ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rückkehr GT 2 noch in diesem Jahr

Rückkehr GT 2 noch in diesem Jahr

Themenstarteram 3. April 2007 um 19:59

Laut morgen erscheinender "Autostrassenverkehr"

wird im 4. Quartal der 997 GT 2 eingeführt.

Auf Seite 27 sind Fotos 3/4 vorne und 3/4 hinten

von der Verkaufsversion abgebildet.

" Heck- statt Allradantrieb,neue Front-und Heckschürzen,

ein Heckspoiler von der Größe eines Bügelbretts

ca. 375-380kW schon wird aus dem kultivierten 911

Turbo der Furcht einfllößende GT 2,mit dem die Zuffenhausener die Machtverhältnisse in der Supersportwagenklasse durcheinanderwirbeln wollen...

.....im Unterschied zum spartanischen GT 3 kommt der GT 2 allerdings ohne Ausstatungsnulldiät aus.

Luxuriöse Extras sollen an Bord bleiben,da durch Wegfall

etlicher Kilos überflüssige Pfunde eingespart wurden."

Gruß Kühli

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 4. April 2007 um 11:33

Dann gibt es ja endlich wieder einen Serien-Porsche, der der Corvette Z06 ebenbürtig ist. :D

Zwar für mindestens den dreifachen Preis, aber zumindest stimmt die Porsche-Welt dann wieder und die Arroganz gegenüber billigeren Produkten oder All-in-one-Kompromiss-Sportwagen (M-Gmbh) ist aus Rennsportsicht wieder gerechtfertigt :D

 

http://www.fastestlaps.com/index.php?...

 

Nordschleife:

Corvette Z06: 7:42.9

997 Turbo: 7:49.0

997 GT3: 7:48

...dir empfehle ich dringend folgende Seite...

http://www.einszweidrei.de

Damit du auch zukünftig schön bei den Großen mitspielen kannst. :D

Mahlzeit,

Björn

am 4. April 2007 um 13:20

Was ist so falsch daran, was Naflord schreibt?

Genau dafür baut Porsche den GT2, nämlich für die Rennstrecke. Und das sportliche Gesamtkonzept lässt sich nun einmal vor allem anhand von Rundenzeiten beurteilen.

Der Turbo ist souverän auf der Strasse, aber zu schwer für die Rennstrecke, und der GT3 ist zwar messerscharf, hat aber zu wenig Leistung, um es mit den allerschnellsten wie der Corvette Z06 aufnehmen zu können.

Mit dem GT2 wird das "Quartett" wieder neu gemischt.

am 4. April 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Was ist so falsch daran, was Naflord schreibt?

Genau dafür baut Porsche den GT2, nämlich für die Rennstrecke. Und das sportliche Gesamtkonzept lässt sich nun einmal vor allem anhand von Rundenzeiten beurteilen.

Der Turbo ist souverän auf der Strasse, aber zu schwer für die Rennstrecke, und der GT3 ist zwar messerscharf, hat aber zu wenig Leistung, um es mit den allerschnellsten wie der Corvette Z06 aufnehmen zu können.

Mit dem GT2 wird das "Quartett" wieder neu gemischt.

Falsch sind vor allem die von Naflord zitierten Rundenzeiten. Wenn Zahlen, dann seriöse und vergleichbare. Wer die Quelle der Z06-NBR-Zeit kennt, wird sich hüten, diese als Vergleichsgröße zu verwenden...

am 4. April 2007 um 18:49

OK, dass gehört nicht hierher...aber gibt es den eine seriöse Rundenzeit für die Z06 auf der NS bzw. woher kommen die erwähnten 7:42.

Ist doch ganz einfach, die Vette ist im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Punkt. Aus. Finde da fehlt bei 90TEuro/500PS + gute Fahreigentschaften ne Diskussionsgrundlage da es da nix zu diskutieren gibt.

Fakt ist aber eben auch dass ein Dacia Logan auch ein tolles Preis Leistungsverhältnis hat, trotzdem kauf ich mir keinen.

Ich geh davon aus der neue GT2 wird ein Hammer, vielleicht haben es die Porsche Jungs ja hinbekommen dass das neue Model auch wirklich deutlich schneller auf dem Track ist als der 996er, dass hat ja beim GT3 nicht so gut hingehaun.

Würde mir auch wünschen dass er sich optisch deutlich vom Turbo unterscheidet, da ich den 997 Turbo optisch wirklich grausam finde.

Andererseits...habe noch t-minus 3 Semester, dass heisst der nächste Prosche liegt irgendwo in weiter Ferne....also scheiss drauf, der Pain das Teil nicht zu haben wird vielleicht erträglicher wenn er hässlich ist :)

am 4. April 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

OK, dass gehört nicht hierher...aber gibt es den eine seriöse Rundenzeit für die Z06 auf der NS bzw. woher kommen die erwähnten 7:42.

Ist doch ganz einfach, die Vette ist im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Punkt. Aus. Finde da fehlt bei 90TEuro/500PS + gute Fahreigentschaften ne Diskussionsgrundlage da es da nix zu diskutieren gibt.

Fakt ist aber eben auch dass ein Dacia Logan auch ein tolles Preis Leistungsverhältnis hat, trotzdem kauf ich mir keinen.

Ich geh davon aus der neue GT2 wird ein Hammer, vielleicht haben es die Porsche Jungs ja hinbekommen dass das neue Model auch wirklich deutlich schneller auf dem Track ist als der 996er, dass hat ja beim GT3 nicht so gut hingehaun.

Würde mir auch wünschen dass er sich optisch deutlich vom Turbo unterscheidet, da ich den 997 Turbo optisch wirklich grausam finde.

Andererseits...habe noch t-minus 3 Semester, dass heisst der nächste Prosche liegt irgendwo in weiter Ferne....also scheiss drauf, der Pain das Teil nicht zu haben wird vielleicht erträglicher wenn er hässlich ist :)

Die 7:42,9 ist eine Angabe aus der GM-Presseabteilung. Das Problem: aus der gleichen Quelle kam zur selben Zeit die Behauptung, die C6 benötigte auf dem NBR nur 7:55. Wie die C6 bei SportAuto im Supertest dann abgeschnitten hat, ist ja bekannt... Insoweit könnte die Glaubwürdigkeit der 7:42,9-Zeit kaum schlechter sein. Seriöse Tests von Fachzeitschriften liegen leider noch nicht vor.

Zum 997TT wird es zumindest in ca. 3 Wochen (wenn die neue SportAuto erscheint) eine "offizielle" NBR-Zeit geben. Bzgl. der Z06 wird man wohl noch eine längere Zeit auf den Supertest warten müssen.

am 4. April 2007 um 19:29

Zitat:

Bzgl. der Z06 wird man wohl noch eine längere Zeit auf den Supertest warten müssen.

Dass finde ich immer wieder einen Aufreger, ich meine, wir haben über Cayman, Boxster, Boxster S, Carrera, Gt3, Carrera mit Leistungskit gelesen, alles noch 500mal von der Sportauto durchgetetstet ob nicht Porsche "X" mit Vollleder doch schneller ist als ohne, Gelber 911 schneller als roter, Speedgelb bringt 0.02 sec auf der NS....etc.

Ja, wir haben jeden Porsche in jeder denkbaren Konfiguration im Supertest gesehn, aber die kriegen es nicht gebacken eine Z06 mal durchlaufen zu lassen.

Vielleicht ist sie ja wirklich so schnell dass die Presseabteilung von Porsche...oh...äh..ich meine die "Sport Auto" den Supertest einfach unterschlagen ... :)

Eines allerdings wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, selbst wenn die Z06 einem Gt3 gefährlich auf die Pelle rückt wie im Sportscar Test, wo sie ja, rechnet man den Zeitverlust durch die Strassenreifen kontra Sportreifen ungefähr ein, ja zumindest auf Augenhöhe wenn nicht sogar über dem GT3RS lag....den GT2 wird sie wohl kaum packen.

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

OK, dass gehört nicht hierher...aber gibt es den eine seriöse Rundenzeit für die Z06 auf der NS bzw. woher kommen die erwähnten 7:42.

