ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rücklaufmenge richtig messen, wie viel Diesel darf rauskommen?

Rücklaufmenge richtig messen, wie viel Diesel darf rauskommen?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. April 2016 um 10:03

Moin Leute,

Immer wieder lese ich den Rat in Foren beim Smart die Rücklaufmenge zu messen.

Aber nirgends steht wie viel Diesel nach einer bestimmten Zeit in den Messbechern sein darf.

Vielleicht hat ja jemand eine Tip.

Es sollte aber speziell um den Smart CDI gehen.

Bei anderen Fahrzeugen, können die Werte ja start abweichen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kommt in erster Linie auf das Verhältnis an, nicht auf die absolute Menge. Wenn z.B. bei zwei Zylinder in zwei Minuten 10ml Lecköl anfallen und bei einem 200ml, dann weiß man, was da schief läuft.

Grüße, Tom

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:16

Hmm die Aussage verwundert mich.

Im smart Forum hab ich schon einige Ergebnisse gesehen.

Zum Teil waren 2 Behälter fast leer und der dritte halt extrem voll

Bei mir verwundert es mich das sich alle 3 ziemlich gleich füllen.

Ich find die Menge halt nur sehr hoch die zurück läuft.

Hier ein Bild

Kein Bild zu sehen.

Allerdings spielt die Gesamtmenge in der Praxis wirklich keine Rolle, weil der Lecköl-Rücklauf der Injektoren immer so lange in Ordnung ist, bis er plötzlich viel höher wird. Deshalb kann man sagen, dass die Leckölmengen ohne Befund sind, wenn alle Injektoren in etwa dieselbe Menge pro Zeiteinheit abfließen lassen. So einen Zufall, dass alle Injektoren dieselben stark erhöhten Leckölmengen aufweisen, gibt es nicht.

Höchstens beim Einzylinder...

Grüße, Tom

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:50

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. April 2016 um 14:40:25 Uhr:

Kein Bild zu sehen.

Allerdings spielt die Gesamtmenge in der Praxis wirklich keine Rolle, weil der Lecköl-Rücklauf der Injektoren immer so lange in Ordnung ist, bis er plötzlich viel höher wird. Deshalb kann man sagen, dass die Leckölmengen ohne Befund sind, wenn alle Injektoren in etwa dieselbe Menge pro Zeiteinheit abfließen lassen. So einen Zufall, dass alle Injektoren dieselben stark erhöhten Leckölmengen aufweisen, gibt es nicht.

Höchstens beim Einzylinder...

Grüße, Tom

Ok dann, scheinen meine OK zu sein.

Sie drücken nahezu die gleiche Menge in den Rücklauf.

Dann hat mein Sporadisches nicht Starten wollen doch ein anderes Problem.

Im Fehlerspeicher steht leider nur der Drehwinkelsensor (sporadisch), diesen werd ich erstmal tauschen.

 

OT-Sensor (o. Drehwinkelsensor, was dasselbe meint) ist sowieso immer der erste Verdächtige bei sporadischen Startproblemen (gerade auch bei Warmstartproblemen). Die Kraftstoffdruckprobleme beim Kaltstart wegen erhöhter Leckölmenge eines Injektors zeigt sich vorwiegend bei Kälte und ausschließlich beim Kaltstart. Jetzt ist es dafür eigentlich schon zu warm.

Grüße, Tom

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:33

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. April 2016 um 16:11:16 Uhr:

OT-Sensor (o. Drehwinkelsensor, was dasselbe meint) ist sowieso immer der erste Verdächtige bei sporadischen Startproblemen (gerade auch bei Warmstartproblemen). Die Kraftstoffdruckprobleme beim Kaltstart wegen erhöhter Leckölmenge eines Injektors zeigt sich vorwiegend bei Kälte und ausschließlich beim Kaltstart. Jetzt ist es dafür eigentlich schon zu warm.

Grüße, Tom

Meinst du dieses Bauteil mit Drehwinkelsensor?

http://www.ebay.de/itm/111971060753?...

Heute früh ist er wieder nicht gestartet (in der Eifel -2 Grad).

Mittags ist er wieder sofort gestartet.

 

Anbei der screenshot vom fehler, von heute

Screenshot-2016-04-18-09-37-33

Nein, das ist der Sensor, der beim Getriebe den Drehwinkel ermittelt. Das was ich meine ist ein induktiver Sensor, der üblicherweise OT-Sensor oder Kurbelwellensensor heißt. Den hier: http://www.ebay.de/.../281942552407?...

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:26

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. April 2016 um 16:52:38 Uhr:

Nein, das ist der Sensor, der beim Getriebe den Drehwinkel ermittelt. Das was ich meine ist ein induktiver Sensor, der üblicherweise OT-Sensor oder Kurbelwellensensor heißt. Den hier: http://www.ebay.de/.../281942552407?...

Laut meiner Diagnose ist aber der am Getriebe gemeint.

Da sich der Fehler auch auf Permanent ändert wenn ich den Stecker abziehe.

Du meinst den normalen OT geber.

Drehwinkelsensor ist was anderes

Den Drehwinkelsensor tauschen kannst dir sparen...die sind eigentlich nie defekt! Das wird ein Kabelbruch sein!

MfG

Themenstarteram 19. April 2016 um 3:36

Zitat:

@TMD007 schrieb am 18. April 2016 um 23:04:11 Uhr:

Den Drehwinkelsensor tauschen kannst dir sparen...die sind eigentlich nie defekt! Das wird ein Kabelbruch sein!

MfG

Hab ich gestern geprüft, kein Fehler zu finden.

Wo brechen die den gerne?

Der Kabelbaum läuft rein optisch, wunderschön in einem Dicken Schutzschlauch.

http://www.motor-talk.de/.../...erfolglos-gewechselt-t5591323.html?...

die ersten 30cm nach den Steckern...vor allem die dünnen Kabel!

 

irgendwann wenn ich mal Lust hab schreib ich ma ne bebilderte Anleitung glaube ich...

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:50

Zitat:

@TMD007 schrieb am 19. April 2016 um 08:11:10 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...erfolglos-gewechselt-t5591323.html?...

die ersten 30cm nach den Steckern...vor allem die dünnen Kabel!

 

irgendwann wenn ich mal Lust hab schreib ich ma ne bebilderte Anleitung glaube ich...

3 Balken hatte ich noch nie.

Die Dünnen Kabel sind tip top in Ordnung, da war ich gestern als erstes dran.

die brechen innerlich...von aussen nix zu sehen;)

Themenstarteram 22. April 2016 um 6:13

Zitat:

@TMD007 schrieb am 19. April 2016 um 22:28:24 Uhr:

die brechen innerlich...von aussen nix zu sehen;)

Ja aber wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit 3 Balken oder beim Schalten.

Der Smart ist aktuell verborgt, er ist gestern abend auf 30km 4 mal liegen geblieben.

Morgen bekomm ich ihn wieder, werd dann direkt mal Fehler auslesen.

Hast du ein Bild von der Stelle wo die Kabel immer brechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rücklaufmenge richtig messen, wie viel Diesel darf rauskommen?