ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Rückruf Mini F55

Rückruf Mini F55

MINI Mini F55, MINI Mini F56

Hallo Liebe MINI Gemeinde,

 

Habe neulich eine Mail von MINI Deutschland erhalten, dass mein MINI One (04.2015) zurückgerufen werden muss. Es geht wohl um den Austausch der oberen Führungslagerschale der Kurbelwelle, die sehr schnell verschleißen kann und auch noch der Austausch des Airbag Steuergerätes.

 

Hat jemand neulich auch so eine Email erhalten und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt schon gesammelt?

 

Habe den Preis von einer Führungslagerschale bei Leebmann gesehen, kostet wohl über 800 Euro(!!). Scheint wohl sehr wichtig zu sein.

 

Schöne Grüße

 

Hbf11

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nu da bleibt der F55 aber eine Weile beim freundlichen Mechaniker. Eine Lagerschale an der Kurbelwelle tauschen ist kein Ölwechsel. Mich interessiert brennend ob die Jungs das in zwei Tagen schaffen, von Abgabe bis Abholung meine ich.

Mir wurden drei Tage versprochen. Mal schauen was die Briten so drauf haben ;)

 

Lese im Internet von Fällen, in denen der ganze Motor ausgetauscht werden musste.

 

Nur nicht verrückt werden jetzt...:D

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 1. November 2016 um 21:20:37 Uhr:

Mir wurden drei Tage versprochen. Mal schauen was die Briten so drauf haben ;)

Lese im Internet von Fällen, in denen der ganze Motor ausgetauscht werden musste.

Nur nicht verrückt werden jetzt...:D

Eigentlich ist das doch gut. Mini gesteht einen Fehler ein, das passiert halt und flickt den für Dich. Du darfst jetzt kostenlos einen anderen fahren.

Aber ich würde auf den Motortausch sogar pochen. Ab Werk ist das eine saubere Kiste, geringstes Risiko dass das Fz nicht verbastelt wird. Ich würde bei einem Gebrauchtwagen wegzucken, wenn ich wüsste der hat solch einen tiefen Eingriff gehabt. Mit Motortausch hätte ich gar kein Problem.

am 2. November 2016 um 9:59

Was soll da eigentlich 3 Tage dauern? Lagerschale wechseln dauert wahrscheinlich 1,5h, wenn man schnell ist und gut ran kommt. Wenn unten alles verbaut ist logischerweise etwas länger.

Beim Vorgängermodell sind für den Wechsel der Ölwannendichtung wohl 11 AW veranschlagt (55min).Wenn die ab ist sind es auch nur 2 Schrauben zusätzlich um die Lagerschalen zu wechseln. Also dürfte die Aktion maximal 3 Stunden dauern nicht 3 Tage.

Habe einen Termin für heute gekriegt. Werde es mir dort nochmals richtig erklären lassen, aber anscheinend sind sehr viele F5x Fahrer von dieser Maßnahme betroffen.

 

Beim Airbag wurde mir auch gesagt, dass das in 30 Minuten geklärt sein sollte also glaube ich mal nicht, dass sie (sehr viel) Zeit verschwenden.

 

Melde mich nochmals!

Vielleicht kannst du auch mal Fragen bis zu welchem Bauzeitraum die Fahrzeuge betroffen sind. Beim Cooper S sind jedenfalls sehr viele aus 2014 und einige in 2015 betroffen. Aktuell ist nicht klar wie der Stand ist. Unser Cooper ist aus 1/2016 und ich hoffe mal das er nicht dabei ist.

So, habe ihn jetzt wieder bei mir!

 

Führungslagerschalen der Kurbelwelle wurden ersetzt, Motor wurde (glücklicherweise) nicht beschädigt, also kein Austausch.

Öl wurde gewechselt, wird wohl beim nächsten Routineservice wieder ausgetauscht.

Des Weiteren haben sie die Software geupdated.

Hatte etwas mit dem Auslöser des Fußgängerschutzes zu tun. Habe allgemein eine ganz neue Software drauf, weiß aber jetzt nicht was neu ist.

 

Zusätzlich wurde auch mein Auto sauber gemacht, was ich natürlich sehr toll finde. Mein Händler in Deutschland war noch nie so großzügig.

 

Zur Frage Betroffenheit von neueren MINI Modellen meinte der Service zu mir, man solle ruhig mal anrufen und anfragen ob irgend eine "Quality Enhancement" Maßnahme (anderes Wort für "wir haben einen Fehler gemacht, nennen es aber nicht so") für den MINI ansteht. Dafür ist die VIN notwendig. Aber 2016er Modelle sollten nicht mehr betroffen sein.

 

Bin also von MINI Sytner in Cardiff ganz begeistert. :)

 

Hbf11

 

 

Mini One First 5-Türer

MJ 04.2015

1.2 Dreizylinder (55kW/75PS)

Laufleistung: 14.800km

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 4. November 2016 um 18:08:48 Uhr:

So, habe ihn jetzt wieder bei mir!

Führungslagerschalen der Kurbelwelle wurden ersetzt, Motor wurde (glücklicherweise) nicht beschädigt, also kein Austausch.

Bin ein altes kritisches Monster und frage mich was da wohl das Kriterium war zwischen Motor beschädigt und "geht-scho". Einziges was mir einfällt wäre die Beurteilung anhand der ausgebauten Schale und anhand der Menge der Riefen in der Kurbelwelle. Nun entzieht es sich meiner Kenntnis ob die alten Schalen des Lagers zu weich waren weil schlecht gefertigt oder grundsätzlich ausser Toleranz.

Ich wäre da hoch kritisch und hoffe du hast eine Papierunterlage über den Schaden und dessen Behebung. Ist in 50Tkm etwas doch am Motor dann klebt der Kaugummi schnell an Deiner Sohle mit den Kosten. Ölverbrauch, rappeln des Motors, Undichtigkeit, Vibrationen und das frühe Versagen von Anbauteilen welche bei der Reparatur ausgebaut wurden können als Spätfolgen blühen. Je nachdem wie perfekt hier gearbeitet wurde.

Da hast du vollkommen recht. War auch leicht skeptisch, also habe ich mir ein Dokument anfertigen lassen, welches alle arbeiten auflistet.

 

Letztendlich ist es aber immer ein Risiko, ob Arbeiten vollständig durchgeführt werden oder doch irgendwo gemogelt wird, also versuche ich es bisschen entspannter zu sehen.

 

Ich bin aber der Meinung, dass der kleine 1.2 mit nur 75PS nicht eine lange Lebensdauer haben wird. Er ist zwar relativ schnell für so wenige Pferde, muss aber deutlich gedreht werden, damit er auf der Autobahn mithalten kann. Die Monate hier in GB mit max 70MPH wird also die Reha-Zeit für den kleinen sein, bevor es im Frühjahr wieder richtig zur Sache geht :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. November 2016 um 19:28:31 Uhr:

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 4. November 2016 um 18:08:48 Uhr:

So, habe ihn jetzt wieder bei mir!

Führungslagerschalen der Kurbelwelle wurden ersetzt, Motor wurde (glücklicherweise) nicht beschädigt, also kein Austausch.

Bin ein altes kritisches Monster und frage mich was da wohl das Kriterium war zwischen Motor beschädigt und "geht-scho". Einziges was mir einfällt wäre die Beurteilung anhand der ausgebauten Schale und anhand der Menge der Riefen in der Kurbelwelle. Nun entzieht es sich meiner Kenntnis ob die alten Schalen des Lagers zu weich waren weil schlecht gefertigt oder grundsätzlich ausser Toleranz.

Ich wäre da hoch kritisch und hoffe du hast eine Papierunterlage über den Schaden und dessen Behebung. Ist in 50Tkm etwas doch am Motor dann klebt der Kaugummi schnell an Deiner Sohle mit den Kosten. Ölverbrauch, rappeln des Motors, Undichtigkeit, Vibrationen und das frühe Versagen von Anbauteilen welche bei der Reparatur ausgebaut wurden können als Spätfolgen blühen. Je nachdem wie perfekt hier gearbeitet wurde.

Sorry, aber Du schreibst viel Müll. Traust Du den BMW Mechanikern nicht??? Oder deren Vorgaben??? Du solltest Dich mal im F56 Forum umschauen. und vor allem alles genauestens lesen, bevor du so so einen Mist erzählst. und ja: ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BMW Service und bin auch selbst vom Fach! Arbeite allerdings bei Volvo, habe aber trotzdem einen Cooper F und einen R56 (für die Tochter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen