Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr
Hallo Zusammen,
die Suche hatte ich bereits bemüht, aber mein Problem so direkt nicht finden können.
Bei unserer V-Klasse haben wir seit einiger Zeit kein Bild mehr auf dem Monitor. Auch kein schwarzes Bild.
Es passiert einfach nichts, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Das Display bleibt auf Radio, oder Navi. Je nach dem was eingestellt war.
Wir haben es mit dem Techniker zusammen angeschaut. Mercedes meint es ist die Kamera selbst. Diese fährt auch nicht mehr aus.
D.h. mit dem Tester kann man sie öffnen, bekommt aber dennoch kein Bild auf dem Monitor.
Der Zustand hat sich schleichend angekündigt. Sprich es kam immer öfter vor, dass die Kamera kein Bild lieferte. Bis sie schlussendlich auch nicht mal mehr sporadisch funkitioniert hat.
Da wir leider aus der Garantie sind, und Mercedes Kulanz ablehnt, suche ich nach einer Lösung.
Möchte keine neue Kamera bezahlen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wir noch testen könnten.
Viele Grüsse
Stefan
Beste Antwort im Thema
komisch, dass bernh24 wirklich immer belogen und ge-/enttäuscht wird.
das ‚sorry’ macht auch diesen post nicht besser.
66 Antworten
@hamiwei :
Trifft Dich meine Aussage ?!
Lass doch bitte den persönlichen Teil aus diesem Forum einfach raus.
Es geht hier nicht um Gut oder Böse, bzw. der ist toll und ich auch … usw. .
Dein Ego-Scheiß bringt niemandem eine Information.
Ich hinterfrage eben. Und leider ist es oft so, wenn man etwas tiefer bohrt kommt nicht selten etwas zu Tage, wovon man vorher nicht ausgegangen ist … .
Ist es normal das die normale Rückfahrkamera ohne 360grad ruckelt?
Ich habe mich auf die Aussagen des Freundlichen verlassen und es mir nicht zeigen lassen. Der V war erst 2 Stunden dort und fehlerfrei, also keine Fehlermeldungen und wurde einiges resettet. Dann nochmal einen Tag hin und dann kam die Aussage Kabelbruch und die ganze Kameraeinheit wurde auf Garantie gewechselt. Rechnung kommt die Tage mit Details
Zitat:
@ThaFUBU schrieb am 22. Mai 2020 um 09:35:44 Uhr:
Ist es normal das die normale Rückfahrkamera ohne 360grad ruckelt?
kann das jemand bestätigen?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich wollte kein neuen Thread erstellen, daher habe ich diesen hier rausgeholt 😉
Bei meiner Vau spinnt die Rückfaahrkamera. Sie fährt nicht mehr raus. Bild wird zwar übertragen für ca. 2-3 sek. bleibt aber drinn. Das gleiche gibt es umgekehrt. Es ist bis jetzt 2x vorgekommen, dass sie rausgefahren ist, jedoch micht mehr einfährt. Auch da wird das Bild übertragen nur für 2-3 sekunden.
Im Fehlerspeicher ist der Fehler (siehe Bild) B1FF413 / B1FF42B gespeichert. Löschen des Fehlers hat nix gebracht.
Ich habe in zwei Wochen einen Termin, jedoch hoffe ich das mir jemand sagen kann in welche richtung der Fehler geht.
VG
Bei der v Klasse meiner Schwester die ein ähnliches Problem hatte waren es Kontaktschwierigkeiten im Bereich der Heckklappe selber.
Zitat:
@chris81k schrieb am 7. April 2021 um 20:30:25 Uhr:
Bei der v Klasse meiner Schwester die ein ähnliches Problem hatte waren es Kontaktschwierigkeiten im Bereich der Heckklappe selber.
Okay, weißt du was gemacht wurde?
Nein. Nur das die Werkstatt die Innenverkleidung der Heckklappe dementiert hat und dort an diversen Steckern/ Kontakten rumgefummelt hat.
Hallo @Mondeo1983
ich habe seit einem knappen Jahr Ruhe.
Entfernt habe ich die Verkleidung der Heckklappe und die der D-Säule. Dann habe ich sämtliche Kabel, das Steuergerät, Kamera und die Steckkontakte sorgfältig geprüft und wieder fest zusammen gesteckt.
Schöne Grüße
Markus
Danke euch erstmal.
Heut morgen mehrfach getestet, bis jetzt keine Aussetzer warum auch immer. Gehe aber auch davon aus, dass es irgendwie ein Wackler bzw. Verbindungen nicht richtig gesteckt sind.
Zitat:
@Madu4u schrieb am 26. Februar 2020 um 23:31:32 Uhr:
Bei mir ist die RFK auch sehr sporadisch ausgefallen. Meist dann, wenn die Heckklappe mit etwas mehr Schwung geschlossen werden musste. Mein Problem war vielmehr das ILS, das verrückt spielte. Das TFL, die Aufblendautomatik und vorderen Blinker waren irgendwie im Notprogramm. Irgendwas mit Canbus-Wackelkontakt wurde mir im Anschluss gesagt.Ich habe bis jetzt noch keine Heckklappenblende abgenommen.
Gruß Markus
Hallo Markus,
Genau aus dem gleichen Problem ist mein Vito gerade in der Werkstatt… Hat man bei dir das Problem lösen können? Was war es denn genau ?
Die RFK von den V-Klassen hat hin und wieder ein Feuchtigkeitsproblem, das kann sich dann so äußern oder wie bei mir via Großkirmes im KI
Hatte ich auch 2x. Einmal nach dem Autowaschen und einmal nach einer Regenfahrt bei Starkregen. Denke auch dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist
Moin, bei mir waren es schlussendlich Kontaktprobleme im Kabelstrang in der D-Säule rechts. Ich hatte die Steckverbindungen und Kabelführungen von der RFK bis zur D-Säule geprüft und etwas „lockerer“ gelegt.
Seitdem (ich glaube seit Sommer 2020) trat das Problem nicht mehr auf. 🙂
Gruß Markus
Zitat:
@Madu4u schrieb am 20. Mai 2022 um 15:37:31 Uhr:
Moin, bei mir waren es schlussendlich Kontaktprobleme im Kabelstrang in der D-Säule rechts. Ich hatte die Steckverbindungen und Kabelführungen von der RFK bis zur D-Säule geprüft und etwas „lockerer“ gelegt.Seitdem (ich glaube seit Sommer 2020) trat das Problem nicht mehr auf. 🙂
Gruß Markus
Dank dir!
Bei uns war die RFK defekt…wir haben ihn fertig zurück bekommen..Montag klärt die Werkstatt ob die MB100 die Kosten trägt