Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rückruf 116i?

Rückruf 116i?

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:24

Hallo,

Wir haben einen 2006er 116i, der jetzt aktuell anscheinend in die Werkstatt zurückgerufen wurde.

Mein Vater hat sich leider nicht notiert/gemerkt was es war "Irgendwas mit Kette", ich habe auf Steuerkette getippt, aber die wäre es angeblich nicht (was gibt es sonst noch für Ketten???). Termin ist morgen, Zeitfenster laut BMW 45 Minuten.

Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen? Wenn ich etwas vom SEAT Fahren gelernt habe, dann komme nie unvorbereitet in eine Werkstatt ;)

Gruß,

Autogasibiza

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch ich habe für meinen vFL solch einen "Rückruf" erhalten. Es soll der Steuerkettenspaner bzw. Teile davon gewechselt werden. Hängt, denke ich, mit der Problematik der überspringenden Steuerketten beim 116i vFL zusammen.

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:22

Also doch Steuerkette dabei. War ja klar, aber mir glaubt man ned ;)

Ich berichte dann morgen ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 9:52

Hi!

War wirklich die der Steuerkettenspanner, hat ca. 1h gedauert!

Interessant ist, dass es nicht Rückruf sondern "Serienstandaufwertung" heisst :D

am 3. Oktober 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von AutogasIbiza

Hi!

War wirklich die der Steuerkettenspanner, hat ca. 1h gedauert!

Interessant ist, dass es nicht Rückruf sondern "Serienstandaufwertung" heisst :D

Jaja, "Rückruf" hieße ja, ein Qualitätsproblem zuzugeben. So hört es sich eher an, als ob man dem geneigten Kunden etwas Gutes zukommen lassen würde.

Ich habe gestern meine neuen "Steuerkettenspanner" erhalten. Auf konkretes Nachbohren beim Serviceberater zeigte dieser sich gut geschult. Sinngemäß: "Es hätte bisher keine ihm bekannten Vorfälle wegen des Steuerkettenspanners gegeben. Qualitätskontrollen hätten halt ergeben, dass es im einem sehr ungünstigen, aber ansich nie vorkommenden Fall, eventuell zu nicht näher bezeichneten Problemen kommen könnte und BMW möchte seinen Kunden natürlich mögliche Unannehmlichkeiten ersparen ....." aber gegrinst hatte er dabei trotzdem.

Moin zusammen,

mein 116i Bj. 12/2007 hat im Rahmen einer Rückrufaktion neue Nockenwellensensoren bekommen.

Laut Werkstatt kann es zu verminderter Leistung beim Beschleunigen kommen.

Gruß aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von [PI] - Alamo

Moin zusammen,

mein 116i Bj. 12/2007 hat im Rahmen einer Rückrufaktion neue Nockenwellensensoren bekommen.

Laut Werkstatt kann es zu verminderter Leistung beim Beschleunigen kommen.

Gruß aus Hamburg

Könntest du hierzu nähere Angaben machen? Wie heißt die Aktion? Trifft sie für alle LCI 116i zu?

Vielleicht liegt es ja da dran, dass der Wagen nicht aus dem Quark kommt. Und ich dachte schon, der Motor sei sch...

Thomas

Am 1.10. hat sich meiner mit übersprungener Steuerkette in die Werkstatt verabschiedet, ungefähr so wie in der Formel 1 ...500 meter vorm Ziel...

ärgerlich denn mein Neuer kommt in ein paar Tagen

Hi,

ich habe einen 116i Bj 10/07.

Seitdem es jetzt kälter wird, habe ich morgens anfänglichdas Problem, dass der Motor beim Beschleuinigen erst gar nicht in den Quark kommt und dann ein spürt man während des Beschleunigen ein paar Rucke und anschließend nimmt er wieder normal Gas an.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen schon gesammelt??

Mein BMW kommt morgens aber sogar aus der Garage....

am 5. Oktober 2008 um 15:30

Ja, also ich habe das Problem auch und ich kenne auch noch 2 Leute die das gleiche Problem haben.

Meine Freundin war auch schon bei 2 mal Freundlichen deswegen aber außer einem Softwareupdate haben sie nichts gemacht. Und das hat auch nichts geholfen.

Ich habe auch schon gelesen, dass wir nicht allein sind mit diesem Problem. Aber es gibt scheinbar keine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Airmaxchen

Ja, also ich habe das Problem auch und ich kenne auch noch 2 Leute die das gleiche Problem haben.

Meine Freundin war auch schon bei 2 mal Freundlichen deswegen aber außer einem Softwareupdate haben sie nichts gemacht. Und das hat auch nichts geholfen.

Ich habe auch schon gelesen, dass wir nicht allein sind mit diesem Problem. Aber es gibt scheinbar keine Lösung.

Hey, danke für die Antwort.

Wie alt ist Euer 116i?? Wieviel KM habt ihr schon abgespult?

Was hat das Software-Update bewirkt? War es kostenlos??

VG

am 5. Oktober 2008 um 16:24

Zwei der drei 116i haben knapp ca. 33000km drauf. Der eine ist aus 5/05 der andere (ich glaube) 4/07 also FL aber noch mit vFL Motor (115PS).

Vom dritten weiß ich leider keine Daten.

Die Softwareupdates waren kostenlos da noch in der Gewährleistung. Aber wie gesagt, hat nichts gewirkt (außer, dass er sich jetzt etwas agiler anfühlt). Und da es bei mehreren ist haben wir es jetzt aufgegeben. Wir sehen es als "Stand der Technik", so blöd das klingt.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Zitat:

Original geschrieben von [PI] - Alamo

Moin zusammen,

mein 116i Bj. 12/2007 hat im Rahmen einer Rückrufaktion neue Nockenwellensensoren bekommen.

Laut Werkstatt kann es zu verminderter Leistung beim Beschleunigen kommen.

Gruß aus Hamburg

Könntest du hierzu nähere Angaben machen? Wie heißt die Aktion? Trifft sie für alle LCI 116i zu?

Vielleicht liegt es ja da dran, dass der Wagen nicht aus dem Quark kommt. Und ich dachte schon, der Motor sei sch...

Thomas

Kann hier irgendjemand etwas zu den Nockenwellensensoren sagen?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Auch ich habe für meinen vFL solch einen "Rückruf" erhalten.

den rückruf habe ich letzte woche erhalten und der kettenspanner wurde getauscht........

Hi Leute,

ich habe keinen Rückruf erhalten obwohl aber mein Fahrzeug davon betroffen war.

Ich habe diesen Winter ein klackerndes Geräusch gehört wenn man den Motor im kalten Zustand gestartet hat. Da ich eh zum Kundendienst heute musste, habe ich auf das Problem daruf hingewiesen und gleich gefragt ob das mit dem Kettenspanner zu tun hat.

Daraufhin hat man nach geschaut ob mein Fahrzeug davon betroffen ist und siehe da.

Es wird also nichtmal verdeckt mitgemacht wenn man ihn zum Kundendienst bringt, man muss schon expliziet darauf hinweisen.

Baujahr März 2005, 44000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen