Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Rückruf beim Up

Rückruf beim Up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:54

hallo

hab mich mal ein Wenig bei ERWIN umgesehen und da kam eine Meldung ich solle eine WSt aufsuchen !

es gibt eine Feldaktion !

Datum ist Frisch : Code 69J5

03.05.2013

A-Airbagsteuergerät

Weiss jemand was mit dem Steuergerät ist ?

meiner ist Betroffen.

Grüsse

Ecoup

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 22:22

Ich hab beim VW Media Service ein paar Details gefunden:

Zitat:

"Volkswagen, SEAT und ŠKODA rufen Fahrzeuge der New Small Family zurück

Up!, Mii und Citigo der Baujahre Januar bis März 2013 müssen zur Überprüfung in die Werkstätten

 

Betroffene Kunden werden benachrichtigt

Wolfsburg, 03. Mai 2013 - Im Rahmen der kontinuierlichen Produktbeobachtung hat die Qualitätssicherung der Volkswagen AG festgestellt, dass an einigen Fahrzeugen der New Small Family fehlerhaft konfigurierte Airbagsteuergeräte eingebaut wurden. Davon sind in den Märkten Europa, Japan und Australien insgesamt 42.926 Fahrzeuge der New Small Family aus dem Produktionszeitraum Januar bis März 2013 betroffen.

In der Folge dieses Programmierungsfehlers werden die seitlichen Crashsensoren für den Seitenaufprall unter Umständen nicht zuverlässig erkannt. Das kann dazu führen, dass im Falle eines Unfalls die Seitenairbags und die Gurtstraffer möglicherweise nicht oder verspätet auslösen.

Die Instandsetzung des betroffenen Fahrzeugs dauert nur ca. 30 Minuten und ist für den Kunden kostenlos."

Quelle: Volkswagen Media Services.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Mai 2013 um 15:46

Wird so wie es aussieht nur neu Paramentriert, das heißt Einstellungen geändert. Wenn du doch zugriff auf Erwin hast, less dir doch mal die Aktion durch.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:03

Hab mich nur eine Std eingeloggt ! Mehr Details kommen nicht über die Aktion. Auch das Ganze Werkstatt Fenster bekomme ich nur Fehlermeldungen! Vielleicht weil es kein Auto ist das in D Fährt ?

Grüsse

Ecoup

am 4. Mai 2013 um 16:27

Handelt es sich denn tatsächlich um eine Rückrufaktion oder um eine Serviceaktion? Letzteres wird dann ja meist "nebenbei" bei einem Termin gemacht, ohne dass man durch Brief o.ä. davon erfährt.

am 4. Mai 2013 um 18:07

Ich meine es ist eine Rückrufaktion, schließlich geht es hier um ein Airbag system. Im notfall hier nachschauen http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Lt. Abfrage auf der VW-Seite handelt es sich um eine Rückrufaktion !

Meiner ist vom März 2013. Werde Montag mal einen Termin beim Freundlichen vereinbaren.

Danke für die Info an Ecoup !

Bei mir wird nichts angezeigt (03/2012). Gilt wohl nur für neuere Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Bei mir wird nichts angezeigt (03/2012). Gilt wohl nur für neuere Fahrzeuge.

Dito...EZ 05/2012

am 5. Mai 2013 um 12:32

02/2013 auch betroffen :(

am 5. Mai 2013 um 14:35

Meiner ist EZ 09/2012 und ist nicht betroffen

Wenn jemand genaue Informationen hätte, dann wäre das hilfreich. Dann könnte ich den Betreff entsprechend anpassen.

Mich würde interessieren, ob das Steuergerät getauscht, oder nur ein Update eingespielt wird.

am 5. Mai 2013 um 16:37

Es wird nur neu parametriert, es findet wenn kein Austausch statt.

am 5. Mai 2013 um 23:54

Hallo,

meiner ist vom April 2013 (EZ 26.4.2013) und ist nicht betroffen

 

Gruß Nicander 

Hallo,

unser Up ist aus 20.03.13 und ist betroffen.

Ich war heute beim freundlichen, da unser Fahrzeug betroffen

war. Es wurde ein Airbag Update durchgeführt.

Das Update war nach einer Stunde erledigt.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen