ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:42

Hallo Leute ich hätte gern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ich fahre einen A6 3,0 TDI , BJ 10.2007 , Limo .

Die Rückfahrsensoren hab ich schon das zugehörige Steuergerät endet mit dem Buchstaben " F " , laut Wiki müßte das STG die Kamera unterstützen.

Jetzt meine Frage :

In der Bucht gibt es Kameras für 169 Euronen kann man diese nehmen also taugen die was ?

Was bräuchte ich sonst noch dazu ?

Was für Umbaumaßnahmen fallen an ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen lönnte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hat schon mal einer die Kamera nachgerüstet für Facelift, MMI 3G+; PDC vorn und hinten sind vorhanden.

Was kosten die Teile und was der Einbau?

.

Kann jemand was dazu sagen ...

Gruß DVE

Kann ich - ich habe mir die RFK im Januar nachgerüstet. Dank MMI 3G+ ist das eigentlich eine einfache Angelegenheit. Folgende Teile habe ich gebraucht/verbaut:

1. Steuergerät RFK: 4F0 910 441 A (bei Ebay für 99,00 Euro inkl. Halter bekommen)

2. Rückfahrkamera: 4L0 980 55 (bei Ebay für 85,00 Euro bekommen)

3. Griffleiste: 4L0 827 574 (beim :) für ca. 58,00 Euro)

4. Kleinteile wie Halter für Stecker, etc. (ca. 7 Euro beim :) )

5. Kabelsatz RFK (bei Kufatec für 69,00 Euro)

Insgesamt habe ich also knapp 320,00 Euro dafür bezahlt.

Mehr wird nicht benötigt. Can Gateway, PDC Steuergerät, etc. passt alles schon. TV-Tuner oder ein anderes Displaysteuergerät wird - anders als beim MMI 2G - nicht benötigt.

Der Einbau ist relativ simpel und an einem Tag locker zu schaffen. In Kurzform: Das schwierigste war beim Avant die untere Heckklappenverkleidung zu demontieren (bei der Limo geht es wohl leichter). Ist das Teil erstmal runter geht es schnell. Griffleiste tauschen, Kamera einsetzen, Kabel der RFK in das rechte Kofferraumseitenfach legen, Verkleidung der Heckklappe wieder dran bauen. Anschließend das Kabel vom RFK-Steuergerät zur MMI Headunit verlegen, drei Pins in einen MMI Anschlussblock stecken und CAN High / CAN Low am CAN Trennstecker auf der Beifahrerseite anschließen. Zum Schluss noch Strom am Sicherungsträger im Kofferraumseitenfach rechts sowie Masse anschließen, MMI und PDC auf RFK codieren und fertig :) Das RFK-System müsste eigentlich noch beim :) kalibriert werden, habe ich allerdings nicht machen lassen weil es auch so passt. Es bleibt lediglich ein Fehlerspeichereintrag, dass das System kalibriert werden muss. Ohne Kalibrierungsboard bekommt man listigerweise den Eintrag auch per VCDS nicht weg.

Bei der Befestigung der Halterung für das RFK Steuergerät muss man jedoch etwas improvisieren. Ab Werk ist die Halterung im rechten Kofferraumseitenfach verschraubt. Leider gibt es ohne verbaute RFK auch keine Vorrichtung um die Halterung zu verschrauben, so dass man sich einen geeigneten Platz dafür suchen muss.

Das wars :) Bei Bedarf kann ich auch nochmal die Langform geben.

Grüße

652 weitere Antworten
Ähnliche Themen
652 Antworten

Hi zusammen, ich habe hier eine Rückfahrkamera 5NO 980 551 10 liegen.

Weis vielleicht jemand wie viel Spannung das Teil benötigt? Ich gehe bis jetzt von 5 Volt aus : 5V42RC

Ist das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von andi-tosh

Hi zusammen, ich habe hier eine Rückfahrkamera 5NO 980 551 10 liegen.

Weis vielleicht jemand wie viel Spannung das Teil benötigt? Ich gehe bis jetzt von 5 Volt aus : 5V42RC

Ist das richtig?

Push

Liegen tatsächlich lediglich 6,4V an einer intakten Kamera an, gemessen mit Voltmeter während des Betriebs (Rückwärtsgang eingelegt), wie es mit VCDS angezeigt wird?

Kamera: 4L0 980 551

Hat dieses schon mal jemand gemessen?

Gruß

Ich hab die Kamera schlussendlich an die Rückleuchte angeschlossen. Funktioniert einwandfrei in meinem Mercedes :-)

am 25. Juni 2014 um 5:24

Hallo,

was ist eigentlich ACC ?

