ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf der C-Klasse wegen Airbag Problemen in den USA

Rückruf der C-Klasse wegen Airbag Problemen in den USA

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. November 2015 um 12:53

Gerade gelesen auf der Tagesschauseite:

Zitat:

Der deutsche Autobauer Mercedes ruft in den USA 126.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Der Grund sind mögliche Probleme mit den Airbags. Betroffen sind die Modelle C-300, C-350 und C-63 der Jahre 2008 und 2009 sowie der GLK-350 4-Matic von 2010.

Nach Angaben von Mercedes in Detroit können die Airbags auch ohne Aufprall unvermittelt aufgehen. Oder es kann genau das Gegenteil geschehen: Bei einem Unfall sei es möglich, dass sie gar nicht funktionieren. Hintergrund sind offenbar Probleme in einer Steuerungseinheit. Besitzer betroffener Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres über die Rückrufaktion informiert werden

Ich frage mich nur, wieso ausschließlich dort zurückgerufen wird? Ist dort etwas anderes verbaut?

interessiert mich schon, da wir ja einen C350 haben.

Beste Antwort im Thema

Mercedes tauscht schon seit zwei Jahren beim Service die SRS-Steuergeräte kostenfrei in D aus.

Dumm nur wer seinen Service selber bzw in freien Werkstätten erledigen läßt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@mb180 schrieb am 5. November 2015 um 15:44:27 Uhr:

Mercedes tauscht schon seit zwei Jahren beim Service die SRS-Steuergeräte kostenfrei in D aus.

Dumm nur wer seinen Service selber bzw in freien Werkstätten erledigen läßt.

Dumm nur, das ein Sicherheitsrelevantes Bauteil unter dem Deckmantel des Schweigens still und heimlich ausgetauscht wird... :rolleyes:

Sorry das geht gar nicht!

Bei mir wurde es Anfang letzten Jahres schon getauscht. Wurde mir so nebenbei mitgeteilt, dass der Service etwas länger dauert, wegen Wechsel des Steuergerätes.

am 8. November 2015 um 16:17

Ohne Infos sollte man sicher nicht zu schnell Urteilen.

Kommt der Rückruf noch, dann ist doch eh alles gut Denn es ist durchaus nachvollziehbar, wenn man nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig in der Werkstatt haben will und deshalb erst einmal alle die eh planmäßig vorbei kommen bedient und dann den Rest schriftlich bittet.

Zitat:

@mb180 schrieb am 5. November 2015 um 15:44:27 Uhr:

Mercedes tauscht schon seit zwei Jahren beim Service die SRS-Steuergeräte kostenfrei in D aus.

Dumm nur wer seinen Service selber bzw in freien Werkstätten erledigen läßt.

Da gebe ich dir recht,

aber das beste ist, das die Steuergeräte, die Fehlerhaft sind oder sein könnten, bei eBay angeboten werden.

Da ich es ja schon bestimmt an 50-60 Fahrzeugen gemacht habe, kenne ich ja die Teilenummern die raus sollen und die werden in der Bucht angeboten.

Mir würde nie im Traum einfallen, Steuergeräte für SRS über die Bucht zu kaufen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. November 2015 um 17:17:02 Uhr:

Ohne Infos sollte man sicher nicht zu schnell Urteilen.

Kommt der Rückruf noch, dann ist doch eh alles gut Denn es ist durchaus nachvollziehbar, wenn man nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig in der Werkstatt haben will und deshalb erst einmal alle die eh planmäßig vorbei kommen bedient und dann den Rest schriftlich bittet.

Naja ich sehe das etwas anders:

Bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil welches Potenziell ausfallen könnte, dulde ich keinerlei Aufschub! (Gut man kann nicht von Heute auf Morgen alles tauschen, aber man sollte schon zusehen das innerhalb 1 Jahres zu erledigen, je nach Anzahl) Wenn ich jetzt in einen Unfall verwickelt werde und der Airbag zündet wegen des Fehlers nicht, dann habe ich Pech gehabt, nur weil ich mein Auto nicht zu Mercedes zum Service bringe? :confused:

Gilt wie gesagt nur, wenn auch Europäische Modell betroffen sind!

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 7. November 2015 um 08:03:14 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 6. November 2015 um 12:28:37 Uhr:

Weil in D keine Millionen Schadensersatz gezahlt werden muss wie in USA. Dann weckt man eben keine schlafenden Hunde. Die Konzerne haben die Politik in der Hand. Und die Gerichte sind abhängig von der Politik weil die Politik das Budget der Gerichte bestimmt.

Herr lass Hirn regnen. Viel Hirn.

Bestes Beispiel ist die Zwangsabgabe der GEZ. Aber wer sich nur mit dem Spielzeug Auto beschäftigt wird wohl solche Zusammenhänge nicht kapieren. Ganz logische Folgerung das man sich mehr Hirn wünscht um solche Dinge zu verstehen.

Zitat:

@XTino schrieb am 9. November 2015 um 10:29:47 Uhr:

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 7. November 2015 um 08:03:14 Uhr:

 

Herr lass Hirn regnen. Viel Hirn.

Bestes Beispiel ist die Zwangsabgabe der GEZ. Aber wer sich nur mit dem Spielzeug Auto beschäftigt wird wohl solche Zusammenhänge nicht kapieren. Ganz logische Folgerung das man sich mehr Hirn wünscht um solche Dinge zu verstehen.

was hat denn das Thema "GEZ" in einem Auto-Forum verloren? Spam doch lieber in einem Verschwörungstheorie-Forum rum du Aluhut.

P.S. oder zuviel Chemtrails abbekommen? lol

Sämtliche Rückrufe (nicht nur Autos) kann man auch hier nachschauen:

http://www.produktrueckrufe.de/

In den USA ruft Merceden nun nca. 840.000 Fahrzeuge wegen Airbag Problemen zurück. Darunter auch C-Klassen.

Ich hab morgen Kundendienst und werde mich mal erkundigen warum das nur in den USA so ist...?!?!

am 10. Februar 2016 um 19:38

Erkundigen ist gut, denn nicht selten sind z.B. bei Zulieferteilen zwei Hersteller im Spiel (ist Absicht). Dann bekommen die Märkte durchaus selektiv, läuft alles wie geplant, nur Teile des einen Herstellers.

Ich sage nicht, dass das hier der Fall sein muss, aber zu meinen, die Amis kommen gut weg und die Europäer lässt man hängen, das ist pauschal nicht richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf der C-Klasse wegen Airbag Problemen in den USA