werden zu beheben. Diese Art der permanenten Produktpflege ist für den Hersteller extrem kostenintensiv und wird von Audi durchaus bis 6 Jahre nach Auslieferung ausgeübt.

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, dies ist ein technisches Forum, keine Frust-Tonne.

 

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

...

Letztlich zeugt es gerade von Qualitätsdenken, wenn derartige Produktfehler, noch bevor der Kunde es bemerkt...

Mit meinem Ärger und dem Frust magst du schon recht haben. Ist m.E. auch mehr als begründet bei dem "Qualitätsdenken" von AUDI.

Wenn man sich in Summe einmal alle Mängel und Konstruktionsfehler(incl. Nachrüstung Rückfahrkamera, Spiegelung) des A7, MJ2012, betrachtet muss zu deren Beseitigung praktisch das halbe Fahrzeug ;) auseinander genommen werden. Das alles auf dem Rücken der Kunden, die gutes Geld(und nicht wenig) bezahlt haben .

Unter Qualitätsdenken verstehe ich, dass sich eine Firma bemüht dem Kunden bezüglich der Hochwertigkeit des Materials einen Gegenwert zum Kaufpreis zu liefern. Das ist bei AUDI definitiv nicht der Fall. Die Qualtität und die Verarbeitung der Materialien im A7 entspricht bestenfalls der in der Mittelklasse, nicht der in der Oberklasse. Oberklasse ist hier nur der Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Rückrufaktion Tank, wer weiß was?