Ist doch ganz einfach, die Vette ist im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Punkt. Aus. Finde da fehlt bei 90TEuro/500PS + gute Fahreigentschaften ne Diskussionsgrundlage da es da nix zu diskutieren gibt.

Fakt ist aber eben auch dass ein Dacia Logan auch ein tolles Preis Leistungsverhältnis hat, trotzdem kauf ich mir keinen.

Ich geh davon aus der neue GT2 wird ein Hammer, vielleicht haben es die Porsche Jungs ja hinbekommen dass das neue Model auch wirklich deutlich schneller auf dem Track ist als der 996er, dass hat ja beim GT3 nicht so gut hingehaun.

Würde mir auch wünschen dass er sich optisch deutlich vom Turbo unterscheidet, da ich den 997 Turbo optisch wirklich grausam finde.

Andererseits...habe noch t-minus 3 Semester, dass heisst der nächste Prosche liegt irgendwo in weiter Ferne....also scheiss drauf, der Pain das Teil nicht zu haben wird vielleicht erträglicher wenn er hässlich ist :)

Aussehen könnte er vielleicht so click

am 5. April 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Die 7:42,9 ist eine Angabe aus der GM-Presseabteilung. Das Problem: aus der gleichen Quelle kam zur selben Zeit die Behauptung, die C6 benötigte auf dem NBR nur 7:55. Wie die C6 bei SportAuto im Supertest dann abgeschnitten hat, ist ja bekannt... Insoweit könnte die Glaubwürdigkeit der 7:42,9-Zeit kaum schlechter sein. Seriöse Tests von Fachzeitschriften liegen leider noch nicht vor.

Zum 997TT wird es zumindest in ca. 3 Wochen (wenn die neue SportAuto erscheint) eine "offizielle" NBR-Zeit geben. Bzgl. der Z06 wird man wohl noch eine längere Zeit auf den Supertest warten müssen.

Naja die eine NS-Rundenzeit mag von GM sein. Es gibt aber dutzend andere Zeiten, wo die Z06 schneller als 997t, 997gt3, F430 und Gallardo SE ist.

997Turbo

GT3

F430

Gallardo SE

Meines Erachtens gibt es unter klassischen Sportwagen-Gesichtspunkten (Fahrleistungen, Handling, Power/weight-ratio, Direktheit, Motorcharaktersitik, Rennstrecken-Performance, Preis-Leistung) gesehen momentan keinen besseren Sportwagen als die Z06, lässt man die individuelle Geschmackskomponente aussen vor.

Beispiele dafür sind z.B. "Sportscar of the year" bei fifth gear (gegenüber 599gtb und 997turbo), dass sich Tim Schrick den Motor der Corvette im Gallardo wünscht und noch viele andere.

Dass GM das bietet zu einem Preis eines gut ausgestatteten Boxster S bzw. eines Roh-Carreras ist einfach sensationell. Da kann sich eigentlich jeder Z06-Käufer über den "Rabbat" durch das noch schlechte Image freuen.

 

Der 997GT2 wird sicherlich bei ca. 530 PS und dem Gewicht eines GT3 die Z06 toppen, keine Frage. Vielleicht sogar recht nah an den Carrera GT herankommen.

Aber die relaxte Coolness, mit der die Corvette andere Supersportwagen mit einfachen Mitteln in die Schranken verweist, wird er nicht besitzen. ;) (Meine bescheidene Meinung dazu)

am 5. April 2007 um 17:09

deinem erachten fehlt meiner meinung nach technische inovation. mit blattfedern und einer zentralen Nockenwelle kann man doch keinem dem einiger maßen wichtig ist was unter der motorhaube und unter seinem hintern passiert erzählen dass an der corvette was gutes aus dem preis-leistungsverhältniss dran ist. Außerdem finde ich die qualität des interieurs absolut minderwertig und blödsinnig. da merkt man schon wie so ein geringer grundpreis zustande kommt.

was mich dennoch wundert ist dass die motoren der renncorvette in der GT1 Klasse so gut halten. müssten doch eigentlich wegen der bewegten massen ab 6000 1/min auseinanderfliegen.

 

ach ja, mir gehts so, immer wenn ich ne corvette seh denk ich dass der typ nicht genug geld für nen anständigen Sportwagen hatte. meine meinung.

Man sollte der Corvette Z06 ne Chance geben. Dann ist das Spitzenmodel halt schneller, als der ein oder andere Porsche.. bleibt trotzdem ein Zuhälterwagen..

am 6. April 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Loco911

deinem erachten fehlt meiner meinung nach technische inovation. mit blattfedern und einer zentralen Nockenwelle kann man doch keinem dem einiger maßen wichtig ist was unter der motorhaube und unter seinem hintern passiert erzählen dass an der corvette was gutes aus dem preis-leistungsverhältniss dran ist.

Wozu technische Innovation und Komplexität, wenn es mit einfachen Mitteln MINDESTENS genauso gut geht?? Nur um damit am Stammtisch zu protzen?

Das Fahrwerk der Z06 ist hoch gelobt, trotz Blattfedern. Sie soll genügend Restkomfort bieten und steht trotzdem einem GT3 fahrdynamisch kaum nach. Die Blattfedern sind zudem robuster als die normalen und sollen dreimal so lange halten.

Der Motor der Z06 ist mit einigen Modifikationen direkt aus der Le Mans-Sieger-Corvette C6R übernommen, hat über 600 Nm Drehmoment, dreht aber i Gegensatz zum 911 Turbo bis fast 8000 und hat gleichzeitig den niedrigsten Testverbrauch aller Sportwagen mit ca. 500 PS. Und soll dabei sogar noch besser klingen als der Gallardo-Motor (Tim Schrick) und der 997turbo-Motor.

Die Karosserie wiegt durch Alu-rahmen, Carbon, Kunstoff-Anbauteile extrem wenig, hat dabei aber mehr Platz als im 911 und zusätzlich einen Kofferaumvolumen von über 600 Litern! Dezente Modifikationen sorgen für einen ähnlcih hohen Anpressdruck wie im 997Turbo, aber das ohne vorstehende Spoiler, der cw-Wert ist extrem niedrig (0,29).

 

Der 997 Turbo/GT2 ist veilleicht das "modernere" Auto, kann aber objektiv gesehen nichts wirklich besser.

am 6. April 2007 um 10:46

Da der thread jetzt sowieso, wie komischerweise jeder Thread zum Thema "Sportwagen mit ~500Ps", zum Z06 Thread wurde muss ich noch eine Kleinigkeit loswerden.

Ich mag die Z06 wirklich sehr, einfach weil sie zeigt dass man mit beharrlicher Evolution etwas auf die Beine stellen kann dass viele vermeintlich moderne Kontrahenten einfach wegbläst.

Und weil sie einfach härter und verruchter rüberkommt als ein doch etwas verweichtlichter und überfrachteter Turbo oder ein für echte Männer fast zu stylisher R8.

ABER...der Innenraum ist und bleibt eine absolute Katastrophe, schliesslich ist es doch ein Strassensportwagen und da ist der Innenraum in meinen Augen doch nicht völlig egal. Es geht mir garnicht so sehr um die Verarbeitung, gute Verarbeitung kostet im Zweifelsfall einfach Kilos und dass wollen wir ja nicht haben, es geht einfach um die Optik der Mittelkonsole und der Instrumente etc. , da fehlt einfach ein wenig Liebe zum Detail.

am 6. April 2007 um 10:52

man man wie manche wieder abgehen wie scheisse dies und das ist. spätestens wenn ihr auf der bahn von einer vette verblasen werdet schmeisst ihr eure schlüssel weg und holt euch eine vette oder macht ein tuning :D

oder "mein auto geht nicht gut ist da was kaputt?"

 

vette pro: leistung ohne ende.. kannst im 5. los fahren

porsche pro: qualität alltagstauglichkeit

ich würd mal so ein auto fahren und DANN erst urteilen. wer auf leistung satt steht wird sich das auto holen und gut ist da wird er halt abstriche im innenraum machen. wer luxus haben möchte holt sich ferrari,lambo,porsche,bugatti usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rückkehr GT 2 noch in diesem Jahr