Habe mich hier durchgelesen ich habe einen A6 4F 2007 Avantmit Parksensoren

und da brauche ich ein Steuergerät für RFK

ein Display Interface ??

und ein Can Gateway ??

und Griffleiste und Kamera usw.......

Richtig ???

Zitat:

Original geschrieben von johnbehrendt75

Hallo,

was ist eigentlich ACC ?

Habe mich hier durchgelesen ich habe einen A6 4F 2007 Avantmit Parksensoren

und da brauche ich ein Steuergerät für RFK

ein Display Interface ??

und ein Can Gateway ??

und Griffleiste und Kamera usw.......

Richtig ???

Adaptive Cruise Control = Abstandtempomat

und den kabelbaum ja

2G / 3G ist vorraussetzung

Welche Längen braucht man für das grüne und graue Fakra Kabel beim Avant ohne TV?

Hallo,

Ich habe am Wochenende die Rückfahrkamera an meiner A6 FL Limo nachgerüstet. Jedoch komm ich, nach hinzufügen in der Verbauliste via VCDS, nicht auf das Steuergerät. Die Meldung ist "keine Kommunikation". Strom kriegt das Stg, hab ich überprüft. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist die Can-Kabel vorne am Can-Trennstecker nochmals zu kontrollieren. Wobei ich mir jedoch sicher bin diese richtig angeschlossen zu haben.

Bevor ich mich jedoch auf die Suche nach einem neuen Stg mache, könnte es sein, dass durch vertauschte Can-Kabel überhaupt keine Kommunikation hergestellt werden kann? Can-Gateway ist 4F0 907 468 M verbaut.

Ich bin momentan auch noch ein wenig Ratlos

Habe bei mir auch eine RFK günstig nachgerüstet, Kabel gezogen, CanHi und Low angeklemmt und die Fakra/FBAS Kabel ebenfalls angeschlossen. Das MMI schaltet um, zeigt aber nur ein schwarzes Bild...

Über VCDS komme ich auf das Kamerasteuergerät, kann alle messwerte durchgehen, soweit scheint auch die Kamera Signale zu senden, allerdings muss die Kamera noch Kalibriert werden.

Kann es deswegen sein das kein Bild kommt?

Komischerweise kann ich mittels VCDS im Diagnoseinterface nicht die Verbauliste öffnen, ein Fehler mit "Steuergerät falsch kodiert" lässt sich auch nicht löschen. Habe über das HiddenMenu die RVC hinzugefügt.

Hatte das schon jemand? ich könnte auch meinen derzeitigen VCDS auszug mal Posten.

Vielen Dank schonmal...

Probier mal ob die Kamera nicht defekt ist...schliess eine ganz normal cam an fakra und leg den rückwärtsgang ein dann musst du ein Bild sehen...

das werde ich morgen mal testen... hatte nur gedacht, da ich nicht auf die verbauliste im diagnoseinterface komme, es evtl daran liegt.

Das Problem Hatte ich auch !

Habe vergessen ein STG zu codieren !

Prüf, ob du überall die codierung angepasst hast

Zitat:

@Audibw schrieb am 11. November 2014 um 21:33:06 Uhr:

Das Problem Hatte ich auch !

Habe vergessen ein STG zu codieren !

Prüf, ob du überall die codierung angepasst hast

Das denke ich auch.

Habe meine Kamera auch nicht calibriert .

Die Kamera funktioniert auch ohne calibrierung

es sei denn das gateway unterstützt es nicht.

wenn es schon meckert, dass es falsch codiert ist.

dann gehe ich stark davon aus.

also gateway wechseln und komposchutz entfernen nicht vergessen

Das Gateway unterstützt die Rückfahrkamera, der Fehlereintrag ist nun weg, es ist ein Fehler in der aktuellsten VCDS version, mit einer älteren konnte ich nun in die Verbauliste und den Haken setzen, nun meckert das Interface auch nicht mehr rum, alle Fehlerfrei.

Allerdings habe ich immernoch kein Bild. Der einzige Fehleintrag ist nun noch Kamera nicht Kalibriert.

Das Steuergerät für RFK sagt das der Kamerastatus OK ist, und das Display wurde anscheinend ebenfalls erkannt...

Teilenummern passen alle zusammen... ich muss mal mit einem anderen Videosignal testen ob was ankommt...

Dumme Frage aber hast du das MMI schon mal "schlafen" geschickt?

War bei meinem A5 auch so, hatten ewig rum gewerkt und kein Bild bekommen, MMI Reset bzw. komplett vom Strom genommen, plötzlich war das Bild da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten