ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera - verzerrtes / nach unten versetztes Bild

Rückfahrkamera - verzerrtes / nach unten versetztes Bild

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 5:51

Hallo,

habe bei meinem 8P am RNS-E eine RFK aus dem Zubehör eingebaut. Das ganze wird über den Dietz 1511 gesteuert.

Die Kamera erhält die Spannungsversorgung über ein RC-Glied vom Rückfahrlicht.

Bei dem RNS-E wurde der Kanal 4 auf 1 gesetzt.

Weiterhin läuft über den MMI Adapter ein DVB-T Tuner der Herstellers Carmedien ( TV ist ebenso freigeschaltet / codiert).

 

Das eingentliche Problem ist im Anhang ersichtlich. Die Rückfahrkamera macht ein verzerrtes Bild. Ebenso ist das Bild nach unten verschoben. Der obere bereich wird schwarz dargestellt. Unten müssten noch linien in Rot dargestellt werden.

Schließe ich die Kamera an einen Flachbildfernseher von zu Hause an, macht es ein Top Bild ohne jegliche Fehler.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Emrah

20150105-120113
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Januar 2015 um 11:46

Für das Interface brauchst du eine Cam mit CMOS Sensor...

Ebay Artikelnummer: 181600092477 (in die Ebay Suche eingeben...) oder eine andere mit CMOS Sensor suchen...

Deine verbaute hat sicher ein CCD Sensor und der "versetzt" das Bild so!

Eine CCD Sensor Kamera kannst du für ein Zubehör Radio mit RFK nehmen... aber mit dem RNS-E ist dein Bild verzehrt...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:42

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 6. Januar 2015 um 12:46:33 Uhr:

Für das Interface brauchst du eine Cam mit CMOS Sensor...

Ebay Artikelnummer: 181600092477 (in die Ebay Suche eingeben...) oder eine andere mit CMOS Sensor suchen...

Deine verbaute hat sicher ein CCD Sensor und der "versetzt" das Bild so!

Eine CCD Sensor Kamera kannst du für ein Zubehör Radio mit RFK nehmen... aber mit dem RNS-E ist dein Bild verzehrt...

Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, du hast recht. Meine Cam ist tatsächlich eine CCD.

Nur leider wird deine vorgeschlagene Cam vermutlich auch nicht funktionieren, da PAL.

Der Dietz Adapter benötigt anscheinend (nach Rücksprache mit einem Servicemitarbeiter von Dietz) eine NTSC Cam. Er konnte nichts genaueres sagen, hatte jedoch gesagt das es mit CCD und CMOS nix zu tun hat.

Ich hab nun eine Cam von Zenec gefunden. RCE3102. Die hat CMOS und läuft ebenso über NTSC. Bevor ich nun wieder nen hunni versemmel, wollte ich meine DIGIcam über den S-Video Eingang testen und gucken wie sich dieser verhält.

am 6. Januar 2015 um 14:14

NTSC oder PAL ist egal weil der Videoadapter beides kann... Schlimm wenn die ihr Zeug was sie verkaufen nicht einmal selber kennen...

Gib in die Ebay Suche mal Weltweit ein und Suche mal nach "Audi CMOS NTSC" da wirst Du viele für unter 50€ finden Schau nur das die weniger als 1LUX haben wegen der Nachtschicht... Habe meine auch auf China für 19€ und bin sehr zufrieden damit.

Damit sollte es gehen. Die hab ich an der RNS-E laufen:

http://www.ebay.de/itm/330663457554?...

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 6:30

Zitat:

@Devender schrieb am 6. Januar 2015 um 21:08:26 Uhr:

Damit sollte es gehen. Die hab ich an der RNS-E laufen:

http://www.ebay.de/itm/330663457554?...

Auch über den dietz 1511?

Nein, ich habe ein MMI von ccmtech verbaut.

Aber dein Problem betrifft ja nicht den Adapter sondern die RNS-E. Die benötigt die richtige Kamera.

am 7. Januar 2015 um 22:05

Das Videointerface schleift ja mehr oder weniger das Signal von der Kamera zum RNS-E nur durch...

Dem Interface ist es egal ob CMOS oder CCD Sensor oder PAL oder NTSC Signal.

Das RNS-E benötigt die Kamera mit dem CMOS Sensor und ob es PAL oder NTSC ist dem RNS-E auch egal.

Wieso das so ist kein Plan... Eventuell da das RNS-E auch in Ländern verbaut wird in dem PAL Standard ist... und deshalb kann es beides...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:13

So,

habe mir jetzt die camera von zemex besorgt.

Zemex RFK

Etwas aufwendig, da dieser eigentlich für den a4 bzw. a6 vorgesehen war.

Tatsächlich habe ich nun ein vernünftiges Bild. Vielen Dank an der Stelle.

 

2. Problem

Die Linse sitzt schief und zeigt somit in eine Richtung. Was kann man da tun?

Wenn du kannst, die Kamera oeffnen und die Linse verschieben. Verlierst aber eher die Dichtigkeit.

Wie muss man sich das Bild der Kamera jetzt vorstellen? Also was genau sieht man dann schief?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:30

So hier nun mit schlechtem Foto von heute morgen.

Stehe hier nun sehr parallel auf dem Besucherparkplatz =)

20150116-064231
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:35

Hier nochmal am helligten Tage, die Kamera guckt nach unten links, erkennbar an der Stoßstange

20150116-121529

OK,ja das ist etwas schepp. Kannst du das nicht durch ein bisschen Schrauben loesen (vielleicht eine Unterlegscheibe) gerade bekommen?

Du hast ja die komplette Griffleiste getauscht. Wenn die sagen wir mal 1-2mm rausschauen wurde, dafür aber das Bild gerade wird sollte das ja nicht stören. Denke die Kamere oeffnen wird schwere zumal du dann nicht mehr sicher sein kannst, dass sie dicht ist.

Vielleicht umtauschen?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:06

Zitat:

@Devender schrieb am 16. Januar 2015 um 19:55:07 Uhr:

OK,ja das ist etwas schepp. Kannst du das nicht durch ein bisschen Schrauben loesen (vielleicht eine Unterlegscheibe) gerade bekommen?

Du hast ja die komplette Griffleiste getauscht. Wenn die sagen wir mal 1-2mm rausschauen wurde, dafür aber das Bild gerade wird sollte das ja nicht stören. Denke die Kamere oeffnen wird schwere zumal du dann nicht mehr sicher sein kannst, dass sie dicht ist.

Vielleicht umtauschen?

Die Leiste war nicht passgenau, sodass ich am Kunststoff etwas wegschneiden musste.

Ich habe mich bereits mit dem Verkäufer von Zemex auseinandergesetzt. Abwarten was er dazu sagt.

Mit unterlegscheibe ist da nix, die Kamera ist in beiden Achsen schief.

Hey,

wie läuft es mit der RFK?? Würde mir diese auch gerne nachrüsten :D.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera - verzerrtes / nach unten versetztes Bild