ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. November 2016 um 11:29

Hallo Volvisti

Heute habe ich Post von VOLVO CH erhalten. Rückruf wegen "Mangel beim Warmlaufen des Motors unter bestimmten Fahr- und Klimabedingungen[...]. Austritt von Kühlflüssigkeit [...] kann dies zu einem sicht langsam entwickelnden Feuer im Motorraum führen [..."

Starker Tabak...

Risiko reduzieren "Versuchen Sie den Motor kontrolliert warmlaufen zu lassen"... :D Sollte man das nicht immer machen?

Beste Antwort im Thema

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 27. November 2016 um 16:45

Bei uns ist gestern dann der Rückrufbrief vom KBA eingegangen.

..andere Perspektive

Bild #208660180
Bild #208660182

Habe heute auch einen Brief von Volvo erhalten.. T3 MY 2013.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 16. November 2016 um 17:36:18 Uhr:

Nee.. Wie läuft das eigentlich wenn mein Auto abgebrannt ist?

Das würd mich aber auch interssieren. Keine Garantie mehr = Pech gehabt?

Es dürfte schwierig werden für Volvo, sich bei einem bekannten Serienmangel raus zu winden.

Interrassant wäre bei einem Brandfall die Kulanz des Herstellers.

Habs heute auch bekommen ... das Schreiben von Volvo direkt .. (hab nen T3).

Grüße

Hora

Primär zahlt die Kaskoversicherung, die werden dann ggf versuchen das Geld vom Hersteller zurück zu bekommen.

am 30. November 2016 um 18:01

Nachtrag: Rückrufbrief am 26.11. für den V40 T2 MJ 2015 meiner Frau erhalten.

Das komische ist, gerade kommt bei mir die Meldung, Ölstand zu niedrig und im Brief steht was vom Ölverlust ... oO

Dein Volvo kann lesen :eek:

 

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 30. November 2016 um 20:06:06 Uhr:

Dein Volvo kann lesen :eek:

Gruß, Olli

Der hat ne Vorahnung gehabt ... ;)

Was aber echt traurig ist, dass Volvo nicht mal für einen Leihwagen aufkommt. (rechtlich gesehen gibts da auch keinen Anspruch). Ich fahr also in die Volvo Werkstatt und geniesse demnächst also Service 3.0 ... ohne mein zu tun Geld auszugeben.

Traurig ... sehr traurig ... bei SEAT (ein Familienmitglied fährt ein Auto) gab es das nicht ... scheint wirklich schlimm um Volvo zu stehen.

Grüße

Hora

 

Ob es einen kostenfreien Leihwagen gibt liegt mehr an der Werkstatt als am Hersteller ;)

Welche Werkstatt verleiht schon massenweise Leihwagen, wenn sie nicht einmal an der Reparatur verdienen. Der Meister meinte laut Volvo sind 1,5 h eingeplant, was wohl sehr knapp bemessen sei. Er ging eher von 3 h aus, was sehr viel realistischer sei. Sobald es da irgendwo klemmt oder sich irgendein Teil nicht gleich auf Anhieb richtig lösen lässt ist die interne Rechnung für die Werkstatt mehr oder weniger gelaufen. Die ersten Kunden bekommen ggf. noch den Leihwagen umsonst aber das kann sich im Lauf der Rückrufmaßnahme auch schnell ändern.

Also sind nur Benziner betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum