ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückrufaktion - defekter Kurbelwellensensor

Rückrufaktion - defekter Kurbelwellensensor

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:06

Hier im Forum bereits diskutiert und nunmehr aus der aktuellen AMS:

"Mercedes ruft Diesel zurück

Bei den V6 und V8 Dieselmotoren der GL-, M-,E- und R-Klasse kann es wegen defekter Kurbelwellen-Sensoren zu einem Leistungsverlust kommen. (nicht war Fliegerfelix :)) Der Motor läßt sich zudem nicht mehr starten. ....."

Weiß jemand schon, welchen Produktionszeitraum es beim 164er betrifft? Sozusagen bevor ich stehen bleibe :(

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Cool! @ MJ093 Dann schlage ich doch mal vor, daß der MLCD der Mercedes-Benz AG eine kostenlose VIP-Mitgliedschaft anträgt, dann mß Mercedes nicht warten, bis es die Listen der betroffenen Fahrzeuge vom KBA bekommt... ;) (Ich frage hier mal besser nicht, woher der MLCD diese Daten hat.)

Und auch an Dich MLaster: Ich bleibe dabei, daß das, was Du und seismo hier betreiben, schlicht an der Sache vorbeigeht. Dieser Thread ist einmal eröffnet worden, weil es über den Jahreswechsel in den USA schon den Rückruf gab. Es hat rd. fünf Monate gedauert, bis dies offenbar jetzt erst in Deutschland nachvollzogen wird. Und DAS ist inakzeptabel.

Natürlich hat derjenige leicht reden, der noch nicht mit seinem Wagen liegengeblieben ist. Und natürlich bin ich auch deshalb verärgert, weil ich mit meinem Wagen liegengeblieben bin. Und zwar völlig überflüssigerweise. Nämlich nur deswegen, weil Mercedes in Deutschland mehr als fünf Monate länger für die Umsetzung einer von Mercedes selbst als notwendig erkannten Maßnahme (schönen Gruß an seismo, der mich hier ja schon belehrt hat, daß Mercedes den Rückruf in den USA von sich selbst aus initiiert hat) benötigt als in den USA.

Das verstehe ich nicht und akzeptiere ich nicht, schlicht, weil der Motorausfall bei voller Fahrt extrem gefährlich sein kann. Und da kann mich auch kein Hinweis darauf überzeugen, daß andere Hersteller nicht besser sind. Von anderen Herstellern habe ich ja gerade kein Fahrzeug gekauft (u.a. z.B. von VW nicht wegen der LMM-Probleme, die ich zur Genüge kennenlernen durfte und die mein Vertrauen in die Pumpe-Düse-Technik total zerstört haben). Und daß Deutschland eine Servicewüste ist, ist allenfalls peinlich, aber schon gar keine Rechtfertigung für einen völlig inkompetenten und vielfach auch sonst inakzeptablen Umgang mit Kunden seitens Mercedes.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

 

Jetzt gibt es wohl auch beim 211 für die CDI V6 eine Rückrufaktion für den Kurbelwellensensor. Schaut mal in das 211er Forum. Vielleicht kann auch einer einfach den Link einstellen.

danke sid2006!

so langsam scheinen sich die KWS-ereignisse zu überschlagen. hier der link zu einem benachbarten forum. im fortgang der diskussion ein mit 2 unterschriften rechtsgültig versehenes aufforderungsschreiben zum wechsel des selbigen - achtet mal auf das hochaktuelle datum des schreibens?

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=56814

desweiteren der link im hiesigen forum zum gleichnamigen problem

http://www.motor-talk.de/forum/neue-rueckrufaktion-t1842186.html

mich würde in der Tat interessieren, wieviel wagen aus diesem grund bereits in vollem verkehr stehen geblieben sind und sich der fahrer auf die in deutschland doch so langsam befahrenen AB´en begeben hat müssen. die deutsche verkehrsrechtliche ausgestaltung scheint hier noch bedarf zu liefern.

am 28. Mai 2008 um 20:10

Mein Brüderchen hat letztens an seinem 535er BMW auch nen Kurbelwellensensor bekommen. Der Bock ging auch ständig aus oder lief nicht an.

Also bleit cool - das kann bei jedem Auto passieren.

MB sieht in die Bauteile auch nicht hinein und sie waren ja auch nicht von Anfang an defekt.

Aber sie stehen dazu und machen nen Rückruf.

Das die nicht sofort Reagieren ist auch klar - vieviele Beanstandungen kommen (sind's nur Einzelfälle), sind's nur gewisse Chargen, .....

bis Bald.

am 1. Juni 2008 um 8:00

Hab heute auch ein offizielles Schreiben von MB bekommen zum Thema. Soll bald zur Werkstatt kommen etc. etc. etc.

Scheint also auch nun hier langsam loszugehen...

am 1. Juni 2008 um 10:02

Hallo ,

Meiner wollte auch nicht STARTEN dann wieder ja , War auch bei mir jetzt der Kurbelwellensensor , ML 320 9/99 150.000Km Kostet ohne einbau 98€ Stecker ab eine schraube FERTIG wie NEU !!!

Grüß M.M

Nur zur Info:

 

http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-mercedes-benz_714493.html

 

...langsam kommts auch an die Klatschpresse :p

 

mfg ballex

am 10. Juni 2008 um 7:56

Hier die Presse von AUTO-MOTOR-SPORT............

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_513056_13987.hbs

Gruß M.M

Seit letzte Woche Freitag steht es schwarz auf weiß in der AutoBild. Offizielle Rückrufaktion von MB wegen dem Kurbelwellensensor.

 

Alex

am 11. Juni 2008 um 21:17

So. Nachdem ich meine Garage mehrfach zum Kurbelwellensensor angesprochen habe und immer sehr freundlich belächelt und vertröstet worden bin, habe auch ich heute das offizielle Schreiben von MB betr. Rückruf wegen eines möglicherweise defekten Sensors an meinem 420er erhalten. Mal schauen, wie die Reaktion in der Garage sein wird, wenn die mich wieder sehen... Wie man sieht, ist der fleissige Internet-Surfer unseren Herren Verkäufer eben doch oft eine Nasenlänge voraus.

Gruss, hope4u

Lach......

 

So, gestern hab ich doch tatsächlich auch schon den berühmten Brief bekommen....ich soll in die Werkstatt kommen und den KW-Sensor tauschen lassen!

Seltsam nur, das ich ja erst vor ein paar Wochen einen Neuen reinbekommen hab....auf Garantie, natürlich! :-)

 

Manchmal frag ich mich, ob bei MB überhaupt noch irgendwer irgendwas mit irgendwem abgleicht...........

*gg*

Die MB Mitarbeiter sprechen anscheinend wirklich sehr wenig miteinander. Da arbeitet wohl jeder für sich und keiner lässt sich in seine Karten schauen. :D 

Naja, zum Glück läuft ja jetzt ganz offiziell die Rückrufaktion, lang genug hats ja gedauert.

 

Alex

am 17. Juni 2008 um 6:01

Und das im Zeitalter von Computer, Netzwerk & Datenbanken:rolleyes:

Aber ich kriege auch immer noch einen Brief von meinem alten Autohaus das die Hauptuntersuchung für mein Sportcoupe fällig sei. Nur haben wir den Flitzer 2002 schon verkauft:D

Gruß

fjordis2001

am 17. Juni 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Lach......

 

So, gestern hab ich doch tatsächlich auch schon den berühmten Brief bekommen....ich soll in die Werkstatt kommen und den KW-Sensor tauschen lassen!

Seltsam nur, das ich ja erst vor ein paar Wochen einen Neuen reinbekommen hab....auf Garantie, natürlich! :-)

 

Manchmal frag ich mich, ob bei MB überhaupt noch irgendwer irgendwas mit irgendwem abgleicht...........

*gg*

Salute Nik,

bei mir ist er auch gestern reingeflattert.(die Mutter aller Briefe)

Da steht ganz unten bei P.S.:Ihre Anschrift haben wir.....................am 24.4.2008 vom KBA erhalten.

Respekt !! Das sind fast zwei Monate.

Stell ich mir lustig vor , letzte Woche irgendwo in Italien zu stranden.( äh scusi senor....)

Aber ich denk bei meinem Dicken haben DIE schon was gemacht.Bin doch anfang Jänner

nicht mehr vom Hof gekommen.(maybe Glück im Unglück)

Bis denne

MLaster

Also mich hat es bei Viano 2,2 110kw , 09/2006 auch erwischt mit dem KW sensor.

Ich kann nur sagen das ist Oberkacke....

Die Schraube lösen war ja noch ok, aber dann hat er sich nucht gerührt. Nach Teflonspray und liebevoller 2,5 Stündiger Behandlung ließ er sich echt mühsam entferne . Rein mit dem Neuen ging dann etwas einfacher, in dem ich mit einer etwas längeren Schraube den Sensor runter gezwungen habe. Möchte ich nicht noch mal machen müssen.

Zitat:

@Long198 schrieb am 12. März 2022 um 18:14:08 Uhr:

Möchte ich nicht noch mal machen müssen.

Schön das du nach 14 Jahren, Antwort gibst.:D

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. März 2022 um 18:57:28 Uhr:

Zitat:

@Long198 schrieb am 12. März 2022 um 18:14:08 Uhr:

Möchte ich nicht noch mal machen müssen.

Schön das du nach 14 Jahren, Antwort gibst.:D

Ja, hat mich leider jetzt erst heimgesucht lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückrufaktion - defekter Kurbelwellensensor