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smart 450 3 Balken Problem alles erfolglos gewechselt

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:56

Hallo, der smart meiner besseren Hälfte springt nicht mehr an und zeigt die berühmten 3 balken im display. Ich habe bereits den kupplungsaktuator, den schaltaktuator und das motor steuergerät inkl. Tacho, zündschloss, relaisbox gegen funktionierende gebrsucht teile getauscht. Kabel vom aktuator zum steuergerät habe ich auf Durchgang geprüft. Alles erfolglos! Immernoch 3 balken und springt nicht an.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich hatte den smart auch schon ins sc geschleppt, weil ich dachte der aktuator müsse angelernt werden. Die konnten allerdings keine Verbindung aufbauen und diagnostizierten ein defektes steuergerät. Da dieses nun ebenfalls gewechselt wurde denke ich dass die Diagnose falsch War.

Hat jemand eine Idee? Danke inzwischen! Mfg rob

Mfg

Beste Antwort im Thema

3 Balken ist zu 95% nen Kabelbruch!!!(Kupplung I.O. vorausgesetzt) Macht die Kabel(die ersten 30-40cm) vom Kupplungsakktuator, Schaltakktuator und Drehwinkelsensor einfach incl. Pin´s in den Steckern neu...auch wenn da nix dran zu sehen ist! Die Akktuatoren gehen sehr sehr selten Defekt...noch seltener das MSG!

Die Kabel sind so dünn die brechen innerlich ohne äussere Beschädigung und die Pin´s verlieren mit der zeit ihre Federkraft was zu Kontaktschwierigkeiten führt!

Danach Kupplung einstellen, Getriebe+Kupplung neu anlernen lassen und der Smarti rennt wieder;)!°

Das sind die Pin´s vorgesehen für Dichtung!:

http://www.ebay.de/.../161646687142?...

Einzeladerdichtung:

http://www.ebay.de/.../161646687239?...

Crimpzange:

http://www.ebay.de/.../161833531950?...

Auspinwerkzeug:

http://www.ebay.de/.../262146681302?...

Schrumpfschlauch mit Kleber(wichtig nur mit Kleber verwenden!!):

http://www.ebay.de/.../151981521125?...

 

Gutes Isoband:

http://www.ebay.de/.../231801240072?...

und nur so mache es sinn den Kabelbaum instandsetzen!!...ich hab das schon x-Fach gemacht auf der Arbeit und spreche aus Erfahrung!

MfG

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Steht der Wagen komplett unter Wasser? Speziell unter den Sitzen? Spannungsversorgung des MEG vorhanden? Ansonsten Motorleitungssatz, kannst gerne durchohmen, wird immer i. O. sein da keine Lastprüfung.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:25

Der smart ist komplett trocken. Auch Keinerlei korrosion an der relaisbox unterm fahrersitz. Spannungsversorgung Meg ist gegeben...

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:29

Ach ja, der kupplungsaktuator zuckt bei Zündung ein. Schalten kann man jedoch nicht, vom schaltaktuator ist nix zu hören.

steck mal den Drehwinkelsensor am Getriebe ab. Dann Sicherung 27 für 10 sec. ziehen (Reset).

Dann mal probieren zu starten und zu schalten.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:59

Danke, hat aber leider nix gebracht...

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:57

Mir ist eben aufgefallen, dass ich ohne die bremse zu treten schalten kann bei Zündung ein. Sollte doch eigentlich nicht so sein,oder? Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Wirklich schalten? Oder nur den Hebel bewegen. Das geht, mechanisch gesperrt ist da nichts.

Zitat:

@askforrob schrieb am 16. Februar 2016 um 17:57:22 Uhr:

Mir ist eben aufgefallen, dass ich ohne die bremse zu treten schalten kann bei Zündung ein. Sollte doch eigentlich nicht so sein,oder? Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

am 18. Februar 2016 um 1:18

Hallo Leidensgenosse,

ich hatte mir ein Smart Cabrio mit 3 Balken gekauft, gleiche Geschichte, habe auch schon alles probiert, nach einer älteren Version von Xentry ( 2014.07.2) steckt das Getriebe im 6 ten Gang fest ( mit der aktuellen Version von Xentry bei MB war der Fehler nicht zu lokalisieren). Das Motorsteuergerät war es nicht, ließ sich problemlos auf ein anderes Fahrzeug adaptieren. Die nächsten Tage gehe ich ans Getriebe.

Gruß

Thomas

3 Balken ist zu 95% nen Kabelbruch!!!(Kupplung I.O. vorausgesetzt) Macht die Kabel(die ersten 30-40cm) vom Kupplungsakktuator, Schaltakktuator und Drehwinkelsensor einfach incl. Pin´s in den Steckern neu...auch wenn da nix dran zu sehen ist! Die Akktuatoren gehen sehr sehr selten Defekt...noch seltener das MSG!

Die Kabel sind so dünn die brechen innerlich ohne äussere Beschädigung und die Pin´s verlieren mit der zeit ihre Federkraft was zu Kontaktschwierigkeiten führt!

Danach Kupplung einstellen, Getriebe+Kupplung neu anlernen lassen und der Smarti rennt wieder;)!°

Das sind die Pin´s vorgesehen für Dichtung!:

http://www.ebay.de/.../161646687142?...

Einzeladerdichtung:

http://www.ebay.de/.../161646687239?...

Crimpzange:

http://www.ebay.de/.../161833531950?...

Auspinwerkzeug:

http://www.ebay.de/.../262146681302?...

Schrumpfschlauch mit Kleber(wichtig nur mit Kleber verwenden!!):

http://www.ebay.de/.../151981521125?...

 

Gutes Isoband:

http://www.ebay.de/.../231801240072?...

und nur so mache es sinn den Kabelbaum instandsetzen!!...ich hab das schon x-Fach gemacht auf der Arbeit und spreche aus Erfahrung!

MfG

am 20. Februar 2016 um 18:04

Ich kann die Aussage von TDM007 bestätigen, nach dem Austausch des Motorkabelbaumes, hat Baustelle 1 wieder funktioniert, nächste Woche geht dann an das Cabrio.

Gruß

Thomas

Zitat:

@askforrob schrieb am 14. Februar 2016 um 13:56:49 Uhr:

Hallo, der smart meiner besseren Hälfte springt nicht mehr an und zeigt die berühmten 3 balken im display. Ich habe bereits den kupplungsaktuator, den schaltaktuator und das motor steuergerät inkl. Tacho, zündschloss, relaisbox gegen funktionierende gebrsucht teile getauscht. Kabel vom aktuator zum steuergerät habe ich auf Durchgang geprüft. Alles erfolglos! Immernoch 3 balken und springt nicht an.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich hatte den smart auch schon ins sc geschleppt, weil ich dachte der aktuator müsse angelernt werden. Die konnten allerdings keine Verbindung aufbauen und diagnostizierten ein defektes steuergerät. Da dieses nun ebenfalls gewechselt wurde denke ich dass die Diagnose falsch War.

Hat jemand eine Idee? Danke inzwischen! Mfg rob

Mfg

am 19. Januar 2017 um 21:40

Bei mir wars ne abgesoofene Relais box unterm Fahrersitz

och fehlerspeicher steht was von drehwinkel...

das steht bei mir

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