ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rückleuchte zieht Feuchtigkeit

Rückleuchte zieht Feuchtigkeit

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. April 2013 um 17:13

Hallo,

kennt jemand das Problem bzw. kann Tips zum Beheben geben? Anbei ein Foto von besagter linken Rückleuchte.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. April 2013 um 17:36

Habe das auch feststrllen müssen. Früher hat immer ausbauen trocknen und mit silikon abdichten geholfen, ich meine be meinen anderen autos. Etwas sagt mir aber, dass das mit silikon hier nicht gehen wird...

Hab das gleiche Problem mit meinen VFL Rückleuchten. Bei mir sind auch nur die "Rückfahrscheinwerferabteile" (Klarglas) betroffen. Ich hatte die SW mal ausgebaut und dabei festgestellt, dass die betroffenen Kammern als einzige extra Löcher mit kleinen Abdeckungen haben...

Von daher würde ich sagen man muss die SW ausbauen, die Kappen abziehen und das ganze austrocknen lassen und die Kappen eventuell mit zusätzlicher Abdichtung wieder drauf stecken.

So werde ich es zumindest probieren, wenn ich die Zeit dafür finde !

Zum Ausbau muss die Kofferraumdeckelabdeckung raus. Dazu einfach das Werkzeugfach ausbauen und die Schrauben aus den 2 Griffmulden (diese sind manchmal noch mit kappen abgedeckt, diese haben einen kleinen Schlitz um dort mit einem kleinen Schraubenzieher ausgehebelt zu werden, versehen) entfernen. Der Rest ist mit ziemlich starken Metallklammern geclipst, also ruhig ein wenig männlicher ziehen auch wenn man denkt dabei geht alles kaputt ;)

am 4. April 2013 um 19:00

Ja, meine sind auch VFL. Gute Idee werde na C h möglichkeit ausprobieren)

Zitat:

Original geschrieben von ilmaestroFL

Hallo,

kennt jemand das Problem bzw. kann Tips zum Beheben geben? Anbei ein Foto von besagter linken Rückleuchte.

Danke

Bei mir ist es das selbe Bild ;) aber auch schon soweit, dass zwei rote LEDs etwas dunkler leuchten

Zitat:

Original geschrieben von ilmaestroFL

...

kennt jemand das Problem bzw. kann Tips zum Beheben geben? Anbei ein Foto von besagter linken Rückleuchte. ...

Bekannt, die SuFu hält einiges dazu bereit. ;)

Hallo,

das kenne ich seit einiger Zeit auch. Ich liege bereits mit meiner Audi Werkstatt im leichten Clinch. Die haben es fertig gebracht, beide Leuchten des Deckels im Rahmen einer Unfallschadenreparatur wieder so einzusetzen, dass sie seitdem feucht sind. (Nebenbei: Die links außen wurde durch eine neue ersetzt, ist aber auch feucht.) Die Fehlersuche bei Audi hat ergeben, dass die wohl doch bei dem Unfall kaputt gegangen sind. Klar doch, beide und das bei nicht verbogenem Deckel.

Ich habe heute mal etwas genauer hin gesehen und festgestellt, dass die (ursprünglich) geklebten seitlichen Gummidichtungen lose sind. Vermutlich beim Ausbau einfach raus gerissen und dann nicht wieder vernünftig angeklebt, wie auch immer.

Ob es diese Dichtung als Ersatzteil einzeln gibt, entzieht sich noch meiner Kenntnis, kläre ich aber sicherlich noch. Des weiteren werde ich von Audi wahrscheinlich noch die Austausch- oder Einbauanleitung anfordern, schon um der Werkstatt den Pfusch nachzuweisen. Oder hat die vielleicht jemand??? Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Anleitung vorschreibt, nach dem Ausbau ein neues Rücklicht für ca. 220 EUR einzusetzen.

Zur Veranschaulichung Bilder der Dichtungen mit Durchblick.

Viele Grüße

Deckelkante rechts
Deckelkante links
am 3. Mai 2014 um 9:50

Hallo,

ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit, da ich mir auch einen A8 zulegen wollte.

Nun habe ich seit gestern einen (06/2006 4.2 TDI) :D

Das Problem mit den Rückleuchten hat er auch.

Es sind die VFL Leuchten und es ist nur eine betroffen (Linke Seite die "innere" an der Heckklappe.

Ich habe sie nun ausgebaut (dank der Hilfestellung aus dem Forum kein Problem :):)) und als ich den

Rückdeckel geöffnet habe, lief 1/4 Liter Wasser raus :confused:

Es sieht aus, als wenn nur die Dichtung zwischen dem Gehäuse (rot) und dem Rückdeckel (schwarz) "platt" ist. Das Teil ist ein dünner Gummi der in die Rille des Rückdeckels sitzt. (siehe Foto)

 

Nun die Frage an die Teilenummern Profis hier im Forum. Gibt es diese 20 Cent Dichtung beim Händler, oder will der mir eine komplette Leuchte verkaufen?

Wenn es eine Nummer dazu gäbe, wäre ich dankbar für die Info.

Ciao

 

Das scheint ein Serienfehler zu sein. Bei mir war es die "alte" Rückleuchte, auch links vor ein paar Jahren. Daraufhin durch Audi auf FL tauschen lassen, bisher aber keine Probleme. Der Wagen steht aber auch in der Garage. - Aber dass es ständig die Rückleuchten und sehr häufig links ist, ist schon etwas kurios.

Ich habe das Teil trocken geföhnt und dabei den Föhn auch mal auf die Dichtung gehalten.

Die ist etwas aufgequollen durch die Wärme und passt jetzt wieder gut in die Rille. Gleich baue ich die Rückleuchte wieder ein und dann schaue ich mal, wie lange es hält.

Aber es ist eindeutig die Gummidichtung und nicht die seitliche Öffnung (auf der normal eine Kappe drauf ist) wie in einem der "RL-Feucht" Threads angenommen wurde.

Soviel Wasser (1/4 Liter) kann nicht von der Seite reinlaufen ..

am 2. Juni 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von zubel

Aber es ist eindeutig die Gummidichtung und nicht die seitliche Öffnung (auf der normal eine Kappe drauf ist) wie in einem der "RL-Feucht" Threads angenommen wurde.

Soviel Wasser (1/4 Liter) kann nicht von der Seite reinlaufen ..

Bei mir gabs am WE eine FIS-Warnung. Ich habe daraufhin die Rücklichter ausgebaut. Allerdings hat das mit der Dichtung bei mir nicht geklappt - ist schon porös...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man eine neue Dichtung oder alternative Abdichtung herbekommen kann?

Besten Dank!

Tom

am 4. Juni 2014 um 17:38

Ich habe gerade den Lampenträger - links innen - 4E0 945 221 A - gefunden. Kann mir jemand sagen, ob da die Dichtung dabei ist? Das Ding ist mit 35,00 Euro ja für Audi recht zivil :-)

Besten Dank, Tom

Zitat:

Original geschrieben von tmiller

Bei mir gabs am WE eine FIS-Warnung. Ich habe daraufhin die Rücklichter ausgebaut. Allerdings hat das mit der Dichtung bei mir nicht geklappt - ist schon porös...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man eine neue Dichtung oder alternative Abdichtung herbekommen kann?

Besten Dank!

Tom

Ich war beim :) und habe nach der Dichtung gefargt. Gibt es nicht einzeln, aber er hat mir den Tipp gegeben nach Butyl-Dichtschnur zu suchen.

Bin hier fündig geworden Dichtschnur 3mm und habe direkt 1 Meter von 2,5mm, 3mm und 4mm bestellt. Sind heute angekommen und ich werde es am WE ausprobieren.

am 5. Juni 2014 um 11:56

Zitat:

Sind heute angekommen und ich werde es am WE ausprobieren.

Das sieht gut aus! Bitte berichte nach Deinem Einbau...

Besten Dank und Grüße,

Tom

Hi,

die Dichtschnur hat leider nicht funktioniert.

Die 4mm Variante passt zwar genau in den Kanal, aber das

Material ist zu hart. Der Deckel geht nicht mehr zu.

Nun habe die alte Dichtung wieder rein gemacht.

Seit dem leuchten nicht mehr alle LEDs vom Rücklicht/Bremslicht :mad:

Manchmal kommt sogar die FIS Meldung "Bremslicht".

Kennt sich da jemand aus? Wie sind die LEDs verschaltet?

Kann das ein Wackelkontakt sein?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rückleuchte zieht Feuchtigkeit