ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Rückrufaktion KCP 1.6 CDTI (110 PS)

Rückrufaktion KCP 1.6 CDTI (110 PS)

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. September 2023 um 15:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Schreiben vom KBA erhalten, dass mein Fahrzeug (Meriva B) ein neues Softwareupdate erhalten soll. Wegen erhöhter Stickoxide bla bla bla...

Hat noch jemand diese Aufforderung erhalten und das Update gemacht? Merkt man danach etwas (positiv oder negativ)?

Was passiert wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme?

Danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier.

https://www.motor-talk.de/.../...cdti-vom-kfb-angeordnet-t7385327.html

Bisher habe ich das Update nicht gemacht. Ich habe letzte Woche das Schreiben auch wieder erhalten. Letzen November erhielt ich exakt das Gleiche. Ich lege es beiseite und warte, bis evtl. eine Stilllegung droht :).

Bei TÜV war ich auch schon und keiner hat gemeckert.

Themenstarteram 21. September 2023 um 19:25

Vielen Dank.

Ich werde es auch aussitzen.

Bei mir das Gleiche (1,6 CDTI 136 PS). Ich werde das auch aussitzen. Bin auch am überlegen, mal eine der Anwaltskanzleien in die Spur zu schicken (ggf. Schadenersatz etc.).

P.S. War im August zur Hauptuntersuchung. Kommentar des Prüfers: Die Luft ist um ein Vielfaches sauberer, als die Luft, die angesaugt wird.

Noch Fragen?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:01

Zitat:

@minob [url=https://www.motor-talk.de/.../...kcp-1-6-cdti-110-ps-t7527840.html?...]schrieb am

P.S. War im August zur Hauptuntersuchung. Kommentar des Prüfers: Die Luft ist um ein Vielfaches sauberer, als die Luft, die angesaugt wird.

Noch Fragen?

Das Ist bekannt. Du kannst mal die Partikel (Feinstaub) aus dem Abgas messen und dann im Freien.

Da gibt es auch haufenweise Videos dazu.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=lVB98UT8ksU

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:58

Habe wieder ein Schreiben erhalten. Der Ton wird rauher. Jetzt drohen sie mit Maßnahmen bis hin zur Stillegung. Dies soll dann das für mich zuständige Amt übernehmen. Kostenpflichtig natürlich.

Ist bei uns heute auch eingetroffen. Keine Ahnung ob man es jetzt noch verweigern kann.

Zitat:

@mervaoal schrieb am 2. Februar 2024 um 16:58:52 Uhr:

Habe wieder ein Schreiben erhalten. Der Ton wird rauher. Jetzt drohen sie mit Maßnahmen bis hin zur Stillegung. Dies soll dann das für mich zuständige Amt übernehmen. Kostenpflichtig natürlich.

@mervaoal

So ist es damals auch VAG/ Audi usw. Besitzern ergangen.

Das Fahrzeug wird stillgelegt wenn der Nachweis nicht an die Zulassungsstelle und das KBA über das durchgeführte Update gemeldet wird.

Bisher gab es aber keine großartigen Beschwerden nach dem Update bei den Opel Fahrzeugen.

Im Gegensatz zu VAG/ Audi.

Guten Abend, ich hab jetzt für Freitag einen Termin um das Update machen zu lassen bevor sie wirklich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen....

Er läuft grade so gut, keine Probleme mit Kupplung Kette Turbo oder Getriebe, wie am ersten Tag ich hoffe das bleibt nach dem Update so. Haben jetzt 135000km Gesamt Jahresfahrleistung ist ca 18000km

Wir haben diesbezüglich auch am 12.03. den Termin. Es lässt sich leider nicht mehr vermeiden. Laut Händler gab es bisher nach Updates noch nie ein Problem.

Es sind ja auch keine VAG Fahrzeuge die vom Dieselskandal betroffen sind und Kunden getäuscht wurden.

Macht euch doch nicht so verrückt.

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:15

Ihr könnt ja dann hier mal Meldung machen, ob und was sich bemerkbar geändert hat.

Update ist drauf. Mal sehen ob was kommt

Bislang kann ich nach 2 Wochen nichts negatives berichten.

Ebenfalls, bisher kein Unterschied zu vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Rückrufaktion KCP 1.6 CDTI (110 PS)