ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückfahrleuchte Avant nur komplett wechseln?

Rückfahrleuchte Avant nur komplett wechseln?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:39

Hallo zusammen,

meine linke Rückfahrleuchte funktioniert nicht mehr. Ich habe nun laut Internet eine neues "Birnchen" bestellt, aber heute beim Ausbau der Rückleuchte ist mir aufgefallen, dass ich die rote Kunststoffabdeckung nicht vom Grundträger bekomme, ohne dass der Kunststoff bricht...

Bevor ich nun mit Wärme etc. an das Problem gehe...

Ist die Rückleuchte verklebt und kann nur im Kompletten ausgetauscht werden?

Rückleuchte Nummer: 4G9.945.095B

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist eine LED Rückleuchte, da ist nix mit Glühbirne tauschen. Wenn das Rücklicht defekt ist, muss die ganze betroffene Rückleuchte getauscht werden leider.

Lampe für Rückfahrlicht -M16- / -M17- aus- und einbauen, LED-Schlussleuchte Avant:

Ausbauen

– Schlussleuchte innen ausbauen

– Lampenfassung im Gegenuhrzeigersinn drehen und aus dem Gehäuse herausziehen.

– Lampe aus der Fassung herausdrehen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

– Neue Lampe in die Lampenfassung einsetzen, dabei den

Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 15. Dezember 2023 um 14:42:11 Uhr:

Es ist eine LED Rückleuchte, da ist nix mit Glühbirne tauschen. Wenn das Rücklicht defekt ist, muss die ganze betroffene Rückleuchte getauscht werden leider.

Beim VFL ist beim Rückfahrlicht eine Glühbirne verbaut, nur der Rest ist LED.

Gelöscht

Und da wir nicht wissen wann sein "2014er" gebaut wurde, kann man keine konkrete Antwort geben.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 10:33

Baujahr : 3 - 2014

 

Ich habe oben ja die Nummer der Rückleuchte angegeben. Kann man da rauslesen, was es ist?

Hast du die richtige Lampe ausgebaut? Das Rückfahrlicht ist im Kofferraumdeckel?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 11:41

Jetzt mach mich nicht schwach.... ich schaue es mir nachher an.

 

Ich habe natürlich die äußere Lampe ausgebaut ...

Zitat:

@MarcStephan77 schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:41:25 Uhr:

Jetzt mach mich nicht schwach....

Ist aber so wie @HagenV6 es schreibt. Dort ist die Birne "in" einer weißen Abdeckung 90° zur Leuchtrichtung verbaut. Ist so eine "überdimensionierte" Glassockellampe mit 16W (keine 21W!). Das Problem kann auch am Sockel selber liegen.

@MarcStephan77 :

Deswegen steht oben in der Anleitung von mir auch "Schlussleuchte innen ausbauen." Und wer genau hinschaut, sieht auch das um die LED Schlussleuchten geht.

Da passt dann wieder das Sprichwort "Wer lesen kann, ist im Vorteil" - aber verstehen muss es natürlich auch :D :)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 5:39

@Atomickeins ... ich habe deine Anleitung nur überflogen, da ich die Komplettlampe ja schon ausgebaut hatte und "eigentlich" nur wissen wollte, wie ich sie auf bekomme.

 

Wie ich auf die Idee gekommen bin, dass es der äußere Scheinwerfer ist, kann ich mir nur mit zeitweiliger geistiger Umnachtung erklären... nein im Ernst. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht. Kofferraum auf... innerer Scheinwerfer war nach oben weg aus dem Sichtfeld. Danach gesehen, dass im äußeren Scheinwerfer ein weißes Glas ist und dann ausgebaut...

 

Danke für die Hilfe !!!

gern geschehen, aber das mit dem Sprichwort konnte ich mir nicht verkneifen :)

Zitat:

@MarcStephan77 schrieb am 19. Dezember 2023 um 06:39:48 Uhr:

@Atomickeins ... ich habe deine Anleitung nur überflogen, da ich die Komplettlampe ja schon ausgebaut hatte und "eigentlich" nur wissen wollte, wie ich sie auf bekomme.

Wie ich auf die Idee gekommen bin, dass es der äußere Scheinwerfer ist, kann ich mir nur mit zeitweiliger geistiger Umnachtung erklären... nein im Ernst. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht. Kofferraum auf... innerer Scheinwerfer war nach oben weg aus dem Sichtfeld. Danach gesehen, dass im äußeren Scheinwerfer ein weißes Glas ist und dann ausgebaut...

Danke für die Hilfe !!!

Mach dir nichts draus, ich bin vor Kurzem eingestiegen und habe für 2-3 Sekunden das Zündschloss gesucht (ich, der seit über 10 Jahren mit Start-Stop-Knöppe unterwegs ist) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückfahrleuchte Avant nur komplett wechseln?