ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***

Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:00

Heute morgen fiel mir auf, daß die rechte Rückleuchte deutlich schwächer leuchtete.

Als es hell war habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da.....Massekontakt leicht angeschmort.

Nach 4 Jahren !

Gottseidank noch rechtzeitig gemerkt um Schlimmeres zu verhindern.

Jetzt die BESTE Lösung (für Bastler kein Problem), solange noch nichts sichtbar verschmort ist.

Hier die einzelnen Schritte (die Fotos zeigen es):

-Stecker ab

-Lampenträger ausbauen

-Loch (wie gezeigt) auf der Masse-Leiterbahn durchbohren. Achtung genau in der Mitte bohren, damit die Mutter unten reingeht

-1,5mm flexibles, braunes Kabel auf 40 cm schneiden

-Auf beide Seiten Ring-Kabelschuhe draufdrücken

-Schraube mit Splintscheibe einsetzen, alles festziehen

-Kabel wie gezeigt im Lampenträger verlegen und gezeigte Öffnung verwenden

-Massekonkakt am Fahrzeug verwenden (hier die Verschraubung der Rückleuchte an der Karosserie)

-Kabelschuh verschrauben

-alles wieder sauber einbauen

 

Fertig !

 

Nun ist eine ausreichende Masseverbindung hergestellt, sodaß die verschmorte Stelle nicht weiter belastet wird.

Das eigentliche Problem ist nicht nur die schwach ausgelegte Masseleitung mit 0,7mm Querschnitt, sondern der Kabelschuh im Stecker selbst. Dieser bildet mit der Zeit einen zu großen Übergangswiderstand und fängt irgendwann an zu bruzzeln.

Dies wird mit dem nun größeren Querschnitt vermieden.

Sollte der Lampenträger schon verschmort sein, dann bitte die defekten teile neu besorgen. Diese gibt es neuerdings recht preisgünstig bei mercedes. Auch der Stecker ist verfügbar. Diesen dann halt fachmännisch verklemmen (am besten verlöten und isolieren)

 

Thats it !

Originalzustand
Und-mit-loch
Mutter-von-unten
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:00

Heute morgen fiel mir auf, daß die rechte Rückleuchte deutlich schwächer leuchtete.

Als es hell war habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da.....Massekontakt leicht angeschmort.

Nach 4 Jahren !

Gottseidank noch rechtzeitig gemerkt um Schlimmeres zu verhindern.

Jetzt die BESTE Lösung (für Bastler kein Problem), solange noch nichts sichtbar verschmort ist.

Hier die einzelnen Schritte (die Fotos zeigen es):

-Stecker ab

-Lampenträger ausbauen

-Loch (wie gezeigt) auf der Masse-Leiterbahn durchbohren. Achtung genau in der Mitte bohren, damit die Mutter unten reingeht

-1,5mm flexibles, braunes Kabel auf 40 cm schneiden

-Auf beide Seiten Ring-Kabelschuhe draufdrücken

-Schraube mit Splintscheibe einsetzen, alles festziehen

-Kabel wie gezeigt im Lampenträger verlegen und gezeigte Öffnung verwenden

-Massekonkakt am Fahrzeug verwenden (hier die Verschraubung der Rückleuchte an der Karosserie)

-Kabelschuh verschrauben

-alles wieder sauber einbauen

 

Fertig !

 

Nun ist eine ausreichende Masseverbindung hergestellt, sodaß die verschmorte Stelle nicht weiter belastet wird.

Das eigentliche Problem ist nicht nur die schwach ausgelegte Masseleitung mit 0,7mm Querschnitt, sondern der Kabelschuh im Stecker selbst. Dieser bildet mit der Zeit einen zu großen Übergangswiderstand und fängt irgendwann an zu bruzzeln.

Dies wird mit dem nun größeren Querschnitt vermieden.

Sollte der Lampenträger schon verschmort sein, dann bitte die defekten teile neu besorgen. Diese gibt es neuerdings recht preisgünstig bei mercedes. Auch der Stecker ist verfügbar. Diesen dann halt fachmännisch verklemmen (am besten verlöten und isolieren)

 

Thats it !

+6
811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
811 Antworten

Danke für Deinen Beitrag und den Lösungsvorschlag.

Ohne Deine Arbeit abwerten zu wollen, aber dass man solche Bastelarbeiten überhaupt am Benz durchführen muss, ist :mad:

Erinnert mich irgendwie an früher, Golf I und II , Fiat Uno.....:rolleyes: Und es lässt mich immer wieder erstaunen, wie man solche Dinge nach Millionen Testkilometern nicht schon in der Testphase bemerkt. Muss doch damals auch aufgetreten sein und nicht erst bei den Kunden.

Macht MB das nicht auf Kulanz ?

 

Ich habe erst vorgestern an meinem die Stecker und Rückleuchten inspiziert und nichts ungewöhnliches Feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Heute morgen fiel mir auf, daß die rechte Rückleuchte deutlich schwächer leuchtete.

