Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrkamera - wo genau?

Rückfahrkamera - wo genau?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 5. November 2011 um 16:53

Nur mal so rein aus Neugier:

 

Wo genau ist die Rückfahrkamera bei F10/F11 eigentlich verbaut?

 

Hat sie einen speziellen Lichtsensor oder muss das normale Rückfahrlicht u. Umgebungslicht zur Bilddarstellung bei Dunkelheit genügen?

 

Ein Foto vom Monitor wäre das Tüpfelchen auf dem i.

 

Recht vielen Dank im Voraus!!

 

Andy

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2011 um 18:33

Hab gerade mal den BMW in die Garage gefahren. 10 m entfernt steht eine Straßenlaterne die aber nur etwas Licht bringt.

Zum Vergleich auch ein Bild von meinen Golf GTI. Da siehst das die Rückfahrkamera im 5er dann doch deutlich aufhellt.

Da die vom F10 extrem aufhellt, wird bei völliger Dunkelheit wohl das Rückfahrlicht + Bremslicht locker reichen um noch genug zu erkennen...

PS: Den Schatten rechts neben dem Auto in der Vogelperspektive wäre komplette Dunkelheit!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. November 2011 um 18:02

Hallo!

Die Rückfahrkamera befindet sich beim F10 neben der Kennzeichenbeleuchtung und der Heckklappenöffnung. Die Rückfahrkamera braucht natürlich immer etwas Licht damit man auf dem Monitor was erkennen kann. Da reicht schon die normale Straßenbeleuchtung zu aus um auch Bordsteine in der Nacht zu erkennen, das Rückfahrlicht und Bremslicht hilft da sicher auch etwas mit.

Auf einer komplett unbeleuchteten Straße wird man aber vermutlich nichtsmehr sehen können, denke ich mal.

Bei Surround View muss eine Straßenlaterne schon ziemlich in der Nähe sein, sonst wird es seitlich schwer.

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:15

Mir geht's primär ums rückwärts einparken bei uns auf dem Hof.

 

Also wird mir das wohl nicht wirklich viel bringen. Derzeit benutze ich den abgesenkten rechten ASP zur Orientierung.

Hatte die vage Hoffnung, dass da eine Art Restlichtverstärker im Kamerasensor integriert ist. Das wird dann wohl der handelsübliche Sensor sein, der auch bei den meisten Kompaktkameras zum Einsatz kommt.

am 5. November 2011 um 18:33

Hab gerade mal den BMW in die Garage gefahren. 10 m entfernt steht eine Straßenlaterne die aber nur etwas Licht bringt.

Zum Vergleich auch ein Bild von meinen Golf GTI. Da siehst das die Rückfahrkamera im 5er dann doch deutlich aufhellt.

Da die vom F10 extrem aufhellt, wird bei völliger Dunkelheit wohl das Rückfahrlicht + Bremslicht locker reichen um noch genug zu erkennen...

PS: Den Schatten rechts neben dem Auto in der Vogelperspektive wäre komplette Dunkelheit!

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:56

Ja, da ist die vom BMW dann doch eine Klasse besser, super!

Vielleicht etwas viel Strichgedöns aber wirklich ein sehr gutes Bild.

am 5. November 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

[...]

Vielleicht etwas viel Strichgedöns aber wirklich ein sehr gutes Bild.

Das "Strichgedöns" kannst Du auch ausschalten ...

Gruß Holger

am 5. November 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von bigblueDE

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

[...]

Vielleicht etwas viel Strichgedöns aber wirklich ein sehr gutes Bild.

Das "Strichgedöns" kannst Du auch ausschalten ...

Gruß Holger

Richtig, einfach den Haken links in der Grafik rausnehmen. Aber die Striche sind eigentlich sehr praktisch. Die grünen Linien zeigen dir genau wo du mit deinen Lenkradeinschlag hinfährst und zeigen genau die Außenabmessungen deines Autos. Während die roten Linien dir anzeigen wie dein maximaler Lenkradeinschlag ausschaut :D

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:13

Okay, überzeugt.

Den Luxus gönne ich mir beim Neuen. :)

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Okay, überzeugt.

Den Luxus gönne ich mir beim Neuen. :)

Mach das........hatte es auch im Golf GTI den ich bis September gefahren bin........und vermisse es bei jedem Wagen den ich zur Zeit zwischen die Finger bekomme.......

Wird Zeit, das ich im Dezember meine Rückfahrkamera bekomme.....mit Auto dran...

Tja......jetzt hatte ich die geliebte Rückfahrkamera im GTI....die ich super fand und habe mich auf den "besser" im BMW gefreut...........

Aber ich finde, das die um Längen schlechter ist. Wenn es hell ist, ist es ja ok. Im Dunkeln geht es dann gar nicht mehr. Ich schaffe es noch nicht mal im Dunkeln die Ausfahrt vom Grundstück zu treffen.

Mit dem Golf war es kein Thema.....

Ich fand auch die Geschütze Montage hinter dem VW Zeichen besser, weil die Kamera genau mittig sitzt und immer sauber bleibt......!! Jetzt muss ich morgens erst immer Kamera putzen bevor ich losfahre.......

Einstellungen habe ich schon verändert.....aber wird nicht besser!

am 16. Dezember 2011 um 23:58

Das stimmt leider. Etwas bei Nasser Fahrbahn fahren, gerade jetzt im Winter und schon sieht man hinten kaum noch was.Kameralinse ist komplett verschmutzt. Das machen andere besser. Trotzdem will ich nicht mehr drauf verzichten.

am 17. Dezember 2011 um 0:33

Jo das ist leider ein Problem des Kombis. Da hätte BMW in der Tat die Rückfahrkamera hinter dem Emblem verstecken sollen. Bei meinem F10 habe ich das Problem nicht, da ist die Linse immer klar.

Da hat man endlich dank (fernbedienbarer) elektrischer Heckklappe keine dreckigen Finger mehr, stattdessen wischt man bei dem Wetter jeden Morgen über die Rückfahrkamera . Geht mir bei meinem F11 leider genauso :)

Zum Thema Helligkeit, bin die Woche bei einem Kollegem in einem neuen Ford S-Max mitgefahren, großes Navi und Rückfahrkamera. Bei Dunkelheit hat man dort überhaupt nichts mehr gesehen. Die BMW Kamera hellt ja wenigstens von alleine auf, im Ford keine Spur davon. Ich bin eigentlich relativ zufrieden, scheinbar muss ich mir mal die gelobte VW Lösung anschauen...

Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sam187

Da hat man endlich dank (fernbedienbarer) elektrischer Heckklappe keine dreckigen Finger mehr, stattdessen wischt man bei dem Wetter jeden Morgen über die Rückfahrkamera . Geht mir bei meinem F11 leider genauso :)

Ja......hatte ich heute auch gedacht. "Woran erkennt man einen Fxx Fahrer........!?!??.......an den dreckigen Zeigefinger....!!:D

 

Nee, aber Sicht im Dunkeln ist gleich null. Habe heute Abend die Einfahrt rückwärts nicht gesehen......

Evtl. könnte jemand mal seinen Einstellung posten.....Kontrast? Helligkeit?

Also das die Rückfahrkamera von der Qualität bei VW besser ist, kann ich bei sauberer Linse überhaupt nicht bestätigen. 1. Ist das Bild bei VW deutlich dunkler und 2. verpixelter.

Siehe dazu mein Beitrag etwas weiter oben, da habe ich sogar Vergleichsbilder reingestellt. Vom Golf VI GTI und BMW 535i...

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen