ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

am Freitag ist bei mir ein Brief eingetrudelt, dass nun für mein Touran (1T3 BJ 2011) ein Software Update bereitstünde und ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll.

Nun habe ich mich ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht: bislang sind ja noch nicht allzu viele Fahrzeuge umprogrammiert worden, Tourans offenbar so gut wie noch gar nicht. Vereinzelt findet man Aussagen, dass der Motor nun weniger geschmeidig laufen soll (Ruckeln?) und dass vor allem der Verbrauch um bis zu 0,7 Liter angestiegen sein soll - bei einhergehendem Leistungsverlust.

Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist und ob man dann nicht immer noch das Update einspielen könnte. Auch wenn ich dann die Kosten dafür vielleicht selbst tragen müsste, man spart bis dahin unter Umständen eine Menge Sprit.

Gibt es denn unter uns noch weitere betroffene Touran Fahrer mit den gleichen Fragen? Gibt es vielleicht sogar schon weitere Erkenntnisse?

Hat jemand von euch schon das Update drauf?

Ich frage mich auch - sollte ich das Update einspielen, was sollte man im Vorfeld wohl beachten? Lohnt sich eine "Beweissicherung" auf dem Rollenprüfstand?

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Übrigens leuchtet bei meinen Touran nun die Dieselpartikelfilter-Lampe bei gerade einmal 137k km. Update wurde letztes Jahr aufgespielt. Mal gucken, was die Werkstatt dazu sagt...

Wenn du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bist,

dass er die Regeneration vom DPF nie anschliessen konnte, kommt es auch zur Fehlermeldung.

Einfach mal eine Längere Strecke fahren oder Zwangsregeneration starten.

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 17. Juli 2017 um 14:26:50 Uhr:

Wenn du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bist,

dass er die Regeneration vom DPF nie anschliessen konnte, kommt es auch zur Fehlermeldung.

Einfach mal eine Längere Strecke fahren oder Zwangsregeneration starten.

Die Anzeige kam, nachdem wir Freitag über 100km am Stück gefahren sind (60% Autobahn). Hab ihn gestern auf dem Rückweg dann auch mal etwas zügiger auf den 40 min Autobahn (160-180) gefahren, aber ändert nichts. Naja, mal gucken, was die am Donnerstag sagen. Das Update wird sicherlich nicht positiv Einfluss auf den DPF genommen haben...

Nach dem update, entstehen mehr Rußpartikel, der DPF wird schneller voll und deswegem muss er öffter regeneriert werden.

Also ist das update alles andere als Positiv für den DPF!

Bin gespannt, wass deine Werkstatt dazu sagt!

Während der Regeneration solltest du auch nicht so schnell Fahren am besten 2000 bis max 3000 Umdrehungen.

Das ist genau der Grund, warum ich die beiden Schreiben von VW bisher ignoriert habe... Weiß jemand, ab wann es richtig Ärger gibt (im Sinne von: Kfz wird durch Behörden stillgelegt) bzw. wie lange ich das Ganze noch aufschieben kann?

Der Wagen ist in der Werkstatt. Habe grad einen Anruf bekommen. Die Werte vom DPF usw. sind in Ordnung. Aber vermutlich aufgrund von Kurzstreckenfahrten wurden 6 (oder so) Regenerationen abgebrochen, weswegen der Motor inzwischen in den Notlaufmodus gegangen ist. Jetzt lassen sie die Regeneration einmal durchlaufen und dann soll wieder alles in Ordnung sein. Kostenpunkt 80€. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Wird doch nicht extra zig km über die Landstraße eiern, nur weil der Wagen wegen dem Update öfters regenerieren muss, aber wird auch nicht alle paar Monate (?) 80€ hin legen... Mal morgen mit dem Techniker reden.

am 9. Oktober 2017 um 17:54

Habe Das selbe Problem mit dem DPF alle zwei Wochen muss ich 15 Minuten mit dem Wagen rum Gurken, seit ich das Update drauf hab!! vor dem Update hatte ich die Lampe nicht einmal gesehen !!

Die Werkstatt sagt es sei so da der öfters regenerieren muss und mein fahrprofil nicht gut wäre dafür!!

Hätten die von vw doch uns warnen müssen wenn das Software drauf ist das es nicht mehr für Fahrstrecken unter 10 km nicht mehr geeignet ist!!

Hallo,

bei meinem Touran schüttelt Bj.2014 2.0tdi 140Ps schüttelt der Motor jetzt etwas nach, wenn ich ihn abstelle. Ich vermute, daß die Saugrohrklappe defekt ist. Bin mir aber nicht sicher. Könnte das mit dem Software Update im Zusammenhang stehen? Ist ca. 5 Monate drauf.

Gruss Metzer

Grundsätzlich kann man sagen, dass Kurzstreckenbetrieb keinem Motor und erst recht keinem Diesel und erst recht recht keinem Diesel mit DPF gut tut!

Weiterhin muss nicht jeder Defekt nach dem Update mit ebendiesem zu tun haben. Motoren- bzw. Komponentendefekte sind schließlich auch schon vor dem "Skandal" aufgetreten.

Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?

Fehlerspeicher lasse ich die Tage auslesen.

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

Zitat:

VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

Na dann wünsche ich jetzt schon mal viel Glück bei der Suche nach einem ehrlichen KFZ-Hersteller, denn das wirst du brauchen!

Übrigens hab ich es euch doch schon vor 1 Jahr geraten, das Update entweder nicht machen zu lassen oder nach dem Update dieses wieder von einem SW-Tuner rückgängig machen zu lassen. Die Motoren von VW sind nach wie vor mit die besten, vorausgesetzt, sie laufen mit der richtigen SW. Und das ist nun mal leider nur die Schummel-SW :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)