Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Rückrufaktion 207

Rückrufaktion 207

Peugeot 207 CC (W), Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:53

Soweit wie bekannt müssen:

Alle Peugeot 207 Lim/SW/CC MIT Sitzheizung zurück in die Werkstatt!

Also ruhig vorstellig werden, oder auf Post warten.

(Wer keinen Händler hat, weil er alles selbst macht oder freier Werkstattkunde ist dauert es ne Weile, bis die Info per Post kommt)

Es wird ein Kabelbaum kontrolliert & Instandgesetzt.

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@lowsteven schrieb am 20. Juni 2016 um 16:53:13 Uhr:

Soweit wie bekannt müssen:

Alle Peugeot 207 Lim/SW/CC MIT Sitzheizung zurück in die Werkstatt!

Also ruhig vorstellig werden, oder auf Post warten.

(Wer keinen Händler hat, weil er alles selbst macht oder freier Werkstattkunde ist dauert es ne Weile, bis die Info per Post kommt)

Es wird ein Kabelbaum kontrolliert & Instandgesetzt.

Grüße

ab welchem modell jahr

Ui, alle? Keine Einschränkung beim Baujahr?

Hast du eventuell eine Bezeichnung für die Aktion?

Ich warte dann erstmal ab, ob ein Schreiben kommt.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:42

Alle Baujahre betroffen, soweit meine Info.

Aktion HJA

Grüße

stimmt

bin gerade dagewesen

hatte aber voher noch bei der peugeot hotline angerufen

ist allerdings von der fahrgestellnummer abhängig

unser hat das problem, wird am 30 behoben

HJA in der Tat , habe aber im Moment Ca 7 Cabrios nur gemacht

Hatte einen sogar aus Bj 2008

Zitat:

@Hasolek schrieb am 21. Juni 2016 um 20:25:30 Uhr:

Hatte einen sogar aus Bj 2008

was meinst du damit:confused:

Das ich denke das selbst die etwas älteren davon betroffen sein könnten !

Zitat:

@Hasolek schrieb am 22. Juni 2016 um 06:59:57 Uhr:

Das ich denke das selbst die etwas älteren davon betroffen sein könnten !

ja, der von meiner frau ist BJ 2008

gebt am 30.6 zum peugeot händler und dort wird es dann gemacht

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 17:39

Ja, sogar die von 2006 sind betroffen.

Also quasi alle mit Sitzheizung, Lt. PSA.

Naja lieber spät, als nie ne ;)

am 8. Juli 2016 um 18:30

Folgendes Erlebnis:

Habe auch diesen Brief erhalten. Mein Peugeot 207 SW Escapade ist vom Februar 2008. Bereits im August/September 2012 glühte mein Fahrersitz durch. Am nächsten Morgen war die Batterie leer; denn ich schloss natürlich nicht im ersten Moment, dass etwas die Batterie leersaugt.

Damals ist der Fehler über meine Mobilitätsgarantie abgewickelt worden.

Nun, während der aktuellen Rückrufphase, glüht plötzlich der Beifahrersitz durch. Allerdings: Durch die Rückrufaktion ist meine Sitzheizung bereits am 15. Juni gecheckt worden. Da hieße es nach 20 Minuten: Bei ihnen ist alles in Ordnung. Ihre Heizung funktioniert. Gestern, drei Wochen nach diesem Check, brennt die Heizung auf dem Beifahrersitz durch. Ich also erstmal heute das Auto wieder klar gekriegt mit dem ADAC, denn die Batterie war natürlich wieder leer. Dann ins Autohaus; die messen, dass sich die Heizung ohne Zündung hochheizt. Ich hatte zwischendurch bereits die Sicherung entnommen. Für den Versuch wieder eingebaut – und es wurde heiß.

Sie lassen den Wagen da, checken ihn, sagen, die Fehlersuche kostet 90 Euro. Ich meine, dass ich das so nicht akzeptiere, da ja im Juni bereits mir gesagt wurde, es sei alles bestens. Wir einigen uns drauf, dass ich den Auftrag mit dem Vermerk „unter Vorbehalt wegen bereits erfolgter Überprüfung am 15.6.“ unterschreibe. Dann 2 Stunden später der Knaller: Das Autohaus teilt mit, es sei die Steuereinheit der Sitzheizung, die die Heizung hochregelt, nicht aber die Stecker, um die es bei der Rückrufaktion ginge. Ich darauf: „Hm, ok. Nur davon steht in dem Rückrufschreiben ja nichts, dass es sich also um eine Steckverbnindung handele, sondern darum, dass eines der drei Phänomene selbsttätiges Einschalten oder Ausschalten oder Einschalten ohne Zündung auftritt.“ Ja, sagt das Autohaus, aber wir können bei der Rückrufaktion nur die Stecker behandeln, nichts weiter, alles andere müsse ich bezahlen – 230 Euro.

Ich merke, wir drehen uns im Kreis, fordere die Leute auf, meine Perspektive einzunehmen und nicht auf ihren Paragrafen herumzureiten. Das Phänomen tritt auf – eines der drei beschriebenen – und somit seien sie in er Pflicht. Sehen die nun nicht so. Die könnten das ja nicht beim Konzern abrechnen, weil sie ja nur Stecker und nicht Schalter oder Steuereinheit austauschen könnten, wie bei mir das der Fall ist, weil sie sonst auf den Kosten sitzen blieben.

Spinne ich jetzt oder die? Mal angenommen, am 15. Juni wäre mein jetziger Fehler diagnostiziert worden, dann wären sie zurück gekommen und hätten gesagt: Sorry tut uns leid, es ist zwar eines der drei Fälle, aber wir können Ihr Bauteil nicht tauschen, weil das unmotivierte Einschalten ohne Zündung bei ihnen eine andere Ursache hat. Komischerweise steht das überhaupt nicht in dem Rückrufbrief. Auch nicht, wie sie die Sitzheizung überprüfen – nämlich auf Sicht. Allerdings würden sie sogar mehr tun, nämlich die Durchleitung prüfen. Da sei am 15. 6. alles in Ordnung gewesen.

Nochmal, wir drehen uns im Kreis.

Hat jemand eine Idee? Klar, Sicherung raus und ohne Heizung fahren. Nur: Das ist keine Lösung, sondern ein Weg, damit die Batterie voll bleibt.

Danke für die Geduld aller Leser!

Kann dich verstehen aber auch den Händler :)

 

Es geht eigentlich um dem Kabel Strang da gibt es eine Änderung der Signal Abnahme .

 

Wenn damals alles i.o gewesen ist bzw dein kabelstrang Scjon der geänderte drin war dann ist die Aktion als Kontrolle konform beendet , wenn nach ein paar Tagen das Steuergerät kaputt geht , klar geht man gleich davon aus , die haben da rumgemacht , vorher ging alles . Aber wenn sie das diagnostizieren sollte es stimmen außer du bist dir unsicher fährst zu einer anderen pug Werkstatt und schilderst das ganze lannst den Annahme Techniker villeicht bitten einen Blick drauf zu werfen ob die Aktion konform verlaufen ist sofern du ein Misstrauen hast .

 

Oder du kennst einen der bei Peugeot arbeitet und die HJA Aktion kennt der da drüber guckt :)

am 9. Juli 2016 um 8:41

Zitat:

@Hasolek schrieb am 8. Juli 2016 um 23:19:51 Uhr:

 

Wenn damals alles i.o gewesen ist bzw dein kabelstrang Scjon der geänderte drin war dann ist die Aktion als Kontrolle konform beendet , wenn nach ein paar Tagen das Steuergerät kaputt geht , klar geht man gleich davon aus , die haben da rumgemacht , vorher ging alles . Aber wenn sie das diagnostizieren sollte es stimmen außer du bist dir unsicher fährst zu einer anderen pug Werkstatt und schilderst das ganze lannst den Annahme Techniker villeicht bitten einen Blick drauf zu werfen ob die Aktion konform verlaufen ist sofern du ein Misstrauen hast .

Ok. Ich denke nicht, dass sie was manipuliert oder falsch gemacht haben. Nur: Wenn sie prüfen, dann ist nichts und Tage später ist doch was, dann allerdings muss ich sagen, was haben die geprüft. Nach ihrer Aussage nach Sicht. Und ich denke: Ok. Sichtprüfung und nix weiter!? Wie valide und belastbar ist denn diese Methode. Keine Durchprüfung der Kontakte. Und wenn mein Sitz wegen Überhitzung auch noch abgefackelt wäre? Wenn die prüfen, wovon soll denn der Kunde ausgehen? Natürlich davon, dass sie es gründlich und solide machen. Und nicht auf Sicht. Wie kann ich Kontakte auf Sicht prüfen? Wäre für mich was ganz neues...

Egal, ich werde mal mit der Hotline reden bei Peugeot. Mal sehen, was die sagen. Wie gesagt: Ich habe einen der drei Fehler, die im Rückrufbrief erwähnt werden, und werde aber trotzdem wieder nach Hause geschickt, ohne dass sie was tun. Das ist btw nicht nachvollziehbar, auch wenn es nach deren Vorschriften ein Bauteil betrifft, das nicht Grundlage der Rückrufaktion ist. aber woher bitte soll ich als Kunde denn nachvollziehen, auf welcher Grundlage die rückrufen? Meine Grundlage ist das unmotivierte Einschalten ohne Zündung; also eine Kontaktüberbrückung. Genau der Fehler wird ja so erwähnt. Und da möchte ich vom Autohaus oder Peugeot eine Lösung bekommen. Ich denke, das wäre opportun und normal.

BG aus Berlin

In der HJA besteht die reine Kontrolle auf einer Sicht Prüfung . Ist diese konform geht man davon aus das der neue kabelstrang schon verbaut ist bzw der überarbeitete . Dazu brauchst keine Leitungen auf Durchgang etc prüfen . Was man machen sollte wenn die Kontrolle nicht konform ist , erst dann werden Leitungen durchtrennt und zusammen verlötet dann kann man die durchgängigkeit prüfen, ob man richtig verlötet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen