ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Rückrufaktion

Rückrufaktion

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:30

Anscheinen gibt es jetzt auch bei Audi eine Rückrufaktion wegen Diesel und Software: für A7 und A8, alle V6 und anscheinend auch die V8 Modelle, wobei letzteres nicht in alle Artikeln erwähnt wird.

:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 3. Juni 2017 um 16:44:35 Uhr:

Ich fühle mich als Kunde da ein bisschen veräppelt. Würdest Du auch nach diesem Skandal wieder einen A8 nehmen, auch wieder als Diesel?

Du fühlst dich also veräppelt - warum? Welche Nachteile hast du denn? Deine Kauf-/Leasingentscheidung hast du doch sicher nicht auf Grund der Verbrauchs- und Emissionsangaben im Prospekt gefällt, oder? Das diese Angaben für die Katz sind (bei jedem Hersteller übrigens), weiß doch jeder.

Um deine Frage zu beantworten. Ja, ich würde mir jederzeit wieder einen Audi/A8 zulegen und dies auch als Diesel. Der 4.0TDI mit E-Verdichter aus dem SQ7 ist ein Traummotor. Sollteste mal testen ;)

66 weitere Antworten
66 Antworten

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen nach dem Diesel-Update.

Siehe dazu mein Thread: https://www.motor-talk.de/forum/diesel-update-a8-3-0-tdi-t6560220.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Rückrufaktion 23X6. Verbrauch, Geräusch, Haltbarkeit negativ beeinflusst?' überführt.]

Danke für den Link! Hört sich wirklich gleich an. Wie holen wir die Kuh vom Eis? Ich bin nicht bereit, dass Fahrverhalten so zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die Haltbarkeit von diesem Eingriff massiv beeinflusst wird. Das Gleiche gilt für den Verbrauch und die Geräuschkulisse. Das Audi das Gegenteil behauptet wird eine Schutzbehauptung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Rückrufaktion 23X6. Verbrauch, Geräusch, Haltbarkeit negativ beeinflusst?' überführt.]

Mich würde es interessieren ob die Möglichkeit besteht auf die alte Software zurück zu gehen? Über einen tuner oder so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Rückrufaktion 23X6. Verbrauch, Geräusch, Haltbarkeit negativ beeinflusst?' überführt.]

Zitat:

@FLORIANKON schrieb am 22. August 2019 um 23:44:17 Uhr:

Mich würde es interessieren ob die Möglichkeit besteht auf die alte Software zurück zu gehen? Über einen tuner oder so?

Da braucht's keinen Tuner.

VCP und das entsprechende Flashfile reicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Rückrufaktion 23X6. Verbrauch, Geräusch, Haltbarkeit negativ beeinflusst?' überführt.]

Wo bekommt man das VCP file und kann man es per VAG Com aufspielen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Rückrufaktion 23X6. Verbrauch, Geräusch, Haltbarkeit negativ beeinflusst?' überführt.]

Ich bin auch betroffen von diesem Problem.

Zitat:

Wo bekommt man das VCP file und kann man es per VAG Com aufspielen?

Würde mich auch interessieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Rückrufaktion 23X6. Verbrauch, Geräusch, Haltbarkeit negativ beeinflusst?' überführt.]

VAG-Com ist veraltet und wird nicht mehr vertrieben. Der Nachfolger nennt sich VCDS. Aber damit kann man nicht flashen. Man benötigt VCP. Beim Flashfile handelt es sich um eine Datei mit der Endung .frf

Dieses kann man in diversen Foren herunterladen.

Bei Facebook gibt's eine Gruppe mit VCP-Usern. Fragt dort mal nach, ob jemand aus eurer Nähe ist, der das machen kann:

https://www.facebook.com/groups/1541603919433541/

https://www.facebook.com/groups/JK.Cod/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Rückrufaktion 23X6. Verbrauch, Geräusch, Haltbarkeit negativ beeinflusst?' überführt.]

Deine Antwort