Als es hell war habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da.....Massekontakt leicht angeschmort.

Nach 4 Jahren !

Gottseidank noch rechtzeitig gemerkt um Schlimmeres zu verhindern.

Jetzt die BESTE Lösung (für Bastler kein Problem), solange noch nichts sichtbar verschmort ist.

Hier die einzelnen Schritte (die Fotos zeigen es):

-Stecker ab

-Lampenträger ausbauen

-Loch (wie gezeigt) auf der Masse-Leiterbahn durchbohren. Achtung genau in der Mitte bohren, damit die Mutter unten reingeht

-1,5mm flexibles, braunes Kabel auf 40 cm schneiden

-Auf beide Seiten Ring-Kabelschuhe draufdrücken

-Schraube mit Splintscheibe einsetzen, alles festziehen

-Kabel wie gezeigt im Lampenträger verlegen und gezeigte Öffnung verwenden

-Massekonkakt am Fahrzeug verwenden (hier die Verschraubung der Rückleuchte an der Karosserie)

-Kabelschuh verschrauben

-alles wieder sauber einbauen

 

Fertig !

 

Nun ist eine ausreichende Masseverbindung hergestellt, sodaß die verschmorte Stelle nicht weiter belastet wird.

Das eigentliche Problem ist nicht nur die schwach ausgelegte Masseleitung mit 0,7mm Querschnitt, sondern der Kabelschuh im Stecker selbst. Dieser bildet mit der Zeit einen zu großen Übergangswiderstand und fängt irgendwann an zu bruzzeln.

Dies wird mit dem nun größeren Querschnitt vermieden.

Sollte der Lampenträger schon verschmort sein, dann bitte die defekten teile neu besorgen. Diese gibt es neuerdings recht preisgünstig bei mercedes. Auch der Stecker ist verfügbar. Diesen dann halt fachmännisch verklemmen (am besten verlöten und isolieren)

 

Thats it !

.

Gut gemacht > Laß es patentieren und hau dann das Patent den MB Ing. um die Ohren.

War früher beim SLK 170 mit Lampenausfall ähnlich wegen Lampenträgerfehlkonstrucktion. :rolleyes:

Vielleicht hättest du besser Zahnscheiben nehmen sollen ;)

Aber ansonsten: saubere Arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Gut gemacht > Laß es patentieren und hau dann das Patent den MB Ing. um die Ohren.

War früher beim SLK 170 mit Lampenausfall ähnlich wegen Lampenträgerfehlkonstrucktion. :rolleyes:

Scheint sich hier also um "Kerntugenden" der Marke zu handeln...

Ich glaube aber ganz fest daran, dass die Ingenieure bei MB (bzw. beim Zulieferer) sowas auch in "solide" hinbekommen hätten, nur kostet dass wahrscheinlich ein paar wenige Cent mehr und wurde zugunsten von "das Beste oder nichts" wohl von den Controllern weggespart - da hilft eingentlich nur ein sauteurer Rückruf über das KBA wegen "Brandgefahr" damit die Strategen bei MB merken, wie "günstig" solche Lösungen am Ende kommen....

 

Schade, schade

Moonwalk

am 4. Dezember 2013 um 14:11

Hallo,

schimpft nicht auf Mercedes, ist mir bei meinem 5er auch passiert!

BMW wollte 180 € für eine neue Rückleuchte haben!

Habe die Reparatur vor 4 Wochen ähnlich ausgeführt!

Ich frage mich nur, wie kann an so teuren Fahrzeugen an den Kabel- und Steckerdimensionen gespart werden?

Sparen, Sparen, Sparen!

Kabelbaume werden wer weis wo hergestellt.

Zulieferer werden unter druck gesetzt, Lieferung auf die Letzte Minute,

Wer kontrolliert das noch?

Der Problem ist bekannt mindestens seit 2008.

Problem ist nicht der Kabel aber der Kontakt!!

Trotzdem eine gute Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von eurostar1943

schimpft nicht auf Mercedes, ist mir bei meinem 5er auch passiert!

BMW wollte 180 € für eine neue Rückleuchte haben!

Ich sehe du hast einen E61, hattest Du auch schon einen Kabelbruch bei der Heckklappe?

Ist auch ein "Standard Feature" wo zum einen an der Kabellänge, zum anderen auch an der Isolierung (PVC Isolierung bei Kabel die fast "außen" liegen :confused:) gespart wurde.

Zum Glück kann man auch das selber lösen.

Warum? das ist die macht der kleinen Zahlen. Wenn bei z.b. 15t Teilen im PKW, im Schnitt bei jeden 50sten, 10cent gespart werden können, sind das 30€ pro Auto mal der Anzahl der Produzierten PKWs...

Da kommt schon eine nette Prämie für den einen oder anderen raus.

mfg

Peter

PS: Das sie wissen wie man Autos baut, hat man ja am W201, 124,... schon gesehen...

Ich schimpf jetzt mal nicht - erstens bin ich nicht betroffen (klopf auf Holz) und zweitens beeindruckt mich im Moment "lecaro" viel mehr.

Das was er hier eingestellt hat ist der eigentliche ursprüngliche Gedanke der hinter dem Forum steht - neben dem Meinungsaustausch die fachgerechte sachliche Hilfe bei Problemen. Besser kann man es meiner Meinung nicht machen.

von mir ehrlicher Beifall und Danke auch ich werde es sicher irgendwann brauchen...

Sauberer Bericht und ein Titel gewählt wo man später mal nach Suchen kann auch wenn die Fehlerquelle nur der Massekontakt im Stecker ist.

Die Kontaktfeder im Stecker bissle reinigen und mit einem schmalen Schraubendreher etwas zusammen drücken. Das würde schon reichen. Die Kontakte sind nicht straff genug und der gesamte Strom der Rückleuchte läuft über den Massekontakt zurück. Dadurch wird dieser Kontakt warm ( Übergangswiderstand)

Die weiterführenden Schäden sind ja bekannt.

 

Gruss

Hi,

saubere Lösung, die wenig Nerven und Geld kostet.;)

Ich werde am Freitag beide Lampensockel und Stecker beim Freundlichen asn meinem W204 Bj. 04/2009 ersetzen lassen. Kulanzantrag ist gestellt, mal sehen was MB so sagt. Auf jeden Fall ist das Problem bekannt und ab Bj. 2010 soll angeblich etwas anderes verbaut worden sein.

Sobal d ich am Freitag schlauer bin, werde ich das hier kund tun.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

. Auf jeden Fall ist das Problem bekannt und ab Bj. 2010 soll angeblich etwas anderes verbaut worden sein.

Hi Michael, weißt du zufälligerweise ab wann Bj 2010 das geändert wurde - vielleicht hab ich ja Glück??

Gruß Ralf

Hab ein 2010er aus September 2010. Hab auch mal über das Problem berichtet. Gleiche Sache wie hier. War damals ein riesen Thema hier.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Scheint sich hier also um "Kerntugenden" der Marke zu handeln...

Ich glaube aber ganz fest daran, dass die Ingenieure bei MB (bzw. beim Zulieferer) sowas auch in "solide" hinbekommen hätten, nur kostet dass wahrscheinlich ein paar wenige Cent mehr und wurde zugunsten von

"das Beste oder nichts" wohl von den Controllern weggespart - da hilft eingentlich nur ein sauteurer Rückruf über das KBA wegen "Brandgefahr" damit die Strategen bei MB merken, wie "günstig" solche Lösungen am Ende kommen....

Schade, schade

Moonwalk

.

Ähnlich bei VW wenn sich der Motor mal kräftig geschüttelt hat , haben sich die Flachstecker von den Stiften abgezogen, aber es wurden wieder 5 cm Kabel gespart.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:20

Danke zunächst mal für die vielen Reaktionen.

Ich fasse Eure Meinungen mal zusammen, halte mich kurz..

Kulanz.... Eventuell möglich..... Aber was machen die ? Die gleichen Neuteile reinbauen ?

Dann ist das Problem nicht gelöst.

Der Lampenträger (Platine) muss sauber geerdet werden ! Das ist das Problem.

Egal wie.. Ich hab mir heute morgen einiges überlegt.... Nur Löten geht nicht, da die Leitbleche auf der Platine die Hitze ableiten.

Also half nur Schrauben.

Vielleicht sieht das für den Laien alles ein bisschen viel aus.

Wenn man sich aber die Teile besorgt und ein bisschen basteln kann (im Warmen ist), dann ist das in 40 Minuten erledigt.

Und hat für immer Ruhe !

benötigt werden lediglich:

1m 1,5 mm-Quadrat flexibel

Akkuschrauber

Metallbohrer

4 Kabelringösen-Schuhe

Schrauben, Muttern, Sprengringe

 

Und das alles an einem Tag. Heute morgen um 6 Uhr habe ich es bemerkt und um 13 Uhr war alles fertig (in der Mittagspause alles gemacht...hab ne Feinmechanik-Werkstatt in der Firma).

ich wusste ja auch nicht ob alles gelingt.

hat aber geklappt.

Zum Guten Schluss habe ich dann noch die restlichen 2 Glühbirnen (W5W) gegen neue ersetzt.

Nun sich alle Glühbirnen ausgetauscht. Und heute Abend beim Heimkommen im Dunkeln haben die Rückleuchten mal wieder richtig gestrahlt.

Klar, bei der Masseverbindung.

 

Also traut Euch ran und beobachtet gut Euer Schlusslicht......ich dachte ja auch, bei mir kommt es nie.

Nun nach 4 Jahren doch....... Aber erledigt !!!!

...nun habe ich mich doch nicht kurz gefasst. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***