ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Beratung: Opel Meriva B 1.7 CDTI

Beratung: Opel Meriva B 1.7 CDTI

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:45

Hallo zusammen,

ich werde wohl nachdem ich erst vor 3 Wochen einen Opel Insignia ST gekauft habe (dieser sich als Unfallfahrzeug herausgestellt hat und zurückgegeben wird) einen Opel Meriva B CDTI kaufen.

Folgendes Fahrzeug interessiert mich:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was sagt Ihr zu dem Wagen ?

Worauf sollte ich beim Kauf achten ?

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Meriva B Diesel ? Probleme ? Besonderheiten ?

Wie schaut es mit Inspektionskosten aus ?

Der Wagen hat noch bis 05-2013 Garantie über Opel lohnt sich dann eine Garantieverlängerung ? Wie teuer ist die etwa ?

Ich hatte den Meriva B jetzt 2 Wochen als Benziner und bin begeistert ! Vorallem was ich nie gedacht hätte, hinten ist mehr Platz als im Insignia ST. Der Meriva B ist schon ein kleines Raum und Platz Wunder.

Klar, der Kofferraum ist natürlich nicht so groß wie beim Insignia ST.

Danke schon mal für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Gute Wahl. Preis ist gut, Austattung taugt.

Stoßfänger mal genau anschauen, als Vorführer könnte sich da mal wer verschätzt haben und Kratzer verusacht haben.

Ansonsten kannste da nicht viel falsch machen.

Inspektionskosten: Bei Wartungsintervall um 30Tkm ist das kein großes Thema. Die erste INspektion ist eine Ölwechsel und Wischlappen-Inspektion, keine große Sache. Zahnriemen muss laut Opel erst bei 150Tkm erneuert werden, das hält die Kosten in Grenzen.

Die Räder sind Opel-Cup-Stahlfelgen mit speziellen Radkappen. Imho eine richtig gute Sache, optisch ansprechend und funktionieren sehr gut. Mit etwas Glück sind erstmal Allwetter-Reifen drauf, so kannste den Winter über beruhigt fahren.

Die Audioanlage ist die kleine - ich empfehle zusätzlich einen Dension Pro BT einzubauen, dann ist MP3 & Bluetooth Freisprechen an Bord (um 200 Euro). Das Radio verträgt eine längere Antenne von Astra J um gut zu empfangen - Kleinkram.

Der Motor hat unten keinen Spritzschutz drunter - Zafira B paßt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Gute Wahl. Preis ist gut, Austattung taugt.

Stoßfänger mal genau anschauen, als Vorführer könnte sich da mal wer verschätzt haben und Kratzer verusacht haben.

Ansonsten kannste da nicht viel falsch machen.

Inspektionskosten: Bei Wartungsintervall um 30Tkm ist das kein großes Thema. Die erste INspektion ist eine Ölwechsel und Wischlappen-Inspektion, keine große Sache. Zahnriemen muss laut Opel erst bei 150Tkm erneuert werden, das hält die Kosten in Grenzen.

Die Räder sind Opel-Cup-Stahlfelgen mit speziellen Radkappen. Imho eine richtig gute Sache, optisch ansprechend und funktionieren sehr gut. Mit etwas Glück sind erstmal Allwetter-Reifen drauf, so kannste den Winter über beruhigt fahren.

Die Audioanlage ist die kleine - ich empfehle zusätzlich einen Dension Pro BT einzubauen, dann ist MP3 & Bluetooth Freisprechen an Bord (um 200 Euro). Das Radio verträgt eine längere Antenne von Astra J um gut zu empfangen - Kleinkram.

Der Motor hat unten keinen Spritzschutz drunter - Zafira B paßt.

Ich fahre dieses Auto seit Mai 2011. Bisher ca. 20.000 km. Keine Probleme. Außer dass der Sprittverbrauch ca. 1 Liter mehr ist, als von Opel angegeben. Auf jeden Fall würde ich AGR Sitze empfehlen. Denke ansonsten ist dies ein ausgereiftes Auto.

Zner

Original geschrieben von SimonHamm

Hallo zusammen,

ich werde wohl nachdem ich erst vor 3 Wochen einen Opel Insignia ST gekauft habe (dieser sich als Unfallfahrzeug herausgestellt hat und zurückgegeben wird) einen Opel Meriva B CDTI kaufen.

Folgendes Fahrzeug interessiert mich:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was sagt Ihr zu dem Wagen ?

Worauf sollte ich beim Kauf achten ?

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Meriva B Diesel ? Probleme ? Besonderheiten ?

Wie schaut es mit Inspektionskosten aus ?

Der Wagen hat noch bis 05-2013 Garantie über Opel lohnt sich dann eine Garantieverlängerung ? Wie teuer ist die etwa ?

Ich hatte den Meriva B jetzt 2 Wochen als Benziner und bin begeistert ! Vorallem was ich nie gedacht hätte, hinten ist mehr Platz als im Insignia ST. Der Meriva B ist schon ein kleines Raum und Platz Wunder.

Klar, der Kofferraum ist natürlich nicht so groß wie beim Insignia ST.

Danke schon mal für eure Hilfe !

am 11. Dezember 2012 um 6:27

1.7 CDTI ist genau richtig für das Fahrzeug

habe nur den 1.3 cdti, ist ein wenig untermotorisiert.

aber ansonsten TOP

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:14

Habe mir den Wagen gestern mal ganz kurz angesehen. Er hat nur Sommerreifen drauf. Werde am Samstag ja eine Probefahrt machen und dann auch mit dem Verkäufer sprechen wegen Winterreifen.

Es gibt doch eine Winterreifenpflich oder ? Darf der FOH mir den Wagen denn überhaupt ohne Winterreifen verkaufen ?

Ich denke auch das ich mit dem Wagen nichts falsch machen kann.

Laut FOH gehörte der Wagen einem Vertriebs MA der in den Ruhestand gegangen ist. Ob es stimmt weiss ich natürlich nicht.

Er hat ja noch eh bis Mai 2013 die Opel Werksgarantie und dannach kann ich verlängern.

Hat wer von euch die Garantieverlängerung bereits gemacht ? Wie teuer war diese ?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Die Audioanlage ist die kleine - ich empfehle zusätzlich einen Dension Pro BT einzubauen, dann ist MP3 & Bluetooth Freisprechen an Bord (um 200 Euro). Das Radio verträgt eine längere Antenne von Astra J um gut zu empfangen - Kleinkram.

Der Motor hat unten keinen Spritzschutz drunter - Zafira B paßt.

Was bedeutet genau Pro BT ? Wo bekomme ich sowas ? Direkt beim FOH ?

Heisst das eigentlich, dass die Audioanlage die jetzt verbaut ist kein MP3 abspielt ? Kann ich mir kaum vorstellen !

die CD30 spielt MP3 von CD aus ab.

Da der Meriva B über das CAN-Bus System verfügt (quasi alle Komponenten vernetzt sind), läßt sich mit zusätzlichen Komponenten auch zusätzliche Funktionalität erreichen.

Firma Dension aus der Tschechei bietet sowas an. Mit den Zusatzmodulen, einfach zwischen Radio und Auto gesteckt, kann man über das Auto das Mobile bedienen und auch MP3 von USB hören (ebenfalls mit Bedienung über CD30).

Bluetooth Mobile Integration bietet z.B. auch Parrot an.

Winterreifen:

Es ist ein Opel-Händler. Da gibt es eine "Zahl 3 - nimm 4" Aktion für Wintereifen.

Er darf das Fahrzeug mit Sommerreifen verkaufen, du als Halter hast die Pflicht "mit geeigneten Reifen zu fahren".

Das heißt auch nicht, dass du Winterreifen brauchst. Man könnte z.B. das Fahrzeug bei winterlicher Witterung stehen lassen.

Optionen: Auf die Stahl-Cup Felgen WR aufziehen lassen und die Sommerreifen auf Alus oder einfach Winterräder mit Stahl-CUP Felgen, so dass du 2 Stahl-Radsätze hast. Wie gesagt imho auch eine gute Wahl (Stahl ist außer in der Optik einer Alufelge in allem überlegen!).

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Hallo zusammen,

ich werde wohl nachdem ich erst vor 3 Wochen einen Opel Insignia ST gekauft habe (dieser sich als Unfallfahrzeug herausgestellt hat und zurückgegeben wird) einen Opel Meriva B CDTI kaufen.

Folgendes Fahrzeug interessiert mich:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was sagt Ihr zu dem Wagen ?

Worauf sollte ich beim Kauf achten ?

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Meriva B Diesel ? Probleme ? Besonderheiten ?

Wie schaut es mit Inspektionskosten aus ?

Der Wagen hat noch bis 05-2013 Garantie über Opel lohnt sich dann eine Garantieverlängerung ? Wie teuer ist die etwa ?

Ich hatte den Meriva B jetzt 2 Wochen als Benziner und bin begeistert ! Vorallem was ich nie gedacht hätte, hinten ist mehr Platz als im Insignia ST. Der Meriva B ist schon ein kleines Raum und Platz Wunder.

Klar, der Kofferraum ist natürlich nicht so groß wie beim Insignia ST.

Danke schon mal für eure Hilfe !

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:50

Was sagt Ihr zu diesem Meriva B - Benziner ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Schönes Auto,wie beschrieben nichts gegen zu sagen.Habe auch einen

nur von einem Opelaner gekauft.

1800km gelaufen und 14000,00 Euro bezahlt.

 

Jeden Samstag um 9-13h am Opel Werk in Bochum-Laer.Hier würde ich

zuerst schauen. Viel Glück

Mit dem Benziner wirst du nicht glücklich. Das ist ein anderes Fahren.

Laut deiner Sig hast du sonst auch nur Diesel im Haus. Bleib dabei.

Ich hatte 2003 die gleiche Idee - fahre ja nimmer so viel, Benziner reicht auch.

Nach 9 Jahren bn ich jetzt endlich wieder zurück zum Diesel.

Der Fahrstil muss komplett umgestellt werden, ein Benziner will Drehzahl, bietet kaum Drehmoment (verglichen mit den Diesel). Das hat bei mir nie richtig funktioniert.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 10:37

Ich denke, ich werde beim Diesel bleiben.

Wie hoch sind die Steuern beim Meriva Diesel ?

Verbrauch innerorts bei etwa 6,5 Liter ?

am 12. Dezember 2012 um 11:56

Beim 1,7 CDTI sind die Steuern bei ca. 200€ Plus Minus je nach Partikelausstoss.

Verbrauch bei mir im Stadtverkehr 6,8ltr. allerdings bergiges Gelände.

Der 1.7/110PS kostet 219 Euro an Steuer - ab 2014 249 Euro. Also unspektakulär.

Innerorts würde ich auf Dauer 7L/100km schätzen. Der Meriva wiegt üppige +1500kg.

Ich fahre den 110PS Motor außerorts mit ~5.8l/100km.

am 13. Dezember 2012 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Ich denke, ich werde beim Diesel bleiben.

Wie hoch sind die Steuern beim Meriva Diesel ?

Verbrauch innerorts bei etwa 6,5 Liter ?

Ich brauche 3,9 - 4,4 Liter/100km in ländlicher Gegend, dazu kommen im Sommer 0,2 - 0,5 Liter/100km für die Klimaanlage. Die Steuern sind 64 €/Jahr (1,3 Liter Diesel mit 1482 kg leer). Der 1,7 Liter Diesel kostet 130 €/Jahr und braucht nach Erfahrung mit dem Motor im ASTRA etwa 5,5 Liter/100km

Allerdings müsstes Du nach Spanien umziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Beratung: Opel Meriva B 1.7 CDTI