ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Leisrungsverlust - Injektor - weisser Rauch

Leisrungsverlust - Injektor - weisser Rauch

Audi A7 4G
Themenstarteram 26. August 2017 um 19:03

Hallo, bin auf der Autobahn Vollgas gefahren! Auf einmal ging nichts mehr.. Motor aus weisser Rauch, ein injektor war lose sprich hats ausgekegelt.. Motor startet rukelt.. Drehzahlmesser unrund... Bedeutet dass schon Motorschaden?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. August 2017 um 19:04

Zitat:

@Boris777 schrieb am 26. August 2017 um 21:03:10 Uhr:

Hallo, bin auf der Autobahn Vollgas gefahren! Auf einmal ging nichts mehr.. Motor aus weisser Rauch, ein injektor war lose sprich hats ausgekegelt.. Motor startet rukelt.. Drehzahlmesser unrund... Bedeutet dass schon Motorschaden?

Ist ein 3.0 V6 245ps

Denke nicht dass dies schon direkt ein Motorschaden ist, durch den „undichten“ Injektor zieht er eben Feuchtigkeit und/oder das Verhältnis von Luft-Kraftstoff passt nicht mehr, daher auch der weiße Rauch. Verdichtung und Zündung dürften ebenso nicht mehr richtig auf diesem Zylinder funktionieren, daher kann er schlecht die Leerlaufdrehzahl halten und hat einen unruhigen Lauf.

Der Injektor muss gezogen werden, der Sitz im Zylinderkopf muss geprüft werden. Mit ein bisschen Glück ist der Injektor und der Sitz im Kopf noch in Ordnung. Wenn beides geprüft und in Ordnung ist kann der Injektor wieder mit neuen Dichtungen eingesetzt werden. Ich würde noch zusätzlich die „Klemmgabel“ (Halter) und die Schraube neu nehmen. Bei der Schraube unbedingt auf das Anzugsdrehmoment achten. Die reißen gerne mal ab!!! Solltest du zusätzlich einen neuen Injektor brauchen, da gibt es generalüberholte die sehr gut sind.

http://ds-zukancic.de/

Gruß

amoxx

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:51

Zitat:

@amoxx schrieb am 27. August 2017 um 18:02:09 Uhr:

Der Injektor muss gezogen werden, der Sitz im Zylinderkopf muss geprüft werden. Mit ein bisschen Glück ist der Injektor und der Sitz im Kopf noch in Ordnung. Wenn beides geprüft und in Ordnung ist kann der Injektor wieder mit neuen Dichtungen eingesetzt werden. Ich würde noch zusätzlich die „Klemmgabel“ (Halter) und die Schraube neu nehmen. Bei der Schraube unbedingt auf das Anzugsdrehmoment achten. Die reißen gerne mal ab!!! Solltest du zusätzlich einen neuen Injektor brauchen, da gibt es generalüberholte die sehr gut sind.

http://ds-zukancic.de/

Gruß

amoxx

Hallo danke dir für eine hilfe und antwort.. Also wir haben den Schrauben und die Halterung entfernt.. Die Schraube die die schelle festhält ist abgerissen dadurch schaute auch der injektor raus.. Kann durch das abreisen der Schraube was in den Motorraum selber was gelangen? Bzw kann man das stück das jz noch festsitzt problemlos herausbekommen.. Und kann dadurch was anderes ev noch beschädigt worden sein?

Gruß Boris

Der Rest der Schraube muss definitiv entfernt werden. Ohne neue Befestigungsschraube wird der Injektor sich immer wieder lösen bzw. sich nicht befestigen lassen. Die Zylinderkopfhaube muss abgebaut werden und je nachdem wie weit die alte Schraube noch aus dem Kopf schaut muss gehandelt werden. Von einfachem raus schrauben bis zum ausbohren und Gewinde nach schneiden kann da alles drin sein.

Gruß

amoxx

Themenstarteram 28. August 2017 um 9:44

Zitat:

@amoxx schrieb am 28. August 2017 um 11:06:38 Uhr:

Der Rest der Schraube muss definitiv entfernt werden. Ohne neue Befestigungsschraube wird der Injektor sich immer wieder lösen bzw. sich nicht befestigen lassen. Die Zylinderkopfhaube muss abgebaut werden und je nachdem wie weit die alte Schraube noch aus dem Kopf schaut muss gehandelt werden. Von einfachem raus schrauben bis zum ausbohren und Gewinde nach schneiden kann da alles drin sein.

Gruß

amoxx

Die Schraube bekommen sie raus.. Is aus alu.. Audi Werkstatt meint.. Audi sei dies bekannt.. Wenn so ein Fall auftreten sollte.. Müssten alle injektoren gewechselt werden und mit neuen Dichtungen usw. Da es vorkommen kann dass dann ein anderer injektor sich löst.. Dh ca 2000€ rep

Ist mir neu ..... Aber ich bin ja auch nicht Audi. Habe ich das richtig verstanden das der Grund für den losen Injektor eine abgerissene Schraube ist. Warum sollte ich dann alle Injektoren wechseln?

Themenstarteram 28. August 2017 um 12:56

Zitat:

@amoxx schrieb am 28. August 2017 um 13:07:56 Uhr:

Ist mir neu ..... Aber ich bin ja auch nicht Audi. Habe ich das richtig verstanden das der Grund für den losen Injektor eine abgerissene Schraube ist. Warum sollte ich dann alle Injektoren wechseln?

Ganz genau.. Aus Erfahrung befürchten sie dass es noch einen weiteren injektor holen kann.. Ich werde dass ausmalen prüfen.. Obs auf Kulanz geht.. Kanns ned sein dass bei dem Wagen eine schraube reißt!

Sehr seltsam. Selbst wenn, würde es absolut ausreichen die Spannplatten und die Schrauben zu wechseln. Aber nicht völlig intakte Injektoren.

Hallo,

mir ist heute das ganz gleiche passiert. Die Schraube des Injektorhalters ist gebrochen. Auto läuft unrund und ruckelt.

Läuft deiner wieder, bzw. was hat der Spaß gekostet?

Gruß Gregor

HI

Wie viel ist bei 3.0.TDI Anzugsmoment von schraube?

Muss mann auch bestimmte Grad drehen oder nur nm danke.

 

Zitat:

@amoxx schrieb am 27. August 2017 um 18:02:09 Uhr:

Der Injektor muss gezogen werden, der Sitz im Zylinderkopf muss geprüft werden. Mit ein bisschen Glück ist der Injektor und der Sitz im Kopf noch in Ordnung. Wenn beides geprüft und in Ordnung ist kann der Injektor wieder mit neuen Dichtungen eingesetzt werden. Ich würde noch zusätzlich die „Klemmgabel“ (Halter) und die Schraube neu nehmen. Bei der Schraube unbedingt auf das Anzugsdrehmoment achten. Die reißen gerne mal ab!!! Solltest du zusätzlich einen neuen Injektor brauchen, da gibt es generalüberholte die sehr gut sind.

http://ds-zukancic.de/

Gruß

amoxx

6 Nm + 90 Grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Leisrungsverlust - Injektor - weisser Rauch